Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 20:58
Zitat von wagnerwagner schrieb:Deine homosexuellen Freunde sind aber nicht Aeryn Giillern.
Natürlich ist alles möglich, aber deine Schlussfolgerung ist ein klein bisschen Klischeebehaftet. Meiner Meinung nach.
Klar, man kann nur spekulieren. In einigen Klischees steckt auch ein Fünkchen Wahrheit. Aber warum genau Ayern sich damals testen ließ, werden wir wohl nicht erfahren, und ob er es routinemäßig machen ließ, auch nicht. Leider!

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 21:28
@OpLibelle
Einer hats gecheckt. ;)

Sollte die Leiche jemals aus der Donau/Donaunähe geborgen werden, wird es für weitere Untersuchungen wie toxikologische, sicher keine Möglichkeit mehr geben. Von daher bleibt es auf ewig nebulös, es sei denn "Jenz" & Co sagen endlich aus, was sie wissen oder es stellt sich heraus, dass der Zeuge sich geirrt hat und er ist wo ganz anders.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 21:37
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Einer hats gecheckt. ;)
This goes out an alle "Checker" .., die Antwort auf die Frage "was hat AG dazu gebracht, mitten im Winter, nackt aus der Sauna zu rennen" fehlt mir immer noch.
Was er war und wie er war hast du ja schon festgestellt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 23:27
Zitat von wagnerwagner schrieb:This goes out an alle "Checker" .., die Antwort auf die Frage "was hat AG dazu gebracht, mitten im Winter, nackt aus der Sauna zu rennen" fehlt mir immer noch.
Ich hatte doch einen Vorschlag gemacht. Ich darf mich selbst zitieren:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 28.05.2021:AG und X lernen sich in der Sauna kennen, haben ein wenig Gelegenheitssex, meinen daraus könnte mehr werden, beschließen sich testen zu lassen, AGs Test ist negativ, der von X ist positiv und X sagt AG das in der Umkleide. AG rennt geschockt davon...
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 28.05.2021:Dazu würde perfekt die Behauptung des Mannes, der angeblich zuletzt mit ihm gesprochen hat, passen, er habe AG lediglich nach seinem Gesundheitszustand gefragt und dann sei AG rausgerannt.
Die bekannten Fakten:

1.)
AG war Stammgast in einer Einrichtung, deren Räumlichkeiten, nach eigener werblicher Aussage, vorwiegend - oder mindestens auch - der Anbahnung und dem Vollzug von Sexualkontakten dienen. Daraus folgt - ich formuliere das bewußt vorsichtig -, ggf. hatte er häufig wechselnde Sexualpartner, jedenfalls hatte eine Vielzahl der dort regelmäßig anwesenden und also mit ihm bekannten und ggf. befreundeten Personen dies.

2.)
AG hatte sich einem HIV-Test unterzogen, dessen Ergebnis er am Tag seines Verschwindens erhalten hatte.

3.)
Nach den Ermittlungen der Polizei, geriet AG mit einem anderen Saunagast in Streit. "Grund dafür war die Frage des Gastes nach dem Befinden des Herrn Gillern. Danach lief dieser plötzlich und ohne ersichtlichen Grund unbekleidet aus der Sauna ins Freie."
Quelle:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_00456/imfname_149414.pdf

Aus diesen drei Fakten leite ich die begründete Spekulation her, dass er nicht der einzige war, der sich einem HIV-Test unterzogen hatte und die Ergebnisses dieser Tests an diesem Abend Gesprächsgegenstand waren. Zwar war sein Test negativ, aber vielleicht war ja der Test eines Bekannten, Freundes oder Sexualpartners positiv.


Und dann kam es ganau dazu:
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Am Ende gehört die ganze Nummer zu einem ähnlichen überdramatisiertem Konflikt, was dann in einem Unfall endete.



melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

01.06.2021 um 05:55
@wagner
Ich hab mehrere mögliche Szenarien dargelegt von Wette, Streich bis schlimme Nachricht . Überliest du die bewusst?

@OpLibelle
Gute Zusammenfassung!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

01.06.2021 um 10:21
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ich hab mehrere mögliche Szenarien dargelegt von Wette, Streich bis schlimme Nachricht . Überliest du die bewusst?
Nein sorry, überlese ich nicht. Ist mir dann später auch eingefallen, dass du schon einiges dazu geschrieben hast.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

01.06.2021 um 16:30
Zitat von wagnerwagner schrieb:AG war ein promiskuitiver, labiler Mann, mit ausgeprägten psychischen Störungen. Dieser Mann hat dann am Abend seines Verschwindens eine Nachricht erhalten, die ihn dazu gebracht hat _nackt_ durch Wien zu laufen und am Ende, wahrscheinlich, in die Donau zu fallen.
Nun, davon gingen auch ein paar Polizisten aus, die sich am Anfang mit dem Fall beschäftigten.
Späterhin wurde der Fall von der BKA-"Cold Case Einheit" untersucht. Dort kam man zu dem Schluß, das u.A. auch ein freiwilliges Verschwinden in Frage käme, mangels Beweise für die Suizidthese. Es wurde entsprechend ein Bild von AG angefertigt, welches ihn 13 Jahre älter zeigt.

E5845752F03B47FA8B16B54272C4CA69Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.bundeskriminalamt.at/fahndung/start.aspx?fndgb=ABG_UEBER_20&fndgm=1&fndgid=097A19391EC54BC5952C623C481C8FB7&fndgo=2&fndgsw=1
Zitat von wagnerwagner schrieb:Eine Psychose ist ausgeschlossen, weil so ausgeprägt waren seine Störungen nun auch wieder nicht und eine drogeninduzierte Psychose steht auch nicht zur Debatte, weil diese promiskutiver Mann mit den ausgeprägten psychischen Störungen _niemals_ Drogen nehmen würde.
Das BKA gab an, dass es keine Hinweise auf Drogen oder Gewalt gab. Quelle: "Thema spezial"
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 18.05.2021:"Auf Gewalt oder Drogen gebe es keine Hinweise." so das BKA
(min. 29:09)
Ich gehe davon aus, dass die BKA-Ermittler (Cold Case Team) professionell ermitteln. Seltsam, dass es hier einigen dennoch schwer fällt die Aussagen des BKA zu akzeptieren.

Man hält sich lieber an "Eigenproduktionen":
- ein schwuler Mann geht nur in eine Männersauna, um Sex zu haben
- AG hatte sehr wohl Drogen intus; es lag eine drogeninduzierte Psychose vor; diese ist auch die Ursache dafür, dass AG nackt aus der Sauna lief, und in suizidaler Absicht in die Donau sprang
- die Überreste sind irgendwo in der Donau

So denn ... case closed.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

01.06.2021 um 16:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das BKA gab an, dass es keine Hinweise auf Drogen oder Gewalt gab.
Da beisst sich die berühmte Katze ... natürlich kann es keine Hinweise auf Drogen und Gewalt geben, da seine Leiche nicht gefunden wurde.
Sollte sich innerhalb der Sauna eine Gewalttat, die Spuren hinterlassen hat, abgespielt haben, gab es alle Zeit der Welt diese zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

01.06.2021 um 16:46
Zitat von wagnerwagner schrieb:natürlich kann es keine Hinweise auf Drogen und Gewalt geben, da seine Leiche nicht gefunden wurde.
Sollte sich innerhalb der Sauna eine Gewalttat, die Spuren hinterlassen hat, abgespielt haben, gab es alle Zeit der Welt diese zu beseitigen.
Du kannst davon ausgehen, dass es intensive Umfeldbefragungen gegeben hat, aus denen hervorging, dass AG kein Drogenkonsument war. Drogenkonsum wäre für alle eine einleuchtende Erklärung für AG's Verhalten. Aber man kann sich dieses Verhalten eben nicht einfach mit Drogenkonsum erklären, weil es keinerlei Hinweise für Drogen gab.

Auch kann man davon ausgehen, dass so viele Personen befragt wurden wie möglich, die sich am betreffenden Abend im Club aufhielten. Wenn alle angaben, dass es keine Gewalt gab, dann können wir schlecht hingehen, und behaupten, dass es doch Gewalt gab, oder? Genauso wenig wie wir behaupten können, dass AG doch Drogen intus hatte.

Wenn Du ernsthaft anderer Meinung sein solltest, dann teile doch bitte mit, auf welcher Basis und mit welchen Beweisen Du das behaupten/annehmen kannst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

02.06.2021 um 11:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass es intensive Umfeldbefragungen gegeben hat, aus denen hervorging, dass AG kein Drogenkonsument war. Drogenkonsum wäre für alle eine einleuchtende Erklärung für AG's Verhalten. Aber man kann sich dieses Verhalten eben nicht einfach mit Drogenkonsum erklären, weil es keinerlei Hinweise für Drogen gab.
Natürlich wird es diese Befragungen gegeben haben und auch das Ergebnis zweifele ich nicht an. Dennoch sagt das Ergebnis nichts über diesen Abend aus.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auch kann man davon ausgehen, dass so viele Personen befragt wurden wie möglich, die sich am betreffenden Abend im Club aufhielten. Wenn alle angaben, dass es keine Gewalt gab, dann können wir schlecht hingehen, und behaupten, dass es doch Gewalt gab, oder? Genauso wenig wie wir behaupten können, dass AG doch Drogen intus hatte.
Sofern alle befragten Personen die Wahrheit gesagt haben ...
Btw. ich habe nie behauptet, dass es in der Sauna zu einer Gewalttat kam. Diese These stammte von dir, wenn ich mich recht erinnere.

Ich kann vielleicht nicht behaupten, dass AG Drogen intus hatte, aber ausschliessen kann ich es auch nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du ernsthaft anderer Meinung sein solltest, dann teile doch bitte mit, auf welcher Basis und mit welchen Beweisen Du das behaupten/annehmen kannst.
Auf derselben Basis und mit denselben Beweisen wie jeder andere hier auch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

02.06.2021 um 18:05
Zitat von wagnerwagner schrieb:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Btw. ich habe nie behauptet, dass es in der Sauna zu einer Gewalttat kam. Diese These stammte von dir, wenn ich mich recht erinnere.
Du erinnerst Dich nicht richtig.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Auf derselben Basis und mit denselben Beweisen wie jeder andere hier auch.
Ach so, weil viele hier die Ermittlungserkenntnisse zu Gunsten ihrer eigenen These mißachten, wird diese Haltung zur "Basis" für eine These. So denn, jeder wie er mag.



melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

02.06.2021 um 18:34
Dann habe ich folgenden Text von dir wohl falsch interpretiert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 09.05.2021:Nur mal so herumgesponnen: es könnte jemand anders mit Glatze und nackt aus der Sauna gerannt sein. Derjenige lief zur Donau und sprang kurz in’s Wasser (Angler hörte ein Platschen). Diese Person könnte aber auch wieder zügig und ungesehen aus dem Wasser gestiegen sein, an einer Stelle, an der er zuvor eine Tasche mit Badetuch und Klamotten deponiert hatte.

Diese Aktion könnte stattgefunden haben, soz. als gefakte Ablenkung für eine ganz andere Situation, in welcher nämlich der echte AG ggf. gesteckt haben könnte. Wer weiss, vllt. gab es ein abgekartetes Spiel in der Sauna, um den echten AG ohne Zeugen "aus dem Verkehr zu ziehen". Mich würde interessieren, wer davon wußte, dass AG genau an diesem Tag, gegen diese Uhrzeit, in die Sauna ging? War er dort regelmäßig an diesem Wochentag?
Welche Ermittlungserkenntnsse werden missachtet ? Es gibt keine wirklichen Ermittlungserkenntnisse diesen Abend betreffend.
Was macht deine These wahrscheinlicher als meine ? Warst du dabei ? Ich nicht, also ist die Basis die Spekulation.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

03.06.2021 um 21:35
Jetzt soll er also freiwillig untergetaucht sein, *jessesmariaundjosef*muss ich dann im Geiste des Fronleichnamstag mal ausrufen. Das BKA ist also der Meinung, dass der Mann spontan nackt untergetaucht ist und unter falscher Identität glücklich und zufrieden lebt. In keinem Krankenhaus oder sonstigen Anstalt ist ein "John Doe" aufgetaucht, der spontan sein Gedächtnis verloren hat (was ja angeblich selten vorkommen soll). War das von langer Hand vorbereitet und er ist unbemerkt zu seinen Helfern in einen Häuser eingang geschlüpft und ist dann im Jesse Pinkman style mit neuen Papieren, Klamotten und Auto ausgestattet worden? Oookay. Der Zeuge von der Donau hat sich dann sicher im Tag geirrt und einen Sportschwimmer gesehen.... Ach ja, das Motiv? Breaking Bad - er musste vor Ganoven fliehen, die ihm wegen dunkler Geschäfte auf den Fersen waren? War er nun doch psychisch schwer erkrankt und musste aufgrund einer Psychose fliehen? Welcher Mensch würde denn eine solche Psychose auch noch bedienen und ihm zu einer neuen Identität "verhelfen"? Auf eigene Faust in Wien umherirren? Ja klar, keiner Obdachlosen-Unterkunft ist ein nackter, verwirrter Mann aufgefallen bisher. Wie so oft tappt das BKA völlig im Dunkeln.


Btw: Der Typ auf dem computergenerierten Foto kommt mir total bekannt vor.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

03.06.2021 um 21:42
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Btw: Der Typ auf dem computergenerierten Foto kommt mir total bekannt vor.
Das liegt wohl daran, dass er verdammte Ähnlichkeit mit Georg Uecker hat.
Wikipedia: Georg Uecker


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

03.06.2021 um 21:47
@Streusel
Irgendwie unpassend in dem Thread zu lachen, aber jetzt musste ich doch schmunzeln. Wegen der Unfähigkeit/Unwilligkeit der Polenta in der Sache. Das Bild wirkt wie ein schlechter Scherz. Am Ende waren die sauer auf ihn, wegen dieses Beschwerde Briefs ans Ministerium seinerseits damals. Evtl gab es Konsequenzen und jetzt hatten sie deswegen keine Lust anständig zu ermitteln. Dann sagt man halt "freiwillig weg" und stellt via Photoshop schnell eine Grafik aus bekannten, homosexuellen Persönlichkeiten zusammen und fertig. So kommt es auf jeden Fall rüber.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.06.2021 um 11:05
Zitat von wagnerwagner schrieb:Welche Ermittlungserkenntnsse werden missachtet ? Es gibt keine wirklichen Ermittlungserkenntnisse diesen Abend betreffend.
Z.B. hier: Quelle "Thema Spezial"
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 01.06.2021:mitH2CO3 schrieb am 18.05.2021:
"Auf Gewalt oder Drogen gebe es keine Hinweise." so das BKA
(min. 29:09)
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dann habe ich folgenden Text von dir wohl falsch interpretiert.
Ganz genau. Es ging im angesprochenen Kontext um eine Gewalttat. Gewalt wurde von den Ermittlern aber ausgeschlossen (s. Zitat zuvor). Ich habe nichts von einer Gewalttat geschrieben.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was macht deine These wahrscheinlicher als meine ? Warst du dabei ? Ich nicht, also ist die Basis die Spekulation.
Es ging überhaupt nicht darum, wessen These wahrscheinlicher ist. Die (wenigen) Ermittlungsergebnisse, die es gibt, sollten mMn. die Basis für eine Spekulation darstellen. Aber wie bereits erwähnt: jedem Spekulations-Experten Seins.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.06.2021 um 11:21
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wegen der Unfähigkeit/Unwilligkeit der Polenta in der Sache. Das Bild wirkt wie ein schlechter Scherz. Am Ende waren die sauer auf ihn, wegen dieses Beschwerde Briefs ans Ministerium seinerseits damals. Evtl gab es Konsequenzen und jetzt hatten sie deswegen keine Lust anständig zu ermitteln. Dann sagt man halt "freiwillig weg" und stellt via Photoshop schnell eine Grafik aus bekannten, homosexuellen Persönlichkeiten zusammen und fertig. So kommt es auf jeden Fall rüber.
.. und so könnte man auch fast anfangen, Aeryn Gillerns Mutter zu verstehen.

Das computermässig veränderte Bild wurde vom BKA erstellt (ca. 2015), und nicht von den zu Beginn ermittelnden Polizisten (2007/2008).


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.06.2021 um 14:16
Wir wissen ja nicht, wie alt der negative HIV-Test im Rucksack von AG war. Vielleicht wurde in der Sauna-Umgebung ja ein weiterer HIV-Schnelltest durchgeführt und dabei vergessen, dass diese Tests in einer solchen Umgebung durch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit sehr fehlerhaft sein können und es kam deshalb zu einem falsch-positiven Ergebnis und AG war derart schockiert, dass er völlig neben der Spur war und erstmal an die frische Luft musste und dabei letztlich verunglückte oder sich das Leben nahm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.06.2021 um 15:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die (wenigen) Ermittlungsergebnisse, die es gibt, sollten mMn. die Basis für eine Spekulation darstellen.
Da gebe ich dir doch völlig Recht. Dennoch macht es nur wenig Sinn immer wieder das BKA zu zitieren, dass es keinerlei Hinweise auf Drogen oder Gewalt gäbe.
Dieses Ermittlungsergebnis bezieht sich, zumindest teilweise, auf das Vorfeld des Verschwindens.
Ja, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass AG ein Drogenkonsument war. Heisst aber nicht, dass er an diesem Abend keine genommen hat, ob nun bewusst oder unter geschoben.
Nur darauf kommt es mir an, dass man Dinge nicht einfach ausschliessen kann/darf.

Vielleicht hat AG an diesem Abend beschlossen ein neues Leben zu beginnen und dieser Entschluss musste sofort umgesetzt werden, also blieb keine Zeit mehr sich anzuziehen.
Möglicherweise fühlte er sich in der Sauna bedroht und ist in Todesangst raus gerannt. Draussen wurde ihm bewusst, dass nackt durch die Stadt zu laufen jetzt auch nicht die optimale Lösung ist, wieder rein gehen war aber keine Option, also hat er sich in Richtung seiner Wohnung auf gemacht. Da es ihm durchaus peinlich war, ist er gerannt und blöderweise in die Donau gefallen.
Es kann natürlich auch sein, dass AG an diesem Abend eine Nachricht erhalten hat, die ihn so aus der Bahn geworfen hat, dass er ohne nachzudenken raus gelaufen ist ---> Donau.
Auszuschliessen ist aber auch nicht, dass der sonst so abstinente AG sich hat breitschlagen lassen doch mal diese oder jene Substanz zu probieren, oder dass ein anderer Saunagast es "auf ihn abgesehen" hatte und um ihn "gefügig" zu machen, hat er ihm heimlich diese oder jene Substanz verabreicht, die dann zu einer Psychose führte.
Die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Möglichkeiten mag jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

05.06.2021 um 21:51
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wir wissen ja nicht, wie alt der negative HIV-Test im Rucksack von AG war.
Doch, das wissen wir:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 27)


Anzeige

1x zitiertmelden