Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraftwerke, Abgeschaltet, Akws ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 10:29
Moin moin liebe Sportsfreunde.

Habe soeben etwas interessantes gelesen:

Ab Wochenende werden in Deutschland von 17 Atomkraftwerken in Deutschland nur noch 4 am Netz. Grund hierfür sind einerseits routinemäßig durchgeführte, umfassende Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bei 5 Kraftwerken sowie die von der Bundesregierung angeordnete Abschaltung von 7 alten Einrichtungen. 1 Kraftwerk, Krümmel, ist schon länger vom Netz.

Genauer nachzulesen hier:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13382257/Ab-Samstag-sind-nur-noch-vier-deutsche-AKW-am-Netz.html

Ich denke, wir haben hier nun einen interessanten Testfall für die von Atomkraftgegnern oft geäußerte Meinung, dass die so genannten alternativen Energien schon heute Deutschland flächendeckend und problemlos mit genügend Strom versorgen könnten.
Ein Testfall deshalb, weil ca. 1/4 des Bedarfs an Strom in Deutschland durch die AKWs gedeckt ist.

Wie ist eure Meinung dazu?
Wird das Wetter mitspielen, es genug Wind und/oder Sonne geben, sodass die entsprechenden Kraftwerke genug Power bringen?
Oder werden die Befürworter des sofortigen Ausstiegs eingestehen müssen, dass sie sich geirrt haben und der Ausstieg doch noch längere Zeit und bessere Technik benötigt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:oft geäußerte Meinung, dass die so genannten alternativen Energien schon heute Deutschland flächendeckend und problemlos mit genügend Strom versorgen könnten.
mir kommt die gar nicht oft vertreten vor, schon gar nicht wenn man auch noch von flächendeckend und problemlos redet, das ist eine minderheitenmeinung würde ich sagen. besonders weil die gegner davon ausgehen, dass mit dem abschalten von atomkraftwerken erst in die umweltfreundlicheren kraftwerke investiert wird. das ist eins der ganz großen hauptargumente und wäre unnötig, wenn jetzt schon genug getan wäre um das eben flächendeckend und problemlos laufen zu lassen.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 12:07
@stinkbombe

Das Argument, Energiesicherheit sei auch schon heute durch alternative Formen der Stromerzeugung zu leisten, wird aber gerne am Lautesten geäußert.

Wobei: Viele Atomkraftgegner fordern auch einfach nur so die Abschaffung der Kraftwerke.
Weiterdenken fehlt bei vielen.

Nun, wir werden ja demnächst sehen, wie es läuft.


1x zitiertmelden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 12:15
Zitat von KcKc schrieb:Wobei: Viele Atomkraftgegner fordern auch einfach nur so die Abschaffung der Kraftwerke.
Weiterdenken fehlt bei vielen.
Da gabs vor kurzem zwei Hirnis im Fernsehen zu bewundern.
Die waren gegen:
- Atomkraftwerke
- Kohlekraftwerke
- Windkraftanlagen
- Anbau von Energiepflanzen
- Staudämme

und als Sie fragten wie sie sich den die Energierzeugung vorstellten, kam die lapidare Antwort die Wisschenschaft hätte halt gefälligst was zu erfinden was ihnen passt. Für was werden die den bezahlt. Da ist denen wohl sowas wie eines der tollen YouTube-PMs im kopf rumgeschwirrt.

Eigentlich könnte man solche Leute ja ignorieren, wenn nicht sich heutzutage die Meinung verbreiten würde das "die Straße" immer Recht hat, vor allem je mehr Füße sie hat und je lauter sie ist. Und solche Typen haben leider viele Füße und laut sind se auch .-(


1x zitiertmelden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 14:01
man kann die akws schon 2015 abschalten, dazu muss man nur die laufzeit einiger kohlekraftwerke verlängern.


1x zitiertmelden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

20.05.2011 um 16:23
@UffTaTa

Find ich geil, solche Einstellungen :D

Naja, es ist halt nicht jeder fähig, weiter als bis zum nächsten Jesuslatschen zu denken :D

Ich wäre dafür gewesen, ein großes Hamsterrad zu erfinden, indem die Knallköpfe drin rumlaufen und so Strom erzeugen können.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:man kann die akws schon 2015 abschalten, dazu muss man nur die laufzeit einiger kohlekraftwerke verlängern.
Was aber wiederum die Luft mehr einsaut.
Man schaue mal nach China, die lassen auch alles laufen, was Dreck macht, Fabriken und Kohlekraftwerke und in vielen Städten herrscht miserable Luftquali.

Passt außerdem nicht mit unserem Anspruch in Deutschland zusammen, möglichst sauber Energie zu bekommen.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 04:50
Was diese "mein Strom kommt ja aus der Steckdose"-Hirnis nicht verstehen ist folgendes.

Fehlende Kilowattstunden werden aus dem angrenzenden Ausland importiert werden müssen.

Da Strom auch dem Markt, also Angebot und Nachfrage unterliegt wird zwangsläufig der Strompreis steigen.

Dieser zusätzlich importierte Strom wird zu großen Teilen in grenznahen AKW's im benachtbarten Ausland produziert, die nicht unter der Aufsicht deutscher Sicherheitsbehörden stehen, und dessen Sicherheitsstandarts oft unter dem deutscher Kraftwerke liegen.

Ich kann leider bei dieser Entwicklung nichts positves erkennen.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 07:00
@Kc nen kohlekraftwerk saut die luft nicht ein, die filtertechnik ist da sehr weit.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 08:56
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, wir haben hier nun einen interessanten Testfall für die von Atomkraftgegnern
In wie fern dieser "Test" wirklich represntativ ist, ist die Frage. Er findet im Sommer statt und auch noch an einem Wochenende.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Da gabs vor kurzem zwei Hirnis im Fernsehen zu bewundern.
Die waren gegen:
Das ist ja das Problem gewisser Leute, das sie gegen alles sind. Es ist ja gut, das es Leute gibt, die auf die Probleme für die Natur hinweisen, aber so gehts auch nicht. Denn haben wollen sie den Strom auch. Möchte wissen was sie machen wenn mal für einen Tag der Strom ausfällt, dann sind sie wahrscheinlich die ersten die sich beschweren.


1x zitiertmelden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 09:03
Zitat von abc997abc997 schrieb:In wie fern dieser "Test" wirklich represntativ ist, ist die Frage. Er findet im Sommer statt und auch noch an einem Wochenende.
Meines Wissens sind die AKWs für mindestens 10 Tage vom Netz.

Habe gestern einen Bericht gelesen, dass ein Blackout, also eine weitreichende Abwesenheit von Strom in Deutschland, üble Folgen hätte. Unsere ganze Gesellschaft basiert auf Strom. Kommunikationsmittel, Kühlschränke, Trinkwasserpumpen und Filteranlagen, Benzinpumpen...

Es ist erstaunlich, wie abhängig wir vom Strom sind.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 10:57
ich bin für tragbare atomkraftwerke^^ so fürs haus, fürs auto, nie wieder tanken oder heizkosten haben, das wär was! wenn die Meiler (heisst das so?) vom Netz genommen werden haben wir als endverbraucher die Kosten dafür zu tragen ;)


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 11:35
@25h.nox

Kohlekraftwerke haben Quecksilberdampf im Rest Abgas.............

Bitte vorher informieren.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 13:17
Und der Kohleabbau ist auch nicht grad das wahre!

Irgendwie ist alles scheiße. Die Natur ist im Arsch! Es gibt kein zurück mehr.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 13:55
Man hätte sich viel früher über die Konsequenzen gedanken machen müssen und es nützt auch nix, innerhalb Deutschlands die AKW´s vom Netz zu nehmen, wie ich schon schrieb, wenn ein AKW in Belgien hoch geht, sind wir genauso am Arsch.
Mal davon abgesehen das der Atommüll auch nicht mal eben so mir nix dir nix abgebaut ist.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 14:50
@Kc

Also ich glaube nicht, daß es derzeit möglich ist, mit alternativen Energiequellen Deutschland mit Energie zu versorgen.

Das Netzt alternativer Energiequellen ist ja erst im Aufbau und kann den Bedarf noch nicht decken.

Ich vermute, daß Strom aus Frankreich zugekauft wird.

Man hat sich einfach zu sehr auf die Atomenergie verlassen und sträflich die Forschung an alternativen Energiequellen vernachlässigt.

Das rächt sich nun. Sehr zur Freude der Atomlobby.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 15:03
@klausbaerbel

Ich hielte bis auf weiteres Atomkraftwerke für am sinnvollsten, um eine aktuelle Versorgung sicher zu stellen.

Allerdings müsste unbedingt irgendein Zwang her, die Netze entsprechend den Anforderungen regenerativer Stromerzeugung zu erneuern und weiter die Forschung in bessere, saubere Möglichkeiten der Energiegewinnung zu forcieren.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 16:36
@Michael. nur wenn keine modernen filter vorhanden sind.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 17:32
@25h.nox

Falsch.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 17:41
@Michael. natürlich filtern die filter nicht 100% raus, aber nach ner modernen rauchgasreinigung ist der vernachlässigbar gering.


melden

Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet

21.05.2011 um 17:45
@25h.nox

Rüschtüsch. Und nach dem BISchG müssen alle mit modernen Rauchgasfiltersystemen ausgestattet sein.


Anzeige

melden