Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetare Verteidigung?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kometen, Asteroiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 18:21
@NagaSadow

Wir können gerade mal 10% des Himmels in Echtzeit mit allen Teleskopen gleichzeitig überwachen.

100% der Himmels zu überwachen in Echtzeit und auch noch rechtzeitig effiziente Verteidigungsmaßnahmen einleiten zu können, übersteigt das freie Geld des gesamten Planeten zusammen um circa den Faktor 4.

Das wird in den nächsten 50 Jahren weder mit Geld, bzw. auch nicht mit den jetzigen materialistischen Mitteln möglich sein.

Außerdem bräuchtest du eine Weltregierung die an einem Strang zieht und alle Geld bzw Ressourcen der Welt zur Verfügung hat.

Zu Utopisch diese Vorstellung,wir leben nicht in einem Star Treck Universum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 18:23
@Michael.
Ja leider :(


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 19:49
@Niemanden

Den Unterschied zu einer normalen Supernova erklärt man sich dadurch, dass bei besonders massereichen Sternen von über 20 Sonnenmassen eine Hypernova entsteht, deren zentraler Kernbereich zu einem rasch rotierenden Schwarzen Loch kollabiert. Das umgebende Gas läuft in einer Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch und heizt sich beim Einfall sehr stark auf, Gasjets werden dann senkrecht zur Scheibenebene ausgestoßen und erzeugen die Gammablitze. Die Verschmelzung zweier Neutronensterne führt zu ähnlichen Resultaten. Quelle: Wiki

Ein direkter Treffer eines Gammablitzes auf die Erde, würde die Ozonschicht zerstören und
das UV Licht der Sonne ungehindert hindurchlassen.
Möglicherweise wurde dadurch ein Massensterben vor 443 Millionen Jahren ausgelöst, zu der
Zeit traf die UV Strahlung durch die zerstörte Ozon Schicht auf Organismen an der
Wasseroberfläche, wodurch diese abgetötet wurden.

Ein Gammablitz heutzutage wär natürlich nicht vorauszusehen, geschweige den könnte
man ihn mit irgendwelchen Mitteln aufhalten


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 20:05
@Michael.

Ich würde gern mal wissen, wo du diese Zahlen denn her hast. Die klingen so...aus den Fingern gesaugt. Genaugenommen machen diese Aussagen nicht mal Sinn.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 20:23
@MareTranquil

Ich muss mir von jemanden der schon mal gebannt war gar nix unterstellen lassen.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 20:56
@Michael.

Ich wurde schonmal gebannt? Davon wüsste ich aber.

Bei dem tollen Diskussionsstil bettelst ja eher selbst um nen Ban.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 21:23
@MareTranquil

;) Lies zwischen den Zeilen.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 21:49
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ich glaube es sind zur Zeit keine Asteroiden bei uns in der Nähe.
Und Aliens bräuchten eine ziemlich ziemlich ziemlich fortschrittliche Technik.
wenn man die enormen entfernungen im all bedenkt, bräuchten sie eine extrem fortschrittliche technologie um solche entfernungen zurücklegen zu können.
die wäre dann so fortschrittlich, dass wir sowieso keine chance dagegen hätten.

aber macht euch darüber keine gedanken, dafür habt ihr die Bruderschaft.
wir aquirieren alien technologie, studieren und entwickeln sie weiter: :troll:


1x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 23:31
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn man die enormen entfernungen im all bedenkt, bräuchten sie eine extrem fortschrittliche technologie um solche entfernungen zurücklegen zu können.
die wäre dann so fortschrittlich, dass wir sowieso keine chance dagegen hätten.
Kommt drauf an, über welche Art Waffen sie verfügen, mit welcher Truppen Stärke
sie uns überhaupt erreichen können, ob sie sich an die Erdbedingungen anpassen können usw..
Uns Menschen sollte man nicht Unterschätzen, Kriege führen können wir ja
leider viel zu gut

Die Bruderschaft von Nod, oder wie ? :D @Malthael


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 00:21
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wir können gerade mal 10% des Himmels in Echtzeit mit allen Teleskopen gleichzeitig überwachen.

100% der Himmels zu überwachen in Echtzeit und auch noch rechtzeitig effiziente Verteidigungsmaßnahmen einleiten zu können, übersteigt das freie Geld des gesamten Planeten zusammen um circa den Faktor 4.
Ich würde auch gerne wissen, woher du diese kuriosen Zahlenwerte hast?


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 00:29
@Bananengrips

Darkwing Duck hat sie mir zugeflüstert......... sagt mal könnt ihr alle das Internet nicht richtig bedienen oder postet ihr absichtlich in Themen von denen ihr null Ahnung habt.

Ich hab gerade keine zeit mich damit zu beschäftigen jemanden im 21. Jahrhundert zu zeigen wie Dinge funktionieren die er oder sie selbstverständlich nutzen können müsste.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 10:08
Das wir von einem Gamma Ray Burst getroffen werden ist so unwahrscheinlich das man es für die nächsten Millionen von Jahren vergessen kann, was eine echte Bedrohung darstellt ist ein Asteroid oder ein Komet. Es gibt aber schon Ansätze die es ermöglichen werden so eine Bedrohung abzuwehren, das Problem an der Sache ist, das man Zeit braucht, es macht also durchaus Sinn solch eine Verteidigung anzufertigen. Was die Aliens anbelangt, glaube ich nicht das sie solch weite strecken zurück legen nur um uns zu vernichten, das werden eher ein paar Forschungsschiffe sein, wahrscheinlich nichtmal die Aliens selbst sondern Roboter die sie ins All gesandt haben. Wenn solch eine Spezies uns tatsächlich zerstören wollen würde, hätten wir in der tat keine Chance, denn diese könnte uns um Jahrtausende vorraus sein, es wäre ein leichtes für sie einfach ein paar Asteroiden in unsere Richtung abzulenken oder uns mit einem Schwarm von EMP erzeugenden Bomben in die Steinzeit zurück zu versetzen....


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 10:45
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wir können gerade mal 10% des Himmels in Echtzeit mit allen Teleskopen gleichzeitig überwachen.
100% der Himmels zu überwachen in Echtzeit und auch noch rechtzeitig effiziente Verteidigungsmaßnahmen einleiten zu können, übersteigt das freie Geld des gesamten Planeten zusammen um circa den Faktor 4.
Ach was, zumal man nicht 100% Echtzeitüberwachung braucht. Ein Kompletter Himmescan die Wocher über reicht. Und das ist fianziell auch keine Unmöglichkeit. Allein wenn man bedenkt welch Beiträge Hobbyasstronomen leisten könnten.


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 10:48
Kommt drauf an, über welche Art Waffen sie verfügen, mit welcher Truppen Stärke
sie uns überhaupt erreichen können, ob sie sich an die Erdbedingungen anpassen können usw..
Uns Menschen sollte man nicht Unterschätzen, Kriege führen können wir ja
leider viel zu gut
t
Sie Können (müssen ja logischweise) mehr Energie kontrollierne können als wir auf der ERde herstellen. Waffen sind nur angwandte Physik der Energieübertragung. Wir haben keien Chance zumal sie einfach außer Reichweite Bleiben könnten.

Sie Bombadieren die Städte, oder schmeißen einen großen Felsen ins Merr, und 50% der Menschheit sind schon mal außer Gefecht. Ein Globaler EMP und 80% der Menschheit verhungert, erfriert innerhalb eines Jahres.


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 11:54
@Fedaykin

Word ganz genau so sieht es aus. Man kann durchaus den Himmel nach Gefahren absuchen, das tut man auch bereits. Man muss so viel Vorlauf wie möglich haben um richtig reagieren zu können. Was die Aliens betrift ist alles gesagt, wir hätten nicht den Hauch einer Chance, die könnten uns vernichten problemlos restlos auslöschen, das könnten wir ja schon selber, für eine Spezies die Jahrtausende weiter ist, ist es ein Kinderspiel...


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 13:18
@NagaSadow
also einen gammablitz müssen wir wohl hinnehmen, dagegen lässt sich wohl nichts machen lassen.


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 14:42
@Cesair

Ist zwar extrem unwahrscheinlich das ein Gammablitz uns trifft, aber wenn
wird die durch die schwere und zerstörerische
Schädigung der Ozonschicht verursachte Nahrungsmittelknappheit ein
Massensterben auslösen . Außerdem würden Klima und Atmosphäre absolut aus
dem Gleichgewicht geraten

Das gäbe es natürlich nichts gegen auszurichten
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Man kann durchaus den Himmel nach Gefahren absuchen, das tut man auch bereits. Man muss so viel Vorlauf wie möglich haben um richtig reagieren zu können.
Zeit ist der wichtigste Aspekt bei einer globalen Bedrohung aus dem All, wenn es uns
gelinge durch technische Mittel schnell die Gefahr erkannt zu haben (zB Asteroiden, Kometen) ist
das logischerweise ein gewaltiger Punkt zur Vorbeugung eines Einschlags


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 15:50
@Cesair @NagaSadow

Wie gesagt, ein Gamma Ray Burst wird uns wahrscheinlich in den nächsten Millionen von Jahren nicht treffen,möglicherweise hat uns einer sogar schon mal getroffen vor 440 mio Jahren. Es gab ein großes rätselhaftes Massensterben im Ordovizium, wo viele Wissenschaftler einen Gamma Ray Burst als Ursache vermuten, mehr als 50% allen Lebens wurde ausgelöscht. Also muss ein Burst uns nicht unbedingt alle direkt auslöschen...


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 16:36
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Darkwing Duck hat sie mir zugeflüstert......... sagt mal könnt ihr alle das Internet nicht richtig bedienen oder postet ihr absichtlich in Themen von denen ihr null Ahnung habt.

Ich hab gerade keine zeit mich damit zu beschäftigen jemanden im 21. Jahrhundert zu zeigen wie Dinge funktionieren die er oder sie selbstverständlich nutzen können müsste.
Ist das alles, was du zu sagen hast oder kommt hier nur Dünnpfiff?

Ein seriöser Link, der deine Angaben bestätigt, würde schon genügen.


melden

Planetare Verteidigung?

22.10.2012 um 17:19
@NagaSadow
@Kybernetis
jaja also die uwnahrscheinlichkeit und die folgen eines gammablitzes sind mir bekannt, ich meine nur, dass ich mir gerade kaum eine verteidigungsmöglichkeit dagegen ausmalen kann, außerdem ist ja praktisch keine vorwarnzeit vorhanden.


Anzeige

melden