Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.11.2021 um 22:28
Übrigens:

Hier kann jeder selbst rechnen wie sich das in etwa ausgeht mit den Verbräuchen.

Diesel, Erdgas, Benzin etc.

https://rechneronline.de/elektroauto/

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.11.2021 um 09:25
ICH SCHMEISS MICH WECH....

Youtube: "Ich habe meine Meinung geändert!" | Harald Lesch #Shorts
"Ich habe meine Meinung geändert!" | Harald Lesch #Shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Herr Professor Lesch kauft sich ein Elektroauto: "...ich habe jetzt meine Meinung geaendert!"

Ich habe meine Meinung ueber sie jetzt auch geaendert, bzw. letzte Zweifel haben sie ausgeraeumt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.11.2021 um 11:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Übrigens:

Hier kann jeder selbst rechnen wie sich das in etwa ausgeht mit den Verbräuchen.

Diesel, Erdgas, Benzin etc.

https://rechneronline.de/elektroauto/
Für diesen Rechner wäre es sehr hilfreich, wenn Fahrzeughersteller nicht nur bei Verbrennern, sondern auch bei E-Autos die WLTP-Verbräuche aufschlüsseln würden in die 4 Phasen. Bei Verbrennern ist nämlich WLTP-langsam (3,1 km Stadtverkehr in 10 Minuten) mit Abstand der schlechteste Einzelwert, während bei E-Autos WLTP-sehr schnell (=Autobahn) der mit Abstand schlechteste Einzelwert wäre, wenn er denn angegeben werden würde.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.11.2021 um 15:09
kurzes Update aus Dänemark, Großraum Frederikshavn, Ostsee:

Das Laden ist so eine Sache für sich, wenn man die hiesigen Spielregeln nicht kennt. Clever ist hier oben weitestgehend nutzlos, das ist Diaspora für diesen Vervbund. Nur hin und ab mal ein Wasseloch :D EON Dk mussten wir nutzen, aber so what? App geladen (natürlich dann, wenn man vor einer Säule steht), Kreditkarte eingeben und man kann für 3,5 DKK pro kWh laden, Leistung je nach Säule zwischen 11 oder 22 kW. Das Navi der ZOE zeigt viele Säulen an und manchmal auch die Anzahl der freien Plätze, aber nicht beonsders zuverlässig, da nictt permanent ein Update erfolgt. Egal, Säule wählen und "Dahin will ich!". Fertig. Die Apss selber bieten das natürlich auch.

Was die Ladegeschwindigkeit angeht, so hat auch die ZOE variable, die mit der Temperatur der Batterie korrelieren. Kalte Batterie = weniger Ladeleistung. Und natürlich haben wir auch den Efeekt bemerkt, abends am Ferienhaus mit warmer Batterie und ca. 60 km Recihweite angekommen, am nächsten Morgen nur nch 43 km. Ärgerlich, aber icch erinnerte mich an einen alten Artikel darüber. Damit lässt es sich problemlos leben., wenn man dazu bereit ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.11.2021 um 16:00
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:), Kreditkarte eingeben und man kann für 3,5 DKK pro kWh laden, Leistung je nach Säule zwischen 11 oder 22 kW. Das Navi der ZOE zeigt viele Säulen an und manchmal auch die Anzahl der freien Plätze, aber nicht beonsders zuverlässig, da nictt permanent ein Update erfolgt. Egal, Säule wählen und "Dahin will ich!". Fertig. Die Apss selber bieten das natürlich auch
Ist dieses" Ich lade mir (im Ausland!!) ne App runter, und die Unzuverlässigkeit" nicht extrem nervig.

Mich würde das so Nerven. Ich habe im Urlaub/ Ausland wirklich besseres zu tun.

Mal abgesehen davon, dass man bei diesen Inzidenzen schon mal überhaupt rein gar nicht wegfahren sollte.

Das finde ich fahrlässig.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.11.2021 um 18:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das finde ich fahrlässig.
Ja, könnte man meinen. Zuerst geht es dich nichts an und weiterhin bist du nicht in der Lage, mein Verhalten adäquat beurteilen zu können. Aber wenn du es so willst: wir sind zu zweit in einem Ferienhaus im Norden von Dänemark, hier ist tote Hose. Das ist so von uns gewollt, wir lassen die Seele baumeln und machen das, war wir so oder so machen: wir halten uns von den Menschen fern.
Die Risiken sind überschaubar, hier ist Pampa, wie bei uns Zuhause.
Wenn du mit Urlaub meinst, wir speziell würden die Sau rauslassen, dann sehe ich für uns kein Problem. Das verursachen 50000 bescheuerte Fussballfanatiker von ganz alleine, den Karneval habe ich doch glatt dabei übersehen.

Zum Thema:

Die Ladesäulen liegen mehr oder weniger einsam, auch das ist kein Risiko.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist dieses" Ich lade mir (im Ausland!!) ne App runter, und die Unzuverlässigkeit" nicht extrem nervig.
Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, aber wer noch ein wenig lernfähig ist, der weiss nach dem 2. Laden, wie es richtig geht. Auto anstöpseln und einkaufen gehen oder in der fast menschenleeren Kleinstadt spazieren gehen. Bei Windstärke 5 bilden sich auch keine Aerosolwolken wie in einem Stadion.
Mittlerweile muss ich mit mindestens 3 verschiedenen Messengern meine Kontakte pflegen, so what? Oder Kunden: der eine will Skype, der andere MS Meetings, der nächste zoomt und so weiter. Du vergisst natürlich auch, dass es in der aktuellen Phase keine eingefahrenen Märkte gibt, das sollte man wissen und berücksichtigen. Es wird sich bessern, denn zu den Anfangszeiten des Mobilfunks sah es wie aus? Und wie läuft das heute? Roaming ohne Kopfschmerzen, vielfach Flatrates und einfacher Zugang zu mobilen Daten. We sah es aus, als die ersten Videorekorder auf den Markt kamen, wie bei den Vorläufern des PC unter CP/M? Da gab es über 150 verschiedene Diskettenformate, falls du Disketten überhaupt noch kennst.
Deine Jammerei ist einfach nur sinnlose Luxusjammerei. Niemand nimmt dir dein Auto weg, nur weil andere und ich ein BEV fahren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2021 um 19:47
@Trailblazer
Kurzer Nachtrag aus Dänemark:
Die Ladeleistung der Zoe hängt ebenfalls von den Aussentemperaturen ab. Bei kalter Batterie wird die Rekuperation begrenzt, ebenso passte die Nachladezeit der 22 kW Ladesäulen nicht zum nominalen Wert. Bei 20% Kapazität sollte sie in 2 Stunden wieder voll sein, der facto wurden anfangs 3,5 Stunden bis voll angezeigt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 28.11.2021:Ist dieses" Ich lade mir (im Ausland!!) ne App runter, und die Unzuverlässigkeit" nicht extrem nervig.
Na ja, zumindest das Roaming im europäischen Ausland ist ja eher von untergeordneter Natur.

Aber in der Tat: Eine Ladesäule zu finden, kann ein Problem sein. Die längere Verweildauer an einer Ladesäule in Relation zu einer Tanksäule ist natürlich nicht wegzudiskutieren. Aber ich hatte früher auch schon Schweißtropfen auf der Stirn, weil in Dänemark eine Tankstelle geschlossen war und in der Nähe keine weitere. War natürlich mein Fehler, weil ich nah ans Limit gegangen bin - aber rein grundlegend ist das Problem ähnlich. Nur eben ausgeprägter.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb am 28.11.2021:Ich habe im Urlaub/ Ausland wirklich besseres zu tun.
Du stellst es Dir - glaube ich - viel zu dramatisch vor.
Ja, tanken geht schneller und ist in aller Regel mit weniger Planungsaufwand verbunden. Es ist meist komfortabler.
Es geht aber auch anders herum. Das E-Auto kann man (in aller Regel) am Ferienhaus laden - tanken geht da eher nicht.

Man muss sich etwas umstellen. Ich würde aber behaupten, dass es in der Realität einfacher ist, als in der Vorstellung.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das E-Auto kann man (in aller Regel) am Ferienhaus laden
Am Ferienhaus ist keine Ladesäule, genauso wenig wie in meinem Haus, genauso wenig wie bei dem nächstgelegenen Einkaufsladen 8 km entfernt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du stellst es Dir - glaube ich - viel zu dramatisch vor
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber rein grundlegend ist das Problem ähnlich. Nur
Naja, du hast 2 Beispiele genannt, die komplettes Ausschluss Kriterium sind für mich. Da kann man auch nichts schönreden.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Am Ferienhaus ist keine Ladesäule, genauso wenig wie in meinem Haus, genauso wenig wie bei dem nächstgelegenen Einkaufsladen 8 km entfernt.
Für was brauchst du im Ferienhaus ne Ladesäule? Ne normale Steckdose reicht doch auch? Oder fährst du im Urlaub jeden Tag 100km in der Gegend rum?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:33
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Oder fährst du im Urlaub jeden Tag 100km in der Gegend rum?
Das kannst du in Schweden schon mal schnell haben, weil dort die Entfernungen einfach viel größer sind


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kannst du in Schweden schon mal schnell haben, weil dort die Entfernungen einfach viel größer sind
Aber wenn du grosse Distanzen fährst gibts auch wieder Ladestation unterwegs. Das Argument hinkt einfach bissl. Aber mir ist klar, jeder hat eigene Anforderungen an sein Fahrzeug. Vielfach kommt es mir halt einfach so vor das vorallem Argumente gesucht werden um dagegen sein zu können...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:37
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Aber wenn du grosse Distanzen fährst gibts auch wieder Ladestation unterwegs.
Ah ja, dann soll man, weil bspw. Sehenswürdigkeiten weit auseinander liegen, die Fahrt noch verlängern?
Mir scheint, in Schweden warst du noch nicht


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mir scheint, in Schweden warst du noch nicht
Doch, Dänemark und Schweden. Ist aber schon lange her, da war die E-Mobilität noch kein Thema :)
Es gibt übrigens auch (was wir damals gemacht haben) die Möglichkeit per Bahn/Fähre oder Flugzeug ins Land zu reisen und sich dort dann ein Fahrzeug zu mieten was den Anforderungen entspricht.
Man muss nicht zwingend den Privatwagen nehmen. Künftig muss man eh etwas flexlibler denken bei solchen Themen. Die Zeiten wo jeder mehr oder weniger ohne Einschränkungen reisen und machen kann sind bald vorbei. Und das hat mit der Elektromobilität nicht mal viel zu tun. Da gehts eher um die immer grösser werdende Masse an Fahrzeugen die unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:43
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Für was brauchst du im Ferienhaus ne Ladesäule? Ne normale Steckdose reicht doch auch? Oder fährst du im Urlaub jeden Tag 100km in der Gegend rum?
Geht trotzdem...

Wenn der Wagen 10-12h steht bekommt man auch der Steckdose für an die 200km (je nach Autotyp) Strom in den Akku.

Geht es dann übers Land, findet man auch wieder andere Ladestationen.

Man sollte natürlich nicht alles mit der rosaroten Brille betrachten...

Das Schrumpfen der Reichweiten im Winter und speziell die Ladegeschwindigkeiten bei eisgekühltem Akku sind aktuell Realität, auch wenn es von einer Akkugeneration zur nächsten immer besser wird...

...für den Duchschnittstanwender oder gar den Zweitwagenfahrer ist die eMobilität längst problemlos einsetzbar.

Ganz so schlimm sieht es in Schweden wohl auch nicht aus, zumindest im Süden bis zur Mitte des Landes.

schweden laden


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:50
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es gibt übrigens auch (was wir damals gemacht haben) die Möglichkeit per Bahn/Fähre oder Flugzeug
Noch mehr Umständen und Zeitverlust (Außer Flugzeug)
Da muss aber schon der Flughafen in der Nähe des Ferienortes sein.


@Trailblazer
Kannst du mir bitte den Link mal geben?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Geht es dann übers Land, findet man auch wieder andere Ladestation
Sicherlich findet man die. Es dauert halt einfach.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:etwas flexlibler denken bei solchen Themen
Das können gerne andere machen, ich bin nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:54
Die hier machen Werbung für die gut ausgebaute Ladeinfrstaruktur in Schweden...
Mit der 11-tägigen Elektroautoreise Schweden können Sie das Land der tausend Seen auf umweltfreundliche Weise bereisen. Die gut ausgebaute Infrastruktur für E-Fahrzeuge mit zahlreichen Ladestationen, welche auch im Hotel oder in Hotelnähe zur Verfügung stehen ermöglichen eine gute Mobilität. An Schnellladestationen ist das Fahrzeug nach ca. 1 Stunde voll geladen und wieder einsatzfähig. Auf der Rundreise durch Schweden lernen Sie Stockholm, die Region Dalarna, Småland, die Heimat von Pippi Langstrumpf oder den bekannten Göta Kanal mit seinen historischen Kreuzfahrtschiffen kennen. Auf den kurzen Tagesetappen können Sie gut entspannen, können die Ruhe genießen und dabei viel gutes für die Umwelt tun. Sehr gut auch für Familien geeignet.
Quelle: https://nordtraeume-reisen.de/elektroautoreise-schweden/

Das, was du für stressig bis unmöglich hältst, schlagen die hier als Erholungsurlaub vor...

...eine Rundreise durch Schweden mit dem Elektroauto! 😁


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 11:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du mir bitte den Link mal geben?
https://www.electromaps.com/de/ladestationen/sweden

oder geh auf goingelectric.de in den Routenplaner. Dort kannst du deine Reise planen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:00
@Trailblazer
😂😂😂 da musste ich jetzt doch lachen
Ich hätte zu gerne mal Rezensionen von Teilnehmern - echten Vis a vis.
Was die nicht machen, sie sagen nur die gesamte Strecke, Tagesetappen. Weisen aber auf Tagestouren hin.

Aber online findet man wahrscheinlich nur wieder gefakte, wie auch bei Amazon bspw.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:nplaner. Dort kannst du deine Reise planen
Danke für den Link. Ich schaue mal in unserer Region.


Ich will aber gar nicht planen vor meinem Urlaub. Listen fahren und gut ist.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.12.2021 um 12:06
@Krautwurm
Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich gewinnen inzwischen den Eindruck, dass du dich selbst in Schweden - zumindest was die Ladeinfrastruktur betrifft - nicht wirklich auskennst.

Wo ich hinschaue, finde ich Hinweise auf eine problemlose Nutzung des ePKWs in Schweden.

Hier eine Bewertung der Ladeinfrastruktur in Europa (Anzahl der Ladeplätze im Verhältnis zu den PKWs):
1. Niederlande
2. Norwegen
3. Schweden
4. Luxemburg
5. Belgien
6. Island
7. Schweiz
8. Österreich
9. Frankreich
10. Dänemark
11. Finnland
12. Deutschland
13. Vereinigtes Königreich
14. Slowenien
Quelle: https://www.next-mobility.de/ladeinfrastruktur-in-der-eu-ausbaufaehig-a-1034957/

Schweden wieder ganz weit vorne... ???


Anzeige

1x zitiertmelden