Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

10.11.2015 um 23:21
@katjes

ok, danke

Irgendwie schwer zu verstehen, dass der theoretische Versuch einen bereits Toten durch Unterlassen zu töten noch strafbar sein kann. Na gut, warten wir erst mal ab, ob es dazu noch Fakten gibt. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

10.11.2015 um 23:25
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Irgendwie schwer zu verstehen, dass der theoretische Versuch einen bereits Toten durch Unterlassen zu töten noch strafbar sein kann.
Ja, es kann durchaus sein, dass eine Person wegen versuchten Totschlags oder versuchten Mordes angeklagt ist, obwohl das Opfer tot ist :).


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

11.11.2015 um 00:49
Zitat von katjeskatjes schrieb:Ja, es kann durchaus sein, dass eine Person wegen versuchten Totschlags oder versuchten Mordes angeklagt ist, obwohl das Opfer tot ist :).
Angenommen 2 Leute überfallen ne Bank und sprengen den Tresor. Bei der Sprengung wird der eine Mittäter (lt. Obduktion sofort) getötet, der „Sprengmeister“ haut ab.

Hier sehe ich – genau wie im Fall CM - eine fahrlässige Tötung, aber keinen vorsätzlich „versuchten“ Totschlag durch Unterlassen.

Anders sähe es z.B. aus, wenn jemand einem bereits Toten in den Kopf schießt, weil er denkt, derjenige würde nur schlafen.

Naja – ich diskutiere lieber nicht weiter – du scheinst da mehr Fachwissen zu haben ;) – außerdem ist es im Fall CM ja auch nur eine fiktive Betrachtung, weil uns die Infos fehlen.

Zu der anderen Frage weißt du auch keine Antwort? Also wenn definitiv Verjährung festgestellt wird, ob der Klarname des Fahrers trotzdem öffentlich benannt werden darf? M.E. müsste eine Verjährung "in der Öffentlichkeit" gleichbedeutend sein mit einem Ereignis, was nie stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

11.11.2015 um 02:16
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Hier sehe ich – genau wie im Fall CM - eine fahrlässige Tötung, aber keinen vorsätzlich „versuchten“ Totschlag durch Unterlassen.
Hier liegt eine fahrlässige Tötung vor, genau. Allerdings auch ein Mord. Und die fahrlässige Tötung wird vom Mord im Wege der Gesetzeskonkurrenz verdrängt.

Der Mittäter verwendet hier eine Bombe. Eine Bombe ist ein gemeingefährliches Mittel, da es dazu geeignet ist, eine Mehrzahl an Personen, an Leib und Leben zu gefährden, weil der Täter die Ausdehnung der Gefahr, die von der Bombe ausgeht nicht in der Hand hat.

Somit hat der Mittäter ein Mordmerkmal erfüllt. Wenn eine Person eine Bombe in einer Bank zündet, nimmt er auch zumindest billigend in Kauf, dass jemand durch die Bombe ums Leben kommt. Vorsatz liegt also auch vor.

Also wäre das Ergebnis: Mord.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Zu der anderen Frage weißt du auch keine Antwort?
Bei der Nennung von Namen, nach der Verjährung hängt es vom Einzelfall ab. Allgemein muss das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen vom öffentlichen Interesse an einer umfassenden Berichterstattung abgewogen werden.
Zur Rechtfertigung einer namentlichen Nennung muss die Öffentlichkeit konkret an der betroffenen Person ein berechtigtes Interesse haben.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

11.11.2015 um 07:06
Zitat von katjeskatjes schrieb:Somit ist die Tat ( trotz Tod des Opfers ) nicht vollendet. Ein versuchter Totschlag durch Unterlassen kommt dann in Betracht.
Wenn ich nicht nachschaue, nehme ich als Nebenwirkung meines Handelns zumindest billigend in Kauf, dass mein Opfer noch lebt und zu Tode kommt, wenn ich wegfahre.
gibts dazu in deutschland eine andere ansicht oder mindermeinung?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.12.2015 um 22:12
Rüsbergstraße
Halloween-Unfallflucht in Witten bleibt weiter ungeklärt
30.11.2015 | 14:34 Uhr

Der Hinweis, der in letzter Minute zur Unfallflucht mit Todesfolge auf der Rüsbergstraße einging – auch er brachte die Polizei nicht weiter.
http://www.derwesten.de/staedte/witten/halloween-unfallflucht-in-witten-bleibt-weiter-ungeklaert-id11336335.html


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.12.2015 um 22:15
zu wenig beweise oder ganz einfach der falsche name?!
aus diesem kurzen bericht werde ich mal wieder nicht schlau!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

01.12.2015 um 22:51
Das muß jetzt aber keiner verstehen.....
In dem Bericht hier steht,daß ein Zettel bei der Polizei ans Auto gesteckt wurde.
Ein Zettel?
In den anderen Berichten ist von einem mehrseitigen,handgeschriebenen Brief die Rede,in dem nicht nur Namen,sondern auch Hinweise auf den gesuchten Corsa gegeben werden.

Der Verfasser des Briefes hat sich doch sogar zu erkennen gegeben.

Und das alles soll(noch)nichts gebracht haben?


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 19:46
Schade, das hört sich nicht gut an :(
Ich war so zuversichtlich, daß dieser Hinweis sehr, sehr hilfreich und aufklärend gewesen sein könnte, aber diese neueste Meldung bedrückt mich doch sehr, sollte der Fall nun tatsächlich eingestellt werden :(

Der Vollständigkeit halber kopiere ich einmal den gesamten Text des Artikels:
Rüsbergstraße
Halloween-Unfallflucht in Witten bleibt weiter ungeklärt
30.11.2015 | 14:34 Uhr

Witten. Der Hinweis, der in letzter Minute zur Unfallflucht mit Todesfolge auf der Rüsbergstraße einging – auch er brachte die Polizei nicht weiter.

Viele fragen sich: Was ist eigentlich aus den Hinweisen geworden, die in letzter Minute zur Unfallflucht mit Todesfolge an Halloween auf der Rüsbergstraße eingegangen sind? Die Antwort fällt kurz und knapp aus: nicht viel.

Kurz vor Ablauf der fünfjährigen Verjährungsfrist zum 1. November hatte jemand anonym einen Zettel an einen Streifenwagen vor der Wittener Wache geklemmt. Und darauf angeblich ziemlich konkrete Hinweise zum Unfall und zu den Beteiligten gegeben. Für einen Moment schien es so, als käme die Polizei dem Täter nun auf die Spur, jenem Fahrer, der in einer nebligen Nacht zum 1. November mit einem Opel Corsa den 20-jährigen Bundeswehrsoldaten Christian Marks überrollt hatte.

Ermittlungsverfahren vor der Einstellung
Der junge Herbede war zu Fuß unterwegs gewesen. Er befand sich auf dem Rückweg von einer Halloweenparty auf Burg Blankenstein, als er am frühen Morgen kurz vor seinem Elternhaus überrollt und tödlich verletzt wurde. Der unbekannte Unfallverursacher ließ ihn einfach liegen.

Fünf Jahre ist das her. Der anonyme Hinweisgeber, der sich nun meldete, gab sich nach Appellen der Polizei sogar zu erkennen. Trotzdem konnte sie keinen Tatverdächtigen ermitteln. Gut möglich, dass das Verfahren eingestellt wird.

Halloween-Unfallflucht in Witten bleibt weiter ungeklärt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/witten/halloween-unfallflucht-in-witten-bleibt-weiter-ungeklaert-id11336335.html#plx1003186986



melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 19:57
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Und das alles soll(noch)nichts gebracht haben?
Offenbar nein:
Schütte teilte mit, dass der Verfasser, eine Frau, sehr konkrete Angaben zur Unfallflucht gemacht habe. Handschriftlich habe der Absender auf drei Seiten Namen und eindeutige Hinweise auf das Umfeld des Täters gegeben. Aus dem Schreiben gehe zunächst hervor, dass der Urheber nicht am Unfall beteiligt sein soll, aber über die Umstände Bescheid wisse, sagte der Polizeisprecher. "Die Frau war dann auch persönlich hier und teilte mit, sie habe im Freundeskreis gehört, wer den Unfallwagen damals gesteuert hätte und wer auf dem Beifahrersitz gesessen habe. Aber beide hatten ein Alibi und hatten mit der Tat nichts zu tun", sagt Schütte.

Täter bleibt im Verborgenen

Nachdem die Nachricht über den anonymen Tipp-Geber verbreitet wurde, seien zudem „weitere Hinweise mit konkreten Informationen“ bei der Polizei eingegangen. Schütte hoffte, dass der Täter dadurch aus der Reserve gelockt würde.

Doch der unbekannte Täter scheint beschlossen zu haben, sein Schweigen nicht zu brechen, seine Schuld für immer mit sich zu tragen. Die Hinweise, die der unbekannte Zeuge auf den Täter gab, erhärteten sich nicht. Für die Eltern des toten jungen Mannes bedeutet das, sie werden weiter und möglicherweise für immer mit der quälenden Ungewissheit um die Todesumstände ihres Sohnes leben.
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Unfallflucht-in-Witten-Tod-in-Halloween-Nacht-bleibt-ein-Raetsel;art29854,2887544


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 20:12
@x-aequitas
Vielen Dank, das Du noch einen weiteren Artikel finden konntest, in dem die Gründe, weshalb die Hinweise sich zerschlagen haben.
Dort wird doch etwas ausführlicherer darauf eingegangen, weshalb sich die Hinweise aus dem Brief zerschlagen haben und trotzdem scheint es nebulös, wie vom ersten Tag an.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 20:58
@x-aequitas
Ich danke Dir auch für den Artikel.

Ja,was soll man dazu sagen?

Mich würde interessieren,warum irgendjemand aus einem Freundeskreis so etwas erzählen sollte,wenn es doch nicht so war?!

Aber es gibt leider nichts,was es nicht gibt.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 21:01
Seltsam.
Warum ist die Polizei dann erst damit so an die Medien? Dachte die warn sich der Sache ziemlich sicher.



melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 21:08
interessant! ein doppeltes alibi scheint hier schlimmeres zu verhindern!

ich will hier niemanden beschuldigen, sondern nur darauf hinweisen, dass wir in allmy schon einige fälle hatten, bei dem es zunächst "wasserdichte" alibis gab und dann mit der zeit auseinander gefallen sind.

meine frage: wie kann man ein alibi von vor 5 jahren so genau überprüfen? klar es war hallowenn, ein ziemlich prägnanter tag, aber trotzdem 5 jahre her und inzwischen waren da auch andere halloween-partys - nämlich 4!
für mich klingt diese angabe in verbindung mit dem ersten link so als ob das alibi zunächst mal steht und man im moment nicht mehr hat. die erfahrung zeigt aber, dass solche alibis sehr wohl noch wegbrechen können.

weiters wäre interessant zu wissen, ob zumindest diese angaben der frau korrekt waren, sprich sich mit dem täterwissen deckt, welches bestenfalls nicht publik gemacht wurde!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 21:32
@osttimor
Hatte mich auch gefragt,wie diese beiden Alibis so schnell "entstehen" konnten.

Ich nehme aber an,daß die Ermittler noch etwas da dran bleiben werden,oder?

Nun ist in dem Artikel ja auch die Rede von den Alibis.
Ob diese beiden(bzw. einer davon)einen Corsa fährt(bzw.fuhr)wurde jetzt hier nicht erwähnt.

Ob man denn an dem Auto(wenn)nach so vielen Jahren noch Spuren finden könnte?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 21:35
@Whitelight

spuren vl schon, aber mit der zeit würden sich diese mit eventuell neuen überlagern. ich denke nicht, dass man das auto heute noch einwandfrei zuordnen könnte!


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 21:42
@osttimor
Das muß jetzt auch für Christians Eltern schlimm gewesen sein,ihnen werden alte Wunden neu aufgerissen worden sein.

Gab es nicht ein Video,auf dem das Auto gesehen wurde?
Und nun wird ein Beifahrer erwähnt,eine Info,die wir alle,durch Nicht-veröffentlichung des Videos, nicht haben.

Das wäre vielleicht auch schonmal ein Ansatz.

Ich gehe aber auch einfach davon aus,daß die Ermittlungen zu diesem Brief,den Alibis etc. noch nicht abgeschlossen sind.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 22:01
Ich verstehe das auch nicht so ganz. Zwischen de Tippgeberin und den vermeintlichen Insassen des Corsa muss es ja eine Beziehung geben, sonst hätte es doch kaum Sinn gemacht, 5 Jahre zu warten bzw. die Verjährung haargenau abzuwarten.

Ob man nur medial aus der Nummer raus will, weil die Verjährung greift? Der Corsa müsste eindeutig ermittelbar und auch nachweisbar (Nachrüstteile Radkasten) repariert sein, evtl. ist er aber auch verschrottet oder exportiert worden. Finde es sowieso erstaunlich, dass der Corsa nicht ermittelt werden konnte, obwohl man ein (vermutlich sauschlechtes) Video hat. Würde mich interessieren, ob der im Hinweis angegebene Corsa bereits früher überprüft wurde.

Hmm – weiß nicht so richtig, was ich nun davon halten soll...


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 22:23
Was ist wenn die Polizei die "Verdächtigen" in Sicherheit wiegen möchte aber dabei ist die Alibis auseinander zu nehmen? Vielleicht warten sie auch nur auf einen Fehler oder sonstiges? Ich würde abwarten was die Zeit bringt bevor man sich total darauf einschießt das an dem ganzen doch nichts dran war.


4x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

02.12.2015 um 23:17
@Jeazcazi3119

das muss wohl der fall sein, ansonsten verliere ich komplett den glauben an die polizei bzw die presse!


Anzeige

melden