Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messgeräte Für Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:18
Frage an alle:

Den meisten sind die geläufigsten physikalischen Messgrößen bekannt - als da wären beim Gewicht Kilogramm und Gramm, bei Strom Ampere, Volt, Watt, bei Luftdruck Millibar usw.

Im Nachbar-Forum wurde nun in einer Diskussion von einer Userin behauptet, das auch Geister-Aktivitäten messbar sind, es dafür entsprechende Geräte gibt.

Mehrfach stellte ich dort die Frage, wie solche Geräte heißen, wo man sie bekommt und was sie messen - leider bekam ich darauf keine richtigen Antworten.

Deshalb möchte ich diese Frage hier im Technologie-Forum stellen:

Wer weiß wie solche Geräte heißen - und was genau diese messen? ( Bezeichnung des Messwertes )

Anzeige
melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:21
Ich hab mal in ner Dokumentation gesehen bzw. gehört das man die Anwesenheit von Geistern auch durch die Temperatur bestimmen kann..is aber alles Humbug..ob echte Messgeräte, Pendel oder Thermometer


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:30
@rutz

Demach würde ein gutes Thermometer als Nachweisgerät für "Geister-Anwesenheit/Aktivität" genügen?

Hmmm......warum denke ich gerade an ein Fieberthermometer und dessen Verwendungszweck, und den daraus entstehenden Rückschlüssen?

Ich habe mir aus reinem sachlichen Interesse in der Vergangenheit öfters solche "Doku´s" angesehen, wo dann i-welche Menschen mit hochernsten Gesichtsausdruck irgendwelche
Spukorte mit irgendwelchen Messgeräten abschreiten, sie sie bedeutungsvoll in die Luft halten, und irgendwelche Zahlenwerte davon ablesen....

Einmal durfte ich sogar hier in der Gegend live mit dabei sein.

Leider wurde mir eine genaue optische in Augenscheinnahme des " Messgerätes" verweigert, ebenso konnte mir der " Geisterjäger" keinerlei Auskünfte darüber geben welchen Messwert er da eigentlich abliest...es hieß immer nur : " 1,5 - 1,8 - oh, der Wert steigt an - 2,8 - 3,9 OH! OH! - 4,2 -HIER MUß ES ETWAS PARANORMALES GEBEN!"

Genau das möchte ich aber wissen......sind es Grad, Gramm, % in Wasweissichwas, Zenimeter, Paranormalometer, oder was denn?????


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:33
Zitat von ChipsChips schrieb:Demach würde ein gutes Thermometer als Nachweisgerät für "Geister-Anwesenheit/Aktivität" genügen?
Nach den "Geisterjägern" schon..wenn es kühler wird kommt ein Geist

jpg96

Dann gibt es noch das PKE Messgerät..was aber leider nur im Film funktioniert :(


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:35
@rutz

Nachtrag:

Und selbst wenn diese Messungen alle Humbug sind, die müssen doch sehen, erkennen können, welchen Wert ihnen die Skala, das Display anzeigt....^^

PKE = was für eine Maßeinheit?

Wenn das auf dem Bild ein Fieberthemometer ist - dann gute Nacht!!! Mit sitzen ist dann wohl für ein paar Tage nichts mehr..^^


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:36
@Chips
Hast du nie Ghostbusters geguckt?

PKE=Psychkinetische Energie..wenn ein Geist kam sind die Flügel des Gerätes ausgeschlagen und das Teil hat gepiepst..also das muss man ja mal wissen, ne du echt :D


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:39
@rutz

Kenne die " Ghostbuster-Filme" nur vom hören-sagen. Haben mich nie interessiert.

PKE=Psychkinetische Energie

Gut. Einen Schritt weiter..das ist dann der Name für die " Geister-Energie" - und wie ist die Bezeichnung der Masseinheit?

Geisterkilo? Geisterwatt? Geisterliter?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:52
@Chips
@rutz
Also ich kann mich da jetze weniger drüber freuen hier "Humbug" genannt zu werden :D

Ok :) mal im Ernst:

Ein Thermometer misst die Temperatur - und keine Geister :D
Ein hygrometer die Feuchtigkeit - auch keine Geister :D
etc ...

entweder es gibt also irgendeine Art von erwähntem "PKE" was 100% sicher eine Geisteraktivvität - und NUR diese allein! - messen kann ..
oder das ist garantiert Schwachsinn!

Die Schlüsse daraus sollten klar sein :vv:


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:53
Mit verschiedensten Mess-Geräten gehen Ghosthunter auf die Geister-Jagd.

Manche mit dem billigsten EMF checker den es gibt. Der zeigt dann per Leuchtdiode irgenwelche Punkte an, nur kein konkreten Messwert. Benutzen tut man solch einen EMF Checker um Stromleitungen in der Wand zu suchen, damit man nicht an der falschen Stelle ein Loch in die Wand bohrt.
Andere haben bessere EMF Checker, die einen Konkreten Messwert anzeigen. Allerdings muß ich selbst erst nachschauen, was das für ein Messwert ist bzw. wie der heißt.
EMF ist die Abkürzung für Elektro Magnetisches Feld.
Dieses Elektro Magnetische Feld beinflusst die Menschlichen Sinne und es kann zu Sinnestäuschungen kommen.

Grund ist, halt Elektro Magnetische Felder nachzuweisen. Stromleitungen oder Erdmagnetfelder.
Wenn es keine Stromleitungen oder Erdmagnetfelder gibt, geht man von paranormalen aus.

Mit dem Thermometer misst man natürlich die Temperatur. Es heist, das Geister kalte Zonen hinterlassen bzw. das an kalten Stellen ein Geist ist. Das wird dann Cold Spot genannt.
Allerdings sollte man kein IR Thermometer nutzen, da diese während der Messung Wärme erzeugen und abstrahlen und dadurch das Messergebniss negativ beeinflussen.

Ansonsten gibt es noch nachtsichtgeräte, wer das geld investieren will, Wärme messgeräte, alle möglichen Geräte für EVP aufnahme (Vom einfachen Diktiergerät über Handy, MP3 Player mit aufnahmefunktion, Mobiler MD-Rekorder usw. usf.) Natürlich auch ein Computer mit Software zur analyse des Tonmaterials.

Dann noch Fotoapparate und Videokameras. Möglichst mit einer Funktion, um auch bei 0 Lux aufzunehmen. Lux ist die Masseinheit für die Helligkeit von licht.

Das ist soweit, was ich beitragen kann.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 19:55
@Chips
Alter..das ist nur aus einem Film.. :D


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:03
@rutz
Weiß ich doch..^^

@coffeemen

EMF-Checker - elektromagnetisches Feld, gut hab ich kapiert.

Die Bezeichung des Messwertes versuche ich mal im Net zu finden.

Trotzdem frage ich mich, ob das dann auch für die im Hobbykeller nach Internet-Bauanleitung zusammen gelöteten Messgeräte auch gilt?!


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:13
@Chips
Da ist mir beim grübeln noch ein punkt eingefallen.

Infraschall.

Die tiefen töne von 0.1 Hertz bis 20.000 Hertz. Die Beeinflussen auch die Sinne und es kann zu Sinnes Täuschungen kommen.
Maßeinheiten ist halt Hertz. Normalerweise ist Infraschall für das Menschliche Gehör unhörbar, man Spürt nur den Luftdruck, den man wiederum mit Luftdruck Messgeräten NAchweisen kann. Alternativ kann man versuchen den Infraschall auf eine Lautstärke auf 130 Dezibel zu bringen. Dann wird dieser, mehr oder weniger derbe, Brummton hörbar.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:18
@coffeemen

Danke für die Info.

Okay.

Alles was hier bis jetzt aufgezählt wurde sind pysikalische "Messgrößen/Werte" - wie auch immer.
Auch elektromagnetische Felder sind ja messbar.

Was ich jetzt gerne noch wissen möchte, ob es denn noch andere " Werte" gibt die Geisterjäger messen, und wenn ja wie diese heißen...


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:25
@coffeemen
@rutz
@Thermometer

Wikipedia: EMF-Messungen

Also werden EMF´s in kHrz und mHrz gemessen.......


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:29
http://www.ghosthunter-bayern.de/equipment2.html (Archiv-Version vom 02.11.2011)

Ich hab hier mal ne Seite mit allem Ghosthunter Equipment gefunden. Vielleicht hilft euch das weiter. Das sind mit Fotos auf 2 Seiten beschriebenes Eqiupment und wie es funktioniert.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:30
@nefelim
@coffeemen
@rutz
@Chips
Mit anderen Worten:
"Geister" lassen sich - also maximal "sekundär" messen!
Alternativ könnte ein "Cold Spot" oä auch von was ganz anderem abhängen ..

Klartext: Mit solchen Messungen lassen sich Geister NICHT beweisen!
Denn bevor man weiss das ein "Cold Spot" etc wirklich ein Geist bedeutet - musst du zahlreiche andere Möglichkeiten ausgeschlossen haben!


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:34
@Thermometer

Nun, ich frage mich viel mehr wie man auf die Idee kommt das Geister / Paranormale Aktivitäten solche Abnormalitäten verursachen.....Messbar mögen diese abweichenden EMF´s ja sein, auch
" Cold Spots"...aber wie gesagt.....wieso sollen ausgerechnet Geister.....na, ihr wisst schon.

Okay, darum geht es mir aber nur nebenbei.

Noch warte ich auf eine befriedigende Antwort auf meine Frage.....

@nefelim
Unsere beiden beiträge haben sich gerade zeitlich überschnitten - danke für den link.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:35
@Thermometer

Um Gottes Willen NEIN. :) Sorry das hätte ich vergessen zu erwähnen, kann ja nich jeder wissen das ich in der vom TE angesprochenen Diskusion auch dabei war. Sollte nur bei der TE Frage helfen. Ich hatte in der anderen Diskusion schon erwähnt, das man mit diesen Geräten keine Geister messen kann und was genau halt damit gemessen wird. Zb. Colt Spots ud Hot Spots werden gemessen mit den jeweiligen Cams und der EMF Messer misst Elektromagnetische Felder die halt auch von natürlichen Dingen stammen können wie zb viele elektro Geräte in einem Raum und vieles mehr, also auf jeden Fall nix Übernatürliches. Naja und dann gibts halt noch andere Dinge die gemessen werden können und diese können und haben in den meisten Fällen ebenfalls natürliche und logisch Erklärbare Ursachen. Ich konnte ich konnte dich beruhigen.:)


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:35
@Thermometer
Richtig erkannt. Sinn und Zweck solcher Messungen ist es, zuerst sämtliche natürlichen Ursachen auszuschließen.

Also z.B. Schall messen, um zu schauen, ob es Infraschall sein kann, EMF Messen, um zu schauen, ob Stromleitungen vielleicht zu alt sind und quer schlagen oder ob eventuell an der Stelle ein Generator steht, der ein starkes feld aufbaut usw. usf. z.B. Wie kommt der Cold Spot zustande? Normal in der Wohnung durch undichte Fenster-/Türrahmen? usw.

Erst wenn man das alles ausschliessen kann, kann man über geister bzw. paranormalen nachdenken.


3x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:38
@coffeemen
@nefelim
@Thermometer
@rutz

Danke für´s erste. Ich muß offline gehen - für ca 2 Stunden.


Anzeige

melden