Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virenschutzzwang

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachungsstaat, Polizeistaat, Virenschutzzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 21:43
Hallo Liebe Allmystery-User,

ich habe keine andere Diskussion zu dem Thema gefunden. Es geht um einen "Virenschutzprogrammzwang" der 2010 starten soll. Irgenwann muss jeder so ein Programm auf seinem Rechner besitzten und der Provider kann einem dann sagen lösch diese oder jene Datei! Wenn du es nicht tust, wirst du bestraft! Was haltet ihr davon?
Werden wir dadurch nicht noch kontrollierbarer?






http://www.welt.de/news/article5465410/Regierung-plant-Zwang-beim-Virenschutz.html

Anzeige
melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 21:48
ich bin froh, dass ich in irland wohne. hier ist die internet-technologie und das wissen ueber viren und co. derart rueckstaendig, dass sich die regierung bislang keine gedanken ueber so etwas gemacht hat


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 21:49
NWO wird irgendwann mal siegreich sein - wir müssen bereits jetzt darüber nachdenken, wie wir uns an dieses System anpassen. Deswegen ist es ratsam diesen "Virenschutzprogrammzwang" kommentarlos zu akzeptieren bzw. zu befürworten.


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 21:50
lol.. da haben wir sie endlich, die Zwangsimpfung :D
Ne Du, also irgendwann ist gut mit diesem Sicherheitswahn.
Ich sehs echt kommen. Da geh ich zum Kühlschrank will mir noch n Bier holen. geht das Teil ned auf und eine freundliche Stimme sagt mir. "Sie hatten heute schon genug Kalorien".


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:06
@rottenplanet
Nein ist es nicht, oder willst du dir in Zukunft in jeden Raum deines Hauses eine Kamera installieren lassen nur damit "SIE" sehen wenn du Umfällst und dich rechtzeitig retten können? Wahlweise auch nen Chip unter die Haut der rund um die Uhr deine Körperfunktionen checkt und natürlich auch deine Position-nur zu deinem und dem Wohl deiner Mitmenschen?

Wir müssen JETZT laut werden nicht erst dann wenn es zu spät ist!


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:14
@derkontakt

ich träume von einer Welt, in der Verbrecher bereits vor der Ausführung ihrer Tat gefasst werden können, in der die Zweckmäßigkeit über dem Luxus steht.. einer Welt, in der jeder Mensch sicher ist und die Technokratie über dem Kapitalismus steht..

Klar würde ich mir so einen Chip einsetzen lassen! Lieber gestern als heute.

Wenn ich so nachdenke welches System, welche Werte man eigentlich gegen die NWO verteidigen sollte.. Dann finde ich einach nichts, was verteidigungswert wäre.


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:24
Wie wärs mit deiner Freiheit


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:34
@derkontakt

meinst wohl eher die "Freiheitsillusion" - ?


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:48
@rottenplanet
Nein ich meine Freiheit, im Moment ist es eine Illusion genauso wie "Demokratie" aber wenn das so weiter geht bleibt auch keine Illusion von Freiheit mehr übrig.


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:54
@derkontakt

Aus meiner Sicht ist es besser mit harten Fakten konfrontiert zu werden, als einer nicht existierenden Illusion hinterherzujagen. Ich will einfach eine Welt, in der Klartext gesprochen wird - egal wie hart es auch ausfallen mag.


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 22:58
Ich hoffe sehr, dass sie damit nicht durchkommen. Das wäre ja so, als würden die mir sagen, wann ich meinen Müll herauszubringen habe und wann nicht. So weit kommt's noch…


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 23:05
Ich geh dann einfach nich mehr ins Internet.


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 23:29
Leute, Leute, ganz ruhig.

Das Ganze ist weitaus unkomplizierter und weniger schlimm, als ihr euch das vorstellt. Es geht um so genannte Bot-Netzwerke. Die nisten sich auf tausenden Rechner weltweit ein und kommunizieren dann untereinander von Rechner zu Rechner über eure Leitung und verbreitet sich so weiter.

Damit diese Dinger gar nicht erst die Runde machen, soll es möglicherweise wie folgt ablaufen. Es wird festgestellt, dass über eure Leitung ein Bot kommuniziert. Euer Provider leitet euch beim Einschalten des Browsers dann auf eine Seite, auf der sowa steht wie: "Bot xyz wurde auf ihrem Rechner gefunden. Laden sie bitte diese Software, um ihn zu beseitigen. Sollten sie dazu nicht die Fähigkeiten besitzen, wenden sie sich bitte an die Gratis-Servicehotline des BSI."

Dann ladet ihr die Software, entfernt den Bot und könnt danach wie gewohnt surfen. Es ist einfach nur da, um die Verbreitung von Schadprogrammen über den eigenen Rechner zu stoppen.


1x zitiertmelden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 23:32
Genau - und wenn man der Aufforderung nicht nachkommt, sollen gesetzliche Sanktionen auf einen zukommen. Alles halb so wild…


melden

Virenschutzzwang

09.12.2009 um 23:53
Ich sage nur eines:

Jedes zusätzliche Programm, sei es vom BKA, einem DSL-Provider
oder eine anderes, welches zusätzlich Verbindung ins Internet
benötigt und zusätzlich auf dem Rechner installiert wird, ist prinzipiell
ein neues potentielles Einfallstor für Schadsoftware oder kann
von ebendieser wiederum zu eigenen (unguten) Zwecke missbraucht werden.

Besser fände ich da doch eine Art von 'Computer-Führerschein' dem
umfassenden Pflichtkurse in Sachen Internetsicherheit sowie allgemein
sicherer Umgang mit dem Computer geschult werden.
Das ist alemal besser, als die Kontrolle über den Rechner immer mehr
an immer mehr zusätzliche (zwangs- (?)) installierte Programme abzugeben.


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 00:12
https://www.youtube.com/watch?v=5Ope618bLmo


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 01:17
@Schnurrgerüst

Was sollte dich daran hindern die Schadsoftware zu entfernen?..


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 13:54
@Enegh
Blöde Frage: Nichts, aber das tue ich auch ohne so ein seltsames Pflichtprogramm, das ich mir installieren muss. Bietet die Regierung bald auch Kochkurse an, an denen jeder teilnehmen muss, um Gästen ungenießbare Kost zu ersparen?


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 13:57
@Schnurrgerüst

Darum gehts eben. Die Rechner von älteren Menschen nicht zu Viren-Hochburgen werden zu lassen, weil die sich nicht mit der Technik auskennen und so andere Internetnutzer noch gefährden.


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 13:59
@Enegh
Ja, immer diese alten Menschen, die sich auf dubiosen Seiten virenverseuchte Dateien herunterladen. :D Na gut, dann ist mein privater Rechner in Zukunft eben keine Privatsache mehr, tolle Wurst! Aber macht nichts, Hauptsache die Ommis und Oppis verseuchen meinen PC nicht.


melden

Virenschutzzwang

10.12.2009 um 14:09
@Schnurrgerüst

Ich kann dich da verstehen, ich bin aktiver Datenschützer, musst du wissen. Und genauso ich frage mich, wie man so etwa umsetzen will, ohne in die Privatsphäre der Nutzer einzudringen. Ohne ihren Netzverkehr mitzuschneiden und auswerten zu müssen und ohne auf den Rechner zugreifen zu können.

Bevor das nicht völlig klar ist, bin ich auch strikt dagegen. Mir geht es aber jetzt um die Diskussion, ob so etwas generell nicht eine feine Sache wäre und der Verbreitung von Schadsoftware entschieden entgegen wirken würde. Wie man das anstellt ist natürlich eine ganz andere Frage, die denke ich auch noch viel diskutiert wird.


Anzeige

melden