Der Cyberkrieg wird kommen! RSS
zur Rubrik (Technologie)
Antworten
Beobachten
Suchen
Infos Der Cyberkrieg wird kommen! 09.04.2009 um 20:34
Uralt aber brandheiss das Thema!
Sehr sehr interessanter Artikel ...
Gruß
:)
cohiba
meldenUralt aber brandheiss das Thema!
Hacker könnten USA den Strom ausknipsen
IT-Netzwerke sind die Lebensadern der technisierten Gesellschaft: Sie kontrollieren alles. Die Frage ist nur, wer eigentlich die Netze kontrolliert: Experten der US-Regierung warnen vor gefährlichen Sicherheitslücken. Im Ernstfall könnten Hacker den USA sogar den Strom abdrehen.Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,618239,00.html
Sehr sehr interessanter Artikel ...
Gruß
:)
cohiba
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 01:20
Die Sicherheit im Netz scheint nicht immer einem klaren Konzept zu folgen. In der Regel
sieht es wohl oft noch so aus, das man sich irgendetwas zusammenstrickt, das funktioniert und gut ist`s. Das geht so lange gut, wie es keine allzuschlauen "Bösewichte" gibt. Es ist kein Wunder, das man so hinter einem McKinnon her ist. Er kann leider als gutes Beispiel dafür dienen, was einem passieren kann, wenn man sich in unsicheren Netzen "nur mal so umsieht". Er könnte das Pech haben zu einem Präzedenzfall zu werden.
McKinnon ist aber kein Cyberterrorist, sondern ein kranker Mensch, der Beweise
für Ufos finden wollte, er sollte deshalb auch nicht diesselbe Strafe bekommen,
als hätte er einen Anschlag verübt. Das er dabei in so viele Rechner von Bundes-
behörden eingedrungen ist, macht die Sache für ihn zwar nicht leichter, aber es
ist schon interessant, das er es überhaupt tun konnte...
Hacken soll als eine ernstzunehmende Straftat eingestuft werden, die durchaus zu einer
schweren Strafe führen kann. Es ist natürlich heikel, wie ernstzunehmend eine solche
Straftat tatsächlich ist oder gewesen ist. Sie hängt auch von der Nachlässigkeit ab,
mit der manche Systeme geschützt werden. Wer in seinem Auto den Schlüssel stecken
lässt, hat eben auch eine Mitschuld, wenn die Karre dann gestohlen wird. Trotzdem ist
der Dieb dann immer noch ein Dieb. Oder anders augedrückt: Gelegenheit macht
Hacker...
Daneben könnte es aber tatsächlich schlimmere Hacker geben, die ganz etwas
anderes im Sinn haben, als nach Beweisen für Ufos zu suchen, die sich angeblich auf
einem bestimmten Rechner befunden haben sollen. Unsichere Systeme bei einer kritischen Infrastruktur sind da beinahe fahrlässig. Man muß seine gesellschaftsrelevanten Systeme so gut sichern wie das technisch möglich ist. Ein einzelner oder eine Gruppe von Hackern darf nicht in der Lage sein, ein Stromnetz abzuschalten oder etwas ähnlich gefährliches zu tun, nicht einmal theoretisch. Es ist gut, das für so einen Fall Vorsorge getroffen werden soll, besondern nach dem Auffinden einiger rätselhafter Programme in den Netzen...
meldenDie Sicherheit im Netz scheint nicht immer einem klaren Konzept zu folgen. In der Regel
sieht es wohl oft noch so aus, das man sich irgendetwas zusammenstrickt, das funktioniert und gut ist`s. Das geht so lange gut, wie es keine allzuschlauen "Bösewichte" gibt. Es ist kein Wunder, das man so hinter einem McKinnon her ist. Er kann leider als gutes Beispiel dafür dienen, was einem passieren kann, wenn man sich in unsicheren Netzen "nur mal so umsieht". Er könnte das Pech haben zu einem Präzedenzfall zu werden.
McKinnon ist aber kein Cyberterrorist, sondern ein kranker Mensch, der Beweise
für Ufos finden wollte, er sollte deshalb auch nicht diesselbe Strafe bekommen,
als hätte er einen Anschlag verübt. Das er dabei in so viele Rechner von Bundes-
behörden eingedrungen ist, macht die Sache für ihn zwar nicht leichter, aber es
ist schon interessant, das er es überhaupt tun konnte...
Hacken soll als eine ernstzunehmende Straftat eingestuft werden, die durchaus zu einer
schweren Strafe führen kann. Es ist natürlich heikel, wie ernstzunehmend eine solche
Straftat tatsächlich ist oder gewesen ist. Sie hängt auch von der Nachlässigkeit ab,
mit der manche Systeme geschützt werden. Wer in seinem Auto den Schlüssel stecken
lässt, hat eben auch eine Mitschuld, wenn die Karre dann gestohlen wird. Trotzdem ist
der Dieb dann immer noch ein Dieb. Oder anders augedrückt: Gelegenheit macht
Hacker...
Daneben könnte es aber tatsächlich schlimmere Hacker geben, die ganz etwas
anderes im Sinn haben, als nach Beweisen für Ufos zu suchen, die sich angeblich auf
einem bestimmten Rechner befunden haben sollen. Unsichere Systeme bei einer kritischen Infrastruktur sind da beinahe fahrlässig. Man muß seine gesellschaftsrelevanten Systeme so gut sichern wie das technisch möglich ist. Ein einzelner oder eine Gruppe von Hackern darf nicht in der Lage sein, ein Stromnetz abzuschalten oder etwas ähnlich gefährliches zu tun, nicht einmal theoretisch. Es ist gut, das für so einen Fall Vorsorge getroffen werden soll, besondern nach dem Auffinden einiger rätselhafter Programme in den Netzen...
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 12:57
jo das internet..fluch und segen zugleich :)
meldenjo das internet..fluch und segen zugleich :)
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 13:05
koennte nicht eventuell der "conficker-wurm" ein "vorbote" sein?
ich meine, so wie der programmiert worden ist, scheint der nicht einfach nur fuer "spam-versand" oder aehnliches gemacht worden zu sein ....
das teil beeindruckt mich und ich frage mich was aus dem noch "wird";)
meldenkoennte nicht eventuell der "conficker-wurm" ein "vorbote" sein?
ich meine, so wie der programmiert worden ist, scheint der nicht einfach nur fuer "spam-versand" oder aehnliches gemacht worden zu sein ....
das teil beeindruckt mich und ich frage mich was aus dem noch "wird";)
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 17:07
Dies ist nur das alte Lied ........
Seht es doch mal ganz nüchtern.
Wie viele Personen in Eurem Freundes-Bekanntenkreis kennt Ihr, die jemals von einem der Jährlich hochkommenden neuen "Cyberwürmer/Viren" etc. attackiert wurden bzw. deren Computer davon einen Totalschaden hatte ???
Wie oft wurde schon in den Massenmedien von den so unheilvollen "Cyber Terroristen" gewarnt ??? Hunderte male !
Was ist das grösste Problem, das "Demokratische"Regierungen momentan zu haben scheinen ?? Die halbwegs freie Informationsverbreitung im Internet !!
Den meisten Politikern ist nicht einmal bewusst was ein Browser ist bzw. diejenigen die Gesetze einbringen und diese absegnen/wählen, lesen auch sehr viele Zeitungen und lesen dann immer etwas von Gefahr und Bedrohung durch das böse Internet und böse "Cyberterroristen"
die alles lahmlegen könnten.
Diese Nachrichten dienen nur einem Zweck, nämlich der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass es eine reale Bedrohung über das Internet gibt und wir bitte die KONTROLLE im Netz ausbauen müssen und noch mehr Überwachung benötigen.
Oder glaubt ihr der Schäuble sagt das nur so ;) ???
meldenDies ist nur das alte Lied ........
Seht es doch mal ganz nüchtern.
Wie viele Personen in Eurem Freundes-Bekanntenkreis kennt Ihr, die jemals von einem der Jährlich hochkommenden neuen "Cyberwürmer/Viren" etc. attackiert wurden bzw. deren Computer davon einen Totalschaden hatte ???
Wie oft wurde schon in den Massenmedien von den so unheilvollen "Cyber Terroristen" gewarnt ??? Hunderte male !
Was ist das grösste Problem, das "Demokratische"Regierungen momentan zu haben scheinen ?? Die halbwegs freie Informationsverbreitung im Internet !!
Den meisten Politikern ist nicht einmal bewusst was ein Browser ist bzw. diejenigen die Gesetze einbringen und diese absegnen/wählen, lesen auch sehr viele Zeitungen und lesen dann immer etwas von Gefahr und Bedrohung durch das böse Internet und böse "Cyberterroristen"
die alles lahmlegen könnten.
Diese Nachrichten dienen nur einem Zweck, nämlich der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass es eine reale Bedrohung über das Internet gibt und wir bitte die KONTROLLE im Netz ausbauen müssen und noch mehr Überwachung benötigen.
Oder glaubt ihr der Schäuble sagt das nur so ;) ???
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 17:18
Die Kinderreporter fragen Politiker über ihre Internetnutzung aus
meldenDie Kinderreporter fragen Politiker über ihre Internetnutzung aus
Der Cyberkrieg wird kommen! 10.04.2009 um 19:14
Ja Ja die kleinen Bälker sind die Cyberkrieger von morgen,
da hat Schäuble schon ganz Recht mit der "Kontrolle" äh den Kanälen, :D
mir wird schon ganz schlecht wenn ich an die Zukunft denke!
Betrachtet man sich alleine die Entwicklung der letzten 10 Jahre,
will ich gar nicht erst 50 Jahre voraus denken.
Ob dann alles besser wird, ich weiß es nicht, gefährlicher auf alle Fälle.
Strom abschalten, soweit kommts noch!
Stellt Euch vor ihr sitzt vor allmy rum und tippt gerade den Hammer Beitrag
und irgend so ein Möchtegerncyberterrorist schaltet aus Langeweile mal den Strom in old Europe ab. Heile Heile Welt, was ist aus dir geworden. :)
Nein im Ernst, der McKinnon Fall hat es ja bewiesen welche Panik die Regierungen schieben vor solchen Angriffen.
meldenJa Ja die kleinen Bälker sind die Cyberkrieger von morgen,
da hat Schäuble schon ganz Recht mit der "Kontrolle" äh den Kanälen, :D
mir wird schon ganz schlecht wenn ich an die Zukunft denke!
Betrachtet man sich alleine die Entwicklung der letzten 10 Jahre,
will ich gar nicht erst 50 Jahre voraus denken.
Ob dann alles besser wird, ich weiß es nicht, gefährlicher auf alle Fälle.
Strom abschalten, soweit kommts noch!
Stellt Euch vor ihr sitzt vor allmy rum und tippt gerade den Hammer Beitrag
und irgend so ein Möchtegerncyberterrorist schaltet aus Langeweile mal den Strom in old Europe ab. Heile Heile Welt, was ist aus dir geworden. :)
Nein im Ernst, der McKinnon Fall hat es ja bewiesen welche Panik die Regierungen schieben vor solchen Angriffen.
Der Cyberkrieg wird kommen! 08.07.2009 um 11:29
In den USA gibt es seit dem Feiertag vor einigen Tagen scheinbar massive Probleme mit staatlichen Websites, die mit hartnäckigen DoS-Attacken zu kämpfen haben.
http://www.usatoday.com/tech/news/computersecurity/2009-07-07-cyberattack-federal_N.htm?csp=34
meldenIn den USA gibt es seit dem Feiertag vor einigen Tagen scheinbar massive Probleme mit staatlichen Websites, die mit hartnäckigen DoS-Attacken zu kämpfen haben.
http://www.usatoday.com/tech/news/computersecurity/2009-07-07-cyberattack-federal_N.htm?csp=34
Der Cyberkrieg wird kommen! 08.07.2009 um 19:47
Scheinbar hat es mit Nordkorea zu tun, denn südkoreanische Sites wurden auch gezielt angegriffen, neben den amerikanischen.
meldenScheinbar hat es mit Nordkorea zu tun, denn südkoreanische Sites wurden auch gezielt angegriffen, neben den amerikanischen.
Der Cyberkrieg wird kommen! 08.07.2009 um 21:31
Wow der Thread ist 5 Jahre alt und noch immer kein Cyberkrieg! :D
Neo der Außerwählte wirds schon schaukeln.... :D
meldenWow der Thread ist 5 Jahre alt und noch immer kein Cyberkrieg! :D
Neo der Außerwählte wirds schon schaukeln.... :D
An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.
Jetzt kostenlos Mitglied werden!