Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3D-Drucker: Making danger?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefahr, 3d-drucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 20:04
@25h.nox

Von einem Amoklauf habe ich gar nicht gesprochen. Ich verstehe auch nicht, warum man gleich das worst case-Szenario als relevant ansehen muss.

Gefährlicher würde ich es beispielsweise finden, wenn 3D-Drucker irgendwann eine große Verbreitung finden und sich quasi jeder kleine Möchtegerngangster oder jeder aggressive Mensch so eine Schusswaffe ,,ausdrucken" und dann damit machen könnte, was ihm gefällt.

Anzeige
melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 20:07
@Kc als ob es in dt irgendein problem wäre sich ne waffe zu besorgen als erwachsener...


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 20:12
@Kc
Der 3D Drucker bzw. leicht zugängliche Waffen aus Kunststoff ändern zumindest das Gefahrenpotential.
Metalldetektoren sind dann nichtmal für eine US Schule ausreichent.

Und wie ich schon darauf hingewiesen habe .. unter Umständen reicht es nur bestimmte Teile aus Kunststoff herzustellen wärend andere Teile unbeobachtet von der Waffenkontrolle leicht zu bekommen sind (zumindest in der USA)


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 20:13
@25h.nox

Und was soll mir dieser Satz jetzt sagen?

Das ist doch ein absoluter Allgemeinplatz.

Und nein, so einfach ist es denn zum Glück doch nicht, dass wirklich jeder weiss, wie er an Pistolen und Gewehre heimlich kommt.


Dafür brauchst du dann doch Kontakte und kannst nicht nur den nächstbesten Osteuropäer oder Südländer fragen, ob er dir `ne Knarre verkauft ;)

Läuft nämlich auch niemand mit einem Schild ,,Verkaufe scharfe Pistolen" um den Hals herum.


Diese Hürde könnte grundsätzlich, wie auch schon @subgenius erklärte, dadurch stark verringert werden, dass man sich eine Pistole oder ein Gewehr einfach ausdruckt.


1x zitiertmelden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 20:19
Zitat von KcKc schrieb:Und nein, so einfach ist es denn zum Glück doch nicht, dass wirklich jeder weiss, wie er an Pistolen und Gewehre heimlich kommt.
wer hat den von heimlich geredet? du kriegst ohne probleme völlig legal ne waffe.
Waffenbesitzkarten sind nicht soo schwer zu bekommen.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 21:03
@25h.nox

Ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden, der sich für keinen lohnt, der sie kurzfristig will. Leute, die in gewisser Szene Umgang pflegen, die kommen ohne Probleme ran.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 21:16
@Kc

Ich kann mich schlecht an eine Reportage erinnern: Ein Reporter unternahm den Versuch möglichst einfach an eine Waffe zu kommen. Es war glaube ich in einem Nachbarland, wo es Waffenaustellungen gibt. Theoretisch darf man da nicht verkaufen, aber der Reporter fragte einfach und es gab genug die gegen Bares verkauften, er kaufte sich so ein Gewehr und fuhr damit zurück nach Deutschland :D

Wer nicht weiß wie man an eine Waffe kommt, recherchiert eben und stolpert früher oder später über gute Tipps.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 21:45
@Lightstorm

Es ist mir klar, dass es relativ leicht ist, sich eine Schusswaffe zu besorgen, wenn man unbedingt will, nicht ganz blöd ist und das Geld hat ;)

Jedoch musst du doch zugeben, dass es irgendwo ein Unterschied in der Schwierigkeit ist, ob du dich nun im Rotlichtmillieu durchfragen musst oder nach Tschechien fahren und auch dort die richtigen Orte finden musst oder ob du dich praktisch einfach nur hinsetzt, Pc und Drucker anmachst und dir eben ein Gewehr oder eine Pistole ausdrucken kannst, die wirklich funktionieren.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 21:58
@Kc

Ja es ist natürlich einfacher, dass ist der Sinn dahinter, dass man damit einfacher Blutteile herstellen kann.
Bedeutet aber in diesem Fall, eine einfachere Zugänglichkeit von gefährlichen Gegenständen, dass damit auch die ausgeübte Gewalt oder Unfälle rapide ansteigen?

Ich würde eher zu nein tendieren.

Generell kann man natürlich sagen, vergleicht man die heutige Zeit mit der Zeit vor 500 oder 1000 Jahren, dann hat der heutige Mensch viel mehr und gefährlichere Möglichkeiten Schaden anzurichten.
Das ist einfach so, es wird etwas ausgeglichen das die Staatsgewalt sich auch entsprechend weiter entwickelt.
Man könnte ja meinen mit den Möglichkeiten von heute müssten wir in einem Chaos voller Gewalt stecken, ist aber nicht so.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 22:01
@Lightstorm

Naja ich persönlich sehe jetzt auch nicht, dass sich lauter Möchtegerngangster Knarren ausdrucken werden :D

Aber das soll ja hier eben diskutiert werden, ob diese Gefahr beachtet werden muss oder ob sie kaum relevant ist.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 22:03
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, eine solche Waffe kann nicht in einem Stück ausgedruckt werden. Da müssen die meisten Teile einzeln "gedruckt" werden und es braucht zus. Material wie Feder, letztens muss die Teile alle zusammengebaut werden und zusammenspielen.

Wobei ich denke auch es eine gewisse Gefahr gibt und es ist sicher heute möglich eine Waffe mit einem solchen Drucker herzustellen, aber ganz so einfach isses ( noch) nicht.

Die Drucker werden auch noch immer wie besser und es gibt verschiedene Materialkompositionen, manche ähneln Metallen und sind härter, die professionellen Industriedrucker können sogar unterschiedliche Materialen in einem Druck verwenden. Die Home-Geräte werden künftig auch immer wie besser, von daher ist die Gefahr schon real.


melden

3D-Drucker: Making danger?

23.07.2013 um 22:03
@Kc

Die Gefahr muss beachtet werden, wenn sich Jugendliche Waffen bauen. Die Quelle solcher Probleme liegt aber nicht direkt in den sie umgebenden Möglichkeiten, sondern eher in der Erziehung oder der sozialen Lage.
Ich finde es generell bedenklich wenn manche Jugendliche davon träumen ein erfolgreicher Gangsta zu werden, da werden auch falsche Vorbilder vermittelt.

Da würde ich eher daran denken ob man nicht Bushido und Co. verbieten/regulieren sollte, statt innovative Technik xD


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 00:08
Das ist doch wieder nur so ein technikfeindlicher Mist, der wenn man einmal genauer darüber nachdenkt genauso zerbröselt wie ausgedruckte Waffenteile. Man ist weit davon entfernt Lauf und Verschluss einer Schusswaffe auf irgendeine Art sinnvoll aus Kunststoff fertigen zu können, und selbst aus Metall ist da einiges an Aufwand dahinter. Wie sollen solche Teile dann je aus einem für Endverbraucher bezahlbaren 3D Kunststoffdrucker kommen, wo die ausgedruckten Teile kaum die Qualität von billigem Plastikspielzeug erreichen.
Drehbank und Fräse sind dagegen geeignet um Waffen zu bauen, und die sind schon ewig frei verkäuflich ohne dass das je relevant gewesen wäre.


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 18:10
Weiß nicht, was die Diskussion hier soll ?
Die von Galileo haben das doch mal gemacht, sogar mit nem ultra-teuren Industriedrucker. Resultat: Waffe nach 1. Schuss komplett im A... (und der Schuss hat keine Gefahr dargestellt).


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 19:55
@Mondbus
Sehe ich Ähnlich.
Die Diskussion hat irgendwie bei der Übersetzung aus US Amerikanischen Verhältnissen ins Deutsche Sinn und Fachverstand verloren.

Die totale Fertigung einer Waffe aus dem 3D Drucker ist natürlich in Europa naheliegend weil der unauffällige Erwerb einer Waffe eher kompliziert ist.

In den USA sind Waffen aber leicht auf legalen Weg zubekommen. Jedoch ist es auch in den USA schwer eine nicht registrierte Waffe auf (halb)legalen Weg zubekommen.
Da aber nun das US Waffengesetzt nur bestimmte Bauteile der Waffe als 'Die Waffe' betrachtet kannst du den Großteil der Waffe bei Ebay oder Wal Mart (Ich weis nicht wirklich wo der US Amerikaner seine Waffen kauft) als Ersatzteilkaufen und dir den Receiver drucken.

Im Kontext der Waffengesetze und der Verbreitung legaler Waffen wird also in den USA der exploit diskutiert wie aus einer legalen Waffe eine Illegale gemacht wird. Im deutschen Kontext ist das ganze eher mähhhhh.


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 21:22
Solange der nicht irgentwie selber Waffen und Munition druckt mache ich mir keine Gedanken. Die Preise sind erstaunlich schnell gefallen. Mal ein paar Jahre warten, dann kann man sich das anschauen. Ist wie bei jedem neuen Produkt. Erst abwarten.


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 21:41
@Kc
Ist doch cool. :D Hört sich an, wie der erste Schritt hin zum "Replicator". :D Zumindest wenn die Nanotechnik soweit ist, billig und schnell große Massen an Atomen, wie gewünscht zusammenzusetzen.

Dann gibt man nur den "Bauplan" des gewünschten Objekts ein und es wird realisiert. :D
Wahrscheinlich wird sich dann zwar jeder erstmal eine Atombombe ausdrucken um nicht angreifbar zu sein, aber was soll es ? :D


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 21:45
Ich seh das nicht so tragisch. Ich glaub dass 1 von drei explodieren. Wer drauf steht bitte. Außerdem braucht man ja noch Munition. Es steht mir auch frei mit meinem Tintenstrahldrucker Geld zu drucken. Ob mir das bekommt is dann wieder die andere frage.

Ich persönlich hab mich mit dem Thema befasst. Fand aber keinen wirklich praktischen Nutzen. Ich mein stellt euch mal vor, was würdet ihr euch drucken? Dann sind die oberflächen auch nicht glatt sondern so krisselig. Also ich hab da echt keine Verwendung für.


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 21:46
@Wolfshaag

Ich würde mir eine Jessica Alba in 3D ausdrucken :D


melden

3D-Drucker: Making danger?

24.07.2013 um 21:49
@Kc
Na also, ungeahnte Möglichkeiten. :D Sollte sich das durchsetzen, braucht niemand mehr zu arbeiten und jeder druckt sich eben aus, was er haben will. :D


Anzeige

melden