Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Mobilität, Verkehrsforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 20:49
Ich dachte das wäre nur eine Sage, eben die von "Daidalos und Ikaros" wir erinnern uns? :D

Aber das hier ist ja wohl ganz offenbar real:

https://www.youtube.com/watch?v=5Rcga0Vujs0

werden wir uns in Zukunft nur noch so bewegen? Das ist doch bestimmt um einiges Energieeffizienter als wie etwa nur Fahrrad fahren auf der gleichen Strecke? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 20:58
Wieso soll das energieeffizienter sein?

Du siehst doch, wie er schnauft.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 20:58
@Ashert001


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:00
Ja nee, is klar. :D


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:03
ist ein fake ;)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:03
@weisserschnee

Er flog ja noch den Prototyp, wenn die Industrie das Gerät aber erst mal für den Massenmarkt optimiert hat, dann kann das doch bestimmt jeder damit!
Man stelle sich vor alle Menschen, die statt Autos nur noch diese Drachen fliegen, die Dinger sind doch kaum größer als ein Auto!


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:05
@Ashert001
alter Hut. Ich kann so schnell wie ne Rakete fliegen. Man braucht nur den Richtigen Treibstoff. Bohnen.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:08
Woran sieht man das es ein Fake ist? Schone Liliental meinte doch, das es funktionieren müsste! :|

170px-MuehlenbergDerwitz220px-LilienthalFliegekunst


1x zitiertmelden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:10
@Ashert001
Ich hoffe immer noch, dass du nur Spass machst. Mit Muskelkraft zu fliegen ist zwar möglich, aber nicht so.

In seinem im Jahr 1680 erschienenen Buch De motu animalium berechnete der italienische Gelehrte Giovanni Alfonso Borelli, dass menschliche Muskeln nicht genügend Kraft für ein vogelähnliches Fliegen hätten.

23. April 1988: Das von Studenten und Professoren des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gebaute Muskelkraft-Flugzeug Daedalus 88 des Daedalus-Projekts (Eigengewicht 31 kg, Spannweite 34 m) flog von Iraklio auf Kreta nach Santorin. Der Pilot war der griechische Radrennfahrer Kanellos Kannellopoulos. Wenige Meter vor dem Strand von Santorin zerbrach das Flugzeug durch eine Windböe. Der Flug dauerte drei Stunden und 54 Minuten bei einer Geschwindigkeit von etwa 32 km/h (bei Rückenwind).

10. September 1989: Der erste durch Muskelkraft angetriebene Helikopter Da Vinci III der California Polytechnic State University flog für 7,1 Sekunden und erreichte eine Höhe von 20 cm.

Wikipedia: Muskelkraft-Flugzeug#Geschichte

Youtube: Human Powered Flight
Human Powered Flight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:10
@Ashert001

Bevor du auf die Idee kommst dir so ein Teil selber zu bauen. Rein Physikalisch ist das nicht möglich das sein nachobenschlag mit den "Flügeln" nach unten wieder drücken würde. Stoooooop!
Vögel können doch sowas auch - oder sind das etwa Bienen? Nein!
Vögel schlagen ihre Flügel in einem anderen Winkel nach oben als nach unten - wenn man das ausrechnet ergibt das mehr Energie beim aktiven Auftrieb als Abtrieb...
So glaube war das....


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:11
Naja, ganz klar kann man das natürlich nicht bestimmen, aber die Bilder beim Abheben (Digitalzoom, extra wackelig) und im Flug sieht es schon sehr nach fake aus. Ich arbeite im Videobereich und könnte sowas relativ schnell faken (Gleitflügel und Helfer vorrausgesetzt..)


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:12
@RobbyRobbe
Es fehlt uns einfach die Muskelkraft, um durch Flügelschlag zu fliegen.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:15
@AnatomyUnions
Ich glaub in Welt der Wunder kam mal, dass man mit 1.500 Armschlagen pro Sekunde möglich wär - auch bei nur den kurzen armen und hohen Gewicht des Menschen. Aber bevor man ansatzweise 1.500 Schläge schafft pro Sekunde verglüht man :D


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:24
Daedalus flog ja erfolgreich und das wurde in dem Thread hier ja auch schon gepostet.

Einen anderen Ansatz hatte ein kanadisches Team, welches bei ihrem Flugobjekt keinen Propeller, sondern sich bewegende Flügel verwendete. Das Gerät flog immerhin knapp 20 Sekunden.

Youtube: World Record Ornithopter Flight, August 2nd, 2010
World Record Ornithopter Flight, August 2nd, 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Emodul


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:26
Wenn auch der menschliche Geist durch vielfache Erfindungen mit verschiedenen Instrumenten auf dasselbe Ziel zugeht, nie wird er eine Erfindung machen, die schöner, leichter und kürzer wäre als die Natur.“

Überlassen wir es doch den Vögeln, das fliegen :-)

Leonardo da Vinci hat es auch schon versucht.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:30
Das war doch grad im TV... Soweit ich verstanden habe soll der holländer durch die armmuskelkraft ein gerät steuern welches an den flügeln angebracht ist. Der holländer will das demächst öffentlich zeigen... also abwarten...


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:32
Hier seine homepage... http://www.humanbirdwings.net


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:33
Ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt tolle Fotos von ihm am Boden, aber warum wurde er nicht fotografiert, als er in der Luft war?

http://futurezone.at/digitallife/8119-ein-hollaender-verleiht-sich-fluegel.php (Archiv-Version vom 07.06.2012)

Aber immerhin diskutiert die CGI-Crew von George Lucas über das Video:
http://techcrunch.com/2012/03/21/a-big-ole-avian-hoax/

Ihre Entscheidung: thumbs down. Fake.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:35
Man kann diese Geräte bestimmt noch optimieren, ein Nurflügler ist anscheint ja noch nicht darunter gewesen und aus leichten Carbonfasern waren die frühen Modelle bestimmt auch noch nicht gebaut!

Die Forschung sollte mehr darin investieren, da ist doch mal ein wirklich sinnvolles Konzept! Parken könnte man die ja vielleicht auch auf den Dächern der Kaufhäuser usw. dann noch einen kleinen Laderaum eingebaut und man könnte sich die Welt völlig neu damit erschließen!


2x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

21.03.2012 um 21:35
Theoretisch möglich... insofern... Das problem ist nur die kraft die er aufbringen muss für die flügelschläge...

Der ging an Branntweiner
.


Anzeige

melden