Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 10:51
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Reicht das ? Oder soll ich noch den IWF zitieren?
naja, das kann ich auch:

Screenshot 2023-05-21 104923

Und, was stimmt denn jetzt?

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:02
Ist der Artikel von 2019?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:06
https://www.btc-echo.de/news/wie-bitcoin-mining-die-energiewende-in-afrika-vorantreibt-152694/

Hier wird auch schön gezeigt wie Länder vom bitcoin profitieren können und erneuerbare Energien gefördert werden


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:14
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Reicht das ?
Nein, das reicht nicht. Der Bitcoin Mining Council ist keine unabhängige Quelle, und deshalb von fragwürdiger Glaubwürdigkeit.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ist der Artikel von 2019?
Nein, der Artikel ist -- wie sich mit wenigen Sekunden Googlen herausfinden lässt -- vom 06.03.2023.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:18
Zitat von uatuuatu schrieb:Nein, das reicht nicht. Der Bitcoin Mining Council ist keine unabhängige Quelle, und deshalb von fragwürdiger Glaubwürdigkeit
https://bitcoin-2go.de/internationaler-wahrungsfonds-befurwortet-kryptowahrungen-erstmals/

Besser ? Oder sind alle Quellen die von meiner Seite aus kommen , alle unseriös ? Vorallem, wer sagt das meine Quelle unseriös sei??? Ach ja du...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:21
Aber ich denke ich lasse das mal wieder... ist halt sinnlos mit solchen sie euch darüber zu diskutieren. Ihr findet eh immer grundsätzlich was euch nicht passt. Ich chill lieber und springe an diesem sonnigen Sonntag schön in meinem Pool und erfreue mich an meinen bitcoin und seine Potential mir soetwas schönes leisten können. Viel spass hier beim abhängen in der virtuellen Welt die ja anscheinend verbittert. Grüße aus Ibiza <3


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:24
Zitat von uatuuatu schrieb:Nein, der Artikel ist -- wie sich mit wenigen Sekunden Googlen herausfinden lässt -- vom 06.03.2023.
steht sogar direkt unter dem Snippet von @Roesti. Also ganz ohne Google, Yahoo oder Bing :)


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:33
Vorallem steht da drin, das Cambridge DAVON AUSGEHT ... ich gehe auch davon aus ,dass es 1mio heroinanhängige in Deutschland gibt. Genau kann man die Prozentzahl eh niemals herausbekommen. Wie auch ?! Steht nicht immer ein Prüfer vor den Minern und schaut was an Leistung verbraucht wird. Ich denke hier kommen wir eh nicht weiter. Die Logik aber sagt mir ,dass kein mining unternehmen die teure Kohle oder Öl verwendet. Das einzige was winn macht sind einfach erneuerbare Energien, weil wenn sie einmal stehen muss man nur noch die Wartung der Anlage tragen, denn der Strom ist unendlich verfügbar und deswegen billiger als jede Kohle oder Öl


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 11:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber ich denke ich lasse das mal wieder... ist halt sinnlos mit solchen sie euch darüber zu diskutieren. Ihr findet eh immer grundsätzlich was euch nicht passt. Ich chill lieber und springe an diesem sonnigen Sonntag schön in meinem Pool und erfreue mich an meinen bitcoin und seine Potential mir soetwas schönes leisten können. Viel spass hier beim abhängen in der virtuellen Welt die ja anscheinend verbittert. Grüße aus Ibiza <3
Was genau verteidigst Du eigentlich? Es zweifelt doch niemand daran dass Du mit BC Geld machst.


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 12:34
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber ich denke ich lasse das mal wieder...
LOL ... wieder einer Deiner typischen schwachen Rückzüge, wenn Dir die Argumente ausgehen ...
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Besser ?
Nein. Der Artikel ist bzgl. des Anteils von erneuerbaren Energien am Bitcoin-Energieverbrauch nicht relevant, weil dieser Punkt in dem referenzierten IMF-Blog-Artikel überhaupt nicht erwähnt wird.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Hier wird auch schön gezeigt wie Länder vom bitcoin profitieren können und erneuerbare Energien gefördert werden
Der Artikel beschreibt ein Einzelbeispiel, das für den globalen Energieverbrauch von Bitcoin nicht relevant ist.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Vorallem steht da drin, das Cambridge DAVON AUSGEHT ...
Cambridge geht nicht einfach so davon aus, sondern erläutert sorgfältig und umfangreich, wie die Zahlen zustandekommen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das einzige was winn macht sind einfach erneuerbare Energien, weil wenn sie einmal stehen muss man nur noch die Wartung der Anlage tragen, denn der Strom ist unendlich verfügbar und deswegen billiger als jede Kohle oder Öl
Zum einen muss der Miner dafür i.d.R. eine eigene Infrastrukur aufbauen, was im Gegensatz zum Bezug von Netzstrom erhebliche Investitionen erfordert. Zum anderen besteht bei Solar- und Windenergie das Problem, dass sie nur unregelmässig und zufallsabhängig verfügbar sind. Der Jahresnutzungsgrad (engl. Capacity Factor) liegt -- stark regionsabhängig -- im Bereich von ca. 10..40%. Durch Teilzeit-Betrieb verschlechtert sich die Amortisierung des sowieso sehr schnell veraltenden Mining-Equipments erheblich. Zusammengenommen dürften das die Gründe dafür sein, weshalb viele Miner den Bezug von Netzstrom bevorzugen.


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 12:38
@uatu
Alles haltlose Behauptungen, ohne Quelle deiner Angaben, leider wertlos.
Schönen Tag euch aus dem Pool <3


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 12:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der Anteil an regenerativen Anteil vom btc ist schon weit über 50%
Selbst wenn das so wäre, wäre es nur Verbrauch von regenerativer Energie, nich aber deren Förderung. Würde der Strom nich für Bitcoin genutzt werden, könnte man ihn alternativ für Verbraucher einsetzen, die so mit fossil erzeugtem Strom betrieben werden müssen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das einzige was winn macht sind einfach erneuerbare Energien, weil wenn sie einmal stehen muss man nur noch die Wartung der Anlage tragen, denn der Strom ist unendlich verfügbar und deswegen billiger als jede Kohle oder Öl
Wenn das so wäre, würde Bitcoin quasi ausschließlich mit EE Strom berechnet werden, was offensichtlich nich der Fall is.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 12:59
Fakt ist doch, dass das Bitcoin-System Unmengen an Energie benötigt. Wenn ich Energie aus meiner Steckdose ziehe stammt ein Anteil davon stets aus regenerativen und ein Teil aus nicht regenerativen Energieträgern. Wenn in einem Land 60% der Energie regenerativ gewonnen wird ist letztlich jede Energieverwendung zu 60% regenerativ, aber auch 40% nicht regenerativ. Das ist nicht bitcoin-spezifisch (wenn das auch in besonderen! Einzelfällen mal der Fall sein mag).
Die Aussage, Bitcoin sei zu x % aus regenerativen Energien gewonnen ist deshalb nicht mehr als Augenwischerei. Selbst, wenn es z.B. 60% der Fall sein sollte, so fehlt die absolut verwendete (verschwendete) Menge am Gesamtbestand der insgesamt zur Verfügung stehenden Energie. Mit anderen Worten: statistisch hätten wir ohne Bitcoin eine bessere Quote hinsichtlich der insgesamt regenerativ verwendbaren Energie.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 15:09
Zitat von andy2andy2 schrieb:Fakt ist doch, dass das Bitcoin-System Unmengen an Energie benötigt. Wenn ich Energie aus meiner Steckdose ziehe stammt ein Anteil davon stets aus regenerativen und ein Teil aus nicht regenerativen Energieträgern. Wenn in einem Land 60% der Energie regenerativ gewonnen wird ist letztlich jede Energieverwendung zu 60% regenerativ, aber auch 40% nicht regenerativ. Das ist nicht bitcoin-spezifisch (wenn das auch in besonderen! Einzelfällen mal der Fall sein mag).
Die Aussage, Bitcoin sei zu x % aus regenerativen Energien gewonnen ist deshalb nicht mehr als Augenwischerei. Selbst, wenn es z.B. 60% der Fall sein sollte, so fehlt die absolut verwendete (verschwendete) Menge am Gesamtbestand der insgesamt zur Verfügung stehenden Energie. Mit anderen Worten: statistisch hätten wir ohne Bitcoin eine bessere Quote hinsichtlich der insgesamt regenerativ verwendbaren Energie
Fakt ist, dass du im Internet unterwegs bist und z.B Facebook nutzt oder dieses Forum hier. So hast du einen digitalen Fingerabdruck hinterlassen. Warum hinter fragst du das denn nicht ob das Sinn ergibt was du tust, stattdessen wird auf ein alternatives Zahlungssystem herum gehackt, weil es eine gewisse Energie verbraucht. Ja Bitcoin da gebe ich dir recht benötigt sehr viel Energie, aber diese Energie wird mehr und mehr aus regenerativen Energien gewonnen. Das Ding ist auch, das professionelle meiner bestimmt nicht von zu Hause aus Ihre miningrigs stehen haben, sondern oftmals an Windanlagen oder Wasseranlagen direkt angeschlossen sind. In El Salvador kann man das gut beobachten, weil sie dort eine überschüssige Energie aus dem Vulkan herausziehen. Das Land El Salvador kann gar nicht so viel Energie verbrauchen wie sie durch regenerative Energien erschließen können. Das hat zur Folge dass El Salvador die Energie und billig in die Nachbarstaaten exportiert. Der Strom wird weit unter dem Marktwert angeboten. Da macht es für die Versorger einfach mehr Sinn die Energie in Meiningen zu stecken. Des Weiteren gibt es Beispiele von großen Ölkonzernen, die Bitcoin mining benutzen um überschüssige Energie die beim Fördern von Öl Gas und Kohle anfallen. Des Weiteren möchte ich, dass du deine Argumente belegst, ansonsten sind das nur hohle Phrasen


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 15:19
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Des Weiteren möchte ich, dass du deine Argumente belegst, ansonsten sind das nur hohle Phrasen
gerne. ich weiß nur nicht genau, was du belegt haben möchtest.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Fakt ist, dass du im Internet unterwegs bist und z.B Facebook nutzt oder dieses Forum hier. So hast du einen digitalen Fingerabdruck hinterlassen. Warum hinter fragst du das denn nicht ob das Sinn ergibt was du tust
weil das hier nicht das Thema ist...
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Da macht es für die Versorger einfach mehr Sinn die Energie in Meiningen zu stecken
es würde sicher mehr Sinn machen, die Energie in Versorgung der Bevölkerung und Produktion zu stecken und insgesamt den Bedarf an Energie zurückzufahren, um die Verarbeitung fossiler Energieträger zu reduzieren..


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 21:51
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Des Weiteren möchte ich, dass du deine Argumente belegst, ansonsten sind das nur hohle Phrasen
LOL ... schreibt einer am Ende eines langen Absatzes voller Behauptungen ohne einen einzigen Beleg ... :D


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 22:30
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:https://bitcoin-2go.de/internationaler-wahrungsfonds-befurwortet-kryptowahrungen-erstmals/

Besser ? Oder sind alle Quellen die von meiner Seite aus kommen , alle unseriös ? Vorallem, wer sagt das meine Quelle unseriös sei??? Ach ja du...
Quelle ist eine Bitcoin abfeiernde Seite, die mit dem ganzen Kram Geld macht - welches man den Usern aus der Tasche zieht.
Erinnert mich an diese ganzen Network Marketing-Schwachmaten mit ihren Blogs, die sich gegenseitig als Quelle dienen.


melden

Bitcoin-Mining

22.05.2023 um 11:26
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:In El Salvador kann man das gut beobachten, ...
El Salvador ist eine Peanuts-Ökonomie mit einem BIP von ca. 32 Milliarden US$. Es gibt weltweit hunderte von Unternehmen, die mehr Umsatz machen. Für diese winzige Ökonomie braucht man natürlich auch nicht viel Strom (Gesamterzeugungskapazität 2021: 2,7 GW -- es gibt in anderen Ländern einzelne Kraftwerke, die mehr liefern). Trotzdem musste El Salvador bis 2021 ein Vielfaches an Strom importieren (0,8 TWh) als exportiert (0,1 TWh) wurde.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das Land El Salvador kann gar nicht so viel Energie verbrauchen wie sie durch regenerative Energien erschließen können.
Unsinn. 2022 wurde ein neues 380-MW-Gaskraftwerk in El Salvador in Betrieb genommen, das bis zu 30% des in El Salvador verbrauchten Stroms liefern soll. Ausserdem würde El Salvador kaum den Bau eines Kernkraftwerks planen, wenn erneuerbare Energien tatsächlich im Überfluss zur Bedarfsdeckung ausreichen würden.


Anzeige

1x verlinktmelden