Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radiowellen

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Radiowellen

30.12.2012 um 18:29
seit wir das radio erfunden haben, senden wir ohne unterbrechung singnale ins all. da radiowellen im vaakuum mit lichtgeschwindigkeit fliegen, müssten unsere signale quasi im radius von ca. 70 lichtjahren empfangbar sein. stimmt das oder verlieren die signale mit der zeit energie und enden irgendwo?

Anzeige
melden

Radiowellen

30.12.2012 um 18:36
Die lassen nach.

irgendwo war in den letzten wochen ne formel mit der man das berechnen kann.
Weiß nur nicht mehr in welchem Thread


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 18:37
Also was ich zuletzt gehört habe, sind es wohl 50 Lichtjahre, die unsere Signale reichen. Aber da lege ich mich jetzt nicht fest, das war eine NTV Doku und es ist schon 2 Jahre her.


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 18:39
da gibts nen Therad mit formeln dazu
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/168386/Die_Reichweite_von_den_Radiosi

ich hatte 60 LJ im Hinterkopf


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 18:50
oder zum angucken
https://www.youtube.com/watch?v=Y3qdneHccoo

bei dene gehts bis ~ 80LJ


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 19:38
Dorian14, den Thread habe ich jetzt auch nciht im Kopf, aber ich erwähnte das Abstandsgesetz:
Die Strahlungsintensität nimmt mit 1/r^2 ab


1x zitiertmelden

Radiowellen

30.12.2012 um 19:53
Wo wir gerade bei wellen sind, ist es einer privat person eigentlich irgendwie möglich nachrichten ins all zu schicken?


1x zitiertmelden

Radiowellen

30.12.2012 um 19:55
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Dorian14, den Thread habe ich jetzt auch nciht im Kopf, aber ich erwähnte das Abstandsgesetz:
Die Strahlungsintensität nimmt mit 1/r^2 ab
jup.
Zitat von shuukshuuk schrieb:Wo wir gerade bei wellen sind, ist es einer privat person eigentlich irgendwie möglich nachrichten ins all zu schicken?
Ja, wenn du genügend Sendeleistung aufbringen kannst :)


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 19:59
uhm jo, aber jetzt mal im ernst. Was benötigt man dafür für Geräte?
Gibts die z.B bei Amazon?


melden

Radiowellen

30.12.2012 um 20:07
Wir senden schon seit Ewigkeiten elektromagnetische Wellen ins All. Seitdem unsere Vorfahren erstmals ein Feuer anzündeten.


1x zitiertmelden
melden

Radiowellen

31.12.2012 um 12:50
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Wir senden schon seit Ewigkeiten elektromagnetische Wellen ins All. Seitdem unsere Vorfahren erstmals ein Feuer anzündeten.
Sicherlich aber damit wird keiner mehr etwas in ein paar tausend Lichtjahren nichts mehr anfangen können, selbst die Radiowellen gehen irgendwann in ein Rauschen über.


melden

Radiowellen

31.12.2012 um 13:32
Ohne Zweifel.
Nur denke ich, dass der Unterschied zwischen einem Feuer, einer elektrischen Stadtbeleuchtung und Radiowellen im interstellaren Maßstab gesehen, eher vernachlässigbar sein dürfte.
Aber das ist nur so eine private, unmaßgebliche Meinung von mir.


melden

Radiowellen

31.12.2012 um 18:24
@multiplex

Die Signale "enden" zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber sie werden schwächer und gehen irgendwann im Hintergrundrauschen unter.

Wie weit genau sie reichen, hängt auch davon ab, wieviel Mühe sich irgendwelche Aliens damit geben, unsere Signale zu finden.


melden

Radiowellen

03.01.2013 um 14:48
Sgibt doch eine Anlage in den USA welche Wellen ins All senden?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Nothing out there? Oder, wo sind sie...?
Wissenschaft, 81 Beiträge, am 26.09.2021 von Lupo54
shining1 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.09.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Kardaschow Zivilisation II/III - Bauen die Weltraumpyramiden?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 24.02.2021 von Fedaykin
nocheinPoet am 04.02.2021, Seite: 1 2
28
am 24.02.2021 »
Wissenschaft: Diskos von Phaistós
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 06.02.2018 von Rao
waldmädchen am 27.01.2006, Seite: 1 2
28
am 06.02.2018 »
von Rao
Wissenschaft: Massenbeschleuniger im Weltall
Wissenschaft, 117 Beiträge, am 01.02.2018 von Fedaykin
Logikus am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 01.02.2018 »