Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2014 um 01:50
Die Kernthese des Forschers im Video war:

Kohlenstoffmonoxid gibt es überall, das verwandelt sich unter hohem Druck in den Tiefen der Erde in Methan um, also ganz ohne biologische Fossilien. Deswegen gibt es auch Methan auf anderen Planeten.

In einem weiteren Schritt unter hohem Druck verwandelt sich dann Methan in Erdgas um, dessen größter Bestandteil auch immer noch Methan ist und das wiederum verwandelt sich unter Druck weiter zu Erdöl um.

Dadurch leben wir im Grunde auf einem unendlichen Reservoir aus Erdgas und Erdöl, einfach weil es sich ständig nachbildet. Es gibt also nicht den geringsten Grund Energie zu sparen!

Genau das hat auch der russische Forscher gemacht? Er hat Sauerstoff und Kohlenstoff (Kohlenstoffmonoxid) unter Druck und Hitze Einwirkung im Labor in Erdöl umgewandelt? Gibt es dazu irgendwo einen Bericht?

E-Autos schön und gut, aber wir sollten die ja dann besser auch nicht auf einer Lüge aufbauen!

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2014 um 01:54
Könnt es aber nicht sein, dass wir die Vorkommen schneller verbrauchen als sie sich bilden? Das Problem ist ja auch, dass der Anstieg an Treibhausgasen Menschen gemacht stetig steigt. Ich meine, Erdöl ist auch erneuerbare Energie, denn es bildet sich neu..nur dauert es dafür hundertausende oder Millionen Jahre^^


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2014 um 02:44
@ufosichter
Klar, ich denke auch nicht dass Verbrenner einfach so verschwinden... aber 30 Jahre, da lässt sich schon viel Infrastruktur schaffen. Ich denke auch weniger dass das Problem ist dass Öl und Gas ausgehen, eher dass man es aus politisch unangenehmen Ländern beziehen muss. Und natürlich stören auch die Emissionen.
Wenn man es irgendwann hinbekommt, dass man den Überschuss aus Wind- und Solarkraftwerken direkt in die Autoakkus die gerade mit dem Netz verbunden sind laden kann, lässt sich schon eine Menge fossile Energieträger einsparen. Wind- und Solarenergie würden dann auch gleich deutlich attraktiver, weil ihre schlecht kalkulierbare Leistung nicht mehr so störend ins Gewicht fällt. Aber momentan ist das noch Zukunftsmusik, obwohl an intelligenten Netzen seit Jahrzehnten gearbeitet wird.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.06.2014 um 17:03
das größte Problem am Strom ist, das er sich einfach schlecht speichern lässt

und Solar macht dann Strom wenn man ihn nicht braucht, Abends wenn alle zuhause sind und Strom brauchen, für Licht TV Kochen usw, da scheint leider keine Sonne

mit Wind ist es genauso in vielen Gegenden, Abends ist er weg

und beide haben gemeinsam, das sie stark Wetter abhängig sind, mit sowas kann niemand kalkulieren und was vernünftiges aufbauen

wenns im Winter kräftig schneit und die Solardinger dick mit Schnee belegt sind, dann kann danach ein paar Tage die Sonne scheinen, es wird dir nicht einen Liter warmes Wasser und keine 2 Watt Strom bringen, wenns draußen 10 Grad Minus hat und ne dicke Schneeschicht drauf liegt

die einzige sinnvolle natürliche Energiequelle ist Erdwärme und Wasserkraft, die schwankt zwar auch aber lässt sich durch Schleusen regeln

diese Erdwärme hat aber auch wieder einen großen Nachteil, den es wird viel Strom verbraucht für die Umwälzpumpen

mir gefällt Atomstrom immer noch am besten, eventuell sollte man mehr aber dafür viel kleinere Kraftwerke bauen, ein Minikraftwerk wie in nem U-Boot kann man leichter kontrollieren und auch schneller abschalten und ist unter einem Stahlbetonmantel auch vollkommen sicher gegen Unfälle von oben und kleine Flüsse zum kühlen gibts auch genug

und man kann den Strom dort produzieren wo er gebraucht wird, und muß ihn nicht von der Ostsee über 1000 km Freileitung nach Bayern schicken, totaler Schwachsinn dieses Projekt


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.06.2014 um 03:30
ich hatte echt gehofft einer von euch fängt mit solarroadways als energiequelle für die e-karren an...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.06.2014 um 07:17
ich fahr schon lange einen gas-hybrid und hab mir auch e-autos angeschaut.
strom als antrieb is ja ganz tolle sache,aber der muss ja auch von wo kommen.
bei der momentanen lage schauts in deutschland so aus dass alle strom brauchen aber keiner ist dafür die produktions-arten richtig zu forcieren.
wind-kraft will man nicht weil es die gegnd verschandelt und vögel tötet.
wasser-kraft will man nicht weil es die flüsse ausbremst und die fische am wandern stöhrt.
sonnen-kraft will man nicht weil es auch die gegend verschandelt,und flächen wegnimmt,und im momment noch weit unter seiner effizienz ist,ausserdem ist die energie bilanz bissi doof da die paneele nicht gerade umweltfreundlich in der herstellung sind.
erdwärme hatten wir auch schon und in stetten kann man da ein lied davon trällern wenn der boden nachgibt.
atom und kohle sind ja eh indiskutabel.
also woher soll dann der ganze strom kommen.
ausserdem haben die e-autos bei der technologie die benutzt wird assozial lange ladezeiten.
was aber daran liegt dass ladete,und akkutechnik die vorhanden ist einfach nicht genuzt wird.
ich bin ja ein laie,aber ich frage mich doch grundsätzlich;
was ist so falsch an gas,sowol in autos als auch als kraftwerke?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 01:20
Ich finde eure Beiträge dazu super,
ich glaube das es bei den E-Autos um eine neue Kaufwelle des Aktienmarktes geht,
weil nicht wie wir in Zukunft fahren ist das Problem sondern bei 7.5 Milliarden Menschen
fragt man sich wer da noch in Zukunft mit knurrenden Magen fahren will,
wir brauchen ja jetzt schon noch fünf Planet ERDE ?? wie soll das den weiter gehen.

Unsere Wirtschaft lebt vom Wachstum jedoch ist unsere Erde nun mal endlich,
Steuern werden in Zukunft weiter steigen und Nahrungsmittel werden bei Ernte-Ausfall auch knapp.

Rosige Zeiten sehen nun leider anders aus ich bin ein fröhlicher Mensch, jedoch finde
ich wie die Politiker uns für dumm verkaufen sowas von Fies das ist unglaublich.

Persönlich finde ich E-Autos schon gut aber Reichweite wäre durch austausch mit geladenen Akkus genial.
Keine Wartezeit und man zahlt nur für die Ladung.

Weiß einer wie viel Kupfer wir noch haben und wie viel wir in Zukunft brauchen ?
Klar man kann recyclen jedoch die Monster mine wird vielleicht in einigen Jahren zur neige gehen?
zu mindest schneller als das Erdöl aber davon hört man nichts,

2012 Weltuntergang ? ne aber das war der Punkt 7 Milliarden Menschen das war das Jahr der Balance,
nun brauchen wir mehr Energie Essen Wasser als wir haben. 1900 waren wir nur 2 Milliarden.

Danke und lebt jeden Tag mit Genuss und Freude am Leben.



PS: ein Gott der das Universum erschaffen hat kann es nicht gegeben haben, weil vor dem Urknall gab es Keine Zeit !! Stephen Hawkinss


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 08:29
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das größte Problem am Strom ist, das er sich einfach schlecht speichern lässt

und Solar macht dann Strom wenn man ihn nicht braucht, Abends wenn alle zuhause sind und Strom brauchen, für Licht TV Kochen usw, da scheint leider keine Sonne
Genau das wäre ja das schöne an der SmartGrid+Elektroautos Idee. Da werden die Autos eben immer angesteckt, egal ob zuhause oder an öffentlichen parkuhrähnlichen Säulen, und der Solarstrom wird auf die Elektroautos aufgeteilt. Es ist ja vollkommen egal, wenn das Auto 4-8h angesteckt ist und währenddessen 1-2h kein Strom aus der Dose kommt, weil eine Wolkenfront sich über das Solarkraftwerk geschoben hat. Am Ende des Tages ist der Akku voll. Wenn insgesamt zu wenig Sonne scheint, dann kommt eben auch Strom aus dem Kohle- oder Atomkraftwerk dazu. Der wesentliche Teil ist, keine Solarenergie muss verschwendet werden und der Anteil der Solarenergie kann gegenüber den Grundlastkraftwerken gesteigert werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 17:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich hatte echt gehofft einer von euch fängt mit solarroadways als energiequelle für die e-karren an...
alter hut ;) ...

mit ihrem crowdfunding haben sie mittlerweile einige $ zusammenbekommen!

nun ja, nichtsdestotrotz wollen die jungs vorerst mit dem "fundraising" vorab wohl erstmal die machbarkeits-, produktions- & herstellungsvorgänge eindringlicher analysieren ... kein wunder, dieses system bedarf einer grösseren geldmenge um mehr als nur 5-10m "solar-roadway" in einen test-loop einzubeziehen/zu testen!
materialeigenschaften (cracking, scratching, bending, deflection, stress, load, deformation, corrosion, ... -> panel-effizienz wird sicherlich darunter leiden & abhängig sein; und auswahl des richtigen materials dsbzgl. - ob glas, pu, fiberglas, ... in verbund mit al & va/stahl -> wegen dem statischen & dynamischen beladungszustand ;) , und weiter noch die auswahl ob monokristalin, poly-, dünnfilm, organic-, ...), elektronik, belastbarkeit, efffizienz, etc.pp. ...

weiter kommen noch die eigenschaften eines normalen strassenbelags hinzu, die jenes system ebenso aufnehmen muss, wie verschmutzung durch öl, treibstoff, allg. beschmutzung, ..., sowie die abnutzung der oberfläche aka paneloberfläche.
geschweige denn dieselben werte was (haft)reibung betrifft bereitzustellen. asphalt <-> paneloberfläche.
.
.
.
aber generell auf grossflächigen parkplätzen (und auch evtl. fussgängermeilen à la königsstrasse in s z.b.) und dergleichen kann man dieses system wohl eher in einer machbarkeitsstudie vorab mal testen!

...

eine spleenige idee, und der ausgang dsbzgl. steht in den sternen!
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qlTA3rnpgzU

und mal ganz abgesehen vom "normalen" aufwand ne strasse zu asphaltieren. ist grundsätzlich ein abfallprodukt der ölindustrie, in verbindung mit ein paar anderen ingredienzen. teuer in der herstellung, aber die materialkosten belaufen sich in moderater höhe. arbeitskosten (welche es in die höhe treiben) ist das stichwort hierzu!

solar-rw in form von hexagonalen panels in verbindung mit der nötigen vernetzung und dem netzwerk dazu werden ein stückl teurer ausfallen! -> man bedenke die installationkosten pro panel inkl. arbeitsaufwand um jene zu verankern z.b.!!! geschweige denn die kommunikation eines jedes panels aufrecht zu erhalten mit den jeweiligen nachbarn in einer bestimmten x-y-anordnung :D. hinzu kommt noch die einbindung von redundanzsystemen ...

die faq´s sind einenen blick wert!
->
http://www.solarroadways.com/faq.shtml#index (Archiv-Version vom 21.06.2014)

mein fazit: umsetzung in den strassenbau ist sehr unrealistisch, und wegen der effizienz lasse ich mal den solar-experten den vorrang ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 17:35
und einmal die lange, ausführliche version des videos zu solar roadways:
->
Youtube: Solar FREAKIN Roadways, are they real?
Solar FREAKIN Roadways, are they real?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 19:11
@Corellian ziehmlich geil wie du dich selbst sabotierst... erst sagst du positives über den scam dann verlinkst du nen video das den scam auseinandernimt^^


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 19:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ziehmlich geil wie du dich selbst sabotierst... erst sagst du positives über den scam dann verlinkst du nen video das den scam auseinandernimt^^
Das Video und seine Aussagen widersprechen sich nicht wirklich, wahrscheinlich wartest du einfach zu gierig auf eine Gelegenheit über diese Glasstraßen herzuziehen. Vielleicht solltest du einfach einen eigenen Thread darüber eröffnen, mit Glück finden sich ein paar Deppen die sie toll finden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 19:57
@gerhard86 haste dir das zweite video angesehn? die "lange" fassung ist ein video von einem bekannte wissenschaftsyoutuber der sich in dem video über die solarroadways lustig macht.
das erste verlinkte video ist das werbe video der macher.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 20:02
@25h.nox
Achso, nein, nur das 2., aber das widerspricht den Aussagen von @Corellian imho trotzdem nicht. Ich bin einfach nicht besonders glücklich darüber dass dieses Zeug jetzt Thema hier in diesem Elektroautothread ist. Das Thema Elektroauto ist in letzter Zeit schon ziemlich emotionsbehaftet und damit kompliziert geworden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 20:06
weisst du @25h.nox , ich kann dank meiner hochschulausbildung in technischen belangen sachen ein wenig differenzierter (als du es wohl vermagst) meine meinung darlegen & äussern ...

das hat mit selbst-sabotage herzlichst wenig zu tun, ich zeige lediglich die pros & contras auf, besser gesagt, ich lege meine einschätzung über dieses vorhaben dar!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:erst sagst du positives über den scam dann verlinkst du nen video das den scam auseinandernimt^^
btw, wo lobe ich dieses system explizit hoch, und wo mache ich es nieder? na, klingelts im gebälk?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 20:07
das hat mit selbst-sabotage herzlichst wenig zu tun, ich zeige lediglich die pros & contras dar, besser gesagt, ich lege meine einschätzung über dieses vorhaben dar!
hm
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und einmal die lange, ausführliche version des videos zu solar roadways:
also ist das wirklich die ausführliche version des werbevideos?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.06.2014 um 20:14
@25h.nox
ok, nox, dann lege doch mal deine version/einschätzung über jene solar-roadways dar - bitte mehr als nur ein einzeiler, oke?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2014 um 21:05
"Solar roadways are an expensive joke."

Ja, stimmt wohl. Kann man knicken. Funktioniert nicht.

Youtube: Solar Roadways, a VERY expensive joke?
Solar Roadways, a VERY expensive joke?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2014 um 21:31
Sch... Physik.

Es wäre ein Zuschussgeschäft, selbst wenn es Solarzellen mit 100% Wirkungsgrad gäbe, denn die Zusatzgimmicks mit Lichteffekten und Auftaufunktion könnten damit nicht betrieben werden.

Die momentan anerkannte Grenze für Solarzellen unter Laborbedingungen liegt wohl bei 30%. Das Problem besteht wohl bisher darin, dass man nicht das ganze Lichtspektrum nutzen kann. Unter Versuchsbedingungen kommt man mit solchen experimentellen Zellen aber auch kaum über 50% (eher weniger).

Das, was man so am Markt hat, kommt wohl auf 10%, oder 15%. Solar roadways ist und bleibt eine Utopie. Direkt wieder vergessen. Mal abgesehen davon, dass das Glas platzen würde und ich mit keinem Auto auf so einem Kopfsteinpflaster durchgeschüttelt werden möchte.

Es steht jedem frei, wem er einen Zehner in den Hut wirft, es wird ihm dann wohl nicht so weh tun, aber es ist schlicht und einfach Betrug. Die haben bisher halt 2 Mio. Dollar eingesammelt und sie werden die versprochene Leistung nicht liefern können. Hausfassaden und kleine Plätze verkleiden und illuminieren-vielleicht-aber nie mehr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.06.2014 um 22:12
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Es steht jedem frei, wem er einen Zehner in den Hut wirft, es wird ihm dann wohl nicht so weh tun, aber es ist schlicht und einfach Betrug.
Es ist halt schade dass sie so dumm sind, sonst würden sie das Geld das ihnen offensichtlich nicht abgeht für einen guten Zweck spenden.
Die Diskussionen im Internet dazu sind einfach unglaublich. Statt dass die Befürworter auch nur die Möglichkeit in Betracht ziehen dass wahrscheinlich die Entwicklung im Sand verläuft, sei es weil schon das Grundkonzept schwachsinnig oder die praktischen Hürden zu groß sind, labern sie davon wie diese großartige Erfindung die Welt retten wird und beschimpfen die Zweifler.
Wenn das ganze in sich zusammenfällt, werden wieder die Öl- und Atomlobby die Schuld bekommen, oder die Regierung, oder die Kritiker die den Ausgang vorhergesehen haben anstatt sich ganz fest zu wünschen es würde klappen.


Anzeige

melden