Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

02.04.2007 um 02:03
@neo:
?

Anzeige
melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

02.04.2007 um 02:07
@mastermind:
!


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

02.04.2007 um 02:11
Sind das AUTOREN von Büchern, Neo?
Ich weiß sonst nicht, was du meinst.


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

09.11.2007 um 01:07
ENDLICH ein Bericht der mich bestätigt..................!!!!!!!!!! das geht ja schonmal in dir richtige Richtung........... aber um das zu berechnen wie ein Universum funktioniert braucht es genausoviel Energie Raum und Zeit (Kurz ERZ).......Rohstoff des Universums, das braucht es um das was es braucht zu produzieren....


Muss man nicht verstehen....... man kann aber....



®EVOLUTION PROG®AMER´S


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

09.11.2007 um 03:05
Hm Schonmal von Terry Prattchet die Scheibenweltromane gelesen? Zu diesem Thema empfehle ich augenzwinkernd die Lektüre von "The Science of Discworld".

Dort hat HEX der "Computer" der Unsichtbaren Universität ein Auge auf unsere Welt...

Alles nonfiktionale ist wiederum Spekulation, was aber nicht heißen soll, dass es nich lustig wäre... Ich frage mich dann nun was ein Programmierer von Himmelsmechanik verstehen sollte...


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

06.12.2007 um 21:05
Link: home2.vr-web.de (extern) (Archiv-Version vom 14.03.2008)

Hallo!

ich hab mal hier einen Versuch gestartet "Quanteninformation" etwas näher zu beleuchten und den Unterschied zu 'klassischen bits' (mittels ein paar Animationen) dazustellen. Ich denke so kann man sich eher ein Bild machen, wie wir 'Realität simulieren'

http://home2.vr-web.de/~gandalf/VR/inform/inform.htm (Archiv-Version vom 14.03.2008)


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

07.12.2007 um 10:28
zu viel douglas adams gelesen.......ich sag nur 42


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

13.12.2007 um 18:30
Hier mal eine Animation, damit man sich das besser vorstellen kann:



/dateien/it28712,1197567004,vr inform9x9 1

1 Qubit: 2 Flächen- + 2 Raumdimensionen (die 2. abgebildet auf sich selbst)



mfg


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

13.12.2007 um 19:53
Warum Dreiecke?


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

13.12.2007 um 22:11
... es könnten tatsächlich auch andere Flächen/Körper sein. Ursprünglich habe ich auch mit Kugeln und Tetraedern experimentiert. Jede dieser Formen hat hat jedoch spezifische Vor- und Nachteile (anhand einer in sich selbst drehenden Kugel a'la Möbiusband lässt sich z.B. sehr gut der Elektronenspin 1/2 darstellen).

Dreiecke bringen jedoch sehr gut die abstrakte Form der Quanteninformation rüber, bei der eine '4. Raumdimension' eine entscheidende Bedeutung zukommt:
/dateien/it28712,1197580300,Q dreieck2

2 (Flächen-) Dimensionen stellen links/rechts und oben/unten dar
2 Farben die 2 Raumrichtungen (R3 + R4)

die 2 Farben bilden gemeinsam 'eine' Bühne für die Werte 1+ 0
die Werte 1+0 bilden die Bühne für die Farben

4 Eigenschaften bilden also 3 'wahrnehmbare Zustände' (Bühne + 2 Pole) aus. Dies entspricht übrigens der fraktalen Dimension eines 4-D Sierpinski Dreiecks (schon mal aufgefallen, das es exakt 3 hoch 4 stabile Elemente im PSE gibt?)

näheres hierzu (fast fertig) : http://home2.vr-web.de/~gandalf/VR/inform/inform.htm (Archiv-Version vom 14.03.2008)

Viele Güße


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

13.12.2007 um 22:27
Sieht interessant aus hab bis jetzt noch nie eine Animation dazu gesehen^^


Mfg matti15


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

15.05.2010 um 13:15
Sowas sehe ich jeden Tag, wenn ich meine Musik am PC anhöre und all die mathematischen Algorythmen betrachte, die der Winamp als grafischer Hintergrund-Visualisierung zur Musik abspielt...


Kann es sein, das Gott nur einen interessanten Bildschirmschoner generierte, damit IHM nicht langweilig ist??

ICH meine, Lange Weile ist der schlimmste Feind eines JEDEN funktionierenden Systems..

Wer sein Auto mal Jahre in der Garage stehen hatte, der weiß, wovon ich rede...


JGC


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

30.05.2010 um 17:21
Naja ein Computer erhält Daten, verarbeitet sie und gibt sie wieder aus. Da aber das Universum all das zusammenfasst was es gibt, kann es keine Daten von außen erhalten, sie verarbeiten und sie wieder ausgeben. Wenn es ein Computer sein soll, was wird berechnet und wozu? Das Universum ist die Summe seiner Teile, wenn es quasi uns berechnen würde, dann würde es bedeuten, dass es sich selbst berechnet, was irgendwie sinnlos wäre.


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

03.11.2010 um 23:13
[Das hatte ich mal woanders gepostet, also in einem anderen Forum, vllt. passt es ja hier rein]

Ich sah vor ein paar Tagen eine Dokumentation, deren Inhalte durchaus auch mit meinen Gedanken übereinstimmten. Dort wurde gesagt, dass wir Menschen unser Gehirn nicht mehr vergrößern können und damit unsere Denkleistung "biologisch" nicht mehr gesteigert werden kann. Nun wurde weiterhin gesagt, dass Menschen zukünftig Chips bzw. Hardware in das Gehirn implantieren könnten und deshalb in ferner Zukunft Menschen existieren, die irgendwann nur noch aus technischen Einheiten bestehen. Es wäre möglich, dass sich der Mensch irgendwann von einem körperlichen Stadium in ein softwareähnliches transferieren und in einer Simulation leben könnte.

Nun frage ich mich, ob wir nicht jetzt schon in einer Simulation leben. Vielleicht hat uns eine höhere Rasse/Macht etc. "programmiert", oder zumindest wurde unser Universum mit den milliaren Variablen wie Schwerkraft, Masse und so weiter von höheren Wesen festgelegt. Ich gehe noch weiter und sage: Warum ist das Leben und gerade das intelligente Leben wie der Mensch nicht ein Update der programmierten Software, quasi versucht die Software ( also Universum und alle Variablen) mithilfe des Lebens sich selbst zu verstehen, sich zu analysieren??

Soviel dazu


1x zitiertmelden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 02:18
Zum Thema sag ich nur: Matrix Movies nicht so sehr ernst nehmen :). Achtttung der Rechner fährt runter :D


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 02:39
sollten wir uns diese frage überhaupt stellen .

was wenn die macher den pc abschalten wenn seine programme dahinterkommen - das verfälscht doch doch den sinn des ganzen .

was würden die wow macher machen wenn der npc auf einmal fragen stellt , ob er in einem computerspiel ist , anstatt den weg zur höhle zu beschreiben .

wobei ........ das wäre wohl eine ziemliche sensation :D - naja lieber trotzdem net riskieren .


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 02:49
Also das wir uns in einem Supercomputer befinden kann ich mir nicht so recht vorstellen?! Aber ich hatte mal so einen ähnlichen Gedanken. Was wäre wenn wir von außen betrachtet, die gleiche Funktion haben wie für uns zb. Atome? oder vlt. noch kleinere Teilchen?

Das wir im Prinzip eine "Aufgabe" haben, die wir immer ausüben obwohl es uns gar nicht bewusst ist?


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 14:21
@UmutBrasco Ja ich weiß, das klingt schon ziemlich abgedreht. Warum nicht mal ein bischen phantasieren ;) Nichts desto trotz ..

Eine interessante Frage in dem Zusammenhang wäre, ab wann hat ein simuliertes Objekt ein Bewusstsein bzw. kann ein simuliertes Objekt ein Bewusstsein haben? Wenn wir irgendwann einmal einen Mensch simulieren könnten, also quasi eine Kopie eines Gehirns in eine Software einspeisen würden, hätte dieser Mensch dann ein Bewusstsein, so wie wir es haben? Dann könnte man eine Welt simulieren, oder auch ein ganzes Universum. Knackpunkt ist eben, ob damit Wesen geschaffen sind, die ein Bewusstsein besitzen, lernen und sich weiterentwickeln und zwar nicht im Rahmen von vorgeschriebenen Skripten und Triggern.

Ich meine, warum entwickeln wir uns so? Wir bauen Computer und simulieren jetzt schon Welten (@Dr.Manhattan ja z.B. WoW). Könnte doch ne Analogie im Zusammenhang mit unseren "Schöpfern" bzw. den Softwareentwicklern darstellen. Und ich prophezeie eine Hyperentwicklung, was diese Technologien angeht, von daher werden wir auch irgendwann Welten simulieren.


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 15:03
WIe soll denn das gehen? Wer ist denn der 'USer?


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.11.2010 um 15:05
Und was macht das Universum mit den errechneten Daten?


Anzeige

melden