Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mysteriös, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:08
Vermisstensuche: Männer melden sich bei Polizei

Von Jürgen Kümmerle
Heilbronn

Nach dem mysteriösen Verschwinden des 17-Jährigen (wir berichteten) haben sich am späten Montagnachmittag vier Männer bei der Polizei gemeldet. Sie sollen Nico S. zum letzten Mal vor seinem Verschwinden gesehen haben.

„Die haben sich zufällig getroffen“, sagt Polizeisprecher Rainer Köller. Dass zwei der Männer, dem 17-Jährigen gefolgt sind, wie zunächst bekannt gegeben, treffe nicht zu.

Bildergalerie starten Suche nach vermisstem Jungen Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei suchen am Montagmittag auf dem Neckar nach dem vermissten Jungen. 11 Bilder Ort:
Heilbronn Bildergalerie

Nach wie vor gehen bei der Polizei Hinweise ein, die aber laut Köller „alle nicht habhaft“ seien. Die Ermittler wollen nun Personensuchhunde einsetzen. Auch heute werde wieder der Bereich um den alten Neckar abgesucht.

Noch liege der Polizei kein Hinweis auf eine Straftat vor. „Wenn wir davon ausgehen müssten, hätten wir bereits eine Ermittlungsgruppe oder eine Sonderkommission gegründet“, sagt Köller.

Suchaktion

Bereits am Samstag hatte die Polizei den Neckar beim Götzenturm abgesucht. Am Montagmorgen waren Polizei und Feuerwehr mit Rettungsbooten auf dem alten Neckar zwischen Elektrizitätswerk und der Rosenbergbrücke unterwegs. Die Feuerwehr suchte diesen Bereich mit einem Sonargerät ab. Ein Polizeihubschrauber überflog die Heilbronner Innenstadt. Fußstreifen suchten das Neckarufer ab.

Erneut waren gestern Freunde des Obersulmers in der Heilbronner Innenstadt und in Böckingen unterwegs. Schüler unter ihnen gaben an, dass sie sich von ihren Eltern vom Unterricht hatten entschuldigen lassen, um sich an der Suche nach Nico S. zu beteiligen. Sie verfolgen dabei jede Spur.

Hinweise

Der Vermisste war Freitagnacht mit blauen Schuhen und blauer Hose bekleidet. Er trug ein dunkelblau-kariertes Hemd, eine schwarze Wolljacke mit Kapuze und einen schwarz-weißen Schal. Er ist etwa 1,76 Meter groß, hat kurze schwarze Haare und ein südländisches Aussehen.

Hinweise nimmt die Polizei unter 07131 104-4444 oder 07131 104-2500 entgegen.

http://www.stimme.de/polizei/heilbronn/Vermisstensuche-Maenner-melden-sich-bei-Polizei;art1491,2964354

Liest sich für mich so, als ob sich die "Mosbacher" gemeldet hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:17
"Liest sich für mich so, als ob sich die "Mosbacher" gemeldet hätten."

Ja, das geht aus diversen Berichten hervor.
Das "sich ahnungslos/dumm stellen" wurde aber bisher nicht revidiert. Zumindest fiel mir es nicht konkret auf.

Liegt die Haltestelle zu der er/sie liefen abseits des Neckars oder auf der vom Ufer abgewandten Seite? Oder besteht doch die Möglichkeit, dass er aus irgendeinem Grund in den Neckar fiel?
Und wenn ja - könnte man ans Ufer schwimmen oder ist das dort nicht möglich, existiert evtl. eine Mauer?
Da es ja dem obigen Text nach (noch) keine Hinweise auf eine Straftat gibt, könnte er auch ohne Fremdverschulden in den Neckar gefallen sein.

Nachtrag:
„Die haben sich zufällig getroffen“, sagt Polizeisprecher Rainer Köller. Dass zwei der Männer, dem 17-Jährigen gefolgt sind, wie zunächst bekannt gegeben, treffe nicht zu.

Eben erst gesehn, dann hat sich das mit dem verstellen erledigt.

Bleibt also der Neckar am naheliegensten...


1x zitiertmelden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:18
Zitat von ChayleeChaylee schrieb:Liest sich für mich so, als ob sich die "Mosbacher" gemeldet hätten..
Und als ob sie weder etwas mit dem Verschwinden zu tun hätten, noch etwas wichtiges zur Suche beitragen könnten.

Ich könnte mir mittlerweile vorstellen , dass die merkwürdige Schilderung der Abläufe durch die Zeugen einfach damit zusammenhängt, dass die Zeugen betrunken waren und die Situation unübersichtlich war.


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:25
Das glaube ich mittlerweile auch.
Demnach machen die Polizei und die anderen Rettungsorganisationen m.E. momentan auch genau das Richtige und konzentrieren sich mit der Suche auf den Neckar. Leider.


1x zitiertmelden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:30
Zitat von T68T68 schrieb:Das glaube ich mittlerweile auch.
Demnach machen die Polizei und die anderen Rettungsorganisationen m.E. momentan auch genau das Richtige und konzentrieren sich mit der Suche auf den Neckar. Leider.
Ich verstehe nur nicht, warum sie sich bei der Suche auf das Areal konzentrieren in dem er zuletzt gesehen wurde. Dass er in den Neckar gefallen ist, hat ja niemand beobachtet, obwohl einiges losgewesen sein dürfte. Wenn man davon ausgeht dass er reingefallen ist, müsste man doch aber eigentlich die Fließgewschindigkeit berücksichtigen und evtl mit einem Dummie simulieren, und mit der Suche entsprechend weiter Stromabwärts beginnen.


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:36
@KonradTönz1

Das haut nicht immer hin. Sofern es z.B. Uferböschungen gibt, sind diese oft unterspült. Ein Körper passt da immer irgendwo drunter, sie werden von der Strömung dort hineingedrückt. Vom Ufer aus nicht einzusehen. Auch keine Chance vom Hubschrauber aus oder mit anderen Wärmebildkameras. Letztere sind bei Gewässer auch schwer einzusetzen, weil die Oberfläche spiegelt.
Bei den Suchaktionen mit Gewässern, bei welchen ich in den vergangenen Jahren teilgenommen habe, fanden wir die Vermissten meist nicht sehr weit von der (vermuteten) abgängigen Stelle.
Da können jetzt nur Hunde helfen. Und die sollen ja eingesetzt werden.


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:38
Zitat von T68T68 schrieb:Liegt die Haltestelle zu der er/sie liefen abseits des Neckars oder auf der vom Ufer abgewandten Seite? Oder besteht doch die Möglichkeit, dass er aus irgendeinem Grund in den Neckar fiel?
Und wenn ja - könnte man ans Ufer schwimmen oder ist das dort nicht möglich, existiert evtl. eine Mauer?
Die nächste S-Bahnhaltestelle liegt in Verlängerung der Friedrich-Ebert-Brücke etwa 50-100 m vom Neckar entfernt.
Man kann recht leicht in den Neckar gelangen, aber vor der Brücke gibt es auf jeden Fall viele Möglichkeiten einfach wieder heraus zu kommen (kann man zum Teil auf den Bildern der Heilbronner Stimme zu diesem Fall sehen). Wie tief der Neckar in diesem Bereich ist, weiß ich nicht.


melden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:40
@T68

Ok, danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Mit der Fließgeschwindigkeit könnte man doch aber zumindest ungefähr ermitteln, wie weit ein Körper maximal gekommen sein könnte - oder?


melden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:41
@Chaylee

Wenn man nicht zu besoffen ist zum Laufen (rennen konnte er ja noch) ist es dann wirklich vorstellbar, dass man am Ufer des Neckars quasi aus Versehen reinfällt? Klar kann man leicht in einen Fluss gelangen. Freiwillig. Aber aus Versehen?


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:46
Theoretisch schon.
Aber wo willst Du jetzt - sofern der Körper immer in der Strömung trieb und die Fließrichtung und Geschwindigkeit ermittel werden könnte - nach drei Tagen suchen?

Auch bei einem Sturz in eiskaltes Wasser hat man eigentlich gute Überlebensmöglichkeiten, sofern man noch bei Bewußtstein ist. Eine Unterkühlung tritt nicht sofort ein. Kleidung zieht einen auch nicht nach unten - sie wird im Wasser leichter, wie alles andere auch.

Angenommen er hat sich beim Sturz (von wo auch immer und wie auch immer) eine Kopfverletzung zugezogen und war nicht mehr bei Bewußtsein, als er ins Wasser fiel...


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:48
@KonradTönz1

Es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass er von allein aus Versehen hineingefallen ist.
Zumal die Bericht nicht so klingen, als wäre er schwer betrunken gewesen.


1x zitiertmelden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:51
@T68

Es ist halt leider auch nicht klar, wo er ins Wasser gegangen sein könnte, sofern das überhaupt der Grund für das Verschwinden war.
Ich habe mich nur an einen alten XY-Mordfall erinnert, in dem nach dem Fund einer Wasserleiche der "Treibweg" so exakt berechnet wurde, dass als Tatort eine Brücke flußaufwärts lokalisiert (und durch Spuren verifiziert) werden konnte.
In dem Fall hier hat man ja aber weder eine Leiche, noch weiß man wo der Vermisste ins Wasser gelangt sein konnte. Da lässt sich dann natürlich auch nichts berechnen.


melden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 12:57
Zitat von ChayleeChaylee schrieb:Es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass er von allein aus Versehen hineingefallen ist.
Zumal die Bericht nicht so klingen, als wäre er schwer betrunken gewesen.
Wenn ein Mensch aus Versehen oder zwangsweise ins Wasser fällt bekommen andere Menschen in der Umgebung das auf jeden Fall mit, auch nachts. Daraus schließe ich, dass entweder keine anderen Menschen in der Umgebung waren, oder dass er eben nicht ins Wasser gefallen ist. Da er im Innenstadtbereich verschwunden ist, halte ich es für eher unwahrscheinlich dass keine Menschen in der Umgebung waren. Das heißt für mich, dass Nico auch etwas ganz anderes zugestoßen sein könnte, als ein Wasserunfall. Oder habe ich da einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:06
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn ein Mensch aus Versehen oder zwangsweise ins Wasser fällt bekommen andere Menschen in der Umgebung das auf jeden Fall mit, auch nachts.
Das glaube ich eben nicht.
Du gehst davon aus, dass man evtl. ein Platschen hört? Leute waren vom Weihnachtsmarkt unterwegs, es muss also schon noch einiges los gewesen sein. Hört man das dann? Und wenn ja - was sieht man, wenn man im Dunkeln auf's Wasser schaut, weil man meint, etwas gehört zu haben?

Wenn jemand bewußtlos ins Wasser fällt (weil er sich evtl. zuvor den Kopf stößt), dann kann er nicht um Hilfe rufen. Er kann nicht mit den Armen winken, kann keine zusätzlichen Geräusche verursachen, kann sich nicht selbst helfen.

Natürlich hast Du recht: Es kann auch etwas ganz anderes passiert sein. Scheint aber selbst nach Aussage der Polizei nicht vermutet zu werden.
Also bleibt erstmal das, was am Wahrscheinlichsten ist. Und das ist nunmal eine angeblich angetrunkene Person nah an einem Gewässer.
Ich hoffe, dass ich mich irre und es ihm gut geht.


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:09
Er kann auch in die nächste S-Bahn und auf dem Heimweg in Obersulm irgendwie verunglückt sein.
Da es erst 4 Tage sind, könnte es auch harmlos sein. Irgendjemanden getroffen und das ganze WE auf die Kacke gehauen. Aber das wird ja als unwahrscheinlich eingestuft. ..


1x zitiertmelden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:11
@KonradTönz1
Du hast da keinen Denkfehler! Denn ein Unfall wie z.B. Sturz in den Neckar (Seitenarm) ist EINE Möglichkeit von VIELEN. Die Wahrscheinlichkeit das jemand etwas gesehen bzw. gehört hätte ist im Innenstadtbereich in Kombination mit Wochenende schon recht hoch. Zudem müsst Nico so unglücklich gestürzt sein das auch ein um Hilfe rufen nicht mehr möglich gewesen ist.

Auch könnte Nico eine S-Bahn erreicht haben und Ri. Heimatort oder darüber hinaus gefahren sein.

Oder er ist in Heilbronn sonst wohin gelaufen.


melden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:11
@T68

Mh ja - ich habe stillschweigend einige Dinge vorausgesetzt bei meiner "Herleitung":Zum Beispiel dass ein Mensch der unfreiwillig ins Wasser fällt immer bei Bewusstsein bleibt und sich entsprechend bemerkbar macht. Das muss natürlich nicht sein. Weiterhin kann er durchaus ins Wasser gefallen sein, aber nicht an einer belebten Stelle. Und dann kann er ja auch immer noch freiwillig ins Wasser gegangen sein, obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Dennoch frage ich mich ob es sinnvoll ist die Suche komplett auf ein mögliches Szenario auszurichten, wo es keinerlei Indizien gibt die dieses Szenario stützen.


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:12
Heutzutage werden im Übrigen auch schnell Handydaten ausgewertet. Die Polizei müsste also die abgängige Stelle entsprechend eingrenzen können. Und hat dies wahrscheinlich auch schon. Bei meiner letzten Suchaktion war das ein Radius von etwa 300m. Immer noch viel, weil viel Wald und unebenes Gelände. Aber hier sprechen wir von Stadtgebiet.


1x zitiertmelden
KonradTönz1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:14
Zitat von T68T68 schrieb:Heutzutage werden im Übrigen auch schnell Handydaten ausgewertet. Die Polizei müsste also die abgängige Stelle entsprechend eingrenzen können.
Stimmt - sie könnten da ein entsprechendes Indiz haben. Allerdings funktioniert diese Ortung sicher nicht metergenau, das ist kein GPS. Man kann meines Wissens nur feststellen, mit welchem Masten das Handy zuletzt kommuniziert hat .


melden

Mysteriöser Todesfall eines 17 jährigen in Heilbronn

10.12.2013 um 13:45
@KonradTönz1
Die Ortung funtioniert über mehrere, verschiedene Masten und deren Schnittpunkt bzw. dem abgedeckten Bereich.
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht genau, aber ich denke man kann in diesem Fall schon feststellen, ob er mit der Bahn gefahren ist oder nicht. Vorausgesetzt das Handy war eingeloggt.


Anzeige

melden