Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wechseln auf Ökostromtarife

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökostrom, Erneuerbare Energie, Atomstrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 13:24
Hallo, ich habe letzt eine interessante Umfrage gesehen in der die Leute gefragt wurden ob sie

a.) gegen Atomenergie sind

und in der 2. Frage gleich gefragt wurden

b.) welchen Stromtarif sie bei ihrem Anbieter nutzen.

Mittlerweile gibt es ja etlich , sogar zertifzierte Ökostromanbieter,- / Tarife die nichtmal teurer sind als die normalen (Atomstrom)
Wie schauts bei euch aus ?

Anzeige
melden
Bin gegen Atomstrom aber habe einen solchen (Atomstrom) Stromtarif.
7 Stimmen (7%)
Ich bin gegen Atomstrom und habe auch einen Ökostromtarif.
15 Stimmen (15%)
Ich werde auf einen Ökostromtarif wechseln.
5 Stimmen (5%)
Ich werde meinen Atomstromtarif beibehalten.
17 Stimmen (17%)
Bin zu faul zum Wechseln.
9 Stimmen (9%)
Mir egal.
43 Stimmen (42%)
Ich weiss nicht wie man wechselt.
7 Stimmen (7%)

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 13:34
Ach ja , nach Möglichkeit bitte hier nur volljährige Personen abstimmen.
Wer selbst nichtmal die Möglichkeit hat zu wechslen weil dies Sacher der ELTERN ist der interessiert hier nicht wirklich.


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 13:35
`s muss bezahlbar sein. Wenn man ehrlich ist , ist einem das doch scheiss egal wo der Strom herkommt. Vor dem Ding da in Japan haben manche bestimmt garnicht gewußt wofür ein AKW/KKW da ist.^^


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:17
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Vor dem Ding da in Japan haben manche bestimmt garnicht gewußt wofür ein AKW/KKW da ist.^^
Da haste recht ...wissen auch heute nicht wirklich viele mehr. Die meisten denken immernoch : Juhu ich bin durch das kaputte Reaktorgebäude durchgelaufen und lebe immer noch >>> Also ungefährlich.
Die Krebserkrankung und sonstiges einige Zeit später kommen natürlich von was anderem.


Ich habe mich mal hingesetzt und verglichen und tatsächlich sind die meisten Ökostromanbieter nichtmal teurer wie die Standartanbieter.


3x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:22
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ich habe mich mal hingesetzt und verglichen und tatsächlich sind die meisten Ökostromanbieter nichtmal teurer wie die Standartanbieter.
Mag sein, aber ich hätte ehrlich gesagt auch etwas Angst , dass ich eines Tages ohne Strom da stehe, wenn ich zu irgend nen kleinen Öko oder nicht Ökostromanbieter wechsel. Man verlässt sich da doch lieber auf die großen, etablierten Energieversorger.


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:25
@martialis

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ohne Strom dastehen wirst Du nie........
Naja solange Du halt bezahlst ;)


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:46
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ohne Strom dastehen wirst Du nie........
Ja laut Gesetz. Was willste aber machen , wenn so ein kleines Unternehmen pleite geht und dir kein Strom mehr schicken kann? Klar kannste dann wieder zu nem anderen wechseln, aber das geht auch selten sofort. Denke davor haben die meisten Menschen Angst.


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:49
@martialis

Hab mich da schlau gemacht....auch wenn so nen "kleineS Unternehmen" pleite gehen würde bleibt letztlich der Hauptanbieter in der Versorgungspflicht.


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:54
Die Krebserkrankung und sonstiges einige Zeit später kommen natürlich von was anderem.

Ja meine Fresse, die ganze Welt is mittlerweile krebserregend, ob du nun am Lungenkrebs wegen dem Rauchen verreckst, an Hodenkrebs wegen kA was oder halt am Atomkrebs zugrunde gehst, das is doch im Endeffekt pupe.

Da find ich die Sofortfolgen von akuter Strahlenkrankheit weitaus unangenehmer.


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:54
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Hab mich da schlau gemacht....auch wenn so nen "kleineS Unternehmen" pleite gehen würde bleibt letztlich der Hauptanbieter in der Versorgungspflicht.
Ist ja richtig, zumindest theoretisch. Ist unwahrscheinlich, aber lass mal Ökostrom am Wochenende plötzlich keinen Strom mehr liefern. Glaubst dann steht gleich jemand von Eon vor der Tür , um mit dir nen neuen Vertrag zu machen?


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 14:59
@martialis

läuft ja letzlich ganz anders. Netzeinspeiser wird letzlich eh EON bleiben.

Dein Ökostromanbieter kauft bzw verkauft ja letzlich eh nur Stromkontingente und/oder speisst Energie aus seinen Resourcen mit ins Netz ein.

Ist wie beim Telefon .... die Leitung ist und bleibt ja letzlich Telekom


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:00
@martialis

Du glaubst doch nicht, dass die Windmühlen dich direkt speisen?^^

Die ganzen Windmühlen haben immernoch ein redundantes Öl-, Gas- oder Atomkraftwerk, wo dann abgezweigt wird, falls mal Flaute ist. Und wenn so ein "kleines Unternehmen" pleite geht, dann tut es das nicht von heute auf morgen sondern über einige Zeit und dann haben auch Branchenriesen ihre Griffel schon längst auf der Angelegenheit und du bist bei nem anderen Anbieter ohne was unterschreiben zu müssen. Der andere Anbieter muss halt nur die abgemachten Konditionen einhalten, das heißt, er muss die bestehenden Verträge erstmal unberührt lassen.

Als ich für 1&1 telefonierte wars genauso, Freenet wurde an die verkauft und wir haben den Kunden klagemacht, dass deren Verträge so bestehen bleiben und sich für die nichts ändert außer die Briefköpfe der Rechnungen.


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:02
@Tom.1st

Bei mir ist und bleibt das Telefon bei Kabel Deutschland :-P

Der Teuerkom kann ich den hier zeigen --> :fuya: :D


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:03
@GilbMLRS
@Tom.1st
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du glaubst doch nicht, dass die Windmühlen dich direkt speisen?^^
Tja, ich mag vielleicht doof sein, aber ich denke die meisten anderen Menschen wissen sowas auch nicht. Vielleicht wegen zu wenig Aufklärung (möglicherweise aus gutem Grunde?) ?


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:05
@martialis

Ja kann mir vorstelle das dies viele so denken.

Aber hier noch von der Seite der Verbraucherzentrale:
Wenn der neue Stromanbieter die Lieferung einstellt, beispielsweise im Insolvenzfall, ist der örtliche Grundversorger gesetzlich verpflichtet, die Stromversorgung zu übernehmen. Es kann also nicht passieren, dass Sie plötzlich ohne Strom dastehen.



melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:05
@martialis

Aufklärung ist keine öffentliche Bringschuld mehr, das Wissen der Welt steht jedem offen ;)


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:27
Habe nen Tarif aus 100% regenerativen Energien, gibt's beim Anbieter das erste Jahr gratis.
Mal sehen, ob ich beim nächsten Anbieterwechsel was Ähnliches auftreiben kann.
Aber ob das jetzt ein bis zwei Cent mehr pro kWh kostet...naja, ich brauche sowieso nicht viel Strom im Jahr, das macht dann vielleicht zehn bis zwanzig Euro jährlich aus, von dem her. :)

Ach ja: ohne Strom steht man nie da (solange man bezahlt), da der örtliche Grundversorger verpflichtet ist, einen im Notfall zu beliefern.


1x zitiertmelden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 15:37
Viele Jahre ( ich weiß nicht genau, 10 Jahre bestimmt ) schon beziehe ich Strom von
GREENPEACE ENERGY!


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 16:58
Kann darüber nur lachen dass keiner für Atomstrom ist und (fast) keiner bei wirklichen ÖKO Providern....

Weiters gibt es offensichtlich Leukemie Hotspots im Umkreis von AKWs die verschwiegen werden (war gestern ein Bericht im Fernsehn)
Und das finde ich gelinde gesagt %§$§%§$%%%


melden

Wechseln auf Ökostromtarife

01.04.2011 um 17:02
wie mir dieser ökostrom hype mitlerweile auf den sack geht. ohne japan würde diese umfrage da oben ganz anders aussehen. auch die grünen können glücklich sein das sie sich auf kosten von mehr als 10'000 toter mehr stimmen eingesammelt haben. achja zur umfrage: ich behalte atomstrom.


Anzeige

melden