Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 12:21
@Lexter

Das eben war ein Beispiel.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 12:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das eben war ein Beispiel.
Ja, sorry, das fiel mir dann später auch auf, aber da konnte ich nicht mehr editieren.... :troll:


melden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 14:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist eben eine Sucht, ich habe auch schonmal gedacht dass ich es geschafft hätte mit dem Rauchen aufzuhören, habe 7 jahre lang gedampft und von heute auf Morgen wurde der Suchtdruck so groß dass ich im Moment wieder Rauche, es ging nicht mehr habe den ganzen Arbeitstag nurnoch an die Kippen gedacht und war schlecht gelaunt, war neidisch wenn ich rauchende Menschen sah oder im Fernsehen, jetzt rauche ich seit gut anderthalb Woche wieder, weil es mir so besser geht, ich würde gern auf den Scheiß verzichten aber man sucht sich seine Sucht nicht aus, man ist es einfach.
Immer dieses Rumgeheule. Andere schaffen es ja auch, man muss es halt auch wollen. Wenn der Mindset halt zu wünschen übrig lässt, sollte man es nicht darauf schieben, dass die Sucht einen aussucht. So ein Unsinn, du bist es, der jedesmal die Wahl hat.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 14:59
@gardner
Wenn es dir hier nicht passt was du liest kannst du gern gehen, danke.

zurück zum Thema:
Mindset hin oder her, das e -dampfen ist etwas gutes aber das Nikotin, was in der E Zigarette verdampft wird, wirkt NICHT so wie wenn ich eine Rauche, da kannst du sagen was du willst, das haben mir auch andere schon gesagt, mit der Meinung steh ich nicht allein.
Ein Freund von mir Raucht seit gut 30 Jahren, er dampft ab und zu bisschen "dazu" da raucht er halt am Tag eine oder zwei weniger aber mir fiel es in meinen 7 Jahren Dampferzeit immer sehr schwer aufs Rauchen komplett zu verzichten, als mir mein Hausarzt sagte, dass es egal ist ob ich dampfe oder rauche, dass beides schädlich ist habe ich mich entschieden wieder zu rauchen, was ist schon dabei der eine raucht der andere Dampft, ist ja fast das selbe.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 15:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn es dir hier nicht passt was du liest kannst du gern gehen, danke.
Passt oder nicht ist nicht das Thema.
Es ist nur Unsinn, die Schuld von sich zu schieben indem man sagt, die Sucht sucht einen aus, man kann da ja gar nichts dafür.
Wirst du wohl selber merken, dass das Unsinn ist.


melden

Elektrische Zigarette

22.12.2019 um 15:25
Natürlich ist jeder selbst Schuld an seiner Sucht, aber nicht jeder kann einfach was dagegen tun, sonst wärs ja viel zu einfach.


melden

Elektrische Zigarette

25.12.2019 um 04:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 21.12.2019:E-Zigarette erhöht Risiko für andere Lungenkrankheit
Das wurde wo festgestellt?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das eben war ein Beispiel
So kann man sich auch rausreden
Zitat von gardnergardner schrieb:Immer dieses Rumgeheule. Andere schaffen es ja auch
Dann schaff dich doch zumindest mal aus diesem Thread ab. Dein mindset scheint ja big genug zu sein.



Es gibt bislang keine bekannten negativen Folgen durch das dampfen.
Und damit sag ich nicht das es gut ist!
Es ist einfach (meinetwegen anscheinend) besser als zu rauchen.


3x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.12.2019 um 07:29
@commanderK
Zitat von commanderKcommanderK schrieb:Es gibt bislang keine bekannten negativen Folgen durch das dampfen.
Und damit sag ich nicht das es gut ist!
Es ist einfach (meinetwegen anscheinend) besser als zu rauchen.
Damit sagst du genauso viel wie ich.


melden

Elektrische Zigarette

25.12.2019 um 09:33
Zitat von commanderKcommanderK schrieb:Es gibt bislang keine bekannten negativen Folgen durch das dampfen.
Da habe ich was anderes gelesen. Aber hey, wenn du es hier schreibst, wird es schon stimmen, oder?

Träum dir deine Sucht weiter schön, mir egal...


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

25.12.2019 um 09:37
Zitat von gardnergardner schrieb:Da habe ich was anderes gelesen.
Ja? Was und wo denn?


melden

Elektrische Zigarette

27.12.2019 um 12:36
@Lexter
Na, in dieser Studie aus San Francisco, die mit den erheblichen methodischen Schwächen.


melden

Elektrische Zigarette

27.12.2019 um 17:19
Der Thread ist leider noch nicht ausreichend von Dampfschwaden eingenebelt, so dass man @gardner s unbelegte Tiraden immer noch sehen kann.


melden

Elektrische Zigarette

27.12.2019 um 17:27
@FlamingO
:‘D


melden

Elektrische Zigarette

03.01.2020 um 19:18
Puh, das nervt ja in der Tat, was da immer wieder mal von sich gegeben wird.
Lieber @gardner, bei all deinem Zorn und der ganzen Wut, die ich aus deinen Posts herauslese, vermute ich, dass du ein Ex- von welcher Sucht auch immer bist oder aber Suchtverhalten in deinem Umfeld auf sehr negative Art erleben musstest. Reine Vermutung und überhaupt nicht böse gemeint.
Zum Dampfen kann ich aus eigener Erfahrung, die nunmehr die sieben Jahre schon übersteigt, nur sagen - es ist deutlich besser als das Rauchen! Als Ex-Raucher merkt man es, auch ohne vorausgegangene große Probleme. Die Luft hält auch für 1,5 Std. joggen, der Geruchs- und Geschmacksinn werden deutlich besser und - nichts stinkt mehr nach kaltem Rauch.
Kein Dampfer hat je gesagt, dass das Dampfen gesund sei! Herrje, wir wissen doch, dass wir uns da Chemie in die Lunge ziehen und keine Möhre knabbern!
Aber es ist die definitiv beste Lösung für all die unter uns, die vom Nikotin anders nicht loskommen und vielleicht auch einfach keine Lust darauf haben, den Rest des Lebens mit einem Gefühl der Entbehrung zu leben.
Könnte es uns Lebensjahre kosten?
Ja, vielleicht. Man weiß es noch nicht so genau. Was man allerdings weiß ist, dass uns auch Zucker, Fett, Weißmehl und das schnelle Auto Lebensjahre kosten. 🤷🏻‍♀️ So ist das - das Leben ist lebensgefährlich. 😉
Bzgl. der „Studien“, immer wieder super Clickbaits, kann ich nur sagen - in Gänze lesen, nicht überfliegen, und weiterklicken, um an gesicherte Infos zu kommen.
Mich ärgert diese höchst einseitige Berichterstattung sehr. Aber was will man tun?🤷🏻‍♀️


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

03.01.2020 um 23:29
Zitat von SolaScripturaSolaScriptura schrieb:Herrje, wir wissen doch, dass wir uns da Chemie in die Lunge ziehen und keine Möhre knabbern!
Jeder Kaufhauskunde atmet das übrigens auch ein. Jedes Kaufhaus hat einen eigenen Geruch. Der wird über die Decken ganz sanft vernebelt, und zwar mit einer Mischung aus VG und PG als Träger.


melden

Elektrische Zigarette

04.01.2020 um 21:36
Zitat von rainloverainlove schrieb am 22.12.2019:aber das Nikotin, was in der E Zigarette verdampft wird, wirkt NICHT so wie wenn ich eine Rauche, da kannst du sagen was du willst, das haben mir auch andere schon gesagt, mit der Meinung steh ich nicht allein
Kommt auf die Dosierung an (ich gehe davon aus, das du selbst mischst?). Aber bei höheren Nikotin Dosierungen kann es passieren, das das Liquid nicht mehr schmeckt. Das bekommt dann so einen eigenen Nikotin Geschmack und der ist nicht jedermanns Sache.

Eine Alternative ist Nikotinsalz. Das ist wiederum nicht für alle Verdampfer geeignet und nicht für Anfänger gedacht, da der Umgang etwas tricky ist und man sehr auf die Dosierung achten muss (giftig!). Im Laden hab ich das mal getestet, es wirkt genau so, wie die "echte" Zigarette.


melden

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 14:14
@Delta_01
@Ilvareth
@SolaScriptura
@Lexter
@FlamingO
@Schnapspraline
@commanderK
@rainlove
@wonkllA
@mildmr

Moin zusammen!

So, seit gestern bin ich auch Dampfer, statt Raucher. Jetzt habe ich als Anfänger, bzw. Umsteiger doch einige Fragen, die ihr Profidampfer mir vielleicht beantworten könnt.
Zunächst mal meine Daten:
Als Stark- bzw fast Kettenraucher habe ich bisher meist zwischen 40 und 50 Zigaretten am Tag geraucht, und zwar keine Lights, sondern JPS oder PallMall rot.
Als ich mich kürzlich entschieden hatte, mit dem Rauchen aufzuhören (zum einen aus gesundheitlichen Vernunftgründen, als auch wegen finanziellen), habe ich mich zunächst belesen, wie der Ausstieg leicht(er) fällt. 2014 war ich bereits schonmal für ein 3/4 Jahr rauchfrei, bin den Schmachter allerdings nie richtig losgeworden und bei der ersten schweren Krise (Tod meines Hundes) war ich sofort wieder drauf. Wobei rauchfrei auch nicht so wirklich stimmt, ich hatte gedampft, allerdings von jetzt auf gleich mit 0 Nikotin, was wohl ein Fehler war, wie ich jetzt gelesen habe.
Nun will ich das Aufhören todsicher machen, und mich mit meiner gewohnten Dosis bis auf 0 runterdampfen. Dass das etliche Zeit dauern kann, ist mir bewusst.

Jetzt habe ich mir also das Lynden Premium Starterset bestellt, eine E- Zigarette mit Depots, da mir die mit Liquidtanks zu kompliziert erscheinen. Als Starkraucher habe ich mir Depots mit 12 mg Nikotin bestellt, als höchste Dosis gibt es nur noch 18 mg, für Gaulluois- und filterlose Raucher.
Mit der Dampfausbeute bin ich recht zufrieden und wenn ich direkt auf Lunge rauche, statt durch die Backen, hab ich auch den Flash. Allerdings hält der nicht sehr lange vor, nach etwa 7 bis 12 Zügen ist der Schmacht weg und ich kann aufhören zu dampfen, allerdings habe ich nach 5 Minuten schon wieder einen Jancker. Das ist dann doch etwas früher, als mit normalen Zigaretten, da halte ich länger aus, bis ich die nächste rauchen "muss".

Und das führt mich zu Frage 1: würde es etwas bringen, wenn ich bis zur totalen Dampfgewöhnung hochstufe und die 18 mg Depots dampfe, um längere Dampfpausen zu haben und später nach und nach das Nikotin zu reduzieren?

Und Frage 2: Wie merke ich, wenn die Depots leer sind? Ich hab schon gegoogelt, finde aber immer nur, dass die 200 bis 300 Züge halten. Ich zähle und rechne jetzt aber nicht jedes mal mit, wie oft ich gezogen und wie viele Züge noch nach sind. Ich habe im Moment 2 Akkus mit jeweils einem Depot drauf im Wechsel in Gebrauch, bisher merke ich noch nicht, dass sich da geschmacklich beim Dampfen irgendwas ändert. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, wie man feststellt, wenn ein Depot leer ist?


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 14:25
@ShauntheCreep

Also grundsätzlich vorweg: Das was ich schildere sind meine persönlichen Erfahrungen!

Ich habe das „Dauernuckeln“ immer schon einem höheren Nikotingehalt vorgezogen, das ist aber sicherlich Geschmacksache. Auch war mir der Geschmack immer schon wichtiger, als ein wirklich krasser Flash, weswegen mir der finale Umstieg letztendlich auch nur mit dem DL-Dampfen - also dem Dampfen direkt auf die Lunge - gelungen ist. Dort hatte ich alles: Guten Geschmack, viel Flash und genug Nikotin. Erst nach der Reduktion auf 6 mg, bin ich zum MTL-Dampfen gewechselt. Fertigverdampfer, Kartuschensysteme usw. haben bei mir nicht funktioniert.


melden

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 14:29
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Lynden Premium Starterset bestellt
Das kenne ich nicht, nehme aber an es handelt sich um "normale" Verdampfer im inneren.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, wie man feststellt, wenn ein Depot leer ist?
Wenn es so ist, sich darin ein normaler Verdampfer verbirgt, dann schmeckst du es ganz ganz sicher wenn das Liquid zur neige geht. Denn dann wird es widerlich, schmeckt verschmort.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

06.01.2020 um 14:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Denn dann wird es widerlich, schmeckt verschmort.
Naja, das will man ja vermeiden. :‘D


melden