Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 09:12
Ich kann und will mir das auch nicht vorstellen, aber man kann sich so Einiges nicht vorstellen und es passiert trotzdem tagtäglich irgendwo auf der Welt...

Wie gesagt, ich will nichts unterstellen und mein Empfinden (dass der Vater beim Interview -> http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4441760/fuenfjaehriger-junge-seit-freitag-vermisst.html komisch war) und der Post auf FB sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Ich hab den Kommentar vom FB hier zitiert, einfach, um alles auf zu führen...Ob das da Geschriebene stimmt, weiß ich allerdings nicht =(

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 09:23
@PeFi
Dann poste es doch auch nicht.

Bei Facebook tummeln sich üble Wichtigtuer. Die Kommentare sind an Primitivität oftmals kaum zu überbieten. Wenn so ein tragischer Fall passiert, kann man richtig darauf warten, bis er in null komma nichts diese Tendenz nimmt und Angehörige direkt oder indirekt verdächtigt werden. Vor allem, wenn es dann auch noch Ausländer sind. Oder überhaupt Menschen, die irgendwie anders sind. Da gibt es dann massenhaft Leute, die ihr Halbwissen unter die Leute bringen wollen.

Solche Kommentare aus FB tragen jedenfalls dazu bei, dass auch hier im Forum wieder Verdächtigungen in diese Richtung aufblühen. Und das gilt es zu vermeiden, denn bei Verdächtigungen dieser Art wird so ein Thread schnell geschlossen (hoffentlich).

Gruß


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 09:42
Wenn man aber keine Informationen versucht zu sammeln, erstmal egal ob richtig oder falsch, dann frage ich mich wozu dieser Thread gut ist???

Ich habe ja auch keinerlei Verdächtigungen, irgendwas Rassistisches oder sonstige unangebrachte Bemerkungen hervor gebracht....ganz im Gegenteil, ich habe etwas gesehen/gelesen, was vorher keinem auffiel und es eben hier beigetragen....

Dann schließt den Thread bitte, wenn ihr nichts Neues (Wichtiges/Unwichtiges/Richtiges/Falsches) lesen wollt...Ich hatte mitbekommen, dass hier auch Leute aus der Gegend, wo er verschwand, mitschreiben...Vllt hätten die ja etwas zu dieser Behauptung von FB sagen können...

Und woanders her bekommt man keine Info (der letzte Artikel bei N24 stammt vom 18.3. und die BILD kann man einfach nicht lesen)...

War ja nur ne Idee...halte mich dann mal wieder raus

MfG aus L.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 09:53
Hier noch einmal alle Gerüchte durchzukauen halte ich erstens an sich schon für nicht sinnvoll und finde es zweitens auch respektlos der Familie gegenüber. Wenn es momentan keine neue Informationen gibt, dann ist das eben so. (Und ich verstehe auch nicht ganz, wie man erst hier Gerüchte von FB weitergeben kann und dann aber der Meinung sein kann, dass man die Bild nicht lesen kann. Ich finde die Bild auch unlesbar, aber die machen doch u. a. auch nichts anderes, als sich auf jedes Gerücht zu stürzen und dabei grob über die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen hinwegzugehen).

Davon ab kursieren in Herford von Anfang an zahllose Gerüchte, von denen die allermeisten dermaßen beknackt ist, dass man ganz von alleine darauf kommt, dass das zu 99 % Quatsch ist.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 10:56
guten tag,

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios37222.html

mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 11:09
@PeFi

Natürlich kann man auch Gerüchte diskutieren, aber dieses scheint mir so nicht haltbar, da es von offizieller Seite nicht bestätigt wurde.

Ich halte es in diesem Fall, in dem Ausländer betroffen sind als völlig unangebracht eine Schublade zu öffnen und alles herauszuholen, was an populistischen Anschuldigen so zu finden ist.

Die Polizei ermittelt hier und wenn sie etwas in dieser Richtung feststellen würde und es aus Ermittlungsgründen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, kann man darüber diskutieren, vorher ist es völlig unpassend und respektlos über dieses Thema hier weiter zu reden.

Es wäre schade, wenn dieser bisher sehr informative Thread wegen rassistischer Äußerungen bzw. Gerüchte geschlossen würde.

Warum bleibst du nicht einfach in der Gerüchteküche FB?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 12:17
Zitat von PeFiPeFi schrieb:Ich kann und will mir das auch nicht vorstellen, aber man kann sich so Einiges nicht vorstellen und es passiert trotzdem tagtäglich irgendwo auf der Welt...
Das stimmt allerdings, deshalb schliesse ich auch in diesem Fall nichts aus ... Aber dass man ein Kind verschwinden lässt, um länger in Dtl. zu bleiben... najaa... da muss man aufpassen. Auf FB gibt's gerne "Möchtegern-Insider", die selbst von irgendwoher "Informationen" aufgegriffen haben, von denen sie nicht wissen, ob sie stimmen.

Aber inwiefern empfandest du den Vater als "komisch" in dem Beitrag?
Ich finde schon, dass meine seine Verzweiflung regelrecht sehen & spüren konnte.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 17:28
@ibosteffi
Dano wurde ja zum letzen mal in der Stadt gesehen mit wem auch immer..
Mein Mann sat auch vielleicht ist Dano nicht von den den jetzigen Mann sondern von einen anderen Mann,und bei Moslems ist das so die lassen Ihre Kinder nicht gerne bei anderen Männern (Stiefpapa)
und er hat Ihn mit genommen,weil es sein leibliches Kind ist,,man kan nie wissen..




Wer weiss ob der Vater extra aus Kosovo an gereißt ist die Männer ist Kosovo ticken anders!!!

Wer aus Kosovo kommt kennt das..

Muslime sind anders und denken anders....
Wo steht denn, dass der Vater nicht der leibliche Vater ist?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 17:33
Dano seit zwei Wochen verschwunden: Polizei hat 22 Fotos erhalten

Von Jörn Haarmann

Der fünfjährige Dano aus Herford ist seit genau zwei Wochen verschwunden. Bei der Suche nach ihm gibt es noch immer keine heiße Spur. Allerdings erhält die Polizei weiterhin Hinweise - und auch erste Fotos....


Ganzer Text: http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/themadestages/Dano-zwei-Wochen-weg100.html (Archiv-Version vom 31.03.2014)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.03.2014 um 20:58
Nicht nur die privaten Fotos sind für die Polizei interessant, sondern auch die vielen fast in jedem Geschäft vorhandenen Videoaufnahmen.Wenn es eine Entführung war, dann wird die Polizei sich alles erdenkliche Film und Fotomaterial, auch in Parkhäuser etc überprüfen.
Hoffe die sind nicht gelöscht!
Hatte Dano vlt sogar eine Verabredung mit jemandem den er kannte in der Innenstadt bzw. Fußgängerzone?
Könnte sein, dass er geschwindelt hatte und gar nicht auf den Spielplatz wollte ,sondern sich mit jemandem treffen der ihm dies oder das versprochen hatte. Leider fallen immer noch sehr viele Kinder auf solche Versprechungen rein.Die Mutter hätte es ihm sicher nicht erlaubt, also vielleicht eine Notlüge mit dem Spielen gehen auf dem Spielplatz?Und das Klingeln am Nachbarhaus, wollte er doch keinen Freund abholen? Auch 5jährige können schon sehr clever lügen.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

29.03.2014 um 07:26
Zitat von GranolaGranola schrieb:Hatte Dano vlt sogar eine Verabredung mit jemandem den er kannte in der Innenstadt bzw. Fußgängerzone?
Meine Tochter ist 5, mein Sohn 8, ich kenne Kinder diesen Alters also aktuell ziemlich gut und würde das ausschließen, da ich nicht denke, dass 5jährige schon selbständig - noch dazu heimlich - Verabredungen treffen und vor allem einhalten können. Das ist ein zu planvolles selbständiges Vorgehen, was voraussetzt, dass das Kind nicht nur die Zeit kennt, sondern sich auch über einen längeren Zeitraum an diese Verabredung erinnert. Kinder in dem Alter können aber meist weder die Uhr lesen noch sind sie in der Lage, sich über einen längeren Zeitraum (= länger als ein-zwei Stunden) an getroffene Pläne zu erinnern und diese auch selbständig einzuhalten. Sie sind zu leicht von ihren alltäglichen Erlebnissen ablenkbar und würden es im Spiel einfach vergessen, weil sie auf jeden Reiz von außen unmittelbar reagieren mit 100% ihrer Aufmerksamkeit. Geplante Dinge sind dann komplett weg aus ihrem Kopf, fallen ihnen höchstens abends im Bett dann wieder ein.

Merke ich selbst als Mutter jeden Tag sehr gut, sowohl früher bei meinem Sohn als auch jetzt bei meiner Tochter. Du musst sie ständig erinnern, auch wenn du 100x schon gesagt hast, was geplant ist, wenn man sich dann dafür fertig machen will, fragen sie dich trotzdem: "Wo gehen wir denn hin?" Wie soll ein Kind, das altersbedingt so eine geringe Aufmerksamkeitsspanne hat, da allein eine Verabredung treffen und einhalten, wenn es schon beim nächsten Hund, dem es begegnet, wieder alles vergessen hat, was vorher war? Und ich rede nicht nur von meinen Kids, ihre Altersgenossen um uns herum sind in dem Alter alle so. Man nutzt es manchmal auch für sich, wenn man eine versprochene Sache nicht einhalten will. ("Mama, wir wollten doch in den Zoo gehen, wann gehen wir?" - "Nachher, mein Kind! Oh, guck mal, da gibts Luftballons! Möchtest du auch einen?" Schwupp, Zoo erst mal wieder vergessen! :D )


melden
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

29.03.2014 um 12:17
29.03.2014
Herford/Lübeck
Vermisster Dano: Aktion wirft Fragen auf
Lübecker Verein will am Wochenende in Herford suchen und Mitglieder werben

Herford/Lübeck. Die Welle der Anteilnahme im Vermisstenfall Dano zieht Personen zu Suchaktionen nach Herford, deren Vorgehen alles andere als transparent erscheint und Fragen aufwirft: So hat sich ein Lübecker Verein mit Namen "Vermisste Kinder Deutschland e.V." , kurz VKD e.V., zur Suche angesagt. Er will sogar seinen eigenen Kreisverband im Wittekindsland gründen und wirbt nicht nur um Mitglieder.

Im Vorfeld seiner angekündigten mehrtägigen Herford-Visite am Wochenende hat der Verein um Spenden gebeten. "Dieser Einsatz ist mit enormen Kosten verbunden", heiß es in einem Eintrag auf Facebook weiter. "Daher bitten wir euch um Unterstützung. Wer Spenden kann und möchte, kann dies gern am Wochenende direkt in Herford tun. Absetzbare Spendenquittungen werden auf Wunsch vor Ort ausgestellt." Darüber hinaus wird in einem anderen Beitrag eine Kontonummer angegeben, die zum 1. Vorsitzenden des Vereins gehört.

Nach einem Anruf beim zuständigen Vereinsregister des Amtsgerichts Lübeck ist ein Verein mit Namen "Vermisste Kinder Deutschland e.V." dort - ganz anders als es das Kürzel e.V. im Internet suggeriert - nicht bekannt. Die Stadt Herford hat nach NW-Informationen davon abgesehen, den Verein in irgendeiner Weise zu unterstützen. Auch die Polizei vermeidet jeden Kontakt.

Die Neue Westfälische hat darüber hinaus das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin kontaktiert. Das DZI ist seit mehr als 100 Jahren ein Spenden-TÜV, der die Arbeit von Hilfsorganisationen und deren Bilanzen auf Seriosität beleuchtet und vor fragwürdigen Vereinen, die etwa zu hohe Vorstandsbezüge oder Werbekosten aufweisen, warnt. Den VKD e.V. kenne er bisher nicht, so DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke.

Doch er hat mehrere Punkte, die er kritisch sieht und deshalb spendenwilligen Herfordern zum genaueren Hinschauen rät: "Auf der Webseite gibt es Widersprüchlichkeiten und Fehler", erklärte Wilke. Der Auftritt habe eher den Charakter einer Bürgerwehr. Den Spendenwilligen werde auch nicht mitgeteilt, dass es sich bei der Gemeinnützigkeit, die nach Vereinsangaben vom Finanzamt Lübeck bestätigt wurde, um eine vorläufige Einstufung handelt, die spätestens nach 18 Monaten überprüft wird und auch widerrufen werden kann.

Darüber hinaus müsse ein Mitglied eines gemeinnützigen Vereins nach den Standards des DZI jederzeit kündigen können. Das sei beim VKD nicht der Fall. Auch der Verweis auf Videospiele - auf einem ist der Zusatz zu lesen: "Der Handel mit Leichenteilen ist verboten" - wirke in Zusammenhang mit der Suche nach vermissten Kindern deplatziert.

Der Vorsitzende des VKD erklärte auf die Frage, was die Polizei bei der Suche nach Dano falsch gemacht habe, dass nun ein Verein aus Schleswig-Holstein an der Werre suchen müsse: Er könne das am Telefon und erst recht nicht der Presse sagen. Die Polizei suche ganz anders als der Verein, der andere Gebiete ins Auge fasse. Zur fehlenden Eintragung ins Vereinsregister erklärte er, dass der VKD ja erst im November gegründet worden sei und eingetragen werden solle. Er bestätigte auch, dass die Gemeinnützigkeit nur vorläufig vom Finanzamt Lübeck erteilt worden sei.

http://www.nw-news.de/owl/10843692_Vermisster_Dano_Aktion_wirft_Fragen_auf.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

31.03.2014 um 21:10
Herford
Fall Dano: Polizei sichtet privates Fotomaterial
Bitte um weitere Foto- und Videoeinsendungen - Aufnahmen aus der Innenstadt vom 14. März gesucht

Montag, 31. März 2014 - 14:57 Uhr
Herford (WB). Mehr als 300 Hinweisen geht die Polizei mittlerweile nach, um den kleinen Dano zu finden. Mehr als zwei Wochen ist der fünfjährige Junge aus Herford nun schon verschwunden. Nachdem die aktive Suche abgeschlossen ist, geht die Polizei von einem Verbrechen aus.

Die Ermittler konzentrieren sich jetzt unter anderem auf Fotos, die am Tag des Verschwindens in der Innenstadt aufgenommen wurden. Nach dem Aufruf, privates Bildmaterial einzusenden, sind bei den Ermittlern Fotos von sechs Hinweisgebern eingegangen. »Uns liegen 22 Fotos vor, die wir nun genau auswerten«, sagt Sonja Rehmert, Pressesprecherin der Polizei Bielefeld.

Wer am Freitag, 14. März, zwischen 10 und 20 Uhr im Bereich der Herforder Innenstadt Fotos oder Videos erstellt hat, wird auch weiterhin gebeten, diese der Polizei zu übermitteln. Das Bildmaterial kann im Internet hochgeladen werden unter der Adresse www.polizei.nrw.de/bielefeld oder www.polizei.nrw.de/herford.

Außerdem ist es möglich, Fotos und Videos bei der Polizei Herford sichern zu lassen. Dazu wird um eine Terminvereinbarung unter Tel. 05221/8881337 gebeten. Die Polizei bittet unter derselben Telefonnummer auch weiter um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Fünfjährigen stehen könnten.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-03-31-fall-dano-polizei-sichtet-privates-fotomaterial-9366157/613/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

31.03.2014 um 22:20
Es ist so traurig, dass es immer noch nichts Neues in dem Fall gibt. Wir wohnen ganz in der Nähe, im Prinzip um die Ecke und ich habe echt Angst um meine beiden Kids. Bei dem Gedanken daran, dass hier evtl irgendwo ein Verrückter wohnt, der den kleinen Dano geschnappt haben könnte... Ich kann einfach nicht glauben, dass niemand den Kleinen gesehen haben will! Ein Fünfjähriger, der allein rumläuft, das fällt doch auf! Wir sind auch ab und zu auf dem Spielplatz an der Werre, bei schönen Wetter laufen da total viele Spaziergänger rum und da sollt keiner bemerkt haben, dass am wasser ein kleiner Junge allein spielt? Kann meiner Meinung nach nicht sein.
Was ich auch nicht versteh ist, dass zuerst immer Bilder von Dano gezeivt wurden, wo er noch kleiner war, da sah er doch echt noch ganz anders sein.
Ich hoffe, dass sich das Ganze bald aufklärt. Für die Eltern muss diese Ungewissheit di Hölle sein... esDie Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

31.03.2014 um 23:14
Ich denke auch, dass man mit den Bildern, die man zuerst gezeigt hat, wertvolle Zeit verloren hat, denn sicher scheint ja, dass ihn so niemand auf Anhieb erkannt hätte. Ausschau wurde nach einem kleineren/jüngeren Dano gehalten, was leider falsch war.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

31.03.2014 um 23:23
Aber ebentuell bzw hoffentlich ist was auf den fotos der passanten zu sehen, dann kommt die polizei eventuell einen schritt weiter.

ich wünsche den eltern, freunden, verwandten und bekannten viel kraft in dieser schlimmen zeit.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 01:33
Ich fühle auch sehr mit den Eltern/Verwandten und Dano selbst.. Geht mir sehr nahe - hab selber Kinder und eine 5-jährige Tochter.

In den meisten Mord-/Vermisstenfällen handelt es sich um einen Täter aus dem familiären Umfeld.Ja bei Kindern ist es so ne Sache... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch NICHT um einen fremden Täter handelt. Ich hoffe, dass er z.B. "nur" entführt wurde oder so und z.B. irgendwo im Ausland ist...

...dass er halt lebend gefunden wird.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 08:16
@kristallkugel

Vielleicht gibt es keine Zeugen, die ihn auf dem Spielplatz oder an der Werre gesehen haben, weil er gar nicht dort war.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 10:39
Wenn eh viele Menschen unterwegs sind fällt einem doch kein „einzelnes“ Kind auf, man kann doch dann gar nicht zuordnen, welches Kind zu welchem Erwachsenen gehört? Da müsste man ja an jedem Spielplatz stehenbleiben und versuchen zuzuordnen, wer zu wem gehört.


Anzeige

melden