Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderschänder, Personalmangel, Freilassung In Paderborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:23
@Jaschek
Zitat von JaschekJaschek schrieb:Eben, deshalb muss ein System der soziapädagogischen und therapeutischen Nachbetreuung geschaffen werden.
Ich traue da eher den erwähnten "strengen Auflagen".

@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Na, es wäre schon irgendwie eine Ironie, wenn da um das Recht auf Freilassung eines Mannes gekämpft würde, der das vielleicht selbst gar nicht WILL, oder?
Wer kämpft hier? Das Entlassdatum des Mannes steht fest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:24
Zitat von emzemz schrieb:Wer kämpft hier? Das Entlassdatum des Mannes steht fest.
Dann mach aus dem würde ein wurde.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:32
@JosefK1914
diegraefin schrieb:
Ich frage mich, ob der Mann überhaupt auch raus WILL?
JosefK1914 schrieb:
Bestimmt, sonst hätte er keinen Anwalt beauftragt. Man wird nicht gezwungen solche Anträge zu stellen.
Ich dachte bislang, das Gericht sei von sich aus tätig geworden.
Woher stammt die Info über den Anwalt?


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:32
vor kurzem hat sich in belgien ein kinderschaender das recht auf sterbehilfe erstritten, um seinen "unetraeglichen qualen im gefaengnis" ein ende zu setzen.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:33
@halldieklapp
Hat aber so gar nichts mit unserem Fall zu tun.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:34
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:vor kurzem hat sich in belgien ein kinderschaender das recht auf sterbehilfe erstritten, um seinen "unetraeglichen qualen im gefaengnis" ein ende zu setzen.
Schade, dass es keine erfolgreichen Therapien gibt, die solchen Menschen, die unter ihrer Neigung leiden und sie gern los wären, dieses Leid ersparen könnten.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:36
@halldieklapp
Würde auch so in Deutschland nicht passieren. Ein Straftäter hat seine Strafe abzusitzen und sollte sich dieser nicht entziehen dürfen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:48
nun es zeigt dass ein wegsperren bis zum lebensende grausamerals die todesstrafe sein. womit ich nicht sagen moechte, dass der taeter einfach so freigelassdn werden kann, wenn er noch eine gefahr darstellt.


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:50
@diegraefin
Ich glaube jetzt nicht, dass diese "unetraeglichen qualen im gefaengnis" auf ein Leiden unter der eigenen Neigung zurückzuführen sind :D :D :D


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:50
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:nun es zeigt dass ein wegsperren bis zum lebensende grausamerals die todesstrafe sein.
Da fragt sich dann, was so grausam ist/war in dem Fall - die Haft(bedingungen) oder die Tatsache, dass man unter einer Neigung leidet, die man nicht ausleben kann und darf? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:51
Ich glaube jetzt nicht, dass diese "unetraeglichen qualen im gefaengnis" auf ein Leiden unter der eigenen Neigung zurückzuführen sind :D :D :D
Das glaube ich aber schon, denn ansonsten würde er kaum Sterbehilfe gewährt bekommen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 21:59
@diegraefin

ja, ich denke auch, dass sich eine gewisse hoffnungslosigkeit hinsichtlich einer erfolgversprechenden therapie eingestellt hat.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:01
Der Belgier, der sterben will, hält sich selber für eine Gefahr für die Gesellschaft und erträgt das nicht länger - deswegen will er sterben.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:04
Ja, es gibt Betroffene, die unter ihrer Neigung leiden und unter den mangelnden Therapieerfolgen. Und solche Menschen tun mir wirklich von Herzen leid, denn sie können ja auch nicht aus ihrer Haut, selbst wenn sie es wollen.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:05
Zitat von emzemz schrieb:Ich dachte bislang, das Gericht sei von sich aus tätig geworden.
Mmmmmmmhhh, hatte ich dem Fernsehbeitrag entnommen, wo der Anwalt sagte, dass nach 19 Jahren die weitere Unterbringung in dieser Form nicht mehr gerechtferigt sei. Hatte es so verstanden, dass der Antrag vom Anwalt kam, von wem sonst?


1x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:08
Seit wann werden Gerichte von sich aus tätig? Ohne Anträge seitens Staatsanwaltschaft oder ziviler Seite passiert vor Gericht nichts.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:11
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article126342628/Wenn-man-Kinder-lieber-hat-als-einem-lieb-ist.html

Sexueller Kindesmissbrauch ist keine Seltenheit: Etwa neun Prozent aller Mädchen und drei Prozent aller Jungen werden Opfer einer solchen Straftat, die sie meist ein Leben lang verfolgt. Die jüngste dazu veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2011 kommt sogar auf einen Prozentsatz betroffener Kinder von fast 13 Prozent. Wer Kinder vor solchen Übergriffen schützen will, muss bei den Tätern ansetzen – und zwar möglichst schon lange, bevor sie der Justiz auffallen, glaubt Klaus M. Beier.

Lange Zeit gab es Therapien für Sexualverbrecher bei Kindern nur, wenn es für ein Kind bereits zu spät war: Dann, wenn der Übergriff bereits stattgefunden hatte und der Täter der Justiz bereits namentlich bekannt war. Das wollte der Mediziner ändern. Seit 2004 versucht der Leiter des Instituts für Sexualwissenschaft an der Charité in Berlin, mit dem Projekt "Kein Täter werden" jene zu erreichen, die sich zu Kindern mehr hingezogen fühlen, als ihnen lieb und im Sinne der Rechte der Kinder vertretbar ist.

Zwar sind bei Weitem nicht alle Kindesmissbraucher pädophil veranlagt – tatsächlich verüben 60 Prozent aller Täter diese Straftat, ohne sich speziell zu Kindern hingezogen zu fühlen –, aber jene mit pädophiler Veranlagung haben, wenn sie ihre Fantasien in die Realität umsetzen, eine enorm hohe Rückfallquote von 80 Prozent. Bei den anderen Tätern liegt diese Quote weit geringer, bei etwa zehn bis 20 Prozent. Rund ein Prozent aller Männer, also 250.000 allein in Deutschland, entwickeln mit dem Einsetzen ihrer Pubertät eine besondere Vorliebe für das kindliche Körperschema – das sind so viele Menschen, wie auch von Parkinson betroffen sind.

Der kpl. Artikel ist äusserst interessant und lesenswert...



"jene mit pädophiler Veranlagung haben, wenn sie ihre Fantasien in die Realität umsetzen, eine enorm hohe Rückfallquote von 80 Prozent."

Die Täter sollten also mE. genauestens sexualtherapeutisch eingeordnet und den entsprechenden Therapien zugeführt werden, die Abwägung der Risiken genauestens Berücksichtigung finden. Eine Zeit von 15 und mehr Jahren in Sicherungsverwahrung, wie in diesem Fall, wäre dann vielleicht nicht notwendig. Eine Therapie mit entsprechenden Therapien/Medikamenten hätte im Laufe der Zeit sicherlich gezeigt, wohin der Weg gehen könnte.....

Welche Therapiemöglichkeiten wurden diesem Täter überhaupt geboten, welche hat er ordnungsgemäss wahrgenommen? Davon hab ich bisher nichts vernommen....


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 22:12
so wie ich gehoert habe ist das kein einzelfall. inzwischdn sind bereits weitere antraege gestellt worden. hier sindwohl die grenzen des rechtssystems erreicht, das ja vom freien willen einer person ausgeht.


melden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

01.10.2014 um 23:30
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb: Hatte es so verstanden, dass der Antrag vom Anwalt kam, von wem sonst?
Von einem Fernsehbeitrag hierzu war mir bislang nichts bekannt.

Da man im Vorfeld nichts von diesem Fall gehört hatte und in den Berichten, wie sonst üblich, kein Anwalt namentlich erwähnt wurde, vermutete ich, das Gericht sei von sich aus aktiv geworden.

Es hatten sich im Bereich der Sicherungsverwahrung gesetzliche Änderungen ergeben und in diesem Zusammenhang war die Rede davon, dass bestimmte sich in Sicherungsverwahrung befindliche Straftäter entlassen werden müssten.

http://www.sueddeutsche.de/politik/urteil-aus-karlsruhe-bundesverfassungsgericht-kippt-sicherungsverwahrung-1.1092944

Ich glaube, dass wir hierzu noch genauere Informationen bekommen werden.


2x zitiertmelden

Kinderschänder in Paderborn kommt frei!!! Personalmangel!!!

02.10.2014 um 00:11
Zitat von emzemz schrieb:Es hatten sich im Bereich der Sicherungsverwahrung gesetzliche Änderungen ergeben und in diesem Zusammenhang war die Rede davon, dass bestimmte sich in Sicherungsverwahrung befindliche Straftäter entlassen werden müssten.
Da haben Sie Recht, bzgl. dieser Änderung hatte das BVerfG den entsprechenden Stellen die Unterbringung zu prüfen. Aber ich vermute, dass das vielelicht nur die angeordnete Lockerung betraf, welche die Klinik nicht realisieren wollte.

Ja letztendlich ist es ja auch so, bei der Entlassung aus der Strafhaft wird derjenige auch nicht gefragt, ob er lieber bleiben will. Nur einen Fall kenne ich, wo ein Täter wieder in das Gefängnis zurückgetrieben wurde, der Fall Karl D., auch ein Fall von verbrannter Erde, wo dann rechte Verbände ihre Chance gesehen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden