Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, LED, Leuchtmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

03.10.2017 um 15:13
Zitat von hawinnahawinna schrieb am 29.12.2016:Frage an alle: gibts denn auch schon viele LEDs für Kühlräume zum Beispiel?
Es gibt spezielle Kühlraumleuchten, auch mit LEDs. Bei uns sind die in einem Tiefkühlraum ( -20°C ) verbaut und machen keine Probleme.

Hersteller: "aqua signal" aus Bremen

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

04.10.2017 um 02:49
Zitat von crommcromm schrieb:Es gibt spezielle Kühlraumleuchten, auch mit LEDs. Bei uns sind die in einem Tiefkühlraum ( -20°C ) verbaut und machen keine Probleme
Wobei die kühlen Temperaturen die Lebensdauer der LEDs positiv beeinflussen.
Laut Datenblätter der Hersteller ist ein Betrieb bis -20°C zulässig, von daher sind solche Minusgrade also kein Problem.


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

04.10.2017 um 19:42
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wobei die kühlen Temperaturen die Lebensdauer der LEDs positiv beeinflussen.
Das ist richtig, wobei ich eher ein Problem in den grossen Temperaturschwankungen sehe, wenn SMD-Chips verbaut sind.
Hochleistungs-LEDs werden im Betrieb doch ziemlich warm und damit auch die Stellen, an denen die Chips auf die Platine gelötet sind. Sobald die Lampe ausgeschaltet wird, kühlt diese Stelle, gerade bei einer Umgebungstemperatur von -20°C, schnell wieder ab. Vor allem ist der Temperaturunterschied ziemlich gross.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei einzelnen LEDs zu Ausfällen kommt, weil durch diese Spannungen (nicht die elektrische) die Lötverbindungen brechen, oder reissen.
Schliesslich sind SMDs nicht über ein Lochraster mit der Platine verbunden, sondern nur an der Oberfläche.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

05.10.2017 um 03:49
@cromm : auf der anderen Seite werden die Bausteine durch die kalten Umgebungstemperaturen bei weitem nicht so warm als bei normaler Raumtemperatur. Die Temperaturspanne im Kühlraum dürfte ähnlich sein wie bei Zimmertemperatur. Wobei in Kühlräumen meisten eine gute Luftzirkulation gegeben ist, was die Wärmeabfuhr an den Lampen auch verbessert.

In so "kritischen" Umgebungen bevorzuge ich LEDs mit Standardfassungen (E27 etc.), da ist der Austausch bei weitem nicht so Kostspielieg als bei Lampen mit fest verbauten LEDs.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

08.10.2017 um 15:36
Ich bin schon seit Jahren auf LED umgestiegen und komme wirklich günstiger dabei weg.
Ausfälle gab es bei mir bisher nicht und wie gesagt, ich habe seit über 10 Jahre LED-Bänder und -Lampen bei mir zu kleben/hängen.

Wen es mal interessiert: Ich habe hier einen Lichtkostenrechner gefunden:
https://www.leds-and-more.de/catalog/lightcalc.php


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

08.10.2017 um 21:24
@Suppenhahn

Vielleicht hast du ja eine Empfehlung, scheinst dich jedenfalls gut auszukennen.

Ich habe eine wunderschöne Deckenleuchte, so eine Kuppelleuchte, wo es mir immer schon seit Jahren die Lampen (vermutlich) wegen Überhitzung durchknallt. Ich hatte es irgendwann satt, dauernd die Lampen auszutauschen und habe sie nun gut verpackt im Keller liegen.

Hättest du da vielleicht eine Idee, was ich da reinschrauben könnte?
Was die Lichtstärke anbelangt, früher hatte ich da immer 3 x 40 Watt-Birnen drin.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.10.2017 um 01:27
@emz: Na ja, gut auskennen würd ich nicht sagen, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon einige Jahre.
Bei deiner Deckenleuchte, gehen da die normalen Glühbirnen ständig kaputt oder LEDs? Wir hatten auch mal einen Lampenschirm mit 6 Glühbirnen, der verbrauchte mehr Birnen als der gesamte restliche Haushalt, warum weis keiner. Wenn LEDs Probleme bereiten, dann ist meist Überhitzung schuld.
Bei LED-Leuchtmitteln habe ich Osram, Philips und Bioledex verbaut, einige laufen schon seit 5 Jahren.
Bei Lampenschirmen, bei denen die Glühbirnen sichtbar sind, lohnt es sich, sog. Filament-LEDs zu kaufen, die kommen optisch einer echten Glühbirne sehr nahe.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.10.2017 um 01:47
@Suppenhahn

Danke, dass du antwortest.

Oh ja, das kenne ich, diese eine Deckenlampe hat weitaus mehr Glühbirnen verbraucht, als alle anderen Lampen zusammen :D
Ich spreche noch von der Zeit, als ich sie mit den altbekannten Glühlampen betrieb. LEDs habe ich noch nicht ausprobiert.

ich dachte zunächst, die LEDs würden überhaupt keine Wärme erzeugen. Bis ich mal auf die Idee kam, bei meiner Küchenlampe eine Lampe durch eine stärkere austauschen zu wollen und mir die Finger verbrannt habe

Dann werde ich mal Filament-LEDs kaufen und es probieren.


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.10.2017 um 03:11
Zitat von emzemz schrieb:ich dachte zunächst, die LEDs würden überhaupt keine Wärme erzeugen.
Doch, doch, wie du selbst erlebt hast :-)

ABER: bei einer Glühbirne werden ca. 95% der Energie im Wärme umgewandelt, bei einer LED sind es 60-70%

Bei deiner o.g. Deckenlampe mit 3 x 40 Watt sind es ca. 114 Watt Heizleistung, im Vergleich dazu würden 3 x 4 Watt LED reichen, ergibt eine "Heizleistung" von ca. 7 W, also um den Faktor 16 kleiner. Wohlgemerkt: bei gleicher Lichtausbeute!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Led Leuchtmittel - Tatsächlicher Stromverbrauch?
Technologie, 52 Beiträge, am 16.02.2014 von kuno7
Oneinamillion am 10.02.2014, Seite: 1 2 3
52
am 16.02.2014 »
von kuno7
Technologie: Autorücklicht
Technologie, 27 Beiträge, am 24.03.2013 von doob
doob am 07.03.2013, Seite: 1 2
27
am 24.03.2013 »
von doob
Technologie: Wie kann es sein, dass an einer LED oder Infrarot-LED Spannung anliegt
Technologie, 10 Beiträge, am 04.06.2021 von alibert
PLUTO123 am 15.05.2021
10
am 04.06.2021 »
Technologie: Coole LED Lampen und Nachfolger LCC (Laser Crystal Ceramics)
Technologie, 28 Beiträge, am 17.02.2021 von kleinundgrün
nocheinPoet am 03.12.2020, Seite: 1 2
28
am 17.02.2021 »
Technologie: Wirkungsgrad einer Kerze berechnen
Technologie, 43 Beiträge, am 19.12.2013 von Ashert001
Ashert001 am 17.12.2013, Seite: 1 2 3
43
am 19.12.2013 »