Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 21:52
Okay! Nah, eigene Zufriedenheit ist die Hauptsache, neh =D?

Also ich bin sehr bedacht, mein Windows 10 möglichst unter kontrolle zu haben.
Es gibt zahlreiche Prozesse die im Hintergrund laufen, die man nie nutzt oder bloß schaden,
im Sinne von nutzerdatenstatistiksammelei (°o ° )

z.B. führt meine CPU gerade beim zocken mit steam + Webbrowsing und Musikplayer im Hintergrund lediglich
87 Prozesse aus. Die meisten Leute sind da bei locker 160+ welche wertvolle CPU-Zeit und Speicherzugriffe stehlen,
was zu Mikrorucklern und schlimmerem führen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

18.11.2023 um 08:06
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Okay! Nah, eigene Zufriedenheit ist die Hauptsache, neh =D?
Mit tut es leid, dass so viele Leute durch Werbung abgezockt werden. Der Materialwert sind 624 Euro, ich hab das mal aktualisiert. Der Rechner ist an sich okay, aber über 1000 Euro sind völlig überzogen.

Wobei es noch viel schlimmere Abzocke gibt. Da kauft Oma dem Enkel ein beworbenes Gamingmonster mit ausrangierter aufgelöteter AMD CPU auf nem Billigboard, meist noch ohne dedizierter VGA für 999 Euro. Und das Kind wundert sich über eckige Räder in Assetto Corsa und kann nichtmal Fortnite flüssig spielen.

Die Fertig PC Branche ist eines der schlimmsten Abzocke überhaupt und das fängt schon in etablierten Läden wie MM oder Saturn an.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

19.11.2023 um 01:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Materialwert sind 624 Euro, ich hab das mal aktualisiert. Der Rechner ist an sich okay, aber über 1000 Euro sind völlig überzogen
Wie viel dürfte denn deiner Ansicht nach ein Unternehmen verlangen für das Zusammenbauen und einrichten? Zwei Stunden sollten da auf jeden Fall reichen? Und welcher Stundenlohn?
-
Stimmt das dass SSD ne kurze Lebensdauer haben? Hat mir heut jemand erzählt. Ich wollte eigentlich mit 10 Jahren Nutzung rechnen mit dem neuen PC


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

19.11.2023 um 03:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viel dürfte denn deiner Ansicht nach ein Unternehmen verlangen für das Zusammenbauen und einrichten?
Da wird nicht eingerichtet wie man es zuhause man. Es kommt ein bereits eingerichtetes OEM auf die SSD, möglichst parallel auf mehrere SSDs. Das dauert Minuten. Dann hat man in einem kleinen Betrieb, 3-5 Leute bauen, einer macht die Software, 10 PCs in zwei Stunden.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

19.11.2023 um 08:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viel dürfte denn deiner Ansicht nach ein Unternehmen verlangen für das Zusammenbauen und einrichten?
Ein individuell zusammengebauter Rechner mit Liftkühlung, braucht man ne Stunde wenn man es sorgfältig macht. So wird es bei deinem sein. OEM Kisten bauen die am Fließband n wenigen Minuten, wie @Dancingfool schon geschrieben hat. Also ne Stunde Arbeitslohn, 100 Euro ist schon ordentlich für so ein einfaches Setup.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Stimmt das dass SSD ne kurze Lebensdauer haben? Hat mir heut jemand erzählt. Ich wollte eigentlich mit 10 Jahren Nutzung rechnen mit dem neuen PC
Man partitioniert eine SSD nicht über den gesamten Bereich, man lässt etwa 5 % frei. Dann werden einfach erklärt defekte Sektoren durch den eingerichteten Buffer ersetzt.

Am Datenverlust hat sich nichts geändert, seit es SSD gibt, hab schon ein paar hundert davon verbaut. Eher kacken die mechanischen Komponenten in ner HDD ab, bevor du mit ner SSD Ärger bekommst. Die Markenhersteller sind alle uneingeschränkt zu empfehlen, die Billiganbieter meiden.

Hab noch meine allererste SSD hier liegen, die geht garantiert noch immer ohne Probleme.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 07:48
Moin an die Experten.
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Anschalten und hochfahren macht er ganz normal. Aber es lässt sich keine Anwendung mehr laden. Na ja, nur wenn ich innerhalb der ersten 10 Sekunden die Anwendung aufrufe, funktioniert sie eingeschränkt, sehr lahm für einige Zeit..
Nach ein paar Sekunden geht nichts mehr. Ich kann zwar mit Glück noch den Explorer aufrufen, aber nichts mehr öffnen. Weder der Browser noch Thunderbird.
Ich kann den PC auch nicht mehr herunterfahren oder in die Systemsteuerung.

Im Autostart habe ich alles ausgeschaltet. Im Ereignisprotokoll war nichts zu sehen.
Betriebssystem Windows 10 ist auf einer SSD.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 10:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nach ein paar Sekunden geht nichts mehr.
Schau doch mal im Taskmanager wie hoch die CPU-Auslastung und wie hoch die Datenträger-Aktivität ist.

Wenn Du hier eine sehr hohe Auslastung hast solltest Du über den Reiter Prozesse mal ermitteln welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.
Diesen Prozess (Task) dann mal per Rechtsklick beenden. Sollte dann alles erstmal wieder flüssig laufen recherchieren was das für ein Prozess ist.
Dann auch mal die Internetanbindung kappen (Stecker raus und/oder WLAN abschalten - zur Not Router ausschalten). Wenn dann nach einiger Zeit das System wieder bedienbar ist, läuft da irgendeine Anwendung, die aus dem Internet "Dinge" lädt, oder Deine "Dinge" hoch lädt. :)
Möglicherweise irgendeine Schadsoftware.

Dann ist es prinzipiell am sinnvollsten den PC komplett neu aufzusetzen, zumindest wenn es sich um was richtig Böses handelt (Trojaner).
Wenn da nur ein sog. pup (potentially unwanted program) auf der Leitung steht gibt es vielleicht einen Weg das wieder los zu werden.

Bei Trojanern oder Viren besser PC neu aufsetzen.

Ansonsten andere Auffälligkeiten? Fehlermeldungen? Festplatte voll?

Und vielleicht dann noch ein paar mehr Infos zu dem System. CPU, RAM, PC oder Laptop, Alter?


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 10:14
@RogerHouston
Ich bin gerade unterwegs. Sobald ich wieder an den Rechner kann, gibt es mehr Infos.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 15:39
@RogerHouston
Problem scheint gelöst.

Ich habe einfach die Systemwiderherstellung gestartet. STRG +F8 Laufwerk aussuchen und dann gibt es die Möglichkeit einer Neuinstallation oder einer Reparatur.

Er sagte mir zwar nach Beendigung, dass die Systemwiederherstellung nicht ausgeführt werden konnte, weil unbekannter Fehler 0x8000ffff, es wurden keine Systemdateien oder Einstellungen geändert,
aber nach dem Neustart kam dann die Meldung "Systemwiederherstellung wurde erfolgreich ausgeführt". Typisch Windoof. :D

Einen Virus, Trojaner oder Malware schließe ich aus, ich bin eigentlich nie auf Seiten die ich nicht kenne und lade mir auch keinen Mist runter, den ich nicht kenne, auch nicht aus Mails. Gestern Abend lief die Mühle ja auch noch und ich hatte nur im Buchhaltungsprogramm gearbeitet.

Ich tippe darauf das Windoof sich zerschossen hatte, weil wieder irgendein Update nicht so richtig ausgereift ist oder war.
Microsoft hatte mir ja auch ohne meine Erlaubnis den Edge Browser auf die Platte gehauen vor einigen Wochen. Die machen was se wollen.
Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob da irgendein Update gelaufen ist, allerdings bietet mir Microsoft gerade wieder ein Update an


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 16:51
ich hab hier ein CBS.log von der Systemreparatur. Kann jemand damit was anfangen und mir erklären was da los war?
Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]

(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\Windows\system32
Quelle:
Dateianhang: CBS.log (5690 KB)


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 19:50
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ich hab hier ein CBS.log von der Systemreparatur
Es wurde vorher paar Mal versucht nen Windows Update zu installieren, was fehlgeschlagen ist. Das scheint sich hinzuziehen bis zur Systemwiederherstellung. Wird wohl daran gelegen haben. Gründe könnten einfach nen fehlerhafter Patch bis hin zu fehlerhaften Sektoren auf der SSD sein. Ich würde mal einfach CHKDSK durchlaufen lassen.

Edit: Windows+R dann CMD eingeben, dann CHKDSK /f

Edit 2: wenn du zu viele Partitionen hast, dann CHKDSK c: /f


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 20:06
@Toxid
erledigt, musste aber nen Neustart durchführen. Aber es wurden keine Fehler angezeigt.
Protokoll wird wo hinterlegt?
Hab jetzt auch noch mal mit CrytelDiskInfo gecheckt, also die Platte scheint okay.
Dann wohl doch das Update.
Ich werde bei Gelegenheit das System mal neu aufsetzen, in der Ereignisanzeige häufen sich auch die Fehlermeldungen und Warnungen - wie gut dass das mit der Wiederherstellung funktioniert hat.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 20:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Protokoll wird wo hinterlegt?
Machste Rechtsklick aufs Windows Zeichen, dann Ereignisanzeige oder so. Dann unter Protkolle/Anwendung müsste irgendwo chkdsk stehen.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 21:02
@Toxid
Keine Fehler. Vielen Dank für deine Hilfe
Hab jetzt erst einmal Updates unterbunden, damit mir nicht wieder das System zerschießt.

Du weißt nicht zufällig ob ich bei Mozilla Thunderbird die Passwörter meiner Mail Accounts auslesen kann?

Von den dreien habe ich ein Passwort vergessen. Ich hatte mal ein Foto davon, weil mit nem Generator erstellt und ewig lang, aber ich finde dieses blöde Bild nicht mehr. Geiles Eigentor

Würde gerne das System bei Gelegenheit neu aufsetzen.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

08.12.2023 um 21:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du weißt nicht zufällig ob ich bei Mozilla Thunderbird die Passwörter meiner Mail Accounts auslesen kann?
Ja, kann man auslesen, einfach unter Einstellungen > gespeicherte Passwörter.

Edit: Thunderbird kannste auch problemlos auf nen Stick ziehen, dürfte danach auf neuem rechner einfach wieder starten


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

10.12.2023 um 13:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:: Thunderbird kannste auch problemlos auf nen Stick ziehen, dürfte danach auf neuem rechner einfach wieder starten
Nur wenn sein Profilorder passend kopiert wird.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

10.12.2023 um 22:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nur wenn sein Profilorder passend kopiert wird.
Stimmt, das kann sein, hab die Portable Version, da wird alles Programmordner gespeichert.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

10.12.2023 um 22:40
@Toxid
Ich habe die Ursache tatsächlich gefunden. Das blöde Avira hat es nicht gemerkt
Es war
Backdoor:Win32/Bladabindi!pz
den ich mir über den Browser eingefangen hatte.
WinDefender hat die Bedrohung gefunden, den hatte ich aber deaktiviert.
Na ja, letztlich hat er mir wohl das System zerschossen, ich habe es neu aufgesetzt.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

11.12.2023 um 08:13
@ayAshi

Bleib bloß beim Windows Defender, ist als Schutz völlig ausreichend und besser als die kostenlosen Tools.


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

14.02.2024 um 19:19
Zitat von ToxidToxid schrieb am 11.12.2023:Bleib bloß beim Windows Defender, ist als Schutz völlig ausreichend und besser als die kostenlosen Tools.
Hey =D

Es gibt da ne mega coole FireWall-Erweiterung für Windows 10 (vielleicht geht die auch für Windows 11)
Die heißt "Malwarebytes Windows Firewall Control"

Mit dieser simplen, aber starken Erweiterung, übernimmt man selbst die völlige Kontrolle
über jeden Zugriff des eigenen PC's auf das Internet und über Zugriffe aus dem Internet auf den eigenen PC.

z.B. nachdem man das installiert hat und man z.B. Steam startet, popt da eine Meldung auf, wo steht:

Programm Steam.exe will auf das Internet zugreifen. Immer Erlauben? Temporär Erlauben für 5 Min, 10 Min usw.
und Immer Blockieren, Temporär Blockieren für 5 Min, 10 Min usw.
Da kann man dann für jeden Fall, individuell auswählen! Die Erweiterung legt dann eine entsprechende Regel
in der Windows-FireWall an und fertig.

Das ist voll geil °O° Da merkt man erstmal, wie viele, seltsame Prozesse von Windows oder andere Programme,
eine Verbindung ins Internet wollen. Grusselig!

Aber mit dieser Erweiterung kann man das voll gut managen! Ich nutze das seit Jahren (°- ^ )


Anzeige

2x zitiertmelden