Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 20:59
Hachja, die Menschheit. Löscht sich auch ganz alleine aus :D.

Anzeige
1x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:03
@löm

Das stimmt!


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:04
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hachja, die Menschheit. Löscht sich auch ganz alleine aus
Hat jetzt was mit dem Thema des Threats zu tun ?

@löm


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:05
@berlinandi
Klar


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:05
Schade find ich es schon ein wenig, das durch die immer weitere Automatisierung in den Bereichen die Jobs abgebaut werden.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:07
Klar
xt
Tolle antwort , echt ...


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:44
@BlackPearl
wo steht das in den heutigen zügen die lokführer nicht mehr viel machen?


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:50
@Winni78
"Der Eisenbahnfahrzeugführer im Führerstand eines IC oder ICE übernimmt heute vor allem eine kontrollierende Funktion", sagt Eckehard Schnieder, Professor am Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik an der TU Braunschweig. Ein Lokführer soll vor allem "die Freiheit der Strecke" überwachen: Wann ein Zug losfährt, beschleunigt, bremst und anhält, wird bereits heute im Wesentlichen von Signalen aus dem Stellwerk bestimmt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510362,00.html (Archiv-Version vom 24.06.2009)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

03.11.2011 um 21:58
@BlackPearl
Hehe... erstmal sind die mehrzahl der züge keine ice`s oder ic sondern regionalbahnen oder s-bahnen. Und ne kontrollierende funktion heißt zb das der führer sehr konzentriert sein muss, darüber hinaus muss er alle 20 sekunden nen pedal treten sonst wird der zug automatisch gebremst... er erhält zudem immer aktuelle angaben vom stellwerk und muss diese umsetzten, haltesignale beachten usw. Du denkst wahrscheinlich das die "ferngesteuert" sind, stimmt aber nicht. Ohne lokführer würde der nicht einen meter fahren. Auch die ice oder ic nicht.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 03:31
da vertraue ich doch der technikmehr als einem menschen, dessen lebensleistung aus unreglmaessigem knopfdruecken besteht... ;)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 10:10
@Winni78

Glaub was Du willst wenn Du Dich so gut auskennst ;)

Natürlich sind die heute schon teilweise ferngesteuert.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 12:29
ja eben,sind ja schpon viele teilweise ferngesteuert über computer netzwerke ;) gib auch bei uns züge de ohne Lok führer fahren ;)


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 16:20
@BlackPearl
Glaub du nicht lieber alles was du liest, vor allem tu nicht immer so als wenn du immer und alles wüsstest ;-) Das ist nämlich nicht so. Und ja ich kenn mich aus, ich arbeite nämlich bei der deutschen bahn.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 21:49
Docklands Light Railway (DLR) in London fährt auch ohne "Fahrer", am Anfang habe ich da doch etwas gefremdelt, aber da sind dann eben Zugbegleiter dabei und das nicht nur, um die Tickets zu kontrollieren. In London wollen sie die U-Bahnen ja auch ferngesteuert fahren lassen, wobei sie die teilweise recht alten Schunkeln dann vorher hoffentlich erst ersetzen.


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 21:59
@kinglon Natürlich kommen als nächstes Busse und Taxis, die ohne Fahrer fahren. Die Technik ist schon da, nur um die Frage der Versicherung dreht es sich noch.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 22:05
@GrandOldParty

Erschreckend!


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

04.11.2011 um 22:12
@kinglon
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Erschreckend!
Nein, es ist gut. Die meisten Unfälle auf dieser Welt werden durch MENSCHLICHES VERSAGEN verursacht und nicht durch technische Ausfälle. Es ist gut und richtig, wenn wir den Menschen aus der Gleichung nehmen.


2x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 02:14
Ich bin absolut dagegen. Was wenn man in einen Zug reinrennt um ihn noch zu erwischen, aber die Türen einen einklemmen ?

Ich hab mal vor langer Zeit so ein Beispiel gelesen wo eine Frau mit dem Kinderwagen stecken geblieben ist und der Zug einfach losfuhr mit dem Kinderwagen, weil Maschienen denken ja nicht.

Ich bin absolut gegen sowas ! Viel zu unsicher !


melden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 04:47
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Nein, es ist gut.
Genau warum nich alle Jobs der Welt automatisieren und in die Hände von Computer legen. :s


1x zitiertmelden

Pariser Metrolinie fährt ab sofort ohne Zugführer

05.11.2011 um 04:49
@The_Sorcerer

Sowas passiert aber auch leider mit Menschen als Fahrer.
So geschehen bei der U-Bahn in München als ein Mann halb aus der Tür hing und gegen den Spiegel geknallt ist als die U-Bahn los fuhr.


Anzeige

melden