Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 09:18
@Flory78
Ich bezog das mit den "Gestalten" jetzt nicht nur auf Äusserlichkeiten, sondern auch auf das... was von sich gegeben wurde! Glaubst du nicht, dass wenigstens einer hätte dabeisein müssen, dem kein falsches Geständins zu entlocken wäre?

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 09:20
Das läßt sich schwer sagen...u.es kommt auch immer auf die Ermittlungsmethoden an.Die Geständnisse wurden schließlich,unabhängig voneinander,widerrufen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 09:22
Die Schwestern sagten doch auch erst aus,daß sie ihn umgebracht hätten.Hinterher stellte sich dann heraus,daß es nicht so war.Wie kamen diese Aussagen dann überhaupt erst zustande?


melden
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 09:55
@Flory78, die Geständnisse wurden erstmal unabhängig voneinander gemacht, der Widerruf kam erst nachdem Christa W. die Mannschaft zu sich nach Hause eingeladen hatte, NACH den ersten Vernehmungen, DAS finde ich merkwürdig !


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 09:59
Ich hab keine Lust, die Diskussion von gestern weiterzuführen. Aber die Widerrufe erfolgten NICHT unabhängig von einander, sondern auf Absprache und Anraten der Anwälte.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 10:10
@Lara1973
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/pascal-prozess-kindsmord-im-hinterzimmer-1177687.html

in dem artikel wird gesagt das christa gefilmt hätte.von erika

interessanter finde ich die aussage ,das der leichnam in eine hundedecke eingewickelt wurde.
ich finde das eine detailierte aussagen ,warum sollte man das mit der hundedecke sonst erwähnen.
hatte christa einen hund ?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 10:45
@zweiter
Genau... das ist es! Wie kann so eine große Gruppe... gemeinschaftlich.. so ein detailirtes Geständins ablegen?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 12:33
@Merricat


guten tag,

du hast mir heute und auch gestern hier viel schreibarbeit abgenommen- dafür von meiner seite recht herzlichen dank!

die so gesparte zeit habe ich dafür zur recherche genutzt, und zwar zu dem buch "Im Zweifel gegen die Angeklagten- die Geschichte eines Skandals", hier so vehement ins feuer geschmißen von thread-mitglied "Axolotl".

interessantes kam hierbei zu tage (zumindest für mich)...

mein fazit: diese "gerichts-ikone" kam, für mich zweifelsfrei, nicht nach saarbrücken angereist, um die wahrheit zu finden, denn diese war wohl vorher schon klar.

die autorin des buches besuchte etwa 30 von 148 verhandlungstage, außer einem aber alle, an denen die pflegemutter, frau f., aussagte.

also von vornherein fixierung auf die pflegemutter, sowie den kleinen k. (und die geplante story?), der rest- fast schon nebensache.

offenkundig, daß während der buchvorbereitung keinerlei gespräch mit der pflegemutter, frau f., stattgefunden hatte- somit auch keinerlei nachfragen,sowie richtigstellungen möglich.

und dennoch setzt sich die autorin zudem mit gedanken (!) und gefühlen (!) von frau f. auseinander- dunnerlüttchen, kann ich da nur sagen! woher kennt sie die gedanken und gefühle von frau f.?


welchem genre schreibt man nun dieses werk zu? ...gerichtsreport?

oder ist das buch ein, mit eigenen mitteln aufgearbeiteter, prozessbericht?

...für mich allerhöchstens ein gerichtsroman!


die pflegemutter ging im übrigen gerichtlich gegen autorin und verlag vor- am 06.05.2010 soll (u.a.) eine berufungsverhandlung, mit abschließendem vergleich, vor dem berliner landgericht stattgefunden haben (Az. 10 U 147/09).

in der zeitschrift "EMMA" wird in der ausgabe "Sommer 2010" darauf eingegangen:

http://www.emma.de/artikel/der-fall-pascal-gisela-friedrichsen-verurteilt-265133


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.02.2015 um 13:28
Ich habe die Spiegelberichte auch gelesen, in denen Frau Friedrichsen über Christa W. berichtete,
dass sie eine "geschundene" Frau war, gerade dann müsste man doch genauer hinschauen, ob da
nicht doch etwas geschehen war.......(..)

Letztlich wird doch jeder einzelne dieser ganzen "Clique " in seinem Leben ein "geschundener" gewesen sein.

Die Pflegemutter Frau F. hatte da keinen einfachen Stand , konnte keine stärkere Beweise zu liefern, sie war einfach nur ein Störfaktor....

Bei Missbrauchsprozessen über Kinder in einem Alter , in dem sie sich nicht selbst zu Wort melden können , wird eben gerne heruntergespielt.....

Das Christa W. alle zu sich nach Hause eingeladen hat, spricht dafür , dass sie mit ihren Aussagen
"eingeschworen " wurden .

Wird auch nicht schwer gewesen sein ,iwo waren sie doch alle abhängig von ihr.....


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

16.02.2015 um 13:35
@domlau

In dem von dir geschilderten Prozess ging es einzig und allein um die im Buch gewählte "Darstellung" von Frau F. Ich persönlich kann auch verstehen, dass Frau F. dagegen vorging. Es war sicher unklug von Friedrichsen, ihr bestimmte Gedanken und Gefühle zu unterstellen.

Nun darf aber nicht suggeriert werden, dass dem Buch sachliche Schwächen nachgewiesen wurden. Friedrichsen bezog sich bei ihrer Aussage zur Vorgehensweise von Frau F. und der auch damit verbundenen Glaubwürdigkeit des Kindes auf ein psychiatrisches Gutachten.

Die "EMMA" ist leider die einzige Quelle, die überhaupt von dem Ergebnis der Berufungsverhandlung berichtet. So ist leider nirgends weiter belegt, wie der "Vergleich" ausgesehen hat.
Zitat von domlaudomlau schrieb:welchem genre schreibt man nun dieses werk zu? ...gerichtsreport?
Ist dies das Thema des Threads? Ich habe empfohlen, das Buch zu lesen, wenn man den Fall und den Prozess verstehen und sich nicht nur einseitig durch aufgepeitschte Medienberichte informieren möchte.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

16.02.2015 um 15:09
@Axolotl
Aber wie bewertest du denn Umstand, dass eine Gutachterin die Aussagen des Pflegekindes für erlebnisfundiert hält? Die Gutachterin wurde vor Gericht gehört und arbeitet für ein renommiertes forensisches Institut der Uniklinik Saarland. Ich gebe dir durchaus recht, dass man auch den anderen Gutachter vor Gericht hätte anhören sollen, aber die Meinung von Frau Dr. Schwitzgebel zur Glaubhaftigkeit steht dennoch im Raum und unterstützt zumindest den Missbrauch des Pflegekindes.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

13.03.2016 um 23:05
Hallo... Gibt es die Diskussion noch oder ist es schon zu lange her... ?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 09:12
Gibt es da überhaupt noch groß was zu diskutieren?

So traurig der Fall auch ist, hier im Saarland ist er völlig aus dem öffentlichen Fokus verschwunden.

Damals war das Saarbrücker Käseblatt voll mit Berichten, und auch später von den Gerichtsprozessen (da saß ja offenbar die versammelte Saarbrücker Intelligenz auf der Anklagebank) wurde rege berichtet, aber da es ja keine neuen Erkenntnisse mehr gab, ebbte das auch wieder ab.

Scheinbar konnte man im deutsch-französischen Grenzgebiet Leichen gut entsorgen (ich verweise da auf den vermuteten "Mord ohne Leiche" an Heinz Weirich) und so gesehen könnte das Kind ja überall hin verbracht worden sein... 😞


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 19:12
Eine Sache verstehe ich irgendwie nicht : wenn Pascal dort missbraucht worden ist, wieso ist er dann da hingegangen? Seine Eltern hatten ja mit dem Laden nichts zu tun, also kann man Zwang ausschließen. Und wäre den Eltern der Missbrauch nicht aufgefallen? Bei Kevin - Tobias kann man sich das ja noch vorstellen, aber wieso zum Teufel geht ein Kind irgendwo hin, wo man ihm wehtut?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 19:28
@mostellaria
Ich denke es ist nur einmal passiert und dies endete dann tödlich.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 19:35
@Esperanto0707

Aber Kevin hat doch Pascal öfters dort gesehen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 19:39
@mostellaria
Ja Pascal hielt sich da öfters auf,
aber zum missbrauch an ihm ist es erst später gekommen so wie ich es verstanden habe.
Nur an seinen Freund war der missbrauch des öfteren gewesen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

14.03.2016 um 19:48
@Esperanto0707

Und was macht ein Kind in einer Pennerkneipe? Was ist das für eine Freizeitgestaltung? Wo sind da die Eltern? Wobei ich mich sowieso frage, wieso ein 5jähriger alleine auf den Jahrmarkt geht?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.03.2016 um 06:07
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Und was macht ein Kind in einer Pennerkneipe?
Solche Kreise wissen schon wie sie ihre Opfer dazu bringen dort hin zu kommen bzw. wie sie diese dort hin locken...


Anzeige

melden