Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fake-Akkus

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Akkus Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fake-Akkus

13.02.2020 um 18:05
@Fölix
Zitat von FölixFölix schrieb am 26.01.2020:Fake-Akkus findet man dort deshalb eher selten.
Und wenn, wie zB diese Fake SD Karten, dann wird das schnell klar. Diesbezüglichen Meldungen wird auch eher nachgegangen als auf eBay.


@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man sollte das bedenken, bevor sinnlos Geld weg ist oder ein teures Gerät beschädigt oder gar zerstört wird durch solchen "Billigmurks".
Wobei ein höherer Preis leider dennoch kein Garant für bessere Ware ist. Am zuverlässigsten ist wohl einfach, sich an die Originalprodukte der Firmen zu halten.

Nur mal ein kleines Beispiel, dass der Preis kein Indikator für bessere Qualität sein muss.
Ich überlege ja schon lange, so eine Retro-Musikanlage zu kaufen und verfolge die eine oder andere auf Amazon in ihrer Preisentwicklung. Nicht nur, dass unterschiedliche Händler den gleichen Artikel unterschiedlich teuer anbieten, ein- und dieselbe Musikanlage wechselt auch bei ein- und demselben Händler regelmäßig ihren Preis.
Nur um ein Beispiel zu nennen, eine Anlage ("Denver") lag bei einem bestimmtem Händler bisher am günstigsten bei € 99,90, und das nur Tage später, nachdem ich sie um € 116,57 gekauft hatte. Noch später wurde sie dann um € 124,- angeboten, mittlerweile ist sie wieder bei € 116,57, Porto inklusive.
Bei anderen Anbietern desselben Produktes muss man manchmal auch noch Porto dazu rechnen.

Heutige Preise bei anderen Anbietern, neues Produkt:
- EUR 114,85 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 119,90 + EUR 7,50 Versandkosten
- EUR 114,85 + EUR 14,99 Versandkosten
- EUR 143,26 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 169,99 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 176,95 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 208,43 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 213,10 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 217,28 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 225,82 + KOSTENFREIE Lieferung
- EUR 214,95 + EUR 15,00 Versandkosten
- EUR 226,79 + EUR 18,06 Versandkosten
- EUR 238,25 + EUR 7,35 Versandkosten
- EUR 255,58 + KOSTENFREIE Lieferung

Das gleiche Gerät kostet bis zu über 100% mehr! Und das ist heute. Das Ding lag im Vergleich schon mal bei fast 200% Unterschied.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fake-Akkus

13.02.2020 um 18:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei ein höherer Preis leider dennoch kein Garant für bessere Ware ist. Am zuverlässigsten ist wohl einfach, sich an die Originalprodukte der Firmen zu halten.
Das meine ich ja. Zudem ist eine eventuelle Schadensregulierung einfacher, wenn es sich um Originalteile handelt.


melden

Fake-Akkus

13.02.2020 um 18:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn, wie zB diese Fake SD Karten, dann wird das schnell klar. Diesbezüglichen Meldungen wird auch eher nachgegangen als auf eBay.
Bei ebay werden die Meldungen nach eigener Erfahrung sogar ignoriert. Ebay hat in dem Fall einfach den Fall geschlossen und die Kosten erstattet. Das ist bei den üblichen 10% Beteiligung rentabel, wenn anschließend noch mal mehr als 10 Leute reinfallen und das nicht merken. Noch schlimmer ist aber, dass das gemeldete Gefahrenpotential einfach ignoriert wird.


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

13.02.2020 um 18:35
@Fölix
Zitat von FölixFölix schrieb:wenn anschließend noch mal mehr als 10 Leute reinfallen und das nicht merken.
Das wird sogar in den meisten fällen so sein, da die Dinger am Anfang ja noch Saft abgeben. Und wenn da nachlässt, ist es zu spät zum Reklamieren. Kaum wer besitzt ja die Messgeräte, um die Akkus noch vor dem Einbau zu testen.
Zitat von FölixFölix schrieb:Noch schlimmer ist aber, dass das gemeldete Gefahrenpotential einfach ignoriert wird.
Kann man das nicht zur Anzeige bringen?


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

13.02.2020 um 19:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann man das nicht zur Anzeige bringen?
Schwer zu sagen. Spielt aber keine Rolle, wei eBay das locker wegstecken könnte. Auch ohne die Geschäftpraktiken zu ändern.

Anders sieht es bei dem shop aus. Der ist in den Fällen verpflichtet, gemäß § 4 Absatz 1 BattG seine Marktteilnahme samt Akkutyp beim BattG-Melderegister des Umweltbundesamtes anzuzeigen, wenn das der Fake-Akku Hersteller noch nicht gemacht hat. Und der wird sich ja immer hüten. Dem Akku-Verkäufer könnte man damit hinsichtlich Schadensregulierung Dampf machen. Nur wenn eBay vorher den Fall einfach shließt dürfte das extrem umständlich werden.


melden

Fake-Akkus

14.02.2020 um 16:52
Nochmal was zum Überprüfen über das Melderegister.

Zuerst einmal zum Austesten ein dem Anschein nach schon seriöses Angebot:

9671a09f6807669e Akku serioes1

Das Melderegister ist frei zugänglich: https://www.battg-melderegister.umweltbundesamt.de/battg/content.do

Die Suche nach dem rechtlich gesehenen Hersteller über den Namen des Shops bringt hier schon Gewissheit.

c1ebbabaa13edd73 Akku serioes2

Akku und Shop sind gelistet.


Dann ein 18650 Li -ion mit angeblichen 8800mAh.

7f3262f3e84aab19 Akku Betrug1

So etwas gibt es nicht im Handel. Bei dem Angebot ist offensichtlich Betrug im Spiel.

Zuerst die Suche nach dem Akku:

9823180d005f7e9f Akku Betrug3

Dann die Suche über den Vertreiber:

48585365ecfcbf8d Akku Betrug2

Keinerlei Treffer. Offensichtlich Betrug im Spiel.

Neben der Falschdeklaration liegt hier auch ein ziemlich offensichtlicher Gesetzesverstoss vor, was die Meldepflicht angeht. Da könnten Abmahnanwälte eigentlich ganz ohne Gewissensbisse tätig werden, zumal der Umgang mit gefakten oder falsch deklarierten Akkus lebensgefährlich sein kann.

Das ist in der Regel aber nicht der einzige Gesetzesverstoss der hier vorliegt. Akkus gelten als Gefahrengut und müssen entsprechend ihrer Gefahrgutklasse deklariert, verpackt und verschickt werden. Und wenn ein Akku nicht annähernd die bescheingte Leistung bringt, dann ist der ganz einfach als Defekt zu betrachten. Für den Rücktransport gelten dann plötzlich noch einmal ganz besondere Bestimmungen .


2x verlinktmelden

Fake-Akkus

14.02.2020 um 17:02
Warum tut man sich das Glücksspiel über ebay an?
Hier eine Seite, wo man sich zu Akkus und Ladegeräten schlau machen kann (keine Angst, die sieht zwar optisch aus wie aus den 90ern, inhaltlich mit das Beste, was es zu dem Thema gibt:
https://lygte-info.dk/

Und hier noch zwei seriöse und schnelle Händler (ich habe mit denen keine geschäftliche Beziehung und auch keinen Vorteil, wenn ich sie hier nenne. Habe aber mit beiden schon sehr gute Erfahrungen gemacht) :
akkuteile.de
nkon.nl


melden

Fake-Akkus

11.03.2020 um 12:31
Weil es gerade aktuell ist und insbesondere wie hier und anderswo hochgekommen ist, dass ebay die Vermarkung von Fake-Akkus offensichtlich besonders gut unterstützt noch eine Bemerkung zu einem analogen Problem in Verbindung mit Corona.

Die Preise von Desifektionsmittel schießen gerade gewaltig in die Höhe. Versteht sich von selbst, dass sich da auch die gleiche Masche wie bei den gefälschten Akkus realisieren lässt. Die Bandarole von mit Flüssigkeit gefüllten Behältern lässt sich genauso einfach auswechseln wie die Bandarole von Akkus. Sogar noch einfacher.

Selbst wenn man es merkt, es ist nicht möglich bei ebay vor Ablauf von 7 Tagen nach Erhalt eine Warnung über eine schlechte Bewertung zu veröffentlichen. Und Beschwerden nützen ja offensichtlich auch nichts.

Man kann sich ein Desinfektinsmittel übrigens recht günstig nach WHO-Vorgaben auf Ethanolbasis selbst herstellen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.desinfektionsmittel-selber-machen-mhsd.cfa28860-f81a-42b4-bcdc-93164e02e553.html Ethanol ist ein gängiger flüssiger Brennstoff für einige Kamintypen. Das noch dazu erforderliche Glycerin ist auch leicht beschaffbar.


melden

Fake-Akkus

25.03.2020 um 18:19
Nur mal zum Festhalten.

Ich habe für den Liter Ethanol vor 13 Tagen noch 2.40€ (12 x 1Liter 28€) bezahlt. In 5L Kanistern war es sogar für um 1.70€/l erhältlich. Jetzt liegen die Preise bei um die 10€/l. Und das Zeug kann eigentlich unmöglich knapp sein, weil es ja auch im E10 an der Tankstelle drin ist.

Es gibt da anscheinend diverse Vorgehensweisen. In etlichen Fällen loten Veräufer einfach aus, bis zu welchem Preis das Zeug noch verkäuflich ist. Die Krux, wenn ein Verkäufer die Not lindern will und zum altem Preis verkauft, dann kauft ein Käufer der da halt keine Skrupel hat einfach auf und verkauft dann teurer weiter. Solche Fälle sind auch bei gebrauchten Beatmungsgeräten und Anderem in einer https://www.zdf.de/assets/manuskript-geschaeft-mit-der-angst-100~original)dokumentiert worden.

Ich möchte auch nicht wissen, was derzeit auch als Desinfektionsmittel an gestrecktem Material unter die Leute gebracht wird. Bei der Betrügerei mit den Fake-Akkus hat man ja in jahrelanger Erfahrung gelernt, dass das zumindest auf Seite der Betrüger nie Probleme gemacht hat. Und beim Desinfektionsmittel hat man das gleiche Problem wie bei den Betrügereien mit den Akkus. Ein Laie kann in der Regel nicht feststellen ob "gepanscht" wurde.


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

07.03.2021 um 10:34
Die Affäre um mutmaßlich bezahlte Maskenlobbyisten aus dem Bundestag weitet sich aus: Wie der Spiegel berichtet, sollen mindestens zwei weitere CDU-Abgeordnete entweder für die Vermittlung von Schutzmasken Provision verlangt haben, oder stehen in Verdacht, sich im Bundesgesundheitsministerium für Firmen aus dem eigenen Wahlkreis stark gemacht zu haben und daraufhin Gefälligkeiten erhalten zu haben.
……..
So soll der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel eine Viertelmillion Euro Provision erhalten haben. Der Parlamentarier aus Mannheim bot Unternehmen aus dem Gesundheitssektor an, ihnen gegen Provision Corona-Schutzmasken einer baden-württembergischen Firma zu vermitteln. In einer E-Mail, in der er sich als Abgeordneter vorstellte, verlangte er im Falle einer Lieferung eine Kommission: Für jede Maske, die über ihn bezogen werde, "erhalte ich vom Käufer 0,12 Euro zzgl. MwSt.", schrieb Löbel.
Löbel bestätigte dem Nachrichtenmagazin, dass er unter anderem eine Kette von Seniorenheimen und eine Krankenhausgesellschaft als Kunden gewonnen habe. 
https://www.sueddeutsche.de/politik/masken-lobbyismus-bundestag-korruption-1.5225744
Da muss man dann auch auch nicht verwundert sein, dass in der Politik Verbraucherschutz eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt. Da gibt es offensichtich mehr als genug Abgeordnete, die nicht einmal im davor zurückschrecken zu Lasten der Gemeinschaft von einer Pandemie zu profitieren


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

07.03.2021 um 16:42
Zitat von FölixFölix schrieb:Da muss man dann auch auch nicht verwundert sein, dass in der Politik Verbraucherschutz eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt. Da gibt es offensichtich mehr als genug Abgeordnete, die nicht einmal im davor zurückschrecken zu Lasten der Gemeinschaft von einer Pandemie zu profitieren
Politik schließt ganz automatisch solche Dinge wie Moral und Ethik aus. Macht ist wie ein Trog, nur die Schweine darum sind immer andere.


melden

Fake-Akkus

09.03.2021 um 18:47
@Fölix
Zitat von FölixFölix schrieb am 25.03.2020:Nur mal zum Festhalten.

Ich habe für den Liter Ethanol vor 13 Tagen noch 2.40€ (12 x 1Liter 28€) bezahlt. In 5L Kanistern war es sogar für um 1.70€/l erhältlich. Jetzt liegen die Preise bei um die 10€/l. Und das Zeug kann eigentlich unmöglich knapp sein, weil es ja auch im E10 an der Tankstelle drin ist.
Gibt dir mal das:

36 x Butan Propan GAS Kartuschen 190g Maximum Gas Camping Gaskartuschen

Bestellt am 22. August 2016
Bestellübersicht
Zwischensumme:EUR 34,09
Verpackung & Versand:EUR 4,49
Summe:EUR 38,58
Gesamtsumme: EUR 38,58


36 x Butan Propan GAS Kartuschen 190g Maximum Gas Camping Gaskartuschen
8. Februar 2017
Bestellübersicht
Zwischensumme:EUR 34,09
Verpackung & Versand:EUR 4,49
Summe:EUR 38,58
Geschenkgutschein(e):-EUR 38,58
Gesamtsumme: EUR 0,00


36 x Butan Propan GAS Kartuschen 190g Maximum Gas Camping Gaskartuschen
44,90 €
GRATIS Lieferung: 11. - 12. Mär.

PS: Vor ~14Tagen waren da noch 5,99 Verpackung & Versand drauf
Und vor dem ersten Lockdown ( 22. März 2020 ) war der Preis bei 35,99.

PPS: Ich hab mir die nicht gekauft, ist nur ein Beispiel wie der Peris hochgeballert ist.


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

09.03.2021 um 18:56
Zitat von O.G.O.G. schrieb:PPS: Ich hab mir die nicht gekauft, ist nur ein Beispiel wie der Peris hochgeballert ist.
Alles was aus Richtung China kommt verteuert sich gerade massiv, auch Kleinpakete werden teurer werden, die Chinesen haben die Transportpreise massiv angezogen. Das in Kombination mit Corona und die Preisentwicklung wird absurde, das ist dann auch der Nährboden für gefälschte Produkte. Oder aber für absurde Preise.

Ich habe am 29. März 2020 einen 5L Kanister mit Reinigerkonzentrat gegen Ruß/Fett etc. gekauft, damals 29€. Aktuell kostet der selbe Kanister 37,78€, Tendenz steigend.


1x zitiertmelden

Fake-Akkus

09.03.2021 um 20:43
Mir ist auch schon augefallen, dass sich einige Sachen in den letzten Monaten stark verteuert haben. Mir ist allerdings ziemlich unklar, was das für Gründe hat. Die Produktion in China läuft doch wieder. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den letzten Monaten einen gewaltigen Anstieg bei der Nachfrage gegeben hat.


melden

Fake-Akkus

09.03.2021 um 20:44
@Fölix

Transportkosten sind im Schnitt um den Faktor 3 gestiegen, das schlägt ziemlich durch.


melden

Fake-Akkus

05.04.2021 um 22:19
Preisentwicklungen unterliegen extrem vielen Faktoren. Natürlich kommt es auf den Artikel selber an und auf die Menge die benötigt wird.
Grundsätzlich wird oft mit sogenannter “Knappheit” gerechtfertigt. Der Teuerungszuschlag von Stahl als Rohstoff ist in den letzten Monaten extrem gestiegen.
Das führte zu Lieferengpässen und neuen Kontraktverhandlungen unter den Lieferanten selber.
Am Ende wird dadurch eine höhere Nachfrage generiert, da der Artikel nicht auf Lager liegt und der Preis wird automatisch angehoben.

“Angebot und Nachfrage”, reguliert den Markt. Gilt übrigens auch für Kupfer und andere Metallen.
Um die genauen Hintergründe zu erfahren bedarf es Kontakte.
Es gab in der Vergangenheit schon Mal so eine Stahlpreisentwicklung. Hintergrund war die Schließung einer Eisenerzgewinnung in China.
China gilt als größter Lieferant für diesen Rohstoff zur Gewinnung von Stahl.
Und jetzt könnt ihr drei Mal raten warum 2021 dieser Rohstoff so teuer ist.

Die Folgen eines Teuerungszuschlag auf dem Markt ist klar. Die Mitarbeiter im Unternehmen wollen mehr Geld. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte sich mit dem
Warenkorbindex beschäftigen. Da geht es nur um sowas. Ist übrigens auch eine interessante volkswirtschaftliche Kennziffer.


melden

Fake-Akkus

06.04.2021 um 13:18
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 09.03.2021:die Chinesen haben die Transportpreise massiv angezogen.
Nun, eine Zeitlang wurden die chinesischen Portokosten von unseren Ländern massiv gefördert. Dh, europäischen Post hat chinesische Ware um Preise transportiert, wenn Du die für Dich verlangt hättest, hätten sich die Postler tot gelacht. 1,20 Cent zB für eine Tastatur aus China bis zu uns, ist ja wohl ein Witz gewesen.

Ich habe noch nicht nachgefragt, aber diese Förderung dürfte mittlerweile weg gefallen sein.

Alternativ könnten die Chinesen den "Amazon-Trick" entdeckt haben: Ware aus Konkurrenzgründen spottbillig anbieten, und sich den Preis, den man aber eigentlich möchte, dann übers Porto reinholen.
Dann kriegste eine China-Uhr entweder um € 4,99 und PRIME kostenlos, oder um € 0,01 und "nur" € 4,98 Porto. :D


melden

Fake-Akkus

16.07.2022 um 17:41
Jetzt sind über 2 Jahre vergangen. Die Betrügerei mit falsch glabelten Akkus funktioniert offensichtlich immer noch recht gut.

spanel1Original anzeigen (0,4 MB)

Die Kunden merken in der Regel überhaupt nicht, dass sie reingelegt wurden. Man freut sich, dass die Akkus so schnell gekommen sind und gibt schon einmal eine Bewertung ab. Oft weil Ebay auch nach dem Kauf per Mail darauf drängt. Wenn man dann doch noch merkt, dass man betrogen wurde, dann ist die Bewertung leider schon drausen. Aber man kann den Artikel ja zurück geben. Dann kriegt ihn halt ein anderer. Irgendwer wird ihn schon behalten.

Ich habe inzwischen gemerkt, bei der Bestellung von Handy-Akkus sollte man auch vorsichtig sein. Es gibt Hinweise, dass da auch Akkus aus der Entsorgung mit neuen Labeln ausgerüstet werden und dann wieder verkauft werden. Wenn sich dann nach einigen Monaten der Deckel vom Handy anfängt zu heben, dann hat man halt Pech gehabt.

Da bin ich gerade drüber gefallen, weil ich einmal nach einem Solarpanel geschaut hab. Da wir aber bei ebay mit der gleichen Masche betrogen.


Bei Solarpanels kann man ziemlich einfach schauen ob da Betrüger unterwegs sind oder ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Die Maximale Einstrahlung liegt bei uns um die 1000W/m². Und über den Daumen haben alle Solarzellen einen Wirkungsgrad von um die 20%. Egal ob Mono oder Poly, es sind immer um die 200W/m² die so ein Teil maximal hergeben kann. In der Praxis ist es immer etwas weniger, weil nicht die gesamte Fläche eines Panels mit Zellen belegt ist.

Zuerst ein offensichtlich seriöses Angebot:


spanel2

Das Panel hat eine Fläche von 0.675m² . 0.14m²*200W/m² macht dann etwa 135W. 100W auf der Fläche sind realistisch.


Jetzt mal ein Schwindler:


[spanel3

Das Panel hat eine Fläche von gerade einmal 0.14m² . 0.14m²*200W/m² macht dann etwa 28W. 100W sind hier vollkommen unrealistisch. Tatsächlich ist auch hier noch deutlich weniger als die 28W zu erwarten.

Oft findet man in den Angeboten auch keine Abmessungen und schon gar kein originales Datenblatt zum Panel. Kann sich jeder selbst denken, warum das so ist.

Solche Betrügereien sind bei ebay jede Menge zu finden. Komm jetzt keiner mit Melden . Die Nummer mit den Akkus wurde schon vor Jahren gemeldet und auch im Rahmen einer Fernsehsendung veröffentlicht und natürlich auch ebay mitgeteilt. Ebay verdient an den Maschen halt auch ganz gut mit. Das meiste Zeug geht dann wahrscheinlich irgendwann auf den Müll, wenn man gemerkt hat, dass es halt doch untauglich ist. Was aber noch schlimmer ist, unversierte Käufer halten nach der Erfahrung 100Wsolar-Anlagen für untaugliches Zeug, wenn sie nicht merken, dass sie reingelegt wurden.


melden

Fake-Akkus

16.07.2022 um 20:26
Also ich habe vor 3 Wochen einen Akku für mein HP Notebook (ca. 8 Jahre alt) bestellt. Natürlich Chinaware, da es den original nur für um die 180€ gibt, was mir zu teuer ist.
Über die Amazonen gekauft für rund 50€ mit angeblich 66 statt original 61Wh.
Ich war etwas skeptisch, aber nach dem Einmessen per BIOS) hat der Rechner mir als Herstellungsdatum den April 2022 ausgegeben und die aufgedruckte Kapazität.
Der Einbau kappte perfekt, es lag sogar das Material zum Verschrauben bei.
Der Rechner läuft wieder wie am 1. Tag, knapp 6h mit einer Ladung und normaler Nutzung.
Beim spielen (also Grafikkartenbenutzung) hält der Akku immerhin auch wieder gut 4 - 4.5h, wie früher.
Wenn der ein Fake ist, ist er ein sehr guter Fake, denke ich.

Gucky.


melden

Fake-Akkus

16.07.2022 um 21:43
Ich hab einen gekauft, der als Ersatz für Ulefone beworben wird. Gleich von Anfang an nur 20% und übe Nacht ohne Tätigkeit leer. Als ich den näher untersuche, sehe ich schwarze Klebestreifen auf dem Akku. Ich ziehe sie ab und was erblicke ich: Den Originalnamen Ulefone.

Nanu? Wer überklebt das Original und gibt es als Nachbau aus? Zwei Möglichkeiten bieten sich an:
1.Geklaute Ware
2. Gefakete Ware

Warum faket man ein Original? Nun, weil es eigentlich leer ist. Dieser Firma werden offenbar leere oder fast leere Akkus zu Zwecke des Recycelns oder ordnungsgemäßen Entsorgens übergeben, und die "recyceln" das dann auch in einem fantasievollem Sinn: Sie malen oder kleben einfach Streifen oder neue Etiketten darüber und verkaufen die Akkus dann als Ersatz für XYZ.


Anzeige

1x zitiertmelden