Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 15:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:dass die zigfach überbewertet sind und rein rational stimmt das ja auch...
Rationalität hat imho weniger was damit zutun, eher mit der Frage, wie viel Gewinn Tesla in Zukunft erwirtschaften wird. Da das aber heute keiner wissen kann, bleibt es eben reine Spekulation ob Tesla über- fair oder gar unterbewertet is.
Ich für meinen Teil hab keine Tesla Anteile und hab auch nich vor welche zu kaufen oder gar zu verkaufen, die passen nich in meine Anlagestrategie. Ich ärgere mich aber auch nich über die entgangenen Gewinne, die ich mit Tesla hätte machen können. ;)
Ich schau mir das Theater aber immer gern von der Seitenlinie an, mit ner Tüte Popcorn natürlich. :)

mfg
kuno

Anzeige
melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 15:32
@uatu

Alternativ kann man sich ja auch ein paar Tesla Short Shorts zulegen. :)


8ba13e40-c70d-423f-8a0f-00cbba951554 w94

mfg
kuno


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 17:32
Hallo @snickersfan , hallo @alle !
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Wann crasht das alles? Meiner Meinung nach schon 2022.
An der Börse gibt es die Redensart nach der der Markt länger irrational sein kann, als das der "Rationale" Geld hat.

Tesla als Aktie ist hoffnungslos überbewertet und es ist schon zweifelhaft ob die Gesellschaft jemals das Geld verdienen wird, das der Börsenwert von Tesla impliziert. Der Hype um Tesla läßt sich aus meiner Sicht nur "psychologisch" erklären und schon lange nicht mehr mit dem "Ratio". Von mir "gefühlt" betritt jedes Quartal ein neuer E - Autobauer das Börsenparkett und wird so bewertet als wäre er in 10 Jahren der einzige oder wichtigste E - Autobauer auf der Welt.

Ob und wann die Blase Tesla platzt oder ob da langsam die Luft rauszischt, kann keiner so genau wissen.
Es könnte noch sehr lange dauern und wer zu früh auf "den Niedergang" der E - Autobauer wettet, ist eben "schneller pleite".


Gruß, Gildonus


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 18:52
@kuno7
@uatu
@Trailblazer

Danke für die sachliche Resonanz auf mein doch etwas prolete... polemisches Auftreten. Leerverkäufe habe ich nicht anzubieten.
Ich habe keine Aktien und hätte auch nicht/ nicht mehr den nötigen Ehrgeiz an der Börsenlotterie teilzunehmen.

Gestern kam auch noch eine Meldung, dass Tesla fast eine halbe Million Autos auf Mängel überprüfen muss / nachbessern muss.
Das sollte sich nicht beliebig und über alle Modelle wiederholen.

Die Wirtschaftsgeschichte ist reich an Unternehmen, wo man dachte, die kann nichts umwerfen (too big to fail), aber es kommt doch relativ häufig der akute Herztod, wenn auch durch die unterschiedlichsten Gründe:
Pan Am, Swissair, Nokia, Wirecard
oder für Anleger das Fiasko um die T-Aktie
oder für sehr viele Anleger der Nikkei-Index
oder irgendwelche Erdowahns oder Johnsons, die ganze Volkswirtschaften schlecht aussehen lassen.
Wobei man bei Johnson noch streiten kann, ob das Wirtschaftswachstum die Inflation und anderes kompensiert.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 19:08
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich habe keine Aktien
Das macht ja nix, zum Leerverkaufen brauchste ja auch keine Aktien. ;)
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Die Wirtschaftsgeschichte ist reich an Unternehmen, wo man dachte, die kann nichts umwerfen (too big to fail),
Na zu sowas würde wohl kaum wer Tesla zählen, denn wirklich groß is bei denen derzeit ja nur die Marktkapitalisierung.

mfg
kuno


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 19:42
Man kann es drehen, wie man will...

...selbst wenn Tesla in den nächsten Monaten implodieren sollte, die Automobilbranche wurde von Tesla "auf links" gedreht.

Ich kann mich noch an die Anfänge von Musk bei und mit Tesla erinnern, als er mit seinen Ideen von den Branchengröße verlacht wurde, als man sich über den Roadster mit seinem Monster-Notebook-Akku lustig machte.

Musk hatte sich das Ziel gesetzt, die Machbarkeit zu demonstrieren und den Markt von oben nach unten, also vom Sportwagen über die Oberklassen-Limousine in die Mittelklasse hinein zu erobern...

...und er hat abgeliefert. Heute macht Tesla, was die Technik betrifft, die Pace, auch wenn die anderen, arrivierten Hersteller inzwischen aufgewacht sind und den Abstand verringern konnten.

Das muss man erstmal bringen, ein solches Unternehmen in wenig mehr als ein oder zwei Dekaden, vom Garagen-Shop zum weiltweiten Technologieführer mit Verkaufszahlen in den Top-Five in seiner Nische und noch dazu mit einer ganz neuen Antriebstechnologie, zu führen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 20:28
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Gestern kam auch noch eine Meldung, dass Tesla fast eine halbe Million Autos auf Mängel überprüfen muss / nachbessern muss.
Das sollte sich nicht beliebig und über alle Modelle wiederholen.
oh ja, das ist ja ne Katastrophe. Das kommt ja bei keinem anderen Hersteller vor... Ford musste mal 21 Mio Autos in einer Aktion zurückrufen


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.01.2022 um 00:11
Aktuell dürfte bei Tesla das schnelle Wachstum und Ausbau der Produktion das Hauptrisiko sein, wenn sie hier zu weit über das Ziel schießen könnte es problematisch sein. Ansonsten war 2021 wohl ein solides Jahr mit einem guten Gewinn, Kriegskasse dürfte auch gut gefüllt sein.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.01.2022 um 00:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man kann es drehen, wie man will...

...selbst wenn Tesla in den nächsten Monaten implodieren sollte, die Automobilbranche wurde von Tesla "auf links" gedreht.
Jop, da haste natürlich recht.

mfg
kuno


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.01.2022 um 01:07
Ich stimme einigen Punkten zu.

Tesla dürfte 2022 Marktanteile verlieren.

Luxus Segment ist fort

Der USP, des ansehnlichen, Elektroautos ist langsam vorüber,

Und dann kommen schwäch en wie schlecht e Verarbeitung zum Tragen, oder dasan in Europa noch immer ne Einzelzulassung brauchz.

Die Votalität des Börsenwerte s ist ne andere Geschichte


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

02.01.2022 um 01:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in Europa noch immer ne Einzelzulassung brauchz.
Willst du jetzt endlich mal eine belastbare Quelle für diesen Unsinn bringen oder willst du das alle paar Wochen wieder in die Runde werfen, in der Hoffnung, dass dich diesmal niemand danach fragt?


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 09:04
Ja, dazu passt das Tesla wieder mal einen Auslieferrekord geschafft hat. Im Q4 308k Fahrzeuge, im gesamten Jahr 936k, was ein plus von 87% ist. Und die beiden neuen Fabriken in Texas und Berlin laufen noch nicht mal.

Das klingt wirklich nach Krise und Absatzschwierigkeiten...

https://www.heise.de/hintergrund/Tesla-Auslieferungsrekord-im-vierten-Quartal-2021-6315948.html


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 11:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das klingt wirklich nach Krise und Absatzschwierigkeiten...
Genau...

...die Tatsache, dass die solche Meldungen abgeben, ist ja praktisch der Beweis für Fedaykins Annahme (Sorry, besser: Ankündigung).

Wären die wirklich wirtschaftlich gesund und auf der Erfolgsspur, hätten die solche Meldungen doch gar nicht nötig.

Sollten diese Pressemeldungen doch ihre Richtigkeit haben, ist es auch nur ein weiterer Beweis für das unmittelbare bevorstehende Scheitern des Konzerns...

...schließlich geht fast jedem großen Zusammenbruch ein letztes Aufbäumen voran.

-----

Die Kunst in der Deutung solcher Nachrichten liegt darin, sich nicht nur auf die Fakten zu konzentrieren, sondern das, was dahinter oder zugrunde liegt, zu erahnen und zu benennen.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 12:01
Verstehe, wie konnte ich Schlafschaf das nur übersehen. :)

Seit Jahren wird vorhergesagt, dass Tesla jetzt bald zusammenbrechen wird und pleite geht. Nächstes Jahr aber nun wirklich! Es langweilt langsam. Dabei macht der Laden mittlerweile sogar solide Gewinne. Wahrscheinlich mittlerweile sogar genug um weiteres Wachstum aus der eigenen Kasse zu zahlen. Naja, ich Schlafschaf werde mich mal wieder hinlegen


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 13:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...die Tatsache, dass die solche Meldungen abgeben, ist ja praktisch der Beweis für Fedaykins Annahme (Sorry, besser: Ankündigung)
Tja eben, das ist das Problem. Tesla hat dennoch sein usp eingebüßt und der Markt wird jetzt seit 2 Jahren langsam von anderen Herstellern angegangen.

Modell S dürfte als erstes Absatz Einbußen haben.

Momentan wächst der Gesamtmarkt noch bzgl e Autos.

Tesla hat aber in den nächsten Jahren wenig neue Modelle am Start. Der Cybertruck dürfte es schwer haben.

Von daher sehe 8ch tesslas Marktführerschaft Momentan ziemlich am Zenit.

Der Gewinn des Unternehmens entstammt 8mmer noch aus dem CO2 Zertifikathandel.

Und der USP Reichweitenstarke e Auto s in ich anzubieten ist nicht mehr gegeben.


https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/rueckruf-fuer-fast-500-000-tesla-model-3-und-model-s/

Sowas passiert, zeigt aber die Verarbeitungsproblematik.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Laden mittlerweile sogar solide Gewinne. Wahrscheinlich mittlerweile sogar genug um weiteres Wachstum aus der eigenen Kasse zu zahlen. Naja, ich Schlafschaf werde mich mal wieder hinlegen
Besorg Mal die Zahlen.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/tesla-und-die-geheime-geldmaschine--der-gewinn-stammt-nicht-aus-dem-autoverkauf-30358900.html


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Besorg Mal die Zahlen.
Aber gerne: Q3 2021: 1,6 Mrd $ Gewinn, davon 280 Mio aus Zertifikaten, der Rest ist operativer Gewinn
Waren die schwarzen Zahlen sonst durchaus gänzlich oder teils dem Sachverhalt zu verdanken, dass sich Tesla als erfolgreicher Verkäufer von CO2-Zertifikaten in Höhe dreistelliger Millionen-Dollar-Beträge positionierte, verliert dieser Posten an Bedeutung. Die Verkäufe von Regulierungskrediten an andere Autobauer machen diesmal „nur“ 279 Millionen Dollar aus
Quelle: https://www.electrive.net/2021/10/21/q3-tesla-gelingt-spagat-zwischen-wachstum-und-profitabilitaet/


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 15:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sollten diese Pressemeldungen doch ihre Richtigkeit haben, ist es auch nur ein weiterer Beweis für das unmittelbare bevorstehende Scheitern des Konzerns...
Klar, kaum Schulden, fast 20 Milliarden Cash Reserve, 10 Quartale mit einem Gewinn abgeschlossen... sieht für mich nach einem bevorstehendem Scheitern des Konzerns aus, selbst wenn sie die beiden neuen Gigafactories komplett in den Wind schiessen müssen sind sie noch stabil.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tesla hat aber in den nächsten Jahren wenig neue Modelle am Start. Der Cybertruck dürfte es schwer haben.
Cybertruck ist in den USA wohl zumindest für 1-2 Jahre ausgebucht, angeblich über 1 Mio. Vorbestellungen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 16:03
Sollte auch langsam so sein.
Zitat von tarentaren schrieb:Klar, kaum Schulden, fast 20 Milliarden Cash Reserve, 10 Quartale mit einem Gewinn abgeschlossen... sieht für mich nach einem bevorstehendem Scheitern des Konzerns aus, selbst wenn sie die beiden neuen Gigafactories komplett in den Wind schiessen müssen sind sie noch stabil.
10 Quartal e mit Gewinn?


106874047-1619468810810-20210426 tesla n


Und wer redet vom Scheitern? Es wird sich halt einordnen, momentan waschst der e Automarkt noch jedes Jahr, und die Produktion erreicht noch nicht die Nachfrage

Jetzt ist Tesla aber im Luxussegment unterwegs und da ist eben die Konkurrenz jetzt stark. Im Hochpreis segment ist man vermutlich bald rückläufig.
Zitat von tarentaren schrieb:Konzerns aus, selbst wenn sie die beiden neuen Gigafactories komplett in den Wind schiessen müssen sind sie noch stabil
Wenn sie in den Wind schießen ist es fatal.
Zitat von tarentaren schrieb:Cybertruck ist in den USA wohl zumindest für 1-2 Jahre ausgebucht, angeblich über 1 Mio. Vorbestellungen.
Wenn er denn Mal fertig ist.

Auch hier drängt Konkurrenz auf den Markt. Und ob die Vorbestellung auch zu Kaufverträgen werden wird sich zeigen.


In Europa sieht es eh eher schlecht aus überhaupt ne Zulassung zu bekommen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 18:00
@Fedaykin
Du bringst dieses Chart und scheinst ueberhaupt nicht zu begreifen, was du da gerade selbst gepostet hast?

Informiere dich mal ueber die Gigafactories in Texas und in Berlin....

...und versuche, dich ueber deine Voreingenommenheit hinwegzusetzen.

Der Cybertruck ist ein Produkt speziell fuer den US-Markt und der Pickup--Markt in den USA ist gigantisch.

Der braucht eine EU-Zulassung genau so, wie ein Brathaehnchen in der EU ein Chlorbad.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.01.2022 um 21:40
Hallo @alle !


Ich sehe das Hauptproblem für Tesla darin, das jeder Unternehmer, der Genug Geld hat oder dazu gezwungen ist, E Autos bauen kann.
Sogar die deutsche Post, als biederer Beamtenapperat verschrien, hatte sich als E - Autobauer versucht und den Streetscooter produziert.

Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten das solche Firmen aus dem Boden sprießen, wie Pilze nach einem warmen Sommerregen, es gibt aber immer mehr E - Autobauer auf der Welt und Tesla wird nach und nach "langweiliger" und hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Warum einen Tesla kaufen, wenn BYD, Geely oder Nio den gleichen Schrott produzieren, nur billiger ? :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden