Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwunden, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 09:49
@Minu17

Warum nicht, wenn es denn auch eindeutig Notwehr und Nothilfe sein sollte. Schaut euch mal die Tätowierungen auf den Unterarmen des älteren Mannes an. Vielleicht kann es jemand hochrechnen, zb. mit genuine fractals. Habe ich leider nur im Büro ...

http://www.bild.de/regional/frankfurt/prozess/freispruch-im-maintal-prozess-42074586.bild.html#

Anzeige
melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 09:49
@nephilimfield
OK,aber er hat doch selber auch einen Kopf zum denken?
Also wenn des Urteil gekippt wird,sollten die Kinder sich einen guten Anwalt nehmen,sag ich mal so.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 13:27
wenn das Beispiel macht kann jetzt seiner unliebsamen Nachbarn umlegen. Dumm nur wenn es mal einen Zeugen gibt.
Wobei den kann man ja dann auch noch umlegen. Notfalls wollten einen halt beide angreifen.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 13:56
Mich würde ja mal die Identität dieses Tierarztes interessieren.gibt ja nur 3 in langenselbold.. Und einer ist landtierarzt und wohl aus dem Fernsehen bekannt...


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 14:10
Ich hoffe auch, dass die Revision Erfolg haben wird, und das BGH das Urteil kippt, und es nochmal eine Verhandlung geben wird.
Ich verstehe dieses Urteil einfach nicht.
Ist jetzt natürlich einfach, die Opfer können sich ja nicht mehr äußern.
Für mich hat das alles rein gar nicht's mit Notwehr zu tun.

Dieses Szenario soll so "ruhig" abgegangen sein, dass die Nachbarin nur die 2 Schüsse wahr genommen hat??? Ernsthaft?.
Wenn mich jemand mit nem Beil angreifen würde, wäre ich bestimmt nicht ruhig, sondern würde auf mich Aufmerksam machen, um Hilfe rufen etc.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 18:28
Ich denke, die Tatsache, dass gegen die Getöteten seit 1986 insgesamt über 30 Anzeigen vorlagen, hat das Urteil beeinflusst.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 19:06
Und die Moral von dieser Geschicht', vergiss' die Miete nicht!

Zum Ernst des Geschehens zurück: Das Urteil ist unglaublich. Ich finde dazu keine weiteren Worte. Ich hoffe, der BGH kehrt auf den Boden des Annehmbaren zurück.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 20:49
Tja, was lernen wir daraus: Denk dir nur eine gute Geschichte aus, die keiner widerlegen kann, dann kannst du quasi machen was du willst. Unfassbar, wie unterschiedlich die Rechtssprechung ausfällt. Hier kommen zwei Männer durch Berufung auf Notwehr mit Totschlag/Mord davon und streiten es nicht mal ab, dass sie die Tat begangen haben. Und dann gibt es Fälle wie den Fall Doland, da gibts keine Leiche, keine Spuren, nichts, und da wird der Ehemann wegen Mordes verknackt, weil er gegenüber seiner Ex-Freundin angeblich die Tat eingeräumt hat (auch wenn er dies später widerrief). Muss man nicht verstehen, wieso das eine zum Verurteilen reicht und das Andere nicht.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 20:49
Das Urteil ist wirklich nicht nachvollziehbar, wenn man von 17 Messerstichen hört, und auch noch Schüsse.
Das ist doch keine Notwehr mehr.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 21:00
Das Urteil wird nicht standhalten. Hier ist der dümmste Richter der Bundesrepublik am Werk gewesen. Das ist alles. Kein schlechtes Rechtsystem, keine schlechten Anwälte der Nebenklage.


2x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 21:33
Ich habe diesen Fall hier mal erwähnt:

Jura, Kriminologie und Kriminalistik

Daraufhin hat mich ein User auf den juristischen Begriff "Notwehrexzess" hingewiesen. Hier mal aus Wikipedia:
Überschreitet der Verteidiger das Ausmaß der Notwehrhandlung innerhalb einer Notwehrlage über die gebotene Erforderlichkeit seiner Abwehrhandlung hinaus, liegt ein intensiver Notwehrexzess vor. Der Verteidiger handelt in diesem Fall rechtswidrig, kann aber dennoch straflos bleiben, wenn er aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken (sogenannte asthenische Affekte) handelte.
Wikipedia: Notwehr (Deutschland)

Wenn man jetzt das mit der schriftlichen Aussage des 30-jährigen Angeklagten zusammennimmt, könnte das zu dem Urteil geführt haben.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.08.2015 um 22:20
@woertermord
Ich denke,die beiden haben sich gut von ihren Anwälten beraten lassen.Der Anwalt hat seinen Job gemacht.Er hat sie da rausgeboxt . Ich finde solche Anwälte zum k.....,aber so sind unsere deutschen Gesetze.In USA wären die nie wieder aus dem Knast gekommen.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 01:13
Dieses Urteil ist eine Verhöhnung der Opfer über den Tod hinaus.
Sogar jetzt noch wird hervorgekratzt, wieviele Anzeigen innerhalb von knapp 30 Jahren gegen die Eheleute erstattet wurden, wohl um deren Gewaltbereitschaft oder unrechtmäßiges Verhalten zu illustrieren.
Eine Anzeige kann jeder wegen irgendeiner Nichtigkeit machen, da braucht es nur einen Nachbarschaftsstreit und jede Partei hat jährlich 5 Anzeigen am Hals.
Die Frage kann höchstens lauten: gab es Verurteilungen und wenn ja, weswegen. Und selbst das dürfte kein Freibrief sein, die Frau von hinten mit Schüssen in Kopf und Hals regelrecht hinzurichten.


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 08:55
Zitat von eldeceldec schrieb:Eine Anzeige kann jeder wegen irgendeiner Nichtigkeit machen, da braucht es nur einen Nachbarschaftsstreit und jede Partei hat jährlich 5 Anzeigen am Hals.
Die Frage kann höchstens lauten: gab es Verurteilungen und wenn ja, weswegen.
Solche Verfahren werden häufig wegen Mangel an Beweisen oder fehlendem öffentlichen Interesses eingestellt.

Wenn Du meinst, dass nur abgeurteilte Delikte hier entscheidend sein sollen, beachtest Du nicht ausreichend den Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten".

Für die Opfer hat sicherlich dieser Grundsatz schon zur Verfahrenseinstellung geführt. Eine solche Verfahrenseinstellung bedeutet aber nicht, dass sie unschuldig waren. In einem Verfahren, bei dem es dann um die Frage der Zweifel der Schuld für andere Täter geht, dürfen diese Verfahrenseinstellungen keine Rolle spielen, da dass nicht anderes bewirken würde als "Im Zweifel gegen den Angeklagten". Sie müssen dann genau betrachtet werden.

Sicherlich KANN ein Nachbarschaftsstreit zu vielen Anzeigen führen, aber glaubt Du nicht, dass das ein Gericht entsprechend einordnen kann?

Lag hier denn ein Nachbarschaftsstreit bei den Anzeigen vor?
Zitat von eldeceldec schrieb:Und selbst das dürfte kein Freibrief sein, die Frau von hinten mit Schüssen in Kopf und Hals regelrecht hinzurichten.
Einen Freibrief sicherlich nicht, aber es gibt bestimmte Situationen - und sie scheint mit der ausreichenden Sicherheit das Gericht nicht ausschließen zu können - wo einen solche Handlung NOCH mit Notwehr gedeckt ist.


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 09:35
Die Tatsache das die Angeklagten nach einer "Notwehr Situation" erst nach knapp 4 Monaten! mitteilten was mit den Leichen passierte, bzw. mit ihnen geschah spricht doch m.M. nach eindeutig gegen eben diese Notwehr..!

Unterstellen wir mal tatsächlich Notwehr und noch einen tagelangen "Schockzustand" ob der Situation. Aber dann müßte doch viel eher dann der "gesunde" Menschenverstand einsetzen um dann zügig der Polizei den Fundort mitzuteilen.
Und überhaupt, wieso verscharre ich nach Notwehr noch die Leichen..? Tot ist tot, die können einem doch dann nicht mehr gefährlich werden.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 12:14
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Für die Opfer hat sicherlich dieser Grundsatz schon zur Verfahrenseinstellung geführt. Eine solche Verfahrenseinstellung bedeutet aber nicht, dass sie unschuldig waren. In einem Verfahren, bei dem es dann um die Frage der Zweifel der Schuld für andere Täter geht, dürfen diese Verfahrenseinstellungen keine Rolle spielen, da dass nicht anderes bewirken würde als "Im Zweifel gegen den Angeklagten". Sie müssen dann genau betrachtet werden.
Inwieweit werden diese Verfahren denn genau betrachtet? Die Einstellung wird außen vor gelassen, statt dessen sollen sie jetzt von diesem Gericht bewertet und beurteilt werden? Und das alles ohne rechtliches Gehör der Beschuldigten, denn die sind ja leider inzwischen tot? Und fehlende Beweise, die damals zu einer Einstellung geführt haben, werden jetzt vor diesem Gericht auch nicht plötzlich auftauchen. Es ist immerhin von einem Zeitraum ab 1986 die Rede.

Es wird in den Presseartikeln leider nicht genau mitgeteilt, aus welchen Anlässen diese Anzeigen erfolgt sind, nur eine (oder mehrere?) Sache wegen eines Hundebisses ist mir noch in Erinnerung. Und ob es z.T. dabei eventuell um Nachbarschaftsstreitigkeiten ging, weiß ich natürlich auch nicht.

30 Verfahren, 29 eingestellt, eine Verurteilung wegen Betrugs. Die einzigen Verfahren, die eventuell interessant wären, wären solche, wo einem der Toten direkte körperliche Gewallt gegen Dritte (und nicht durch beißende/unkontrollierte Hunde) vorgeworfen wurde, wieviele waren das denn von den genannten 30? Sind die fraglichen Vorfälle wirklich geeignet, den Charakter der Toten derart zu beleuchten, dass ihnen zuzutrauen ist, mit einem Messer und einem Beil bewaffnet die Miete kassieren zu wollen? Oder dient die Erwähnung der 30 Verfahren nicht einfach dazu, die Opfer zu diskeditieren und so den Tätern zu ermöglichen, sich als arme Würstchen und als die eigentlichen Opfer darzustellen.


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 12:50
Richter Dr. Peter Grasmück glaubte ihnen.
Jetzt stehen jedem der Männer 10 600 Euro Schadenersatz zu (25 Euro pro Tag für 424 Tage U-Haft) – und Polizeischutz bekommen sie auch. Angehörige hatten noch im Gerichtssaal gerufen: „Das sind Mörder.“

Die freigesprochenen Männer sollen sich nun in einem geheimen Haus auf dem Land aufhalten – und werden nach BILD-Informationen von Elitepolizisten bewacht.
Das Staatsanwalt hat Berufung angekündigt. Außerdem drohen den beiden weitere Verfahren: wegen Störung der Totenruhe (sie hatten das tote Paar vier Monate lang unter einem Haufen Pferdemist versteckt) und illegalen Besitzes einer Pistole.
Diese Verfahren dürften mit Bewährungsstrafen enden …

http://www.bild.de/news/inland/freispruch/vermieter-ehepaar-getoetet-erst-freispruch-dann-polizei-schutz-fuer-killer-42092316.bild.html

Ist die Bild,ich weiß!


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 16:04
Oh ja, als arme Opfer können sie sich gut darstellen.............und nicht nur das, es sieht fast so aus, als würden sie auch "zurückschlagen" wollen
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/3091851 (Archiv-Version vom 09.08.2015)


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 16:12
@seli
In deinem Link steht, dass Anzeige erstattet wurde, weil die Angehörigen der Toten eine Morddrohung ausgesprochen haben. Beides finde ich verständlich.

Es kann sein, dass die Version der ehemals Angeklagten stimmt. Was ist daran nicht zu aktzeptieren?
Trotzdem finde ich es gut, wenn der Fall nochmal verhandelt wird.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.08.2015 um 16:41
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Das Urteil wird nicht standhalten. Hier ist der dümmste Richter der Bundesrepublik am Werk gewesen. Das ist alles. Kein schlechtes Rechtsystem, keine schlechten Anwälte der Nebenklage.
Dem schließe ich mich an.


Anzeige

melden