Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollautomatische Autos Führerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

10.07.2014 um 19:20
Wie ?
Einfach reinsetzen, PIN eingeben, Ziel aussprechen ?
Der Computer sagt dann, gute Fahrt und es geht los ?

Wo bleibt da der Fahrspass ?

Anzeige
melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

10.07.2014 um 23:55
Ab 2025 will Daimler Benz alle LKW auf Autopilot umstellen. Der Fahrer wird dann eher so eine Art mobiler Disponent werden.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 00:02
Und Fahrspass hat mit Strassenverkehr eigentlich auch weniger zu tun. Sollte ich Spass dieser Art wollen, geh ich auf 'ne Kartbahn, oder werf die Spielkonsole an. Und das schnittige Coupé auf der einsamen Küstenstrasse ist ja nun wirklich nur ein schöner Traum. Ich muss nur fahren dürfen wann ich will und wohin ich will, aber wenn das Ganze dann zentral gelenkt werden würde, hätte ich nichts dagegen. Wobei alle Fahrzeuge zusammen wie ein Borg Kollektiv funktionieren sollten. Damit wäre man nicht von einer zentralen Leitstelle abhängig, die ausfallen könnte.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 00:17
Alle vernetzten Fahrzeuge verhalten sich nun nicht mehr unberechenbar, chaotisch, sondern wie eins. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer bringt dann das System nicht zum Absturz, sondern alle Fahrzeuge, deren Routen sich schneiden, werden aufeinander reagieren und ihre Fahrt anpassen.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 10:55
nun ja, fast alle automobilhersteller (plus militär) entwickeln irgendwas in dieser richtung - und dass seit jahren.
also nichts neues im eigtl. sinne!
sogar - wer hätte das (nicht)gedacht - google ist mit im spiel. dieses jahr sollen schon an die 200 testräger in der sf-area auf die öffentlichen strassen geschickt werden ... wer hat sie nicht schon gesehen, die putzig daher schauenden kabinenroller :)


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 13:36
Ich finds irgendwie schade. Die ganzen Männerberufe wie Landwirt, LKW Fahrer usw. wirds bald alle nicht mehr geben weil die scheiß Böcke jetzt den Job alleine machen. Sowas ist doch einfach schwuler als Wovereit und Westerwelle zusammen auf dem Christopher Street Day.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 13:51
Ich fände das uncool. Der Besitz eines Autos und das selbstständige Steuern eines Autos ist für mich ein großes Stück Freiheit. Ich denk mal folgendes kann man sich dann bald abschminken:

- kurz mal überholen und zurückfallen lassen um den Chevy von vorn und hinten zu sehen
- einfach mal die Strecke verlassen weil man was interessantes entdeckt hat
- die nicht Geschwindigkeitsbeschränkten Teile einer Autobahn auch wirklich mal auszunutzen, einfach mal ne Weile 230 fahren -->ein Traum
- Ausrede "bin im Auto und kann nicht so recht telefonieren" zählt dann nicht mehr

Hmm...wäre echt langweilig wenn mein Auto selbst entscheidet.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 14:26
Spricht doch nix gegen ein automatisches Auto für den Alltag und ein zweites zum Spaß haben.


melden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

11.07.2014 um 15:58
Ist es nicht gerade Sinn und Zweck eines Automobils, frei und unabhängig, auch spontan, zu fahren?
Das Konzept eines automatisch fahrenden PKW steht dem doch völlig entgegen.
Selbst schienengebundene Verkehrsmittel, die systembedingt ja von Grund auf für automatischen Betrieb besser geeignet wären als Straßenfahrzeuge, fahren noch heute nicht automatisch, von irgendwelchen speziellen Rangierrobotern oder ähnlichen geschlossenen Systemen mal abgesehen.
Versuche gab es in den letzten Jahrzehnten wohl, die wurden jedoch alle wegen mangelnder Praxistauglichkeit eingestellt.
Im grauen Alltags-Straßenverkehr wird das erst recht nicht funktionieren.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

13.07.2014 um 04:36
Das funktioniert schon, sogar besser als schienenfahrzeuge, welche den individualverkehr völlig außer acht lassen. und freu, unabhängig und spontan kann man doch sein wenn die kiste dann fährt wenn ich sie haben will und dort hin wo ich hin muss. selber lenken ist nur hinderlich im normalen alltag. wenn ich das will, nun dann kann ich mir doch noch ein herkömmliches kfs zulegen, bitte ohne e-motorquatsch. für alles andere wären autonome fahrzeuge perfekt. nicht mehr auf straßen/u/sbahnen warten. keine ekligen anderen menschen mit drinne und verfügbar auf abruf.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

14.07.2014 um 22:18
Ich fände das einfach nur geil. Ich habe heute schon immer den Drang das Lenkrad loszulassen, den Sitz zurückzulehnen und zu schlafen. Einfach das Ziel in den Navi eingeben und entspannen. Fahrspaß hab ich kaum weil ich meistens immer fahren muss obwohl ich es nicht will.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

14.07.2014 um 22:26
Ein Autopilot für Autobahnen wäre gut. Aber ansonsten braucht man das nicht weiter auszureifen. Piloten starten und landen doch auch selbst.
Diese vollautomatischen Autos nehmen den Taxifahrern nur den Job weg. Automatische U-Bahnen, wie es sie jetzt schon gibt, nehmen ja schon Arbeitsplätze.

Man könnte stattdessen den ÖPNV weiter ausbauen. Das wäre billiger, einfacher und umweltschonender.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

14.07.2014 um 23:36
Erstenmal würde das Auto etwas anders aussehen. Ich stell mir da kein Lenkrad oder Bremsen vor, eher Komfort Ausstattung mit allem möglichen Zubehör, was die Fahrt angenehmer macht.

Und wiederum würde nur ein einziges Vollautomatischbetriebenes Fahrzeug einen oder mehrere Menschen ums Leben bringen, würden die Herrsteller bzw Betreiber das Unternehmen schließen müssen. Die Anklage würde in die Millionen gehen.

Aber wäre 100%ige Sicherheit geben und man könnte auch längere Strecken damit zurücklegen wäre die Vorstellung darüber schon ganz nett. Natürlich müsste es für jedermann bezahlbar sein.

Drogen und Alkohol am Steuer wären auch keine Problematik mehr, weil kein Steuer halt mehr da wär :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 07:56
@Psychoanalyse
Würde aber doch gerne ein Steuergerät vorfinden, mit dem ich etwaige Fehler der Software vielleicht noch verhindern könnte. Eine Software ist niiiiie fehlerfrei - Leute aus der Branche wissen das :D

Und wenn mir mein KITT sagt, er wird in 200m links abbiegen und ich fahr 130km/h auf der Autobahn würde ich da gerne noch eingreifen, bevor er mich in die Leitplanke abbiegen lässt.

Komplett der Technik unterwerfen und blind vertrauen - da bin ich doch etwas misstrauisch (zur Zeit) :)


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 10:21
Theoretisch für mich, als Autofahrmuffel, eine gute Idee. Aber ich kann nicht in einen Computer vertrauen. Ich würd nur damit fahren, wenn ich im Notfall eingreifen kann.
Dann schwing ich mich doch lieber auf's Fahrrad.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 14:10
Ich könnte mich mit vollautomatisierten Autos nicht anfreunden, verdirbt den Spaß am fahren.


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 14:12
Grundsätzlich keine schlechte Idee finde ich. Wenn jedoch mit der fortschreitenden Vernetzung, auch das Internet in die Autos kommt, muss über mögliche Gefahren nachgedacht werden.

Wäre unschön, wenn durch Hacker plötzlich landesweit die Autos gegen Wände fahren oder Geheimdienste auf die Idee kommen, dass man damit sehr effektiv Autounfälle vortäuschen kann um Freidenker und Menschenrechts Befürworter zu beseitigen :D


Youtube: How to Hack a Car: Phreaked Out (Episode 2)
How to Hack a Car: Phreaked Out (Episode 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 14:14
@Lightstorm

"How to Hack a Car: Phreaked Out"

Wahnsinn, was alles heutzutage so möglich ist...


melden

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 14:22
@235

Noch ist es nicht so einfach ein beliebiges Auto zu hacken. Aber die neuen Modelle besitzen immer mehr Elektronik, der Schritt zu einer Vernetzung mit dem Internet ist zu erwarten.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollautomatische Autos - Wie findet ihr das?

15.07.2014 um 14:51
@Lightstorm

Hab mir das Video jetzt mal zu Ende geguckt, wirklich sehr interessant das alles, danke dafür. Das Ganze sollte einem schon zu denken geben.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:„Noch ist es nicht so einfach ein beliebiges Auto zu hacken. Aber die neuen Modelle besitzen immer mehr Elektronik der Schritt zu einer Vernetzung mit dem Internet ist zu erwarten.“
Ich bin der gleichen Meinung. Jede neue Technik die nicht in sich selbst geschlossen ist, bzw. ein nicht abgeschlossenes System darstellt, wird anfällig für Manipulationen von außerhalb sein bzw. wird von anderen kontrollierbar/beherrschbar sein.

Überhaupt finde ich es schade, dass die heutigen Erfinder nicht mehr so effizient arbeiten wie jene früheren. Damals bemühte man sich Technologien zu entwickeln die selbstständig funktionieren soweit es geht, erwähnt seien hier zB. Tiefspültoiletten, Schusswaffen usw. usf. funktionieren ganz ohne großartige Technik, ein Druck auf den Hebel genügt und das Ganze nimmt seinen Lauf, ich vermisse Ideen und Konzepte wie „Perpetuum mobile“ usw. heute hingegen ist die Technik immer irgendwie mit etwas anderem verbunden/vernetzt, anfällig für Störungen, arbeitet nicht unabhängig etc. Wir verblöden...


Anzeige

melden