Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher im All

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Schwerkraft, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 20:30
einfach zu geil leute, seit dem ersten beitrag von zweifeler auf dieser seite kommt man aus dem lachen gar nicht mehr raus. danke.

Anzeige
melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 20:35
Och ich fand meinen Beitrag schön informativ ^^


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 21:14
sorry hab ich übersehen... schuldige.


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 21:40
schon verziehen :)


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 21:44
bäh!


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 22:26
@light

argh... da war ich wohl zu schnell mit dem entschuldigen...
Zitat von lightlight schrieb:Stell dir vor, du schwebst mit einem Raumschiff 10 Kilometer vor einem Himmelskörper. Sagen wir mal vor dem Mars. Du würdest viel stärker angezogen werden, wenn die Masse auf einen Kleineren "Punkt" zusammengedrückt würde.
masse ist masse, ein klumpen blei der masse 1kg zieht genauso etwas an wie ein klumpen styropor mit einer masse von 1kg, die dichte hat mit der anziehungskraft außerhalb nichts zu tun.


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:09
ja gut... dass die masse ausschlaggebend für die gravitation ist, ist ja klar...

aber im bezug auf ein schwarzes loch müsste ich mir im prinzip einen großen schwarzen ball im weltraum vorstellen. richtig?


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:32
jop, loch ist ja nicht wort wörtlich zu nehmen. diese bild entstand ursprünglich, wenn man sich die raumzeit ebene als gespanntes tuch vorstellt in der die masse diese krümmt. bei einem schwarzen ich sage mal "stern" ist diese delle dann so tief dass die fluctgeschwindigkeit größer ist als die des lichts. schwarz also, weil selbst licht nicht fliehen kann und loch weil es die raumzeit zereißt und quasi ein loch in dieser vorstellung von einem gespannten tuch zurück lässt.


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:34
also ist die fluchtgeschwindigkeit höher als lichtgeschwindigkeit...


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:41
richtig


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:44
wie kann etwas höher als lichtgeschwindigkeit sein? es gibt doch nichts schnelleres als lichtgeschwindigkeit....


melden

Schwarze Löcher im All

31.08.2008 um 23:49
man man, da bewegt sich doch nix... es ist einfach nur eine größe dafür wie schnell etwas sein muss um einmal abgeschossen, aufgrund der gravitation nicht wieder herunter zu fallen. es ist quasi ein maß für die dichte eines objekts. die erde müsste, glaube ich, auf ne kugel mit etwa nem centimeter durchmesser gepresst werden, wenn sie eine fluchtgeschwindigkeit von c haben würde.


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 11:28
Vielleicht sind schwarze Löcher nichts weiter als Kohlenstoffbündelungen, die aus den Athmosphären drangen.
Kosmischer Abfall, mehr nicht. In der Perspektive verzehrt.
Fliegen ja weit weg in Zeit und Raum.


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 19:45
Nein, Schwarze Löcher sind keine Kohlenstoffverbindungen. Dann würden sie nämlich Licht reflektieren.....


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 19:46
@light
Dann sind sie irgendwie verwässert, oder das Teleskop spiegelt rechts vorbei am Licht.


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 19:48
@huangoesmary

Ist klar, du hast recht. Guter Beweiß, ich weiß nichtmehr was ich sagen soll...... :D :D


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 19:50
@light
Ich sage das hier in klarer und ernster Deutlichkeit:
Schwarze Löcher sind kosmischer Abfall und ewig ungefährlich.
Wiederliche Angstmacher sind´s, die vielen forschen Forscher.
Im Scheiterhaufen gescheitert oder wie?


melden

Schwarze Löcher im All

06.08.2009 um 20:55
@libelle3


mann kann nicht sagen wohin der stern gesogen wird ? quatsch ein schwarzes loch ist ja jetzt kein loch im universum es ist einfach super viel masse auf eien super winizgen fleck konzentriert das die masse des sterns aufnimmt und somiet noch merh masse hatt .. udn sie fressen auch keiner löcher irgendwo rein.. wenn ein stern oder ein anderes objekt ein sl kreuzt muss das nciht heißen das z.b der stern gleich weg ist wenn der stern die richtige geschwindikeit hatt udn die ricjtige umlaufbahn hatt umkreisst er das schwarze lock einfach nur ohen das was passiert ...

udn schwarze löcher haben z.b nen durchmesser von grade mal 20-70 km das ist in astronomiescher hinsicht nichts garnichts aber da da sl soviel masse hatt ist es eien extrem hohe schwerkrafft so das nciht mal licht entkommt daher der name schwarzes ´´loch´´ wenn das sl zuviel masse anzapft kann es auch durchaus sein das es das sl refetzt ..

das ist dann der entgültige tot eines sterns..


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

10.08.2009 um 20:27
@AsTrO_Xd
Rechtschreibung!


melden

Schwarze Löcher im All

11.08.2009 um 02:56
@AsTrO_Xd

so übel war dein post gar nich, allerdings
Zitat von AsTrO_XdAsTrO_Xd schrieb am 06.08.2009:udn schwarze löcher haben z.b nen durchmesser von grade mal 20-70 km
is das ein etwas zu niedriger wert, nichts desto trotz :)

- - -

ich weiß allerdings nich wie es in der nähe von galaxienzentren zugeht, wenn tausende von schwarzen löchern stellarer größe das supermassive sl im galaxienschwerpunkt umkreisen

was sagen denn die allmy-spezis dazu?

in wie weit greift die roche-grenze eines supermassiven schwarzen lochs auf kleinere drum herum kreisende schwarze löcher? können kleinere sl's zerfetzt werden?

@nocheinPoet
@UffTaTa
@JPhys

- ihr seid grad die einzigen drei die mir einfallen..


Anzeige

melden