Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer + Emotionen = Moral?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Computer, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:19
Hypothetische Frage:
Falls es einmal soweit kommen sollte, dass wir so komplexe Computer bauen, dass diese Intelligenz aufweisen und sogar Emotionen haben im gewissen Maße (ist praktisch unmöglich, aber ist auch nur eine Hypothese), wäre es dann moralisch verwerflich, "seine" Gefühle zu verletzen?

Anzeige
melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:22
Nein wäre es nich, man könnte den Stecker ziehn und alles wäre vorbei. Is ja dann keinLeben in dem Sinne sondern einfach nur ein technisches Gerät.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:25
@mastermind
Schwierige Frage ! Einerseits ist es ( nur) eine Maschine ! Aber wenn mandieses Maschinchen mit Gefühlen versieht wieder auch nicht ! Aber um Gefühle in so einComputer zu bringen muss es doch einen Biologischen Aufbau haben? Ist das möglich undwäre das Ding dann eventuel ein Cyborg ?


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:25
Das Verhalten könnte dann ein Auslöser dafür sein, dass die Computer dann "gegen uns"vorgehen, wenn wir diesen Gedanken weiter gehen und ihnen Gefühle und Intelligenzprogrammieren.
Wurde in einigen Filmen schon mal behandelt, aber wie es in derRealität aussehen würde, ist fraglich. Die Frage ist, WARUM sollte man ComputernIntelligenz oder Gefühle einräumen?


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:27
@Liane
mastermind lässt da ein reines Gedankenspiel freien Lauf ! So sehe ich das mal,oder vermute ich .


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:28
I-Robot??? Nr.5 lebt??? :D

Ich würde die Jungs nicht killen. Die waren dochsympathisch.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:29
@GilbMLRS:
Dann würdest du "ihn" ja umbringen! Das ist dann nochschlimmer...^^


@lonestar:
K.A., ob es biologisch sein muss, um Gefühle zuhaben. Dafür müsste man erst mal genau wissen, was Gefühle sind, denke ich.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:29
Für Gefühle ist zunächst mal ein Bewusstsein erforderlich.....dann wirds schwer, wenn einPC erstmal Bewusstsein hat.....der könnte sich selber gegen Eingriffe von außen schützen,da kann keiner mehr reinhäcken und dann hilft nurnoch Stecker rausziehn.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:29
@lonestar:
Ja, Gedanken"experiment".


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:32
@ Lonestar:

Ist auch gut so, man kann ja mal darüber diskutieren. Und warumsollte es auch nicht irgendwann einmal so weit kommen? Unmöglich fände ich es durchausnicht ...

Aber ich frage mich wirklich, warum man das tun sollte?
Ist dieMotivation einer Maschine mehr Intelligenz zu geben nicht eingeschränkt durch denGedanken, dass man ihr selbst am Ende unterworfen ist?

Und um auf deine Frage vonvorhin zurück zu kommen. Gefühle können soweit ich weiß oder soweit ich es mir vorstellenkann programmiert werden. Es sind einfache oder mechanische Reizabläufe vom Gehirn. Daseinzige Hindernis oder evtl. der einzige Unterschied wäre dann, dass sie nicht Lernenkönnen, also zumindest nicht selbstständig lernen könnten aus Taten und Worten.

Ich glaube, dass ich sogar vor kurzem einen Aritkel gelesen habe, in dem manversucht Maschinen Intelligenz bzw. Gefühle einzuprogrammieren. Erste Erfolge konntenbereits verzeichnet werden. Wenn ich ihn wieder finde, poste ich ihn.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:32
>>Für Gefühle ist zunächst mal ein Bewusstsein erforderlich<<

Sagt wer?


1x zitiertmelden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:35
@mastermind
Bewusstsein entsteht doch aus einem biologischem Leben heraus ? Oderliege ich da gänzlich falsch ? Ein rein technisches Gerät kann soetwas doch nichthervorbringen.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Sagt wer?
Der gesunde Menschenverstand. :D
Um etwas zu fühlenmuss man sich dieser Gefühle auch bewusst sein.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:35
wenns sowas gäbe würde ich den hammer rausholen und alle computer kaputt haun sonstpassiert des gleiche wie in terminator


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:38
also das für gefühle ein bewusstsein vorhanden sein muss ist falsch. und auch das esbilogisch sein muss, halte ich für überheblich.

für unsere sekundären gefühle istimmer noch das limbische system verantwortlich und unsere gefühle werden durch dieamygdala sogar noch gefiltert. und das geschieht mit sicherheit nicht bewusst;).

wenn wir jemals so weit sind, das wir eine maschine nicht mehr von einemmenschen unterscheiden können (siehe turing), dann werden wir uns die frage nach demleben wohl neu stellen müssen.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:39
@Liane
Der Gedanke bei einer Sache könnte doch darin liegen, das man so eine maschinedie zum arbeiten gebaut ist , die Option gibt aus Fehlern zu lernen und die Aufgabe zuverbessern ! was aber wieder auf den Punkt zurückgeht, das sie den Menschen unterwerfenkönnte ! Hier ist wohl auch eine Frage der Äthik zu stellen !


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:40
also diese absoluten aussagen sind schlicht typische menschliche überheblichkeit: denmeisten gefühlen sind wir uns überhaupt nicht bewusst. und ob ein technisches gerät dazuind er lage ist ein bewusstsein hervorzubringen, dessen können wir uns nicht sicher sein,da wir nicht einmal zu 100% wissen, was das bewusstsein ist...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:42
@Zoddy

@rockandroll
Meine Aussagen sind nicht als Tatsache gestellt ! Sondernnur Gedankengänge ! Ich lege mich nicht fest auf diese Behauptung ! Nur wie soll sicheine Maschine selbst erweitern ?


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:43
@lonestar:
sie könnte sich doch selbst teile anbauen...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:45
dazu brauch sie doch aber bewusstsein :)


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 19:45
Bukowski, und was ist mit unterbewussten Gefühlen?
Ich fühle etwas wovon ich mir abernicht bewusst werde was es eigentlich ist.
Sind gefühle nicht eigentlich auslöser vonEmotionen die durch eussere Einfülle hervorgerufen wurden? Ich gehe mit Dir konform wennDu sagst, ich bin mir meiner Emotionen bewusst. Aber bei Gefühlen bin ich mir eben nichtso sicher, deshalb ja auch die etwas salopp gestellte Frage.
Ein Gefühlf wie Liebe zB.Bin ich mir nun der Liebe bewusst, weil ich sie dierekt spüren kann, oder sind es nur dieSymptome (schmetterlinge im Bauch oder so) die sich in mein Bewusstsein drängen. Alsodoch eher nur die Emotionen die von unbewussten Gefühlen hervorgerufen wurden. Weisst Duwas ich meine?


Anzeige

melden