Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne gegen Kernfusion

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Grüne, Kernfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne gegen Kernfusion

20.05.2014 um 19:47
Zitat von maydaymayday schrieb:(sei denn wir haben einen Space-Elevator)
... haben charles sheffield/a.c. clarke schon in ihren - empfehlenswerten - roman(en) beschrieben!
->
z.b. "the web between the worlds"

...

eure argumente pro sind absolut nachvollziehbar, @Celladoor @mayday !!!

Anzeige
melden

Grüne gegen Kernfusion

21.05.2014 um 11:26
Naja, die Fusionernegie selbst wenn Funktionell wird immer recht aufwendig Bleiben, bis sie Serienreif ist dürfte die Energiekrise schon gelaufen sein.

Es dürfte also wie die Atomkraft eher eine Nische um 5 bsi 10% des Bedarfs abdecken. Die Hauptenergiequelle für die Welt, eher nicht.


2x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

21.05.2014 um 18:32
@Corellian
dann ist das hier was für dich, audio podcast esa "space elevator"
http://raumzeit-podcast.de/2013/07/05/rz054-space-elevator
Mittlerweile sind 50cm lange Nanotubes hergestellt worden..als ich das Landgraf auf Youtube schrieb (er wusste es damals noch nicht), hat er sich tierisch gefreut. http://www.aladdin-e.com/up_files/pdf/nn401995z.pdf


melden

Grüne gegen Kernfusion

22.05.2014 um 12:40
@mayday
danke für den podcast link :Y:
werde ich mir beizeiten definitiv anhören!


melden

Grüne gegen Kernfusion

22.05.2014 um 17:06
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Wasser- und Gezeitenkraftewerke beeinträchtigen die Umwelt
also, bei allem was Recht ist,

aber...

Wasserkraft?...

beeinträchtigt die Umwelt?
Da kann ich nicht zustimmen!


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

22.05.2014 um 17:43
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:also, bei allem was Recht ist,

aber...

Wasserkraft?...

beeinträchtigt die Umwelt?
Da kann ich nicht zustimmen!
Auch wenn du deine Ohren und Augen ganz fest zudrückst gibt es dabei Nachteile:

Wikipedia: Wasserkraftwerk#Nachteile


melden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 01:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, die Fusionernegie selbst wenn Funktionell wird immer recht aufwendig Bleiben, bis sie Serienreif ist dürfte die Energiekrise schon gelaufen sein.
ohne einen solchen generator ist die besiedlung des weltraums nicht möglich...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 07:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, die Fusionernegie selbst wenn Funktionell wird immer recht aufwendig Bleiben, bis sie Serienreif ist dürfte die Energiekrise schon gelaufen sein.

Es dürfte also wie die Atomkraft eher eine Nische um 5 bsi 10% des Bedarfs abdecken. Die Hauptenergiequelle für die Welt, eher nicht.
dt.
also: "

obwohl das bei mir eher selten is ...
also ich find "kalte" fusion dann doch schon sehr interessant ...
nur wird damit auch wahrscheinlich nicht unbedingt sehr verantwortungsvoll umgegangen werden...

btw, ohne fusionsenergie wärs im weltraum ziemlich dunkel kalt und ja ... ist halt langweilig so ganz ohne sterne und so


ps. in dem wikipedia artikel über nachteile fehlt die versandung des stausees .... zudem wird der sand aus dem gewässer daran gehindert das meer zu erreichen, somit fehlen a) nährstoffe im meer (und ich meine damit keinen kunstdünger o. ä.) b) fehlt der sand an sich ... bei gleichzeitigem sandraub bzw sandabbau haben schon diverse küstengebiete (strände u. tourismus darunter zu leiden .... z.b. florida ) darunter auch ganze indonesische inseln [einfach weg ... kein shice! ]
wen's interessiert, einfach mal auf youtube nach "arte sand zeitbombe" <-- oder sowas suchen ... ne, nette doku ....


melden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 09:35
ohne einen solchen generator ist die besiedlung des weltraums nicht möglicht
...
Naja zumindest schwieriger, aber Operationen jenseits des Orbits im großen Stil liegen so schnell nicht an.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 09:36
obwohl das bei mir eher selten is ...
also ich find "kalte" fusion dann doch schon sehr interessant ...
nur wird damit auch wahrscheinlich nicht unbedingt sehr verantwortungsvoll umgegangen werden...
t
Die Kalte Fusion ist bis auf weiteres Humbug.

Du musst unterscheiden zwischen Fusion und Kalter Fusion (Fusion bei sehr niedrigen drücken und Tempratur)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 10:05
thx fürs update ;) :)
hab mich da schon seit jahren auch nicht mehr reingelesen. und in dem magazin in dem das "damals" erschienen ist, stand über fusion nur soviel wie, dass fusion den prozess innerhalb eines sterns beschreibt und das man dies so im "kleinen" halt (in nem tokamak(?) ring ... allerdings gabs da probleme mit dem plasma <-- ums ma kurz zu umreißen, oder so :D ) "kalte fusion" nennt. den begriffswandel hab ich gar nicht mitbekommen.


melden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 13:49
Na sagen wir mal anders. Der Begriff kalte Fusion wurde von Grenzwissenschaftlern und co in mißkredit gebracht

im Englischen Wikipediea ist es eindeutiger

Cold fusion is a hypothetical type of nuclear reaction that would occur at, or near, room temperature, compared with temperatures in the millions of degrees that are required for "hot" fusion. It was proposed to explain reports of anomalously high energy generation under certain specific laboratory conditions. The original experimental results which were touted as evidence for cold fusion were not replicated consistently and reliably, and there is no accepted theoretical model of cold fusion.

also Fusioneffekte jenseits der Tempreaturen in den Tokamaks und co.


melden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 20:03
Technophobe Deppen.

Dieser ganze antiwissenschaftliche Mist mit GMO-Hysterie, Kernkraft, Kernfusion, CCS, etc. macht mich dieser Partei immer weniger freundlich gesonnen.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

23.05.2014 um 21:03
Wobei man sagen muss, dass durchaus Fusion weit unterhalb Millionen grad geht. Temperatur ist nur ein Faktor von drei. Das Lawson Kriterium besagt, dass das Produkt aus Teilchendichte * Einschlusszeit * Plasmatemperatur grösser sein muss als ein bestimmter Wert. Für Netto Energie aber, wird man mehere Millionen Grad benötigen (Iter bei DT 100 Millionen oder mehr)
weil die Dichte nicht beliebig hoch getrieben werden kann.

Das sind quasi die Fusionsbedingungen..aber auch nur rudimentär, denn es kann auch zur Fusion kommen wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, allerdings fusionieren dann nur sehr wenige Atome

Bestes Bsp. ist die Sonne. Die Temperatur soll im Innern nur um die 10 Millionen Grad betragen und der Druck zusammen mit dieser Temperatur soll nicht reichen.

Es spielt bei der Sonne mit rein, dass es unglaublich viele Atome im Innern gibt und durch Tunnelingeffekte (Quantenmechanik) "Aufentahltswahrscheinlichkeiten von Atomen" kommen sich einige doch mal genügend "zu" nahe und fusionieren. Gemessen an der Gesamtmenge sind es aber sehr wenige..zum Glück, sonst würde uns die Sonne um die Ohren fliegen, wenn alles gleichzeitig los geht.

Anderes Bsp. ist der Fusor oder Polywell, nachweislich fusioniert es, bei Temperaturen von fast nichts..aber die Fusionsrate ist sehr gering. Beim Polywell die Frage ob die DARPA die ehemals Robert W.Bussrad's Forschung noch heute weiter betreibt oder nicht Wikipedia: Polywell

Noch was gefunden, Auszug DARPA Seite
http://www.darpa.mil/NewsEvents/Releases/2013/11/19.aspx (Archiv-Version vom 03.04.2014)
7. Alternate Fusion Concepts: Controlled fusion remains a grand multi-disciplinary challenge with potentially revolutionary commercial and military applications. Internationally, the primary efforts and facilities are focused on magnetically confined fusion based on tokamak configurations and inertially confined fusion using lasers, and to a lesser extent, pulsed power approaches. The primary tokamak and laser-based efforts are unlikely to scale to compact power plants suitable for DoD applications. Other applications, such as radiation sources relevant to DoD, require pulsed output in addition to compactness. There exists an array of less explored and less understood alternate fusion confinement concepts that could potentially achieve net gain with the desired compactness and output. These concepts range from gas dynamic traps, to spheromaks, to various pinch configurations. The performance of many of these alternate concepts can be heavily affected by kinetic behaviors in addition to the expected fluid dynamics. Validated modern simulation tools are required for effective exploration of multiple concepts in order to identify, advance, and understand the most promising configurations. DARPA seeks proposals that address one or both of the following:

• Application of new plasma simulation tools to an alternate fusion concept to provide new game-changing understanding and predictive capabilities for that concept. Proposers should explain why a particular concept was chosen for study and why it might have significant advantages in terms of its ability to reach a burning plasma state in a compact device versus other alternative concepts.

• Development of scalable and adaptable plasma simulation techniques that can account for kinetic effects of these alternate concepts in a computationally effective manner. The proposer should explain how their proposed technique compares to the state of the art, such as traditional particle-in-cell and hybrid techniques, and why the new techniques might achieve desirable reduction in computational efforts that would allow effective parameter exploration of these alternate fusion concepts.



melden

Grüne gegen Kernfusion

24.05.2014 um 17:51
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Dieser ganze antiwissenschaftliche Mist mit GMO-Hysterie, Kernkraft, Kernfusion, CCS, etc. macht mich dieser Partei immer weniger freundlich gesonnen.
Zumindest bei CCS würde ich ihnen zustimmen.

mfg
kuno


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne gegen Kernfusion

26.05.2014 um 16:43
ccs ?
co2 speichern? also da bin ich auch nicht unbedingt für. ein haufen risiko und für was?!?
letztendlich dient das ja dann doch nur zur schönigung der billanz.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

26.05.2014 um 20:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.05.2014:Naja zumindest schwieriger, aber Operationen jenseits des Orbits im großen Stil liegen so schnell nicht an.
irgendwann müssen wir halt anfangen die dafür erforderlichen techniken zu entwickeln...

@chen naja bei atomkraft und CCS haben sie recht, jedenfalls so wie beides betrieben wird/betrieben werden soll.
CCS an sich ist aber nichts schlechtes, damit kann man die ausbeute von öl und gas feldern massiv steigern.


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

26.05.2014 um 21:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:irgendwann müssen wir halt anfangen die dafür erforderlichen techniken zu entwickeln...
irgendwann ist sehr frei Interpretierbar


1x zitiertmelden

Grüne gegen Kernfusion

26.05.2014 um 23:38
Zitat von iwokiwok schrieb:co2 speichern? also da bin ich auch nicht unbedingt für
Ist auch vollkommener Schwachsinn. Die wichtigsten Elemente für das irdische Leben zu verbannen. Was soll das?


melden

Grüne gegen Kernfusion

27.05.2014 um 12:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:irgendwann ist sehr frei Interpretierbar
je eher wir anfangen desto besser-


Anzeige

melden