Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ressourcenfressende Internet-Browser

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet-browser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 10:09
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt.
Lenovo E145 Quadcore 4 GB Arbeitsspeicher.
Firefox installiert. und es ist furchtbar langsam!
Es hakelt und ruckelt an allen Stellen. Außerdem kommt bei manchen Seiten ein "Warte auf Rückmeldung...). Selbst das Schreiben in Textboxen hakt und erscheint erst Sekunden später.


Ich finde, es kann nicht sein, dass ein Internet-Browser derartig die Systemressourcen frisst. Was ist denn da los? So ein dämlicher Browser ist kein aufwendiges Programm wie ein Spiel oder eine Videoschnittsoftware... Unfassbar...

Weiss jemand ne Abhilfe?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 10:18
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Weiss jemand ne Abhilfe?
Google könnte es wissen:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-ist-langsam


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 10:23
@Gurkenhannes

Probiere mal "Opera" aus!

Auf dem Handy läuft dieser Browser so schnell als surfe man mit Datenvolumen.
Warum das so ist musste mal googlen.


1x zitiertmelden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 10:55
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Auf dem Handy läuft dieser Browser so schnell als surfe man mit Datenvolumen.
Was soll denn das heissen?


@Gurkenhannes

Das klingt irgendwie nicht normal. Läuft alles andere ok? Z.B. der Texteditor, also LibreOffice / OpenOffice / Word oder so?


1x zitiertmelden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 10:59
@Thawra

Ohne Datenvolumen surft man mit dem Handy äusserst langsam - kennste ja vielleicht.
Aber Der Browser "Opera" bringt da Abhilfe.

Ich befürchte nur, dass der Browser bei ihm nicht das Problem ist.


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:03
Jepp, ich habe mir jetzt mal probeweise die Erweiterung Memory Fox 7.4 installiert. Jetzt läuft es schon besser. Ich kann jetzt in einem durchscrollen, ohne dass es hakt. Trotzdem: Wenn ich youtube starte, und da ins Textfeld was eingebe, hab ich wieder diese hänger...
Das ist bei meinem PC nicht der Fall und der ist 6 Jahre alt...


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:04
@hawaii

Ne, kenne ich nicht. Ohne Datenvolumen surfe ich auf dem Handy gar nicht, weil ich dann keine Datenverbindung kriege... da hilft auch Opera nicht.


@Gurkenhannes
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das klingt irgendwie nicht normal. Läuft alles andere ok? Z.B. der Texteditor, also LibreOffice / OpenOffice / Word oder so?



1x zitiertmelden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:13
@Thawra

Zitat von ThawraThawra schrieb: Ohne Datenvolumen surfe ich auf dem Handy gar nicht, weil ich dann keine Datenverbindung kriege
Liegt vielleicht am Vertrag, dass Du keine Verbindung zum Netz bekommst.

Einige Anbieter, so vermute ich, drosseln nicht einfach die Geschwindigkeit, sondern schalten nach dem Verbrauch des Datenvolumens die Verbindung einfach ab. Bei anderen Anbietern kann man aber noch mit 76 kb/s weiter surfen.


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:15
@Gurkenhannes
Das problem kenn ich bei meinem alten lapy auch, allerdings nur dann, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist. Das ist bei mir vor allem dann der fall, wenn irgendwelche java applikationen geladen werden (browsergames, youtube ect).

Hast du mal im taskmanager deine systemauslastung (Ram/CPU) gecheckt?


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:22
@gastric
jepp, das war ne gute Idee.
Die CPU Belastung ist im Leerlauf bei 1-2%, aber sobald ich etwas in die Suchzeile von youtube eintippe geht die Belastung auf ein Peak von 35% hoch. Moment... ich tippe nur etwas ein... xD


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:23
Physikalischer Speicher:

Insgesamt 3353
Im Cache 1588
Verfügbar 1566
Frei 25

kann das vielleicht sein, dass mein RAM im Eimer ist ?


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:25
@Gurkenhannes

Den cache deines Browsers zu leeren hilft auch oft. Probier's mal aus!


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:31
@hawaii
Also das mit dem Cache leeren hat das nicht wirklich verbessert. Das ist doch absurd ^^


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:36
@Gurkenhannes

Mailware könnte dein System auch verlangsamen. Vielleicht hast Du davon ja etwas drauf?
Und falls ja, würde ich versuchen, dass System wieder neu aufzusetzen, falls das entfernen nichts gebracht hat.
Und wenn dann immer noch alles langsam läuft, liegt es bestimmt an deiner Hardware.
Ram könntest Du vielleicht noch austauschen, aber bei der Cpu bin ich mir nicht sicher.


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:41
@hawaii
Ich glaube nicht, dass es Malware ist. Der Witz ist ja, dass das Problem nur im Browser auftaucht


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:43
@hawaii
@gastric

Das heißt Malware, nicht "Mailware". Das wäre dann sowas wie Thunderbird. ;)


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:45
@El_Gato
korrekt ;-) und auch korrigiert! Heute ist echt der Wurm drin...


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:46
@Gurkenhannes

Hast Du das gleiche Problem auch bei einen anderen Browser? Hast Du überhaupt noch einen anderen? Den Standardbrowser zum Beispiel?

@El_Gato


Ähm ja. Recht haste. :D


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:47
@hawaii

Internet Explorer. Dieser Mist ist untrennbar mit Windows verbunden.


melden

Ressourcenfressende Internet-Browser

19.09.2014 um 11:47
@hawaii
aha, okay... beim Inet explorer habe ich das problem NICHT...


Anzeige

melden