Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

20.04.2009 um 18:38
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der Zweck eines Stapelspeichers ist es Datensätze für die spätere verwendung zwischenzuspeichern, stimmen wir darin überein?
teilweise;)

lokale (temporaere) variablen/daten, uebergabeparameter, ruecksprungadressen, ...

Anzeige
melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 18:57
@neoschamane
im Hirn gibt es keine Variablen, keine Klassen also auch kein Übergabeparameter und erst recht keine Rücksprungadressen ;) das Ding ist einfach nicht objektorientiert programmiert. Ausserdem sind das alles Dinge die der Beschreibung Daten zur späteren Verwendung entsprechen.

tztz ;)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 19:53
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:das Ding ist einfach nicht objektorientiert programmiert.
was hat die funktion des stack mit oop zu tun?


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 19:58
@neoschamane
Der OOP Seitenhieb richtete sich gegen Schlagworte wie übergabeparameter und Rücksprungadressen nicht den Stack ansich.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:16
@interpreter
@neoschamane

Ich hab das dumpfe Gefühl als ob Ihr euch gerade hochschaukelt ;) Es geht doch nur um unser Gehirn und die Männer unter uns wissen doch, das wir eh nicht damit denken ;)

*blubb*


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:17
Ich glaube kaum, dass das Gehirn was mit OOP zu tun hat.
Das wäre ja ganz was neues.

Vielleicht ist es ein ähnlicher Stack aber sicherlich kein richtiger Stack, denn wir sprechen hier vom Gehirn und nicht irgendwas technischem, bitte nicht aus den Augen verlieren.

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:20
@Tobspeed
Das ist das was ich die ganze Zeit zu sagen versuche ;)

Aber es gibt tatsächlich nichmal was ähnliches weil das völlig den Funktionsparadigmen widersprechen würde.


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:22
@interpreter

Joa das kann sein ;)

Also konkrete Klarstellung. Das Gehirn ist nicht mit OOP zu vergleichen.
So jetzt können wir ja weiter diskutieren hier :D

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:24
Das mit dem OOP hatte keiner Behauptet, war nur nen Seitenhieb der zu ner Abschweifung führte... Mea Culpa ;)


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:25
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der OOP Seitenhieb richtete sich gegen Schlagworte wie übergabeparameter und Rücksprungadressen nicht den Stack ansich.
seit wann haben imperative/prozedurale sprachen keine uebergabeparameter bzw. ruecksprungadressen???

wisst ihr eigentlich was auf "hardwareebene" ablaeuft unabhaengig ob es eine oop sprache oder eben eine imperative/prozedurale sprache ist?


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:39
@neoschamane
Im Maschienencode benutz man keine Übergabeparameter und die Adressen heißen einfach Sprungmarken.

Übergabeparameter sind explizit Parameter die man ein Objekt übergibt.
Rücksprungadressen sind die Adressen an die nach Ausführung eines Objektes zurückgesprungen wird und die Abhängig von der Aufrufadresse sind.
Beides sind Konzepte der OOP

Wenn du die Funktionen in anderen Sprachen nachbildest bleibt es dennoch OOP

Lass uns das OT bald abschließen.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 20:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Im Maschienencode benutz man keine Übergabeparameter und die Adressen heißen einfach Sprungmarken.

Übergabeparameter sind explizit Parameter die man ein Objekt übergibt.
Rücksprungadressen sind die Adressen an die nach Ausführung eines Objektes zurückgesprungen wird und die Abhängig von der Aufrufadresse sind.
Beides sind Konzepte der OOP
das ist doch kompletter unfug;)

das kommt dabei raus wenn man nix anderes als oop kennt (als ob oop irgendetwas "neues" erfunden haette;)


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 21:04
Ich hab Assembler auf nem 8086 gelernt, vonwegen nur OOP kennen.

demonstrier mir doch mal mit nem einfachen Beispiel einen rekursiven Programmaufruf in einer imperativen oder prozeduralen programmiersprache. müsste ja wenn beides geht problemlos möglich sein.


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 21:34
@neoschamane
kannst du? machst du?


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 21:48
rekursive proc

stackframe waere vielleicht "guenstig";

call rekursive

ret
rekursive endp


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 21:57
@neoschamane
den Syntax kenn ich nicht.

kannst du an das unterprogramm auch Werte übergeben und zurückbekommen, um beispielsweise eine Fakultät oder eine Exponentiation rekursiv zu berechnen?

Dann nehme ich meine Einwände was das betrifft zurück.


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 22:08
push reg ;reg auf den stack
pop reg ;reg mit wert aus dem stack laden
call proc ;ruecksprungadress (also der aktuelle inhalt des instruction pointer) kommt auf den stack, danach wird zu proc gesprungen

ret ;springt zur ruecksprungadress die am stack liegt

mittels geeignetem stackframe kannst du auch parameter uebergeben

push bp
mov bp,sp

code ....

pop bp

aber der stack ist ned sooo einfach zu verstehen;)

auf wunsch kann ich Dir das auch "ausfuehrlicher" erklaeren (muesste mich da aber selbst erst wieder mal "zurueckerinnern";)


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 22:11
@neoschamane
Ok ich akzeptiere und gestehe hiermit mein Irrtum ein. Danke für die Mühe.


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 22:23
Leute? Bleibt mal bitte beim Thema, ihr seit aber volle Kanne Offtopic.

Das hat ja wohl überhaupt nichts mit dem Gehirn zu tun, außer ein bisschen Denkarbeit ;)

Dann wäre das ja jetzt abgeschlossen mit dem Stack usw.

Sonst noch kreative Beiträge die mit dem Gehirn zusammen hängen?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wenn das Gehirn nur kurzzeitig nicht mit Sauerstoff oder eben Blut versorgt wird, warum trägt es dann einen so großen Schaden davon. Ich hab schon was darüber gelesen, wollte aber nochmal direkt nachhaken.

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

20.04.2009 um 22:29
@Tobspeed
die Neuronen und Verbindungen sind recht fragile Gebilde, grad mal unter nem ER Mikroskop zu sehen. Sie übermitteln nicht nur elektronisch sondern auch chemisch und sind daher auf die Nährstoffe angewiesen.

stells dir wie mikroskopische Fäden vor die ständig in Bewegung sind. Etwas verlorene Flexisbilität und der Faden reißt.
Das ist natürlich bildlich gesehen.


Anzeige

melden