Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 13:29
@Celladoor
Komplett rumdumsicht, egal wohin du guckst, lückenlos.

Aber die Auflösung oben/unten ist derzeit oft nur halb so hoch wie Horizontal bzw bedingt duch zugespieltes Videomaterial, das ja von den Pixeanzahl breiter wie höher ist. Derzeit erhältliches Filmmaterial für Oculus bewegt sich in der Regel so um die 3000-4000 Pixel Horizontal und 1500-2000 Vertikal, als rund 2:1..

Besser wäre jedoch 8000 Pixel, entsprechend dem physischen Display der VR Brille+aufgrechnet auf 360° Sichtwinkel. Das wird ja dann einfach innerhalb einer Sphäre an die Innenhülle aufgezogen, der Mensch ist mitten in dieser Kugel und guckt an die Innenwand, wer sich das physisch vorstellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 13:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:..nur senkrecht über und unter der Cam eine kleine Lücke bleibt.
stimmt, an den "Polen" oben und unten, wird das viereckige Bild am stärksten verformt, "zusammengeschrumpft" Das kann es jeweils ein kleines schwarzes Loch geben ;) Die Linse muss das beim Filmen, also die gesamte verzerrung gleich mit berücksichtigen, damit es ja dann aufgezogen wieder unverzerrt ist..das gelingt aber in Richtung der Pole weniger gut..da sieht man dann schon eher Verzerrungen.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 14:31
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Angeblich unter 1000$ :Y:

bin gespannt, wenn ihr/du was seht, bitte dann hier verlinken :) Ich denke es wird sobald die Finalen VR Brillen am Markt sind, noch andere solcher Produkte geben. Auf der Seite steht 30fps, ich hoffe das ist pro Auge, also total 60, ansonsten werden selbsterstelle 3D Videos übel flimmern. (Bei 3D halbiert sich die Frequenz)


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 14:34
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Auf der Seite steht 30fps, ich hoffe das ist pro Auge, also Total 60
Ich vermute das ist pro Linse.
30 Bilder die Sekunde pro Kamera sozusagen, was dann 60 gesamt machen würde.

Bei der 3D Shuttertechnik hat man 60 pro Auge, also 120 Bilder / sec.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 14:38
@Geisonik
Stimmt bezieht sich sicherlich auf Kamera. Vielleicht sehen die 60Hz mit der Rift nicht so übel aus, falls die VR Brille (Rift) das intern hochskaliert auf 90Hz.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 15:02
Noch ein Anbieter: Lucidcam (derzeit noch PreOrder 429$)
Eine 180° - 3D Kamera, ca. in der Grösse eines Smartphones. Das sind offenbar nur zwei optische Chips drin, die nötige Verzerrung (damit die 180° Widergabe unverzerrt aussieht), machen die beiden Linsen. http://lucidcam.com/#services


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 23:38
Zitat von maydaymayday schrieb:Derzeit erhältliches Filmmaterial für Oculus
Auf Youtube gibts ja diverse 360° Videos. Kann man die Oculus einfach an den PC anschliessen und sich in diesen Videos umschauen?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

10.02.2016 um 23:57
@Celladoor
Sollte klappen: http://riftinfo.com/guide-use-oculus-rift-for-youtube-360-videos (Archiv-Version vom 28.01.2016)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 00:26
Hat eigentlich schon mal jemand an die militärische einsatzfähigkeit
solcher VR Brillen gedacht? Ich persönlich halte generell nichts von VR Brillen, mir sind Bildschirme lieber


2x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 00:27
Zitat von m47z3m47z3 schrieb:Ich persönlich halte generell nichts von VR Brillen, mir sind Bildschirme lieber
Hast du schon welche ausprobiert?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 01:38
Nein, und ich habe es auch nicht vor. Man sollte irgendwann eine Grenze zwischen Videospiel und Realität ziehen. Außerdem wird es sich wahrscheinlich eher in Richtung Konsolen à la PlayStation und XBox gehen, wäre somit generell nichts für mich


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 08:07
@mayday
Diese 360° 3D Fotos sollten auch mit einer einzelnen Kamera klappen, solange es sich nur um Räume oder Landschaften handelt.
Man müsste nur eine passende Software finden...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 10:13
@m47z3
Zitat von m47z3m47z3 schrieb:Hat eigentlich schon mal jemand an die militärische einsatzfähigkeit
solcher VR Brillen gedacht? Ich persönlich halte generell nichts von VR Brillen, mir sind Bildschirme lieber
Gibt es schon versuchsweise beim US Militär, allerdings mehr wie ne Art HeadUP, ein der Technologien ist die Projektion direkt durchs Auge auf die Iris, ähnlich der Avegant Brille
https://avegant.com/


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 10:22
@mayday
@m47z3

Mit Bildern aus einer Wärmebildkamera stelle ich mir das zB sehr nützlich vor.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 10:26
Schade das immer alles als Waffe genutzt wird/werden kann


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 10:28
@m47z3
:D
Etwas Naiv das so zu sagen...würde unsere Welt wie sie heute ist ohne Militär und Kriege doch nicht annähernd so aussehen wie wir sie haben.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 11:18
Ich weis, zB Düsenflugzeuge und ähnliches.
Trotzdem ist es scheiße.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 11:23
@m47z3
Das Internet haben wir im Grunde auch dem Militär zu verdanken.
Und stell dir jetzt mal eine Welt komplett ohne Internet vor.
Oder GPS.

Da müssten wir wieder vor die Tür gehen und richtig miteinander sprechen ;)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 11:40
Ich weis.Krieg ist aber trotzdem unnötig


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

11.02.2016 um 19:09
Zitat von m47z3m47z3 schrieb:Nein, und ich habe es auch nicht vor. Man sollte irgendwann eine Grenze zwischen Videospiel und Realität ziehen.
Dasselbe sagten Leute als die ersten Bücher kamen. Oder die ersten Audioaufnahmen. Oder die ersten bewegten Bilder. Oder das Internet. Du hast keine Erfahrung mit VR und trotzdem verteufelst du es pauschal? Kann ich nicht ernstnehmen.


Anzeige

melden