Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2014 um 00:15
Verbitterungssyndrom? Ich kann da keine Verbitterung erkennen. Es gibt außerordentlich viele Schwerst- und Unheilbarkranke, deren größter Wunsch es wäre, so selbstbestimmt und ruhig aus dem Leben zu gehen, solange sie noch selbst laufen können, anstatt an Geräte angeschlossen und unter Morphinen dahinsiechend mit Katheter und Co. in einem Krankenbett zu sterben. Die wenigsten können das - oft, weil sie nahe Angehörige haben, denen sie sich verpflichtet fühlen. Wenn der Unbekannte kinderlos war, ist er möglicherweise einfach viel freier in seiner Entscheidung gewesen als die meisten in einer vergleichbaren Situation.

Auf mich wirkt hier alles sehr aufgeräumt, durchdacht und klar. Irland ist ein wunderschönes Land, rauh, nah an der Natur, sehr ursprünglich und authentisch. Allein die Ortswahl hat für mich etwas sehr Positives (sofern man davon in diesem Zusammenhang sprechen kann) und keinerlei destruktive Züge.

Die meisten verbinden Suizid automatisch mit Depressionen, Unzurechnungsfähigkeit, Frustration und Leid. Ich bin aber der Meinung, dass bei unheilbar Kranken diese Entscheidung oftmals vollkommen anders motiviert ist und sehr würdevoll und selbstbewusst getroffen werden kann.

Wie es nun im vorliegenden Fall genau gewesen ist, kann wohl niemand hier genau sagen. Im Moment klingt aber für mich alles so gar nicht nach Trauma, Depression und Verbitterung, sondern nach einer sehr besonnenen Entscheidung.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2014 um 12:21
@Oktober
Du bringst das auf den Punkt. Wie auch immer das psychologisch zu beurteilen ist in solch einer Ausnahmesituation

Für mich ist die Handlungsweise des Peter durchaus nachvollziehbar und natürlich auch so durchdacht und geplant.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2014 um 19:19
@Oktober
Danke für Deine Sichtweise. So, wie Du es beschreibst, klingt es schlüssig und wirklich gar nicht mehr so tragisch. Ich habe jetzt mal darüber nachgedacht und stimme Dir zu. Dieser Mann wird evtl. ganz bewußt und somit mit sich im Reinen gegangen sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.12.2014 um 17:26
@Feelee
Könnte es sein, daß er seine Niere gespendet (Familienangehöriger) oder verkauft hat? Wann wurde sie denn entfernt? Man kann das ja an den Narben erkennen, ob frisch oder alt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.01.2015 um 13:50
Liebe Mitrater,

Die Dokumentation ist endlich auch öffentlich sichtbar. Kurze 19 Minuten sind hier zu finden:

http://aeon.co/video/psychology/the-last-days-of-peter-bergmann-a-short-mystery-film/ (Archiv-Version vom 22.12.2014)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.01.2015 um 10:50
@HennyHow

DANKE! Habe selbst ewig danach gesucht und bis auf den Trailer nichts gefunden!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.01.2015 um 19:38
4472 , die postleitzahl, ist der flying scotsman, die berühmteste dampflokomotive der welt, sie war einmal kurz in australien .
das könnte darauf hindeuten, das es ein schotte war,dann nach australien ausgewandert ist.(deswegen austria als adresse)
irland hat er sicher deswegen gewählt, weil er dort seine schönste zeit verbracht hat. vielleicht war er auf hochzeitsreise in diesem einmaligen sligo, auch derry, wo er vorher war, ist wunderschön.

bergmann ist eine baumaschinenfirma, mit dem werbeslogan- it always means power- das hätte er als krebskranker gebraucht, vielleicht hat er auch einen bergmann gelenkt.

ich glaube auch, dass er niemanden zur last fallen wollte, vielleicht hat er noch eine lebensversicherung abgeschlossen, die zahlt aber nicht bei selbstmord.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 19:06
@HennyHow
@all
Die Adresse ist Ainstettersn 15, 4472 Wien.
4470 ist postleitzahl für österreich enns und lorch.

lorch war nach dem krieg ein durchgangslager oder flüchtlingslager für ostflüchtlinge
merke:ostflüchtlinge!

also habe ich das wort aintstetten gesucht im osten in einer bibliothek. die umsteigstelle an der westbahn heißt ja amstetten, aber wer würde ainstetten verstehen?

GEFUNDEN!
in einem politischen, slowenischen
brief von 1873 als verschreiber für amstetten.
" Ob S. uri lil min, zvečer osebni vlak z Dunaja via Aintstetten in Ljubno, iz Lipskega, Prage, Francovih varov, Karlovih varov, Heba, Marijinih varov, Plznja, Budejevic. "

aus quelle:
Slovenec: političen list za slovenski narod (28.12.1901, volume 29, issue 298)
Source: Slovenec (1873)
Provider: Narodna in univerzitetna knjižnica

die ostflüchtlinge waren aber sudetendeutsche oder donauschwaben. sie sprachen irgendein deutsch, so schwäbisch, sächsich, mainfränkisch, etc...

weitersuchen nach "enns" und "amstetten" oder aintstetten:
und rauskriegen, was enns mit amstetten zu tun hat, für einen mann aus dem osten, der die deutsche ausprache nicht beherrscht, und nicht hört, was die österreicher genau sprechen.

GEFUNDEN!
enns und amstetten haben etwas gemeinsam.
die ennsbrücke war in der besatzungszeit nach dem weltkrieg II. die zonengrenze.
zwischen amerikanischer und russischer besatzungszone.

am 8.mai 1945 kam es bereits zu einem amerikanisch-russischen treffen in amstetten.
da teilte man sich österreich angeblich noch ein wenig auf.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 19:23
amstetten und enns, zusammenhänge aus der zeit des dritten reichs:

kz nebenlager von mauthausen, enns ennsdorf, bunker errichtung.
kz nebenlager von mauthausen, frauenlager amstetten, bahnbau II
kz nebenlager von mauthausen, männerlager amstetten allersdorf, aufräumungsarbeiten und reparaturen am bahnhof.
frei zitiert nach wikipedia.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 19:41
könnte sligo im dritten reich eine rolle gespielt haben, die mit enns und amstetten verbindet?
ich fand dazu nichts.

findet sich doch eher ein zusammenhang mit den befreiern und besatzungsmächten österreichs, den alliierten?


franzosen, russen, amerikaner und briten waren die vier besatzungsmächte.
bei der ennsbrücke war zonengrenze, und in amstetten 1945 ein wichtiges allierten treffen.


unterdessen war viscount louis mountbatten, admiral, 1943-1946 oberbfefehlshaber der alliierten streitkräfte in südostasien.
später bei der britischen marine und der nato wichtiger mann.

er wurde 1979 von der IRA IN SLIGO ERMORDET. durch eine bombe in seinem boot.

jetzt würde mich der sitz seines wochenendhauses und der exakte todesort in der bucht von sligo interessieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 19:48
@pattayahenry
Zitat von pattayahenrypattayahenry schrieb am 13.01.2015:das könnte darauf hindeuten, das es ein schotte war,dann nach australien ausgewandert ist.(deswegen austria als adresse)
Nur das Austria Österreich ist und Australien heißt Australia....oder meinst Du, er hat absichtlich zwei Buchstaben weggelassen um nur eine Ähnlichkeit zustande zu bringen? Etwas zu kompliziert für meinen Geschmack.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 20:07
@Cerberus_
australia heißt so, weil der entdecker austria alia dazu sagte. ihm schien es gleich schön wie austria.
so erzählt es die legende.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 20:11
@vielefragen
Mhhh auch das ist weit hergeholt, findest Du nicht? Obwohl...möglich ist alles.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.02.2015 um 20:18
aus den flüchtlingslagern in österreich, siedelten die ostflüchtlinge am liebsten nach usa, kanada, australien, weniger gern nach lateinamerika, wo viele vorbelastete hinmussten.

wer früher als donauschwabe aus dem heutigen deutschland gekommen war, hatte chancen, wieder dorthin zu dürfen.
die mit erreichtung des staatsvetrages verbliebenen flüchtlinge wurden irgendwann österreichische staatsbürger.

unter den auswanderern von österreich nach übersee in den wirtschaftswunderjahren, war wieder der anteil der kinder von ehemaligen ostflüchtlingen hoch. sie hatten sich in österreich nie heimisch fühlen gelernt.

ein biographische verbindung zwischen "volksdeutscher" herkunft, österreich und australien wäre eher typisch.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.02.2015 um 21:08
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:australia heißt so, weil der entdecker austria alia dazu sagte. ihm schien es gleich schön wie austria.
Das hab ich noch nie gehört. Bis jetzt dachte ich, der Name geht auf "Terra Australis (Incognita)" zurück. Erscheint mir eigentlich auch logischer als eine Legende.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.02.2015 um 21:12
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:aus den flüchtlingslagern in österreich, siedelten die ostflüchtlinge am liebsten nach usa, kanada, australien, weniger gern nach lateinamerika, wo viele vorbelastete hinmussten.
Ich denke, die meisten Ostflüchtlinge sind weiter nach Deutschland
gezogen. Kamen sie doch aus Gebieten, die stark deutsch geprägt
waren, und jetzt nicht nur wegen der vorausgegangen Nazizeit.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.02.2015 um 07:40
Ich habe mir Eure Gedanken in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Manches ist nachvollziehbar. Manches verstehe ich nicht. Jedoch meine Frage: was könnte Peter Bergmann dazu bewogen haben, so aus dem Leben zu gehen? Egal, ob da nun ein Zusammenhang ist oder nicht. Warum entfernt er die Etiketten? Warum vermisst ihn niemand?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.02.2015 um 08:24
Er war unheilbar krank, wollte keinem zur Last fallen und einfach anonym aus dem Leben gehen. Vorher verbrachte er noch einige Tage an dem Ort in Irland an den er schöne Erinnerungen oder einen sonstigen Bezug zu hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.02.2015 um 08:29
@Nightrider64
Sehe ich auch so. Aber vielefragen hat ja einige Dinge zusammen getragen und auch wenn sie geografisch bzw. zeitlich passen, verstehe ich nicht ganz, was es mit P.B. zu tun hat, bzw. warum er diesen Weg gewählt hat, um aus dem Leben zu scheiden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.02.2015 um 08:45
ich würde sagen, das sind cousins:

http://www.dailymail.co.uk/home/books/article-1212004/After-bomb-Mountbattens-tragedy-twin-brothers-act-devotion-FROM-A-CLEAR-BLUE-SKY-BY-TIMOTHY-KNATCHBULL.html


http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/foyle_and_west/8175007.stm


Anzeige

melden