Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft der Zeitmaschine

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 23:52
Deswegen ist es auch ziemlich egal was ein Zeitreisender in der Vergangenheit oder Zukunft macht, die Information über die Gegenwart aus der er gekommen ist, kann er nicht auslöschen, die exisitiert weiter und ist somit immer erreichbar. Er kann nur parallele Veränderungen in parallen Dimensionen bewirken!

Anzeige
melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 23:57
die zeit existiert gar nicht,dachte ich...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

14.01.2005 um 00:04
"die zeit existiert gar nicht,dachte ich..."

tut sie auch nicht, wir können aber nicht alle möglichen Ereignisse gleichzeitig leben, das was wir als unsere Zeit definieren ist nur eine einzige mögliche Dimension.
Menschen die man Nostaliger nennt, sind nicht mal richtig mit ihr synchronisert und Zukunftsfantasten auch nicht.

Deswegen lesen Menschen ja auch so gerne Romane und Märchen, einfach weil sie unbewusst doch wissen, das irgendwo diese Dimensionen neben unserer langweiligen hier auch noch existieren!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

14.01.2005 um 00:44
das solltest du den bibelfanatikern sagen die lesen die märchen... :-))

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

14.01.2005 um 01:45
die laufen dann wohl eher in einer Art Truman Show ab. Jede Welt muss ja auch nach ihren eigenen Gesetzen funktionieren und für alles eine Erklärung bitten.

Wie hieß eigentlich dieser Film wo diese 2 Kinder in diesen Schwarzweiss Film eingetaucht sind? Das war im Prinzip ja auch sowas!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

14.01.2005 um 01:52
ich habs, er hieß Pleasantville! 2 Kinder tauche in eine Fimwelt ein, wo die Welt nur so gross war, wie alles was nur im Film vorkam und wo man die Dinge hinterfragen durfte, etwa wieso ist die Erde nur so gross wie die Pleasantville Strasse.

Solche Fanasie Dimensionen gibts bestimmt auch aber die sind bestimmt auch nicht sehr beständig, jede Störung durch einen Zeit bzw. Paralleluniversums Resienden bringt diese hypothetischen Gebilde doch sofort zum fallen. Da würde jeder Skeptiker sofort eine Sinnflut auslösen oder so!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

14.01.2005 um 01:54
korrektur: ich meinte "wo man die Dinge nicht hinterfragen durfte"
und "Paralleluniversums Reisende"


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

17.01.2005 um 03:29
Ehm ok mal eine ganz einfache Ueberlegung:

Eigentlich kann es gar nicht moeglich sein durch die Zeit zu reisen (weder in die Zukunft noch in die Verrgangenheit); wuerden wir in der Zukunft irgendwann mal das Zeitreisen erfinden, so muessten wir doch heute schon Leuten begegnen die aus der Zukunft zu uns, also in "ihre Vergangenheit" reisen. Und habt ihr schon jemals einen aus der Zukunft getroffen!?


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

17.01.2005 um 17:41
Erst lesen, dann schreiben.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

19.01.2005 um 17:48
häh ?

zeit ist ja keine eigenständige dimension, in die man einfach wechseln kann, zeit ist ja bloss ein effekt der bewegung durch den raum, wissen wir ja schon aus den zeiten vor dem urknall, keine bewegung, kein raum, keine zeit.

daraus ergibt sich auch für mich, das eine zeit für sich gesehen linear ist, auch wenn es mehrere nebeneinander gibt.

wer ist eigentlich jemals auf die hirnrissige idee gekommen, zeit wäre die 4. dimension ?? wahrscheinlich jemand, der sich keine geometrische 4. dimension vorstellen kann, und so musste halt die zeit herhalten..grml

grüsse


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

19.01.2005 um 19:14
"wer ist eigentlich jemals auf die hirnrissige idee gekommen, zeit wäre die 4. dimension ??"

Wir Physiker, weil wir so hirnrissig sind, dass wir die Zeit in Vektoren einbauen und sie damit als eine mathematische Dimension behandeln.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

19.01.2005 um 19:21
p.s. In der Quantenmechanik arbeitet man sogar mit einem unendlich dimensionalen Vektorraum (H), wobei die Bedingungen für jeden Vektor dieses Raumes sind: ||o>|=1. Dieser Vektorraum wird gebraucht um Zustandsformen zu beschreiben. Ausserdem wirds dann dort noch "hirnrissiger" und es wird gesagt, dass die Zeit und Energie unscharf sind. z.T. beginnt man dann auch Elektronen, usw. mit Wellenfunktionen darzustellen.

(Das och in Bezug auf die Zeit)

Wenn der Lehrer am Ende einer Physikprüfung schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn:
Viel Glueck = Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient oder Bolzmannkonstante.



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

27.01.2005 um 19:13
@satyria

"Eigentlich kann es gar nicht moeglich sein durch die Zeit zu reisen (weder in die Zukunft noch in die Verrgangenheit); wuerden wir in der Zukunft irgendwann mal das Zeitreisen erfinden, so muessten wir doch heute schon Leuten begegnen die aus der Zukunft zu uns, also in "ihre Vergangenheit" reisen. Und habt ihr schon jemals einen aus der Zukunft getroffen!?"


Warum sollten Besucher aus der Zukunft unsere Neugier befriedigen, indem sie sich offenbaren ? Zeitreisende hätten vielmehr allen Grund, unauffällig zu bleiben, um die Vergangenheit nicht zu verändern.

Nebenbei: Im Internet haben sich einige gemeldet, die behaupten, Zeitreisende zu sein. Der Bekannteste ist John Titor (siehe z. B. johntitor.com). Ist natürlich eine Fälschung, aber sehr überzeugend gemacht, mit Bildern der Zeitmaschine, Beschreibung der Funktkionsweise usw. .

Immerhin verbietet die Relativitätstheorie Reisen in die Vergangenheit nicht grundsätzlich. Vielleicht meldet sich eines Tages ein Zeitreisender hier ? ;)


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

01.02.2005 um 08:54
die zeitmaschine hat keine zukunft:
1. Wenn es in der zukunft zeitmaschinen geben würde,
warum sind hier keine touris aus der zukunft?
2. wenn man seine vergangenheit tötet, was passiert dann mit einem?
verschwindet man?


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

01.02.2005 um 11:41
Wenn es einmal in der Zukunft eine Zeitmaschine gegeben hätte, das wären Hitler und Osama und...Co. von den Regierungen schon längst aufgehalten worden, bevor Sie Unheil anstiften konnten.

Es wird niemals eine Zeitmaschine geben, und das ist auch besser so.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

02.02.2005 um 16:28
ich kann mich luckylucke bloß anschließen.

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

02.02.2005 um 17:32
@luckylucke: Ich schliesse mich dieser Meinung überhaupt nicht an. Wenn z.B. Hitler umgebracht würde, wäre doch die Forschung nie so weit gekommen. Und damit hätte sich auch die Zukunft geändert.

N/A


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

02.02.2005 um 17:32
@luckylucke: Ich schliesse mich dieser Meinung überhaupt nicht an. Wenn z.B. Hitler umgebracht würde, wäre doch die Forschung nie so weit gekommen. Und damit hätte sich auch die Zukunft geändert.

N/A


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

03.02.2005 um 08:47
@luckyluke

„Wenn es einmal in der Zukunft eine Zeitmaschine gegeben hätte, das wären Hitler und Osama und...Co. von den Regierungen schon längst aufgehalten worden, bevor Sie Unheil anstiften konnten.“

Das muss nicht stimmen:

Nehmen wir einfach mal an, Zeitreisen wären möglich und die Vergangenheit ist veränderbar. Ein Zeitreisender würde Hitler töten, bevor er in der NSDAP aufsteigen würde. Er würde vermutlich den Zweiten Weltkrieg verhindern und Millionen Menschen das Leben retten.

Andererseits würden Millionen Menschen, die heute leben, überhaupt nicht geboren werden, weil sich z. B. deren Eltern aufgrund des alternativen Verlaufs der Geschichte nie getroffen haben. Auch deren Kinder würden nie existieren.

Auch wenn Zeitreisen möglich wären: gravierende Änderungen der Vergangenheit sind moralisch vermutlich untragbar, weil niemand das Recht hätte, Millionen von Menschen einfach die Existenz zu entziehen.

Aus dem gleichen Grund gibt es vermutlich keine "Zeittouristen". Kleine zufällige Änderungen der Vergangenheit könnten ausreichen, um Menschen die Existenz zu rauben.

Ein Beispiel: Ein Zeitreisender isst eine Mahlzeit in einem Restaurant. Weil der Platz besetzt ist, geht der Mann der sonst hier gesessen hätte, woanders hin und lernt aus diesem Grund die Frau nicht kennen, die er sonst geheiratet hätte.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft der Zeitmaschine

03.02.2005 um 10:31
Kann es sein das jemand auf unserem Planeten schon eine Maschine benutzt hat?

Wenn er zurück gereist wäre und dort einen kleinen Fehler gemacht hätte so wäre das JETZT anders als sein Ursprungsort.
Wenn dieser Mensch nun nocheinmal in die Vergangenheit reist und versucht diesen Fehler zu beseitigen wird es höchstens immer schlimmer.
Wir würden von der Veränderung doch garnix merken.
Es würde also auch den Ursprungsort von dem er kam nicht mehr geben.
Somit würden es Lebewesen die außerhalb einer Zeitreisemaschine leben nie merken was sich verändert oder wie es mal war.
Denn man ändert ja nicht nur die Umstände sondern auch den kompletten Ablauf und da gehört auch das gehirn des menschen dazu.


Anzeige

melden