Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flügelprofil für RC Slowflyer

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, RC, Slowflyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 11:43
Unfassbar :D

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Flugeigenschaften von dem Teil in irgend einer Form gut wären ^^ sieht aber extrem geil aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 11:49
Zitat von natollnatoll schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass die Flugeigenschaften von dem Teil in irgend einer Form gut wären
Oh doch, war es. Es war einer der schnellsten Propellermaschienen die je gebaut wurde. Und deswegen wurde es auch nie produziert, damals ist man dann auf Strahltriebwerke umgestiegen.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:24
@UffTaTa
@natoll
Also, der pfannkuchen ist zwar sehr interessant aber zumindest für meinen plan nicht das richtige. Denke am einfachsten wäre es diese Scheibe aus depron zu bauen, sollte sich dann durch das geringe gewicht noch halbwegs gut fliegen lassen. Bei einer holz version sehe ich dagegen schwarz , außer man baut das ding sehr groß.

Möchte an dieser Stelle nochmal auf die kernfrage des threads verweisen. Es soll ja ein richtig langsames und leichtes Flugzeug werden. Und kein quadrocopter mit düsenantrieb und photonentorpedos.

Ist jetzt ja schon Zielmlich OT
JimmyWho


1x zitiertmelden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:28
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Es soll ja ein richtig langsames und leichtes Flugzeug werden.
Dann bau einen der asiatischen Drachen. Leichter gehts nimmer und auch kaum akrobatischer. Auch der Aufbau ist relativ einfach. Sind in Deutschland halt noch nicht so verbreitet, was ich persönlich nicht verstehe.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:38
http://static3.akpool.de/images/cards/32/325619.jpg

Also soweit ich weiß sind Diese^^ Dinger in Sachen langsam Fliegen nur von Zeppeline und Ballons zu schlagen.
Gruß
Mailo


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:38
Ich habe leider kaum Links zu solchen Modellen und die wo ich auf die schnelle finde gehören zu den eher weniger phantasivollen Typen.

Bild1

V-Wing-Box 0

Youtube: Premier RC Vector Kite V-Wing
Premier RC Vector Kite V-Wing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kite1

Naja, wie gesagt. Ich finde im Augenblick nur die eher langweiligen Typen. Da gibts noch ganz andere. Vor 2 Jahren war auich mal ein Bauplan in einer Modellbauzeitschrift. DDa gings um ein einfaches Modell das eigentlich nur aus einer Depronscheibe und einem dutzend Karbonstäbe bestand. Die Karbonstäbe waren als eine Art kugelförmiges Gitter ums ganze Modell ausgelegt so dass Propeller und Flächen innerhalb des Gitters liegen. Das Teil hat man zum starten einfach oin die Luft geworfen und war 100% Crash-sicher.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:39
@UffTaTa
Naja ein drachen ist ja kein Flugzeug. Es soll ja ein Flugzeug sein,was man eventuell der ersten groben Zeichnung bzw Bildern von mir entnehmen kann. Wenn ich nur irgendwas das leicht zu bauen ist und fliegt bauen wollen würde , würde ich so eine chinesische fluglaterne nehmen, oder gleich einen Luftballon.

Außerdem möchte ich ja die vorhandenen Elektronik Teile benutzen, und so ein fludrache wäre mit einem 380er motor wohl völlig überlastet.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:41
@UffTaTa

OK, Drachen und Hubschrauber hatte ich vergessen.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:47
@JimmyWho

Was du willst ist also ein typischer 08/15 Slowflyer.

Na dann bitte. Hier, den Typ habe ich auch schon gebaut. Die übliche Depron-Schnitzerei eben.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=305596 (Archiv-Version vom 07.11.2011)

a2355344-127-Baby Baron 010209 002


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:51
@UffTaTa
Ne bloß kein depron.

Eins holz Modell mit Ca. 120-130cm spannweite, 300-400g und steuerbar über 3-Kanäle.


1x zitiertmelden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:52
Was sich auch anbietet sind Modellbau-Kartonmodelle. Die kann man leicht vergrößern und für RC ummodeln. So kommt man schnell zu tollen Modellen. Gebaut werden die dann aus der Baumarkt Trittschalldämmung für Laminat (fällt der Namen grad nicht ein). Dieser Schaumstoff ist dünn genug (ca. 3mm) und natürlich sehr leicht.

Habe auch ein Kartonmodell des "fliegenden Pfannkuchens". Den wollte ich in dieser Technik mal bauen, hab aber nie die Zeit dafür gefunden.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:54
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Ne bloß kein depron.

Eins holz Modell mit Ca. 120-130cm spannweite, 300-400g und steuerbar über 3-Kanäle.
Und am besten auch noch leicht zu bauen?

Nee, tut mir leid. Eierlegende Wollmichsäue habe ich nicht im Angebot. In dieser Größen/Gewichtsklasse landet man zwangsweise bei Depron, eben weil es das geeignetste Material für sowas ist.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 16:59
@UffTaTa
Sagt doch niemand das es leicht zu bauen sein soll. Wenn ich was leichtes haben wollen würde würde ich nen bausatz nehmen und nicht selbst konstruieren. Meine kleine cessna ist auch komplett aus holz und wiegt mit dertechnik die ich verwenden will nur 500g.

Sollte also ohne weiteres auch ohne depron gehen. Zumal das vor einigen Jahren noch recht beliebt war die Dinger aus holz zu bauen.

Falls es wegen dem Begriff slowflyer zu verwechselung kommt, ich meine keine shockflyer oder so. Sondern so richtige slowflyer im Stil der ersten Flugzeuge.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 17:06
Falls du mit 300-400g das Leergewicht meinst, dann bist du ja im Bereich des klassischen Holzmodellbaus. Dazu gibts im I-Net tausende von PÜläne und es steht dir frei nahezu jedes reale Modell zu nehmen. Allerdings ist das "langsam" dann relativ schnell, den so leicht wie ein Depron Flieger bzgl. Flächenbelastung wird das nie.

Falls du willst kann ich dir meine gesammelte Plänesammlung zuschicken. Das sind gefühlte 500 Modellpläne, die meisten als holzmodelle. Habe ich mir im Laufe der Jahre aus I-Net und vor allem aus Kadmelia/eMule herunter geladen.

Falls du die willst dann gib mir ne E-Mail Adresse und ich schicke es dir zu.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 17:15
@UffTaTa
Ich will doch keine Pläne, und ich meine das abfluggewicht. Mit motor und akku. Ich verlinkt einfach mal was ich bauen will.
http://www.rc-modellflugplatz.de/flugmodellarten/slowflyer-parkflyer.htm (Archiv-Version vom 04.01.2012)

So wie die beiden auf den Bildern im text


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 17:22
Na dann mach an. Sowas wie der hier

rc-slowflyer

ist ja schnell realisiert. Einfaches Hohlprofil und fertig. 1h um den Plan zu zeichnen und dann los.

Aber ich verstehe immer weniger um was es dir in diesem Fred eigentlich geht. Willst du nun einfach nur ausgefallene Vorlagen?


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 18:20
Falls du ausgefallene Ideen suchst, wirst du hier fündig
http://www.inter-ex.com/index.html


oder wie wärs mit der Stipa-Caproni
4389

Youtube: Stipa-Caproni Flying Barrel (take-off footage only)
Stipa-Caproni Flying Barrel (take-off footage only)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



sehr schön auch Bugatty's einziges Flugzeug. Aber kein Slowflyer ;-)
Bugatti Model 100 Racer-1

Entenflügler sind natürlich auch scharf
carolo c40 009

Naja, usw. usf.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 18:44
@UffTaTa
Ich wollte nur um Rat fragen welches flügelprofil sinnvoll ist bei den gegebenen Daten. Geht das aus meinem anfangspost nicht hervor ? Ein ungefähres design das ich bauen will hab ich doch schon in den ersten paar posts gepostet.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 19:28
modifiziertes Clark Y oder Hohlprofil.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 19:36
Das Hohlprofil nennt man auch Jedelsky-Profil. Für Slowflyer auch deshalb ideal weil es so schön bremst.

jedelsky2


Anzeige

melden