Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.03.2019 um 14:27
Hat sich schon jemand die Doku angesehen und kann berichten ob es etwas Neues gibt? Etwas von dem wir bisher nichts wussten?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.03.2019 um 13:06
Hallo! Danke für die Einladung! Ich lese schon eine Weile hier bei allmystery mit, schreibe aber zum ersten Mal (glaube ich) mit.

Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt, weil ich selbst aus Portugal bin und damals vor kurzem Mutter geworden war.

Alles nachgelesen habe ich hier noch nicht, nur bißchen drüber geschaut. Ich kenne aber die Sendung "a verdade da mentira" und das Buch der australianerin, auch joanas blog habe ich eine Weile gelesen.

Ich schaue gerade die Netflix Doku an, bin schon bei der letzten Folge.

Ich wundere mich, dass die mccanns dagegen sind, weil sie kommen dort ziemlich gut weg.

Soweit ich erkennen konnte, gibt's es nicht wirklich vieles neues....

Herr Amaral war mir zwar bekannt durch "a verdade da mentira", in der doku fand ich ihn aber unglaublich selbstgefällig...

Für mich sieht alles so aus, als hätten die mccanns zwar die Aufsichtspflicht vernachlässigt und ziemlich blöd reagiert im ersten Moment aber ich glaube langsam, dass sie tatsächlich unschuldig sind. Ein paar Ungereimtheiten gibt's aber trotzdem.

Was ich von murat und seinen websitentyp halten soll vor weiß ich nicht... Für den Anruf am Tatabend hatten sie nicht wirklich eine Erklärung....


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.03.2019 um 10:07
@Arwen1976
@Käsepizza

Danke für die "Einladung".

Ich habe mich mit dem Fall um Madeleine nicht beschäftigt und bin dann auf die Doku gestoßen.

M.M.n. lässt sie einen zwiegespalten zurück.
Es gibt viel Input an Informationen. Der Werdegang der Ermittlungen und der Leidensweg der Eltern wird dargestellt. Dazu gesellen sich viele Spekulationen in alle möglichen Richtungen. Dadurch verliert man den Überblick über die "harten" Fakten - es verwirrt ungemein.

Für Personen, die sich eingehend mit dem Fall beschäftigt haben, ist die Doku bestimmt interessant.


Für mich konnte ich den traurigen Schluss ziehen, dass sich unheimlich viele Menschen an dem Verschwinden von einer Dreijährigen bereichert haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.05.2019 um 10:03
Neuigkeiten...?

https://www.thesun.co.uk/news/9027672/madeleine-mccanns-kidnapper-go-into-hiding/


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.05.2019 um 12:47
Eine Täterschaft von Martin Ney glaube ich kaum. Soweit ich weiß, waren alle seine Opfer männlich und auch etwas älter als Maddie.

Zudem hat er alle bekannten Taten in Norddeutschland begangen.

Ney hat drei Morde und rund 40 Missbrauchsfälle gestanden und ist zu iener lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen schwere der Schuld und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Mehr geht nicht in Deutschland. Warum sollte er eine Tat an Maddie verschweigen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

18.05.2019 um 17:53
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 09.05.2019:Warum sollte er eine Tat an Maddie verschweigen?
Womöglich möchte er damit andere Personen schützen. Evtl. hat er im Auftrag gehandelt für andere und sie entführt und anderen Menschen zugeführt.
Aus diesem Grund hat er womöglich auch noch nicht kooperiert und verheimlicht nach wie vor sein Passwort.
Wer weiß, welche Personen in mehreren Fällen involviert sind und welche Zusammenhänge aufgedeckt würden..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

20.05.2019 um 12:57
Falls noch nicht bekannt:
Es gibt einen Roman von Joy Fielding "Die Schwester", die das Thema aufgreift.
Furioses Ende.
Kann man bei Youtube als Hörbuch finden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2019 um 08:32
Ist jemandem bekannt, wo man die Sendung von "aktenzeichen xy ungelöst" vom 16.10.2013 bzw. 17.10.2013 im Netz noch abrufen kann? Wäre wichtig, denn mir ist bekannt, dass in der Sendung eben auch auf zwei verdächtige Personen verwiesen wurde die sich auf deutsch verständigt haben.

Zur Orientierung sei einfach mal auf einen Artikel beim Spiegel verwiesen der den Inhalt der Sendung kurz zusammengefasst hat:

https://www.spiegel.de/panorama/fall-maddie-eltern-von-madeleine-mccann-bei-aktenzeichen-xy-a-928292.html

"...Scotland Yard veröffentlichte zwei weitere Phantombilder von zwei blonden Männern, die am Tag der Entführung das Apartment der McCanns beobachtet haben sollen. Sie könnten ebenfalls Deutsch gesprochen haben, so Redwood. ..."

Die bisher abrufbare Sendung von "aktenzeichen xy" ist bei youtube netterweise wegen "Urheberrechten" seitens des zdf gesperrt worden. Frage mich an dieser Stelle warum ich Rundfunkgebühren zahle wenn ich nachfolgend im Archiv des zdf die Beiträge noch nicht einmal mehr abrufen kann.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2019 um 11:13
@Tamins
das habe ich spontan gefunden...dürfte Deine Frage beantworten. lg
Youtube: Fall "Maddie": neue Spur führt nach Deutschland
Fall "Maddie": neue Spur führt nach Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.06.2019 um 11:47
@musikengel

Danke für den Link und auch dein Bemühen, die Zusammenfassung von Euronews ist jedoch grottenschlecht. Der Verweis auf die zwei Phantombilder ist irreführend, weil eben hier "eine" bzw. ein und dieselbe verdächtige Person dargestellt wird die auf der Smithsichtung am Abend des Verschwindens hinweist.

Bedeutend ist aber die Aussage innerhalb des Berichts von Aktenzeichen xy ungelöst, der sich auf die Zeugenaussage der Nachbarin bezieht welche oberhalb des Appartments wohnte. Die alte Dame konnte bezeugen, dass sie eben zwei verdächtige Personen gesehen habe die direkt auf dem Grundstück herumgeschlichen sind und die Lage vor Ort wohl ausgekundschaftet haben. Sie konnte eben hierbei die Sprache der Personen ansatzweise deuten die in Richtung Deutsch oder Niederländisch ging. Das Ganze spielte sich hierbei am Tage ab (später Vormittag), sodass es sich nicht um die spätere Smithsichtung am Abend handeln konnte.

In aktenzeichen xy ungelöst wurde es so dargestellt, dass die zwei verdächtigen Personen sehr bedacht waren es auszutesten ob das Gartentor beim Öffnen oder Schließen keine Geräusche macht. Soweit ist mir das zumindest noch in Erinnerung was ich von dem Bericht so im Kopf habe.

Ich werde mal versuchen, was die PJ-Files hier an Infos aussagen, welche man immer noch im Netz abrufen kann.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.06.2019 um 09:32
@musikengel

Habe nochmals ein wenig im Netz gewühlt und zumindest den englischen Bericht bei "Crimewatch" gefunden. "Crimewatch" ist vergleichbar mit der Sendung "aktenzeichen xy ungelöst".

Youtube: Crimewatch UK - October 2013 Madeleine Mccann Special
Crimewatch UK - October 2013 Madeleine Mccann Special
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Sequenzen um die es mir ging, kann man in dem Video so ab 24:45 / 25:10 und auch 30:10 entnehmen. Es geht um die Person mit der Sonnenbrille die bei aktenzeichen xy in einem noch wesentlich engeren Bezug zu der Person dargestellt wurde - wo man heute spekuliert - dass es eben Martin Ney ist.

Es kann also sein, dass die eigentliche Person die jetzt so undurchsichtig in der englischen Presse dargestellt wird, eben der Typ mit der Sonnenbrille sein könnte.

Leider wird in dem Bericht bei crimewatch es nicht so plakativ dargestellt wie sich die zwei Verdächtigen auf dem Balkon / Terrasse des Apartments bewegt haben. Bei aktenzeichen xy war das bei weitem besser dargestellt worden (z.B. Probeöffnen und -schließen des Gartentores). Ich bin daher immer noch echt angefressen was das "ZDF" betrifft. Ich verstehe nicht, warum man sich anmasst hier mit Copyright-Rechten zu drohen den eigentlichen Inhalt des Berichts aber noch nicht einmal den "zahlenden Kunden" weiterhin zur Verfügung stellt.

Es wird jetzt auch deutlich wie damals die Berichterstattung seitens SY aufgebaut wurde. Ich habe mich schon damals immer gewundert, warum so viele Verdächtige auch im Vorfeld dargestellt wurden. Mittlerweile ist für mich klar, dass SY wohl immer schon davon ausging, dass es ich um eine Entführung gehandelt hat und dort ziemlich ekelhafte Subjekte ihre Finger im Spiel hatten / haben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.07.2019 um 12:38
Um 21.30 Uhr überprüft einer der Freunde das Apartment, alles ist ruhig, er sieht allerdings nicht in die Betten der Kinder.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/fall-maddie-eltern-von-madeleine-mccann-bei-aktenzeichen-xy-a-928292.html

das Wichtigste , nach den Kindern zu sehen, nicht gemacht. Ohne Worte !


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.07.2019 um 19:00
Es bleibt ein Kuriosum im Gesamtablauf. Zitat aus dem Spiegellink von @musikengel:

Zitat: "Um 21.30 Uhr überprüft einer der Freunde das Apartment, alles ist ruhig, er sieht allerdings nicht in die Betten der Kinder. Um 21.55 Uhr entdeckt Kate McCann Madeleines leeres Bett. Das Fenster ist weit geöffnet, der Wind weht den Vorhang auf. Was ist in den vergangenen 55 Minuten passiert?"

Eigentlich müssen es 25 Minuten sein und nicht 55 Minuten, oder ? Um 21.30 Uhr hat er zwar nicht nach den Kindern geschaut aber wohl in das Zimmer. Ein offenens Fenster mit hohem Luftdurchzug würde auffallen. Wir erinnern uns : Vor dem Fenster stand ein weiteres Bett in dem Kate geschlafen haben soll. Ausserdem soll die Rolläden unten gewesen sein beim Verlassen des Apartments zur Tapas Feier. Meines Wissens wurden keine fremden Spuren auf dem Bett gefunden. Fenster aufmachen, Rolläden betätigen etc verursacht Lärm. Die Zwillinge haben nicht geschrien.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:24
Grade wird der Fall bei Aktenzeichen xy gezeigt
Hier die Meldung des BKA
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7/4613508
Wiesbaden (ots)

Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann am 03.05.2007 aus einer Appartementanlage in Praia da Luz in Portugal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Mordes.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter, der unter anderem auch wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden ist.

Derzeit verbüßt der Beschuldigte in anderer Sache eine längere Haftstrafe.

Der Beschuldigte lebte zwischen 1995 und 2007 regelmäßig an der Algarve, unter anderem für einige Jahre in einem Haus zwischen Lagos und Praia da Luz. Nach hier vorliegenden Erkenntnissen ging er in dieser Zeit im Raum Lagos mehreren Gelegenheitsjobs, unter anderem in der Gastronomie, nach.

Weitere Anhaltspunkte legen nahe, dass er seinen Lebensunterhalt zudem durch die Begehung von Straftaten, darunter Einbruchdiebstähle in Hotelanlagen und Ferienwohnungen sowie Drogenhandel, bestritt.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist mit den Ermittlungen befasst, weil der Beschuldigte vor seinem Auslandsaufenthalt seinen letzten Wohnsitz im hiesigen Bezirk hatte.

Im Rahmen der Ermittlungen, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig durch das Bundeskriminalamt (BKA) in enger Zusammenarbeit mit der Metropolitan Police/Großbritannien sowie der Polícia Judiciária/Portugal geführt werden, wird jetzt auch öffentlich um Mithilfe der Bevölkerung gebeten. Ein entsprechender Zeugenaufruf mit weiteren Informationen findet sich auf der Webseite des Bundeskriminalamtes:

www.bka.de/oeffentlichkeitsfahndung7



2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:30
Ich sehe es gerade auch - scheint alles sehr konkret zu sein!

Hoffentlich kann der Fall jetzt gelöst werden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:32
Interessant das Amaral in der Doku sagt das man die Tat einem Deutschen in die Schuhe schieben wird und tatsächlich so ist es gekommen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:35
Zitat von Manu_1985Manu_1985 schrieb:das man die Tat einem Deutschen in die Schuhe schieben wird und tatsächlich so ist es gekommen.
Was soll das denn heißen? Was für ein Blödsinn. "In die Schuhe schieben." Ist doch alles mega konkret und lässt hoffen, dass der Fall endlich gelöst wird. Wie oft wurden denn die Eltern in dem Fall an den Pranger gestellt? Soviel zum Thema in die Schuhe schieben...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:36
Zitat von seliseli schrieb:Derzeit verbüßt der Beschuldigte in anderer Sache eine längere Haftstrafe.
Im Gegensatz zur Meldung des BKA sagte der BKA-Beamte bei XY das der TV wegen Sexualdelikten und Drogen im Gefängnis sitzt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:37
Krass - im Verdacht ist wohl der "Maskenmann" Martin Ney:

https://www.thesun.co.uk/news/9004618/madeleine-mccann-suspect-german-paedophile-child-killer/

Aber wenn der Verdächtige 48 Jahre alt ist, muss es ein anderer sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.06.2020 um 20:37
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ sagte ein Ermittler, das Handy des Mannes sei zur Tatzeit in der Nähe des Tatortes eingeloggt gewesen.
Weitere Anhaltspunkte legen laut BKA nahe, dass er seinen Lebensunterhalt zudem durch die Begehung von Straftaten, darunter Einbruchdiebstähle in Hotelanlagen und Ferienwohnungen sowie Drogenhandel, bestritt.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist mit den Ermittlungen befasst, weil der Beschuldigte vor seinem Auslandsaufenthalt seinen letzten Wohnsitz im hiesigen Bezirk hatte.
https://www.bild.de/news/2020/news/fall-madeleine-maddie-mccann-bka-ermittelt-gegen-deutschen-43-71044262.bild.html

Der letzte Passus passt nicht zu Martin Ney.


Anzeige

melden