Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 14:16
@MisterEko

all deine Fragen würden sich vielleicht beantworten, wenn du zur Kenntnis nehmen könntest, dass ein ganzes Ermittlerteam zu der Überzeugung gelangt ist, dass Madeleine tot ist - und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Außerdem sind die Ermittler überzeugt, dass es weitere Personen gibt, die wissen was mit ihr passiert ist.. all das wurde 2020 vom BKA veröffentlicht, die Ermittlungen selbst dauerten zu dem Zeitpunkt schon Jahre an - die 'Idee' kam denen ja nicht über Nacht..

Man sucht seit Jahren nach ihren sterblichen Überresten und ist sich gleichzeitig sicher in B. ihren Mörder gefunden zu haben..

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 15:44
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:... Falls Maddie analog zu Natascha Kampusch irgendwo Gefangen gehalten wird, dann kann sie vielleicht nichts mitbekommen und muss auch nicht weit abgeschieden sein, das kann sich auch in einer Großstadt abspielen. ...
Ja, das ist natürlich denkbar. Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. So ein Täter würde sich sein Opfer wahrscheinlich nicht in einem gut besuchten Ferienort suchen. Zudem müssen für eine so lange Gefangenschaft einige für den Täter vorteilhafte Dinge zusammenkommen, siehe die Fälle Fritzl und Kampusch. Sonst funktioniert so etwas nicht. Daher ist so ein Szenario auch extrem unwahrscheinlich,
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:... Falls Maddie tatsächlich entführt worden ist, dann war sie noch relativ jung.
Wer weiß, was ihr (falls sie noch lebt) in der Zwischenzeit alles widerfahren sein könnte.
Es kann sein, dass Maddie in irgendeiner Großstadt lebt und keine Ahnung hat, dass sie in Wahrheit Maddie McCann ist.

Man wird ihr dann nicht wahrheitsgemäß erzählt haben, dass sie ja am 12.05.03 in Leicester geboren wurde, sondern vielleicht irgendein anderes Datum, einen anderen Ort, einen anderen Namen, eine komplett andere Geschichte.
Sorry, aber wie soll man sich das vorstellen? Einwohnermeldeamt? Krankenversicherung? Lebenslauf für den Job? Man kann nicht einfach irgendwo anonym leben. Man müsste den kompletten Lebenslauf so fälschen, das er zumindest den normalen Überprüfungen durch die Behörden standhält. Wer oder was sollte das für Maddie tun?

Es gibt sicherlich Orte, also nicht unbedingt eine Großstadt, wo das alles keine Rolle spielt. Aber in so einer Umgebung würde sie doch sprachlich und kulturell stark auffallen. Selbst wenn sie von ihrer Umgebung, also z.B. irgendein Kaff in Mali, akzeptiert würde, so würden sich mit der Zeit doch Fragen ergeben und Nachforschungen angestellt werden.

Und falls sie selbst irgendwie im kriminellen Millieu lebt, dann würde sie ja auch irgendwann mal verhaftet und überprüft werden. Umso mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wäre es, das sie den Behörden durchs Netz geht (oder irgendwer aus ihrer Umgebung der dann alles ausplaudert).
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Es ist verdammt vieles denkbar.
Ja, das stimmt. Aber nicht alles ist gleich wahrscheinlich. Die von dir genannten Entführungsfälle sind extreme Einzelfälle. Hingegen ist Mord zur Verdeckung weiterer Straftaten und ein Verbringen der Leiche schon weitaus wahrscheinlicher. Denn so etwas kommt leider immer wieder vor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 16:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber wie soll man sich das vorstellen? Einwohnermeldeamt? Krankenversicherung? Lebenslauf für den Job? Man kann nicht einfach irgendwo anonym leben. Man müsste den kompletten Lebenslauf so fälschen, das er zumindest den normalen Überprüfungen durch die Behörden standhält. Wer oder was sollte das für Maddie tun?
Man kann nicht irgendwo anonym leben?!
Meinst du denn, dass z.B. bei jedem Straßenkind in Rumänien oder Bulgarien zweifelsfrei die Identität feststeht?
Mein Vater kommt z.B. aus Westafrika.
Der kennt sein eigenes genaues Geburtsdatum nicht mal, gerade so, das Jahr bekommt er hin.
Einfach mal so als Beispiel.

Falls in diesem Fall irgendwelche kriminelle Organisationen eine Rolle spielen, dann dürften gerade solche Leute auch die Möglichkeiten haben "Papiere" zu besorgen.
Jetzt natürlich nicht unbedingt in Deutschland.
Aber es gibt schon Länder, wo man da vielleicht mehr Möglichkeiten hat.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, das stimmt. Aber nicht alles ist gleich wahrscheinlich. Die von dir genannten Entführungsfälle sind extreme Einzelfälle. Hingegen ist Mord zur Verdeckung weiterer Straftaten und ein Verbringen der Leiche schon weitaus wahrscheinlicher. Denn so etwas kommt leider immer wieder vor.
Der gesamte Maddie-Fall ist ein extremer Einzellfall.
Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen bringen uns auch nicht wirklich weiter.

Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass Kolumbus einen neuen (bis dato unbekannten) Kontinent entdeckt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand tatsächlich im Lotto gewinnt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass ein Kind im Portugal Urlaub auf nimmer wiedersehen verschwindet?

Wenn ein Kind auf einen Täter trifft, der es gezielt darauf anlegt, ein Kind zu entführen, um es festzuhalten, dann ist in dem Fall die Wahrscheinlich doch erhöht, dass dies auch eintrifft.
Wieder die Lotto-Analogie.
Die Chancen sind gigantisch klein, tatsächlich zu gewinnen, allerdings immer noch wesentlich höher, als wenn man gar nicht spielt.
Wenn ich in einem Flugzeug sitze, dass gerade abstürzt, dann liegt in diesem speziellen Moment meine persönliche Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, bei nahezu 100%.
Unabhängig von dem, was für die Gesamtbevölkerung gilt.

Im Jahr vor Maddies Entführung hat der Kampusch Fall für Schlagzeilen gesorgt.
Es kann sich auch um einen Täter gehandelt haben, der, inspiriert durch diesen Fall, ähnliches umsetzen wollte.
Unwahrscheinlich?
Klar, absolut.
Aber unmöglich?
Ich weiß nicht.

2 Jahre nach Kampusch kam der Fritzl Fall in die Medien, noch krasser, noch heftiger.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für solche Fälle?
Und dann werden die noch innerhalb von 2 Jahren im selben (relativ kleinen) Land aufgedeckt.
Was sagt die Wahrscheinlichkeit dazu?

Mit Wahrscheinlichkeiten kommen wir in dem Fall nicht weiter.
Wir können unsere Gedanken eigentlich nur auf Plausibilität prüfen.

Natürlich ist Maddie, höchstwahrscheinlich schon lange tot.
Aber sicher kann man sich hier, aktuell, nicht sein.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:all deine Fragen würden sich vielleicht beantworten, wenn du zur Kenntnis nehmen könntest, dass ein ganzes Ermittlerteam zu der Überzeugung gelangt ist, dass Madeleine tot ist - und daran hat sich bis heute nichts geändert.
ja und?
Im Mittelalter war die Obrigkeit davon überzeugt, dass die Erde das Zentrum des Universums ist.
Es gab einen Staatsanwalt, der davon überzeugt war, dass ein bekannter deutscher Wetterfrosch ein Sex-Monster ist.
Der Gastgeber der künftigen WM ist "überzeugt", dass Frauen und Männer nicht gleichberechtigt sind.

Haben/Hatten die alle recht?
Reicht Autorität alleine, um zu bestimmen, was "wahr" ist, ist das deine Vorstellung von einem Rechtsstaat?
Erschreckend.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 17:30
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Es gab einen Staatsanwalt, der davon überzeugt war, dass ein bekannter deutscher Wetterfrosch ein Sex-Monster ist.
Lars-Torben Oltrogge - also ich bitte dich.. welch ein Vergleich. Von dem notiert ja Google schon über ein Jahrzehnt keine Einträge mehr.. das waren Zeiten.. ein Anwalt der damals noch für Recht und Gerechtigkeit am Menschen stand - über alle Instanzen hinaus.. 8 Millionen Klicks für "Jörg Kachelmann - Unrecht im Namen des Gesetzes" - ja, daran kann ich mich mehr als sehr sehr gut erinnern..

sorry für den kleinen Ausflug.. - ich muss echt schmunzeln.. aber solche Anekdoten bringen uns natürlich im Fall Maddie nicht weiter..

genau so wenig wie der Fall
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Kampusch
obwohl.. ich frage mich schon, warum B. immer Kleingärten mit Keller besaß und warum er Björn R. gegenüber erklärte, dass er jenen in der Laube in Braunschweig mit Glasplatten gestalten wollte.. ??? Solche Ideen könnte man ja weiter spinnen und zu den Chatprotokollen passen sie ebenso - findest du nicht auch? WIR allerdings wissen wenig darüber was B. alles in die Tat umgesetzt hat. Die Ermittler aber sind überzeugt, dass B. sogar gemordet hat und du setzt dem entgegen, dass Maddie noch leben k ö n n t e . . . - DAS finde ich erschreckend..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 17:58
Ist doch eh als Diskussion mehr als müßig, ob Maddie noch irgendwo leben könnte. Möglich? Ja. Wahrscheinlichkeit? Verschwindend gering. Gerade Einzelfälle wie Kampusch machen es nicht wahrscheinlicher, sondern dienen nur als letzter Rettungsanker, um sich die Hoffnung zu bewahren.

Die Statistik von Vermisstenfällen, konkret Kinder betreffend, spricht da eh Bände. Entweder tauchen sie, zum Glück, zeitnahe wieder auf oder nie oder werden tot gefunden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 19:23
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Man kann nicht irgendwo anonym leben?!
Meinst du denn, dass z.B. bei jedem Straßenkind in Rumänien oder Bulgarien zweifelsfrei die Identität feststeht?
Mein Vater kommt z.B. aus Westafrika.
Der kennt sein eigenes genaues Geburtsdatum nicht mal, gerade so, das Jahr bekommt er hin.
Einfach mal so als Beispiel.
Straßenkinder leben in Elend und Armut. Aber man kann bzw. könnte schon ihre Identität feststellen. Das interessiert die Behörden aber nicht. Eine Maddie würde in Rumänien oder Bulgarien aber auffallen wie ein bunter Hund. Schon wegen der Sprache. Welches rumänische oder bulgarische Straßenkind spricht schon Englisch als wenn es seine Muttersprache wäre?
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Falls in diesem Fall irgendwelche kriminelle Organisationen eine Rolle spielen, dann dürften gerade solche Leute auch die Möglichkeiten haben "Papiere" zu besorgen.
Jetzt natürlich nicht unbedingt in Deutschland.
Aber es gibt schon Länder, wo man da vielleicht mehr Möglichkeiten hat.
In anderen Ländern fällt sie wieder auf. Kulturell geprägt, der englischen Sprache mächtig, sieht wie eine Westeuropäerin aus, usw. Da kommt es doch früher oder später zu Fragen. Zudem: Warum sollte eine Mafiaorganisation ihr ein normales Leben ermöglichen? Damit sie irgendwann doch noch alles ausplaudern kann? Nein, so eine Organisation würde sie einfach töten. Und denjenigen, der sie angeschleppt hat, wahrscheinlich gleich mit. Die Mafia will doch keinen Medienrummel.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Der gesamte Maddie-Fall ist ein extremer Einzellfall.
Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen bringen uns auch nicht wirklich weiter.
Nein, das ist leider kein extremer Einzelfall. Allein in Deutschland gibt es rund 2000 nicht geklärte Vermisstenfälle von Kindern seit 1951. Cirka die Hälfte davon ist laut Ermittlern Verbrechen zum Opfer gefallen. Das spurlose Verschwinden ist natürlich ein Ausnahmefall aber leider kein extremer Einzelfall. So einen Fall wie bei Kampusch, die bei Tag auf offener Straße entführt und dann jahrelang gefangen gehalten wurde, gab es in der Form nicht oft. Mir ist da tatsächlich kein vergleichbarer Fall bekannt.

https://www.n-tv.de/panorama/Hunderte-Kinder-fuer-immer-verschollen-article21042452.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 20:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allein in Deutschland gibt es rund 2000 nicht geklärte Vermisstenfälle von Kindern seit 1951.
Ja, aber wie viele davon sind aus ihren Bettchen verschwunden? Diese Umstände machen den Fall Maddie ja erst ungewöhnlich.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 20:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allein in Deutschland gibt es rund 2000 nicht geklärte Vermisstenfälle von Kindern seit 1951. Cirka die Hälfte davon ist laut Ermittlern Verbrechen zum Opfer gefallen
@Ahmose
So wie du es schreibst könnte man denken, das die Ermittler wissen würden, das die Hälfte einem Verbrechen zum Opfer gefallen wären, aber so steht es nicht auf der verlinkten Seite. Vielmehr steht da, das bei der Hälfte der 2000 vermissten Kinder zu befürchten ist, das ein Verbrechen vorliegen könnte. Das ist schon ein kleiner aber wichtiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 20:11
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, aber wie viele davon sind aus ihren Bettchen verschwunden? Diese Umstände machen den Fall Maddie ja erst ungewöhnlich
...ohne Spuren hinterlassen zu haben und dann vorallem über so einen langen Zeitraum (aktuell ca 16 Jahre) ohne jeden Anhaltspunkt weg.

Das ist schon eine andere Hausnummer.

In Deutschland fällt mir da nur Peggy Knobloch und Rebecca Reusch auf Anhieb ein.
Und das sind selbst ebenfalls Ausnahmefälle


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 20:18
@MisterEko
Na, da waren schon mehr. Deborah Sassen z.B., Inga jetzt etwas aktueller, aber alle verschwanden ja nicht aus dem eigenen Haus heraus, sondern waren irgendwie draußen, wenn auch nicht weit weg von zu Hause.

Ney hat seine Opfer aus den Zimmern geholt. Nightstalker Richard Ramirez auch.. Aber sowas ist an sich schon selten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

09.06.2022 um 21:00
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:wie viele davon sind aus ihren Bettchen verschwunden?
Auch das kommt öfter vor. Da hat doch einmal einer ein sechsjähriges Mädchen aus ihrem Kinderzimmer entführt, sie missbraucht und in einen Fluss geworfen. Wären nicht zufällig Leute in der Nähe gewesen, die ihre Hilferufe hörten, wären sie ertrunken. Vielleicht wäre sie dann abgetrieben und erst viel, viel später gefunden worden.
Über diesen Fall gab es hier einen Thread.
Als dieser Kerl das Kind entführte, waren die Eltern in der Wohnung.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Peggy Knobloch
Über Rebekka Reusch weiß ich nicht viel. Aber Peggy verschwand nicht aus ihrem Bett, also ihrer Wohnung, sondern auf dem Heimweg von der Schule, es gab und gibt Verdächtige, und nach Jahren wurde ihre Leiche gefunden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Eine Maddie würde in Rumänien oder Bulgarien aber auffallen wie ein bunter Hund. Schon wegen der Sprache. Welches rumänische oder bulgarische Straßenkind spricht schon Englisch als wenn es seine Muttersprache wäre?
Kleine Kinder lernen schnell andere Sprachen und können die bald genauso gut wie ihre Muttersprache, wenn sie es müssen. Und wenn man seine eigene Sprache nicht mehr sprechen kann, verlernt man sie und kann sie irgendwann nicht mehr so fehlerfrei wie früher. Wobei eine Dreijährige wahrscheinlich auch seine Muttersprache sowieso noch nicht richtig spricht. Und dass die Englischkenntnisse für ein Straßenkind extrem gut sind, würde sicher gar nicht auffallen, wenn das Kind die Sprache nicht benötigt. Außer vielleicht in der Schule, falls es eine besucht. Aber auch da würde man sicher als Allerletztes darauf kommen, dass es sich um ein entführtes Kind mit der Muttersprache Englisch handelt.

Also, eine Dreijährige mit der Muttersprache Englisch in einem anderen Land mit einer anderen Sprache zu integrieren, dürfte nicht so schwer sein, wie es scheint. Wobei ich nicht glaube, dass Maddie in einem anderen Land lebt oder überhaupt noch lebt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 00:16
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, aber wie viele davon sind aus ihren Bettchen verschwunden? Diese Umstände machen den Fall Maddie ja erst ungewöhnlich.
So selten ist das gar nicht nicht. Kindesentzug kommt ja relativ häufig vor. Allerdings dann durch einen nahen Verwandten, meist ein Elternteil. Es gibt aber auch immer wieder Fälle von Entführungen durch Fremde:

https://www.welt.de/vermischtes/article5845098/27-Jaehriger-entfuehrte-Maedchen-aus-Kinderzimmer.html

https://www.rtl.de/cms/maedchen-6-entfuehrt-und-in-die-saale-geworfen-neun-jahre-haft-fuer-sebastian-l-aus-halle-4789345.html
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das ist schon ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Ok, sorry. Da hast du natürlich recht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, eine Dreijährige mit der Muttersprache Englisch in einem anderen Land mit einer anderen Sprache zu integrieren, dürfte nicht so schwer sein, wie es scheint. Wobei ich nicht glaube, dass Maddie in einem anderen Land lebt oder überhaupt noch lebt.
Die Integration mag funktionieren. Aber welcher Mechanismus verhindert denn, das Maddie und/oder Leute aus ihrer Umgebung wissen wollen woher sie wirklich stammt? Und das mit den Behörden muss man auch ausklammern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 05:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Integration mag funktionieren. Aber welcher Mechanismus verhindert denn, das Maddie und/oder Leute aus ihrer Umgebung wissen wollen woher sie wirklich stammt? Und das mit den Behörden muss man auch ausklammern.
Falls Maddie noch leben sollte, dann muss es ja Mechanismen geben, die bisher dafür gesorgt haben, dass ihr Schicksal nicht aufgeklärt worden ist.
Vielleicht sitzt sie tatsächlich seit 2007 in irgendeinem Kellerverlies (analog zum Fritzl Fall).
Falls das nicht der Fall ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es durchaus Gegenden, sogar in Deutschland, gibt, in denen sich einfach keiner dafür interessiert, was beim Nachbarn los ist.
Teilweise liegen verwesende Leichen in irgendwelchen Mietwohnungen bzw. Mietshäusern in denen 50 Parteien wohnen (irgendwelche Hochhauskomplexe usw) und trotz des bestialischen Gestanks, will da niemand etwas bemerken.
Erschreckend, aber es ist so.

In vielen Großstädten gibt es ja relativ große und bekannte Rotlichtbezirke, in denen (so krass das auch ist) Frauen aus allen möglichen Ländern dieser Welt ganz "offiziell" ihre Dienste anbieten.
So krass alleine das schon ist, aber das ist wahrscheinlich sogar noch die "helle" Seite dieser Medaille.
Ich denke das es noch ganz andere und grausamere Arten der Prostitution gibt usw. die sich der normale Bürger gar nicht vorstellen kann und will.
Aber ich schweife ab.

Wenn wir uns mal anschauen, welche Traumata bereits alleine durch Missbrauch ausgelöst werden.
Viele Menschen verdrängen diesen Missbrauch so stark, dass sich gar nicht mehr bewusst dran erinnern können.
Man muss sich mal vor Augen halten was Maddie erlebt haben könnte. alles nur Spekulation.
-Verlust der Eltern
-Verlust der Geschwister
-Verlust des gewohnten Umfelds
-Entführung
-seit der Entführung massive sexuelle Übergriffe
-seit der Entführung massive physische Gewalt.
-seit der Entführung massive psychische Gewalt.
-ein heranwachsen in der Obhut eines oder mehrerer Sexmonster
usw.

Wer weiß schon, was all das mit der Psyche eines Mensch macht.

Erschreckend vieles ist möglich.
Jaycee Lee Dugard, wurde 18 Jahre lang im Hinterhof eines Hauses in Verschlägen und Zelten (!) gefangen gehalten.
Würde ich so ein Szenario bezüglich Maddie hier im Forum schildern, dann käme sofort "In Zelten? Jetzt geht aber die Fantasie mit dir durch".
Dennoch ist so etwas sogar belegt.
Auch mir ist schleierhaft wie so etwas möglich ist, aber es ist möglich.

Ich hatte vor 2 Jahren mal selbst den Fall erlebt.
Ich lag Sonntagnachmittag auf der Couch und hatte mir schon bestimmt eine Stunde eingebildet immer mal wieder subtil irgendwelche Tierlaute zu hören. Für mich klang das zunächst so als würden irgendwo weit entfernt (ich wohne eher ländlich) Ziegen oder sowas Geräusche von sich geben.
Irgendwann wurden diese Geräusche lauter, und ich habe mir eingebildet Schreie zu hören, aber sicher war ich mir nicht.
Irgendwann hatte ich dann doch langsam ein komisches Gefühl und bin raus gegangen und da wurden die Schreie deutlicher.
Paar Häuser weiter hab ich dann festgestellt, dass diese Schreie aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss kommen.
Hab dann ans Fenster geschlagen usw. und gefragt was los ist usw. aber ohne jede Reaktion.
Hab dann die Polizei alarmiert und da auf der Straße selbst einen ziemlichen Aufriss veranstaltet.
Jetzt kommt der Hammer.
Beim Haus daneben (!) saß so eine Gruppe Leute 6-7 Personen, die da zusammen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen haben, hab dann da rüber gebrüllt, warum sich keiner verantwortlich fühlt, wenn da Schreie aus dem Fenster kommen.
Zur Antwort bekam ich dann "Wir wussten ja nicht was da genau los ist".
Da hätte ein Mensch liegen und Sterben können, während 5 Meter weiter fröhliches Kaffeekränzchen durchgeführt wird.
Plötzlich als ich so Radau veranstaltet habe, kamen auch andere Bewohner des Hauses raus und haben plötzlich ihre Zivilcourage entdeckt.
Am Ende standen da bestimmt 15 Leute (aus allen möglichen Häusern dieser Straße) auf der Straße bis endlich die Polizei gekommen ist.
Meinen "Radau" haben die alle gehört, die stundenlangen Schrei aber scheinbar nicht..
Ich weiß bis heute nicht was da genau los war, aber ich habe eins gelernt.
Viele Menschen schauen gerne weg und wollen gewisse Dinge auch einfach gar nicht sehen bzw. hinterfragen.
Es ist leider so.

Man kann sich den Fall natürlich auch selber sehr einfach machen und blind irgendwelchen Staatsanwälten vertrauen.
Nur muss man dabei einfach auch beachten, dass es über die Jahre viele Verdächtige gab, bei denen das ein oder andere Ermittlerteam überzeugt war bzw. ist den/die Richtige Person(en) identifiziert zu haben.
Auch dies ist kein neues Phänomen in dem Fall.
Alles schon mal dagewesen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kleine Kinder lernen schnell andere Sprachen und können die bald genauso gut wie ihre Muttersprache, wenn sie es müssen. Und wenn man seine eigene Sprache nicht mehr sprechen kann, verlernt man sie und kann sie irgendwann nicht mehr so fehlerfrei wie früher. Wobei eine Dreijährige wahrscheinlich auch seine Muttersprache sowieso noch nicht richtig spricht. Und dass die Englischkenntnisse für ein Straßenkind extrem gut sind, würde sicher gar nicht auffallen, wenn das Kind die Sprache nicht benötigt. Außer vielleicht in der Schule, falls es eine besucht. Aber auch da würde man sicher als Allerletztes darauf kommen, dass es sich um ein entführtes Kind mit der Muttersprache Englisch handelt.
dem kann ich nur zustimmen!

Dieser Fall ist halt schon irgendwie ein Mysterium.
Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man meinen der Erdboden hätte sich aufgetan und Maddie verschluckt.

Im Falle Sonja Engelbrecht hat es auch ein Vierteljahrhundert gedauert, bis man - eher zufällig- Überreste gefunden hat.
Mittlerweile ja sogar glaube ich fast das ganze Skelett.
Wer weißt ob man man die Überrest von Maddie (falls sie wirklich tot ist) überhaupt jemals finden kann/wird.
Eine Leiche die z.B. weit draußen irgendwo im Meer versenkt wurden, kann unter Umständen niemals gefunden werden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 10:14
Mir weiterhin nicht so ganz klar, was jetzt diese Fantasiekonstrukte von einem Überleben sollen, die so oder so, weil sie von keinerlei Informationen gestützt werden, im Gegenteil sogar, die Statistik spricht dagegen und die absurde mediale Aufmerksamkeit, wodurch Maddie weltbekannt wurde (siehe vermeintliche Sichtungen an verschiedensten Orten auf der Welt), hinfällig werden.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Dieser Fall ist halt schon irgendwie ein Mysterium.
Mysteriös ist im Grunde nur die Frage nach dem Täter. Obwohl es hier über die Jahre immer genügend Tatverdächtige gab und mittlerweile immer noch einen Tatverdächtigen gibt. Der Name vom tatsächlichen Täter wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in den Akten auftauchen, davon ist auszugehen. Nur wird er, wie viele andere (unter anderem CB) von dem massiven Fokus der por. Errmittlungsbehörden auf die Eltern profitiert haben, um unter Radar zu bleiben oder ganz konkret im Falle CB die absolut inkonsequente Ermittlungsarbeit in seine Richtung ausnutzen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 10:55
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Mir weiterhin nicht so ganz klar, was jetzt diese Fantasiekonstrukte von einem Überleben sollen, die so oder so, weil sie von keinerlei Informationen gestützt werden,
Wo wir gerade bei Fantasie sind.
Dir ist schon klar, das alles, ich wiederhole ALLES, was man CB bezüglich DIESER Tat andichten will, aktuell ausschließlich Fantasie ist, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 11:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:welcher Mechanismus verhindert denn, das Maddie und/oder Leute aus ihrer Umgebung wissen wollen woher sie wirklich stammt?
Wenn der Entführer mit dem Kind nicht gerade in die Nähe von Bekannten zieht, sondern irgendwohin, wo er selbst vorher noch nie war, kann er neuen Bekannten erzählen, er wäre der Vater, und sie hätten die letzten Jahre in England erlebt. Warum sollten die das nicht glauben?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das mit den Behörden muss man auch ausklammern.
Ich glaube kaum, dass sich solche Leute von sich aus an Behörden wenden würden. Genug Geld zum Leben können viele Kriminelle auch so bekommen, wie man ja am Beispiel CB sieht. Und wenn das Kind nicht registriert worden ist, kann man es sicher auch vor der Schulpflicht verstecken (falls es in dem Land überhaupt eine gibt).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 12:10
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Wo wir gerade bei Fantasie sind.
Dir ist schon klar, das alles, ich wiederhole ALLES, was man CB bezüglich DIESER Tat andichten will, aktuell ausschließlich Fantasie ist, oder?
Wenn es ausschliesslich Fantasie ist, liegt im Umkehrschluss eine Verleumdung vor. Wenn eine Verleumdung vorliegt, ist diese strafrechtlich, gerade bei der Schwere der Vorwürfe, relevant. Komischerweise bricht hier die Kausalkette.

Wenn ich deine Absolutheit lese, frage ich mich, ob dir überhaupt klar ist, dass du nicht die Instanz in diesem Fall bist, die entscheidet, ob etwas der Realität oder der Fantasie entspricht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 12:13
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Falls Maddie noch leben sollte, dann muss es ja Mechanismen geben, die bisher dafür gesorgt haben, dass ihr Schicksal nicht aufgeklärt worden ist. ...
Ja, denkbar sind Gefangenschaft a la Kampusch oder auch Versklavung durch die Mafia. Beides ist aber unwahrscheinlich. Und der lange Zeitraum macht es nochmal unwahrscheinlicher.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:In vielen Großstädten gibt es ja relativ große und bekannte Rotlichtbezirke, in denen (so krass das auch ist) Frauen aus allen möglichen Ländern dieser Welt ganz "offiziell" ihre Dienste anbieten.
Die leben aber nicht anonym und auch nicht allein. Gerade in diesem Millieu würden doch Fragen gestellt werden. Welcher Zuhälter will sich denn in einen medial extrem bekannten Entführungsfall verwickeln lassen?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn der Entführer mit dem Kind nicht gerade in die Nähe von Bekannten zieht, sondern irgendwohin, wo er selbst vorher noch nie war, kann er neuen Bekannten erzählen, er wäre der Vater, und sie hätten die letzten Jahre in England erlebt. Warum sollten die das nicht glauben?
Und diese Nachbarn reden dann nie wieder darüber? Fragen Maddie nie: "Hey, Kleine, wie wars denn so in England?" oder "Besucht dich deine Mama nie?". Da ergeben sich in 18 Jahren keine Gespräche die Maddie nachdenklich machen würden (oder auch die Nachbarn, je nach Antwort von Maddie)?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube kaum, dass sich solche Leute von sich aus an Behörden wenden würden. Genug Geld zum Leben können viele Kriminelle auch so bekommen, wie man ja am Beispiel CB sieht. Und wenn das Kind nicht registriert worden ist, kann man es sicher auch vor der Schulpflicht verstecken (falls es in dem Land überhaupt eine gibt).
Das fällt doch wieder auf. Vermieter, Schule, Arzt, Kindergarten, usw. Die alle wollen doch wissen wo sie herkommt. Dito beim Lebenswandel des Entführers. Einer wie CB kann der Polizei keine zwei Jahre aus dem Weg gehen. Da gäbe es ja schon routinemäßig eine Personenüberprüfung, wenn in seiner Begleitung ein Kind oder eine junge Erwachsene angetroffen würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 12:14
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wenn ich deine Absolutheit lese, frage ich mich, ob dir überhaupt klar ist, dass du nicht die Instanz in diesem Fall bist, die entscheidet, ob etwas der Realität oder der Fantasie entspricht.
Dann verlinke bitte die belegten Fakten, Indizien und gerne auch Beweise die die Schuld oder auch nur eine Beteiligung von CB an dieser Tat belegen.

Fakten sind belegbar.
Fantasieprodukte sind das nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2022 um 12:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das fällt doch wieder auf. Vermieter, Schule, Arzt, Kindergarten, usw. Die alle wollen doch wissen wo sie herkommt. Dito beim Lebenswandel des Entführers. Einer wie CB kann der Polizei keine zwei Jahre aus dem Weg gehen. Da gäbe es ja schon routinemäßig eine Personenüberprüfung, wenn in seiner Begleitung ein Kind oder eine junge Erwachsene angetroffen würde.
Dir ist bewusst, dass es Länder gibt, in denen Dinge wie Kindergärten, Schule und Vermieter eine eher untergeordnete Rolle spielen?
In solchen Gegenden dürfte man auch bei Bedarf einen "Arzt" auftreiben, der gegen paar Mark, Cent, Leva oder was weiß ich was, einen kaputten Zahn zieht oder eine Wunde nähen kann.

Meine Partnerin kommt aus Bosnien Herzegowina.
Da gibts dieses Konzept von Mietwohnung, wie wir das hier in Deutschland haben, in dieser Form kaum bis gar nicht.
Da haben die Leute Häuser, zumindest die die nicht unbedingt in der Hauptstadt leben.
Manche größer, manche kleiner.
Fast alle Häuser verfügen über einen eigenen Brunnen (auch wenn der heute kaum noch benötigt wird)
Teilweise schon fast schicke Villen, teilweise eher Bretterverschläge mit 2 Fenstern drin usw.

Schau dir mal Dokus darüber an, was in Elendsvierteln in Bulgarien, Rumänien, Moldawien usw. teilweise los ist.
Da gibts Menschen die haben nie eine Schule von innen gesehen usw.
Teilweise sogar in der EU.
Auch in Europa gibt es teilweile noch Gegenden mit einer katastrophalen Infrastruktur und unendlicher Armut.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und diese Nachbarn reden dann nie wieder darüber? Fragen Maddie nie: "Hey, Kleine, wie wars denn so in England?" oder "Besucht dich deine Mama nie?". Da ergeben sich in 18 Jahren keine Gespräche die Maddie nachdenklich machen würden (oder auch die Nachbarn, je nach Antwort von Maddie)?
Es gibt Landstriche und Dörfer, in denen man überhaupt gar keine Nachbarn im herkömmlichen Sinne hat.
Selbst in Deutschland (wobei wir hier ja schon quasi in einem der reichsten Ländern der Welt leben usw.) wächst nicht jeder einer wohlbehüteten Gegend auf, wo einen die Nachbarn fröhlich anquatschen und sich nach dem Wohlbefinden erkundigen.
Teilweise wohnen Leute Wohnung an Wohnung, die nicht mal die gleiche Sprache sprechen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da gäbe es ja schon routinemäßig eine Personenüberprüfung, wenn in seiner Begleitung ein Kind oder eine junge Erwachsene angetroffen würde.
Und was ist mit einem Täter, der bisher noch auf keinem Radar aufgetaucht ist?
Ein Typ wie Priklopil zum Beispiel.
Oder lass mich mal anders Fragen.
Glaubst du, dass die einzigen beiden Fälle, in denen Frauen in Kellerverliesen festgehalten worden sind (Kampusch/Fritzl) beide zufällig aufgedeckt worden sind?
Wie viele Frauen/Mädchen/Kinder gibt es, die JETZT in diesem Moment von irgendeinem Perversen irgendwo Gefangenhalten werden?Schwer zu sagen oder?
Vielleicht keine.
Vielleicht 10.
Vielleicht 100.
Hier wird es eine Dunkelziffer geben.
Es gibt bestimmt Fälle dieser Art, die niemals ans Tageslicht kommen.
Maddie erfüllt ja grundsätzlich eben schon die Voraussetzungen für so ein Szenario.
-Jahrelang verschwunden
-keine sterblichen Überreste
-keinerlei Lösegeldforderungen
-keine betätigte Sichtungen

Ja es ist unwahrscheinlich.
Unmöglich ist es halt eben nicht.
Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann oder will.

Wenn schon oft das Szenario von irgendwelchen Kinderschänderringen usw. auftaucht, dann muss man sich schon fragen, wie so etwas dann weiter gegangen ist.
Maddie dürfte, falls sie lebt, ab einem gewissen Alter, für KINDERschänder nicht mehr "interessant" sein.
Ist es dann nicht naheliegend, dass eine (vielleicht) hübsche junge Frau, dann von diesen Peinigern, in die Erwachsenenprostitution "überführt" wird?

Nur weil der Fall "bekannt" ist, ist der Anreiz für den/die Täter nicht unter allen Umständen größer, Maddie "aus dem Weg zu räumen".
Wenn solche Ringe "platzen" dann erhöht sich die Strafe nicht, "nur" weil das Opfer Maddie McCann und nicht Eva Mustermann heißt.

Außerdem.
Wer soll in so einem Szenario großartig gefährlich werden bzw. Maddie helfen?
Irgendein "Freier" der für Sex mit einem Kind bezahlt hat und nun sein Gewissen entdeckt, soll dann zur Polizei gehen und sich dann gleichzeitig z.B. mit der portugiesischen/rumänischen/moldawischen/Knochenbrecher Mafia anlegen oder wie?

DAS halte ich für unwahrscheinlich.
Ein "normaler" rechtschaffender Mensch, der willens wäre Maddie zu helfen, würde sich doch in so einem Milieu gar nicht bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden