Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farben-Schrift

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Schriftsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:44
@O.G.

Nein aber gute Ideen können ja sicher auch mal woanders auftauchen. Interessant ist da nur das die Schwarz für das Leerzeichen benutzen, das kann man in so vielen Farben, für jeden Buchstaben eine, aber bestimmt nicht mehr praktisch benutzen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie soll deine Farbschrift mithalten, wenn du für jeden Buchstaben den Stift wechseln musst?
Das meinte ich ja, den Stift gibt es noch nicht, der muss erst erfunden werden, also einer an dem man mit einer Art Mausrad oder Schieberegler noch die jeweilige Farbe einstellt, vielleicht ist aber auch ein kleines 8-Wege Steuerkreuz geeigneter also immer für den Zeigefinger kurz vor der Stiftspitze.

Besser ist natürlich man schreibt gleich auf einem Touchscreen, der die Farben einfach in Kästchen nebeneinander anzeigt und in die man nur hineinschreibt!

Anzeige
melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:55
Alter.... WTF?

Du willst extra für eine völlig sinnfreie, nicht existente und unnötig komplizierte Schrift einen Stift erfinden lassen, damit dein Blödsinn funktioniert?

Alter.... WTF?


Nur mal so, was gefällt dir denn an der momentanen Schrift nicht? Du kannst gerne für jeden Buchstaben die Farbe wechseln, oder jedes Wort, oder nur jeden dritten Satz am zweiten Dienstag des letzten Quartals eines Jahres. Ich kann mit einem Stift und einem Stück Papier schreiben, rechnen und zeichnen, was ich will, bei deinem Schwachsinn wäre ich auf wenige, ausgesuchte, Zeichen beschränkt.

Und was würde ich machen, wenn mein Stift keiner der 4 Farben entsprechen würde?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:13
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nur mal so, was gefällt dir denn an der momentanen Schrift nicht?
Die gefällt mir sehr gut aber ich glaube, das man mit meinem optimierten System nur noch ca. ein Drittel der Fläche zum schreiben braucht, ohne das man den eigentlichen Font verkleinern muss und ohne das die Lesbarkeit nennenswert eingeschränkt wird.

Din Buch mit 1000 Seiten hat dann also nur noch 333. Das ist doch auch unter ökologischen Aspekten ein großer Vorteil!
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und was würde ich machen, wenn mein Stift keiner der 4 Farben entsprechen würde?
Es gibt bereits 8-Farben Stifte, die sind allerdings alles andere als für das schnelle schreiben optimiert, der farbige Punkt muss auch größer sein als der einer Kugelschreibermine.

3868 29

Man muss sie einfach weiterentwickeln oder einen kompletten Systemwechsel machen hin zum reinen schreiben auf einem Touchscreen in den Schulen und überall! Papier wird dann lediglich nur noch für Ausdrucke verwendet!


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:22
Und wenn ich nur einen Bleistift zur Hand habe?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:31
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und wenn ich nur einen Bleistift zur Hand habe?
Dann bist du wie der Urmensch mit dem Faustkeil, den kann man noch benutzen, es gibt aber besseres.

Ich habe das fertige Konzept noch nicht, ich finde es nur interessant, man kann es ja ständig weiterentwickeln. Mittlerweile glaube ich auch man macht besser ein Kompromiss und schreibt in nur noch 6 Farben und mit 6 Zeichen, so kommt man auf insgesamt 36 Zeichen und es gibt eigentlich nichts was jemanden ernsthaft überfordert!

Die 6 Farben sollte doch fast jeder erkennen und als Zeichen nehmen wir . , / und noch das \ sowie ein langer und Kurzer Strich -


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:33
@kalamari

Da fällt mir die Story ein die USA haben für XK $ ein Kugelschreiber entwickelt der in schwerelosigkeit funzt und was haben die Russen gemacht... ja eine Bleistift benutzt. :)


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:35
@O.G.

Das ist ein Urban Myth, die Amerikaner haben auch Bleistifte verwendet um festzustellen, dass der Graphitstaub die Technik beeinflusst hat, worauf hin sie die besagten Kugelschreiber entwickelten, welche dann sogar von den Russen importiert wurden.

@Ashert001

Man soll also eine zweite Schrift erlernen, die nur Nachteile besitzt, weil du das so toll findest?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:52
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Man soll also eine zweite Schrift erlernen, die nur Nachteile besitzt, weil du das so toll findest?
Man sollte die Nachteile auch beseitigen, das es einfach nicht geht wussten schon die Ahnen. Deswegen beschäftige ich mich mit dem Thema doch überhaupt!

Ich überlege auch schon ob man nicht auch 3D-Formen mit ins Papier drucken könnte, die Zeichen können in der Ebene liegen, theoretisch aber auch etwas tiefer im Papier oder höher, ähnlich wie bei der echten Blindenschrift und jede Farbe kann auch matt oder glänzend sein.

Das würde die Kombinationen nochmal vervielfachen aber ich erwarte da auch nicht mehr, das mir da noch irgendwer folgen kann. Viele denken da einfach nicht mehr mit, ich hab mich hier schon ziemlich kurz gehalten! :nerv:


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 11:55
Die Nachteile sind die grundlegende Konzeption des Schwachsinns, den du hier vorstellst.

Du willst unsere bestehenden Zahlen und Buchstaben, welche mit einer einzigen Farbe funktionieren, durch ein neues System ersetzen, dass zusätzlich zu unterschiedlichen Kombinationen von Symbolen noch unterschiedliche Kombinationen von Farben besitzt....


Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen dies wäre eine Verbesserung?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:08
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen dies wäre eine Verbesserung?
Es geht vor allem auch darum eine Schrift zu haben, die weniger Raum einnimmt also auch weniger Papier benötigt und damit die Umwelt vor der Abholzung schont.

Wenn man im 6-Farben-6-Zeichen-System schätzungsweise 2/3 des Platzes spart bedeutet das im Endeffekt auch Millionen Kubikmeter weniger Holzeinschlag irgendwo!

Allein für die Umwelt wäre das System also schon ein sehr großer Gewinn, etwas das sehr viele Ressourcen und Energie spart. Das Klima würde es uns danken!


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:18
Kann ich nicht einfach recyclingpapier nehmen?


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:19
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es geht vor allem auch darum eine Schrift zu haben, die weniger Raum einnimmt also auch weniger Papier benötigt und damit die Umwelt vor der Abholzung schont.
Du lässt weiterhin außen vor, dass eine Handschrift nicht möglich ist. Auch wenn man einen Stift erfinden würde, der in 32 Farben schreibt, wie soll das den aussehen? Muss ich für jeden Buchstaben die Farbe wechseln?

Ich würde dir raten, dass du dieses Thema in einen blog schreibst, da du ja nicht wirklich an einer Diskussion interessiert bist. Alle Gegenargumente werden einfach ignoriert und fantasierst einfach weiter.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:20
@Ashert001

Chinesisch?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:25
Zitat von onubaonuba schrieb:Du lässt weiterhin außen vor, dass eine Handschrift nicht möglich ist. Auch wenn man einen Stift erfinden würde, der in 32 Farben schreibt, wie soll das den aussehen? Muss ich für jeden Buchstaben die Farbe wechseln?
Nein eben nicht, deswegen hab ich ja die Neo-Tastatur erwähnt, man kann das Alphabet auch so umgruppieren, das die meisten geschrieben Buchstaben in nur einer einzigen Zeile liegen oder eben in meinem System in nur noch wenigen Primärfarben.

Man muss dann zwar immer noch ständig zwischen den 6 Farben wechseln, aber auch bei weitem nicht für jeden Buchstaben. Das hat was mit der Buchstabenhäufigkeit zu tun!

Die häufigsten 6 Buchstaben:

1. E 17,40 %
2. N 9,78 %
3. I 7,55 %
4. S 7,27 %
5. R 7,00 %
6. A 6,51 %

werden also auch weiterhin nur in einer Farbe geschrieben, schon die Hälfte der Buchstaben kommt also weiterhin mit nur einer Farbe in sechs Zeichen aus!
Wikipedia: Buchstabenhäufigkeit


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:28
WO IST DER SINN DARIN DIE KOMPLEXITÄT EINER SCHRIFT UNNÖTIG ZU ERHÖHEN?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:36
Wenn ich die 26 Buchstaben + 3 Umlaute des Alphabetes auf nur 6 Zeichen reduziere, was ist daran komplexer? Das ist doch erstmal klar einfacher.
Komplexer wird es erst wieder durch die Kombination dieser in 6 Farben.

Es gibt Millionen Analphabeten in Deutschland die haben das Alphabet nie begriffen, das hat einfach schon zu viele Zeichen, nutzt man hingegen einen völlig neuen Sinneseindruck, nämlich die Farbenerkennung haben diese Menschen womöglich ja wieder eine Chance!


2x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:40
@Ashert001
OK, ich sehe schon.... träum weiter. Viel Spaß noch mit deiner Farbschrift.


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:41
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn ich die 26 Buchstaben + 3 Umlaute des Alphabetes auf nur 6 Zeichen reduziere, was ist daran komplexer? Das ist doch erstmal klar einfacher.
Erm...

Kennst du die Binärsprache? Nur 1 und 0, ist diese für dich einfacher? Sind ja nur zwei Zeichen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Komplexer wird es erst wieder durch die Kombination dieser in 6 Farben.
No shit...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt Millionen Analphabeten in Deutschland die haben das Alphabet nie begriffen, das hat einfach schon zu viele Zeichen, nutzt man hingegen einen völlig neuen Sinneseindruck, nämlich die Farbenerkennung haben diese Menschen womöglich ja wieder eine Chance!
Und alle fabrenblinden sind dir völlig egal, lieber eine völlig neue und sinnfreie Schrift einführen, dafür ganze Bevölkerungsgruppen ausschließen?

Ernsthaft?


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:43
Und du denkst tatsächlich, es wäre einfacher eine Schrift zu erlernen, bei der man zusätzlich zur Form noch auf die Farbe achten muss?

Dafuq?


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 12:48
Eine weitere Alternative zu deinem Blödsinn:

Morsecode

Rate mal, wieso der sich nicht in der Allgemeinheit durchgesetzt hat.


Anzeige

melden