Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Android

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Games, Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Android

13.06.2012 um 10:07
@Fennek

Ich finde ein nahezu komplett quelloffenes System wie Android (= Linux) ist nicht mit einem "jailbreaked" iPhone vergleichbar.
So wie ich es verstanden habe, ist Jailbreak nix anderes als "su" oder "sudo".
Von wirklicher Freiheit -im Vergleich zu einem Linux-System- kann hier nicht gesprochen werden.
Die Möglichkeit Software aus fremden Quellen (fernab vom Shop) zu installieren wird bei Android mit einem Häkchen in den Optionen erledigt.
Ich weiß nicht welche Vorteile ein JB noch so mit sich bringt.

Für mich definiert sich ein "quelloffenes System" damit, dass es entsprechend Modifikationen gibt, die mit dem eigentlichen Betriebssystem nicht mehr viel zu tun haben.
Weiterhin definiert es sich für mich, dass es nicht nur Apps gibt die mir das EM2012 Ergebnis anzeigen oder mit denen ich Geld-Überweisungen machen kann, sondern entsprechend auch per App Eingriffe im System vornehmen kann - so wie es mir beliebt.

So bin ich ein absoluter Anhänger vom CyanogenMod, der mit den Hersteller-ROMs nicht mehr viel zu tun hat.

Natürlich ist iOS auch ein sehr gutes betriebssystem. Wer es braucht und sich damit identifizieren kann, kann es nutzen.
Meinen Eltern habe ich zu einem iPhone geraten. Warum? Weil es einfach einfach ist. Für jemanden der nur Anspruch Telefon, Internet, SMS mit performance hat, ist damit gut bedient.
Wer mehr will, muss dann eben Android nutzen. So einfach ist das.

Und jetzt pack deine Mistgabel wieder ein und lösche die Fackel.
Das hier ist der Android-Thread, deswegen wirst du hier von den meisten sicherlich keine Apple-Lobeslieder hören. :)

Anzeige
melden

Smartphone Thread: Android

13.06.2012 um 12:39
@Jake

Android hat aber recht wenig mit klassischen Linux Betriebssystemen zu tun. Eigentlich ist wirklich nur der Kernel ein Linux. Google hat grundlegende Bibliotheken durch eigene nicht quelloffene ersetzt, so das Linux Anwendungen auf Android nicht ohne weiteres lauffähig sind.
Die normalerweise unter allen möglichen Linux Distributionen laufen.

Es wäre richtiger zu sagen das Android auf Linux basiert, aber sonst hat es mit Linux Distributionen nicht viel gemeinsam.

Was ich nicht schlimm finde. Ein Grund/Vorteil für die eigenen Bibliotheken war das es dadurch besser auf mobile Geräte angepasst ist und Resourcen schonender arbeitet.
Da die klassischen Linux libs eher für Desktop und Server Computer gedacht sind.


melden

Smartphone Thread: Android

13.06.2012 um 12:44
@Lightstorm
Soweit korrekt.
Deswegen kann Linaro auch nciht vollständig in CyanogenMod integriert werden.

Dann formuliere ich es mal um:
Ich bevorzuge eine quelloffenes System und nutze Android deswegen, weil es am nächsten meinen Anforderungen entspricht und zeitgemäß ist (um Maemo auszuschließen ;))


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

19.06.2012 um 20:17
Hat jemand eine Idee wie ich mein jetziges Android so absicher das ich davon auch so eine Art Custom ROM für mich bastel. Und vor allem für Kumpels, wenn die sich Ihr OS zerschiessen das ich nur noch Ihr ROM wieder aufspiel mit den Apps desjenigen? Und so kann ich auch nen Paar verschiedene ROM testen und bei Bedarf wieder auf ein Vorheriges zurückflashen^^

MfG Heppy™


melden

Smartphone Thread: Android

19.06.2012 um 22:39
Naja, würde im Prinzip mit einem NANdroid Backup funktionieren.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 04:35
Ich hab das jetzt mal gemacht, also die Dateien sehen ja mal aus... da ist alles einzeln. Kann ich den Spaß nicht wieder frisch in einem ROM einfügen und das ursprüngliche da rauswerfen? Dann sollt ich doch meins in einem "custom" haben?

MfG Heppy™


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 09:08
Das geht bestimmt.

In Anbetracht einer fehlenden Allmy Android App würde ich aber vermuten, dass hier keine Programmierer sind und somit niemand diese Frage beantworten kann. ;)


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 09:21
Zitat von JakeJake schrieb:dass hier keine Programmierer sind
Naja, es gibt immerhin eine iOS und wp7 app, sowie manche Desktop Anwendungen für Windows. Also Programmierer gibt's hör schon einige ;)

Spoileraber so unter uns: ich hab gehört da ist was im Anmarsch ;)


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 09:22
@Heppy

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1461712


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 09:33
Zitat von FennekFennek schrieb:Naja, es gibt immerhin eine iOS und wp7 app, sowie manche Desktop Anwendungen für Windows. Also Programmierer gibt's hör schon einige
Okay, ich führe weiter aus:
In Anbetracht einer fehlenden Allmy Android App würde ich aber vermuten, dass hier keine Programmierer sind, die sich hinreichend mit Android befasst haben um darüber eine Aussage zu machen, und somit niemand diese direkt Frage beantworten kann, sondern auch nutr weiterleiten wird.

Besser du :troll:? :D


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 18:38
@Lightstorm
Nach dem Forum hab ich am WE gearbeitet ;-) Bin dort aber nur auf die Miui gestossen. Und das ROM ist nen bissl eigenartig aufgesetzt, das wollt ich eigentlich nicht haben, zumal der Bootloader von denen und der Akkuverbrauch von denen... nicht so toll war, jedenfalls nicht das fertige rom von denen.

MfG Heppy™

PS: Die Android SDK hab ich da, mal gucken was ich mache^^


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smartphone Thread: Android

20.06.2012 um 18:44
Nachtrag:
EDIT: Seh grad dass da Aroma mit eingebunden ist, das ist ja auch das was ich bei Miui nicht so toll finde... Naja dann fang ich eben erstmal klein an ;-) Danke dir @Lightstorm

MfG Heppy™


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 09:37
Hallo,

ich habe an die ganzen Smartphone-Cracks mal eine Bitte. Und zwar meint meine Frau für berufliche Zwecke ein Smartphone zu benötigen. Nachdem ich nun gestern Nacht ca. 3h damit zugebracht habe mich mal etwas in Materie einzulesen bin ich, wie ich erwartet habe, nicht viel schlauer. Irgendwie sind alle Smartphones ziemlich gleich und alle Betriebssysteme haben die gleiche Funktionen. So gesehen ist wohl viel Geschmackssache, ich vermute aber auch einfach das sich die Unterschiede, die solch ein Gerät zu einem Helferlein bei der Arbeit oder zu einem Staubfänger auf dem Regal machen, in den offiziellen Dokumenten nicht finden. Deshalb frage ich nun mal euch welches Gerät ihr mir empfehlen würdet. Dies betrifft auch das OS, ist mir völlig wurscht unter welchen das laufen soll. Hier geht es um ein Businessgerät, nicht um einen Fanartikel oder Spielzeug.

Also, die benötigten Anforderungen ergeben sich aus der gewünschten Anwendung. Meine Frau ist Dolmetscherin und Übersetzerin. Sie benötigt das Gerät hauptsächlich für folgende Funktionen:

Must Have:
---------------
- eMails lesen und beantworten über irgendeinen Provider (1und1?). Umzug auf einen anderen Provider ala Google steht nicht zur Diskussion. Verbindung sollte verschlüsselt laufen.
- Officedokumente in eMail-Anhängen betrachten. Hauptsächlich große, komplex formatierte MS Office-Dokumente.
- Schnelle Suche in spezialisierten Sprachseiten wie Leo, Eurodict, usw. usf.
- Schnelle Websuche für Recherche. Also einen tauglichen Browser der leicht zu bedienen ist und eine einfache Möglichkeit um gefundene Wort-Treffer vom Browser irgenwie in eine lokale Text-Liste zu übernehmen (markieren und verschieben oder wie auch immer).
- Bluetooth für Headset


"Beinahe" Must have und arg preisabhängig:
---------------------------------------------
- GPS und Navigationsfunktion um den Weg zum Kunden zu finden.
- Eine Möglichkeit um schnell mal auf dem heimischen PC eine Datei anzuschauen. Also per MS Remotedektop-Client oder per VPN und Zugriff auf Freigabe + Dokumentbetrachter.
- Freisprechfunktion fürs Auto


Dazu ist zu sagen dass solche Suchen während der Arbeit, also z.B. während des Simultan- und Konsekutivdolmetschens, vorgenommen werden müssen. Dabei stehen maximal 10% Aufmerksamkeit zur Verfügung. Das ganze muss also sehr einfach zu bedienen sein, darf keine komplizierten Eingaben haben und völlig ohne "wie geht das den" auskommen. Ihre Aufgabe ist dolmetschen, nicht mit dem Handy zu spielen.

Nice to have:
--------------
- Office(Word) Dokumente schreiben. Dazu muss aber ein anderes Dokument (ausgangsprachliche Vorlage) auch geöffnet sein und es muss möglich sein sehr schnell vom Betrachter zum Editor zu wechseln. (Wobei ich mal annehme das sie maximal 1mal versucht auf so einem Teil einen längeren Text zu schreiben und es dann für die Zukunft sein lässt)
- VPN Client der mit MS-PPTP klar kommt.
- MS Remotedesktopclient um mal schnell auf dem heimischen PC was nachzuschauen.
- halbwegs taugliche Kamera
- MP3-Player
- 3mm Klinkenstecker für Headsets anstelle super-schnell kaputte Systemstecker bzw Buchsen (die gehen immer ganz schnell kaputt)


Völlig uninteressant:
-------------------------
- Spiele
- Filmbetrachter
- etc. usw. usf. was alles unter Entertainment läuft.




So, habt ihr Vorschläge was da am besten geeignet wäre? Vom Preis her gilt das alte Business-Prinzip "So gut/teuer wie nötig und nicht wie möglich", ich wäre aber schon froh wenn es nicht weit über 200€ gehen würde. Falls das möglich ist.


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 13:27
Also mal ne bischen detailiertere Frage. Was taugen die Office-Dateibetrachter und Android. Bzw. Editoren für Word-Dateien?

Kann mir mal jemand was dazu sagen? Inwieweit kann man damit auch komplexere Office-Dateien betrachten oder bearbeiten? Mit welchen Dateiformaten kommt sowas klar? Und ist das Office-Paket für Windows Mobile besser? Also ist der Unterschied so groß das dies ein Kaufentsc heidender Grund wäre?


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 13:35
@UffTaTa
Die Antwort auf Deine Frage ist recht einfach: Ein Smartphone ist für die Anforderungen ungeeignet. Wenn das Ansehen und Bearbeiten von komplexen Dokumenten im Vordergrund steht, sind 4" und keine Tastatur keine besonders guten Voraussetzungen. Meinst Du nicht auch?


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 15:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn das Ansehen und Bearbeiten von komplexen Dokumenten im Vordergrund steht, sind 4" und keine Tastatur keine besonders guten Voraussetzungen. Meinst Du nicht auch?
Absolut. Ich nehme aber mal an dass Sie sich nicht erhofft damit richtig arbeiten zu können. Es geht eher um das Lesen und Überfliegen von Texten für (unverbindliche) Kostenvoranschläge, um strittige Passagen nachzusehen oder Referenzdokumente, Glossare etc. mobil verwenden zu können (also lesen).

Und darauf zielte eben meine Frage ab. Das es wohl kaum möglich sein wird ein komplexes Word-Dokument 1:1 richtigg auf dem Smartphone darzustellen ist klar. Die Frage ist eher ob der gesamte Text dargestellt wird (und nicht z.B. Inhalte von Textboxen verschluckt werden), ob die Gliederung eines Dokumentes erhalten bleibt und Überschriften- oder Bildzählungen korrekt gezählt werden. Sowas eben. Niemand erwartet im Smartphone einen Ersatz für ein Desktopsystem zu haben und Dokumente im gleichen WYSIWYG Stil bearbeiten zu können.


Die Frage zielt also eher darauf an zu Wissen was den solche Smartphone Office-Software überhaupt kann und weniger was alles im Gegensatz zum Desktop-System nicht möglich ist.


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 15:34
@UffTaTa
bei billigeren Geräten sind Abstriche bei der Auflösung, dem Gewicht, der Laufzeit und/oder der Leistung zu machen. Du wirst kaum ein Gerät für 200,- finden, das geeignet ist, da ist v.a. die Auflösung zu schlecht und Du musst in den Dokumenten extrem herumscrollen. Von RDP ganz zu schweigen.
Ob Software, die nicht MS Office ist unter allen erdenklichen Bedingungen MS Office Dokumente korrekt widergibt, weiß ich nicht. Bei meinen Dokumenten funktioniert es. Sie kann ja die Dokumente in PDFs umwandeln, wenn sie sie bekommt.

Ich finde das HTC One S ziemlich geeignet.


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 17:32
@UffTaTa Ganz klar Android, mit einem S2 bist du da sehr gut bedient, das ist mitlerweile ausgereift, hat einen großen Display und erfüllt alle deine anforderungen. (VPN Client der mit MS-PPTP klar kommt.
- MS Remotedesktopclient um mal schnell auf dem heimischen PC was nachzuschauen; MÜSSTE gehen, hab ich aber keine erfahrung, das solltest du dann nochmal in nem profi-forum nachfragen.
Office dateien können problemlos betrachtet werden und sehen aus wie auf dem rechner.
aber allgemein klingt das anforderungsprofil sowieso nach tablet oder note.


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 19:17
Ich würde auf jeden Fall das Samsung Galaxy Note empfehlen, alleine wegen der Größe schon das perfekte Arbeitstier, plus einen Stift um direkt Notizen in Dokumenten z.b zu schreiben oder zu markieren...


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2012 um 23:21
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was taugen die Office-Dateibetrachter und Android. Bzw. Editoren für Word-Dateien?
Ich benutze, seit dem ich ein PDA habe, Documents to Go. Ich bin Super zufrieden damit.

Ich weiss jetzt nicht was für dich "komplexere Office-Dateien" sind, aber für mich hats immer gereicht. Ich hab jetzt D2G 3.004 auf Android 2.3 und 4.0. Der Preis ist echt Moderat, 12€(?). Es gibt aber inzwischen mehrere Programme die Office lesen und schreiben können. Bei meinem neuen Office war Polaris Office dabei das diese Funktionen wohl auch anbietet.

Wenn du kannst mir gerne mal so 'ne Datei zuschicken, wenn du magst, ich berichte dann was D2G dadraus macht..

Konkret:
> Must Have:
Sollte mit iOS kein Problem sein, und ist es mit Android definitv nicht, sowas benutze ich hier.

> "Beinahe" Must have
> GPS
Wenn ein GPS Empfänger überhaupt enthalten ist dürfte das kein Problem sein. Ich benutze Navigon als Navigationssoftware. Vor ~2 Jahren gabs nichts besseres. Vermutlich gibts inzwischen mehr Auswahl (ich vermisse das TomTom von meinem Palm PDA). Sowas gibts aber garantiert auch für iOS.

> um schnell mal auf dem heimischen PC eine Datei anzuschauen. Also per MS Remotedektop-Client oder per VPN und Zugriff auf Freigabe + Dokumentbetrachter.
Da muss ich passen. Eventuell kannst du die Daten per Dropbox in die "Cloud" verlagern, dann kannst du praktisch von immer und überall drauf zugreifen, solange nur Internet da ist. Kommt aber drauf an wie "geheim" die Daten sind. Manche Auftraggeber sehen es nicht gerne wenn die Daten auf 'nem amerikanischen Server liegen.

> Freisprechfunktion fürs Auto
Drahtlos via Bluetooth sollte es kein Problem sein. Via Kabel hast du bai Mac-Produkte möglicherweise mehr Auswahl.

> Nice to have:
> MS Remotedesktopclient
Es gibt eine TemViewer App für iPhone und auch für Android. Aber willst du wirklich mit einem Bildschirm der 800x480 (oder so) auf einen Bilderschirm, irgend wo jenseits von tausenden Pixel (horizontal), zugreifen? Vielleicht solltest du über ein Tablet nachdenken, oder wenigstens ein 7'' Gerät mit entsprechnder Auflößung.

> halbwegs taugliche Kamera, MP3-Player
haben die alle.

> 3mm Klinkenstecker ... Systemstecker
Ich kenne, ehrlich gesagt, den Unterschied nicht.


Ach ja:
Bluetooth + GPS, da musst du bei den ganz billigen Geräten, etwa von Pearl, aufpassen, da fehlt das manchmal.


Bislang also keine echten Unterschiede zwischen Android oder iPhone.
Du musst dir halt selber eine Meinung bilden :-)

> nicht weit über 200€
damit sind dann doch die Apple Geräte aus dem Rennen, oder seh ich das falsch?


Anzeige

2x zitiertmelden