Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

1.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Bünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:10
@Nursii
@wer_denn
danke für das einstellen der Videos, aber ich kann anhand der kurzen Sequenz vor der Disko nicht erkennen, das die einen betrunkenen Eindruck machen. Wie gesagt, persönliche Meinung nur anhand des Kurzem Ausschnitt vor dem Discoeingang.

Anzeige
melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:12
Ebenso vielen Dank, sehe das aber ähnlich wie Marco.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:13
es gibt einen FB Theard direkt nach dem Verschwinden , wo sich Freunde u Bekannte austauschen.
Da war davon die Rede, dass sie gut "getankt" hätten.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:35
@kronzeuge007
Könnten auch daran liegen, dass der Fall bei der Rentnerin nicht wirklich ungewöhnlich ist. Die Liste mit wahrscheinlichen Alternativen ist da recht kurz.

Hast du auch eine Quelle zu vorsätzlich schlampigen Polozeiermittlungen?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:37
also das 2 junge Männer mit einem Auto so schnell nicht auffindbar sind kann ich durchaus verstehen, aber was die ältere Dame aus Ennigloh (nur etwa 20.000 Einwohner) angeht verstehe ich gar nicht. So weit kann man doch als 87 jährige gar nicht laufen.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:41
vor allem jetzt wo so intensiv nach den zwei gesucht wird, kann man davon ausgehen, das an jedem Waldparkplatz, Park und überhaupt schon alles in der Gegend abgesucht wurde und das mehr als einmal. Und dann immer noch keine Spur von der älteren Dame? Das ist schon sehr mysteriös.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:45
Bewertet das mit der alten Dame bitte nicht über, das passiert leider sehr häufig, da Demenzkranke sehr ängstlich sind und sich an unglaublichen Orten verstecken. Hier ein Beispiel und die Frau wurde über Wochen gesucht.
http://mobil.abendblatt.de/region/norderstedt/Norderstedt_Meldungen/article119222644/Seit-Januar-vermisste-demenzkranke-Frau-ist-tot.html


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:51
@Jjess
stimmt schon, aber bei dieser Suche sind bestimmt über 100 Leute beteiligt und die wissen bestimmt auch gleichzeig von dem Fall der 87 jährigen. Die haben bestimmt schon jeden Stein in Bünden und Umgebung umgedreht.

Bei der Rentnerin von deinem Artikel waren es vielleicht nur ein paar Polizeibeamte.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

09.11.2014 um 23:57
Das ist nicht der erste Fall, bei dem ich tragischer weise mitbekommen habe, das so etwas häufiger passiert. Ich kann dir zu 100% sagen, das dort über die ersten Tage mit Bundespolizei, Freiwilliger Feuerwehr, DRK Bereitschaften und Fährtenhunden gesucht wurde.
Vor gar nicht allzu langer Zeit war hier wieder so ein Fall aber da wurde der ältere Herr zum Glück nach 3 Tagen schwer unterkühlt gefunden.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 04:53
Hier ein Bericht über die gestrige Suche. Respekt all denjenigen, die diese Suche organisiert und sich daran beteiligt haben. Wollen wir hoffen, dass die Jungs (und auch die alte Dame) bald unversehrt wieder auftauchen!

http://www.noz.de/lokales/melle/artikel/521043/bunde-140-helfer-bei-suche-nach-vermissten-mannern#gallery&0&0&521043


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 04:58
In letzter Zeit empfinde ich es als etwas mühsam, sich durch diesen thread hier zu kämpfen, da sehr viel OT gepostet wird. Ich möchte daher ein paar Vorschläge machen, wie wir eventuell wieder ein wenig zurück zu ernsthaftem Nachdenken kommen, was hier geschehen sein kann.
Anschliessend werde ich meine Gedanken schreiben.

1) Meiner Meinung nach sind die Beiträge hier von weit höherem Niveau als jene auf fb. Ich schlage vor, wer fb auch konsultiert, möge das tun, aber ich halte es für überflüssig, jeden noch so abstrusen Kommentar auf fb hier zu kopieren und dann seitenlang zu diskutieren.

2) Ähnlich ist es mit dem Fall Lars M. und dem Fall in Braunschweig: beide haben ziemlich offensichtlich nichts mit diesem Fall zu tun, daher denke ich dass Details dazu hier nicht diskutiert werden brauchen.

3) Es hilft, sich diesen thread ganz durchzulesen, bevor man die gleichen Fragen immer wieder postet (z.B. ob Braunschweig in der Nähe von Bünde ist. Dazu hilft auch ein Blick in google maps)

Bitte fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten, aber ich denke wirklich, dass dieser thread übersichtlicher wird, wenn wir das beachten.

So, und nun zurück zu diesem Fall. Ich habe ihn von Anfang an verfolgt. Ich bin gewohnt, an Fragen wie diese analytisch heranzugehen und auch den Aspekt zu betrachten, welche Plausibilität und Wahrscheinlichkeit bestimmte Theorien haben. Bei solchen Fällen hilft das, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich kann daher zum Beispiel eine Entführung durch aliens, die am Sonntag Morgen mit ihrem Raumschiff in Bünde notlanden mussten, abhaken und brauche das nicht zu diskutieren.

So, nun ernsthaft. Welche Theorien sind hier mit welcher Plausibilität möglich;

1) Unfall nach Trunkenheitsfahrt

Das wurde von Anfang an diskutiert und ist eine recht plausible Theorie. In einem unwegsamen Gelände kommen die beiden von der Strasse ab, landen in einem Waldstück oder Gewässer, sind schwer verletzt oder tot, und unglücklicher Weise ist das Auto so nicht von der Strasse sichtbar. Das Problem mit dieser Theorie ist jedoch, dass die Gegend dort gar nicht so viele Ecken aufweist, in welchen das möglich ist. Entlang der Strassen findet sich besonders viel Ackerland, so gut wie keine tiefen Gewässer und sehr wenig Wald. Es wurde intensiv mit Hubschraubern incl. Wärmebildkamera gesucht. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jedem Tag Suche ab.

2) Spontanes freiwilliges "Verschwinden" irgendwo hin, vielleicht ins Ausland.

Möglich ist alles, aber bei aller Romantik würden die beiden schnell merken, dass man Geld zum Leben braucht. Davon sollen sie aber nur extrem wenig bei sich tragen, und Kontobewegungen gab es keine. Dazu kommt, dass soweit uns bekannt überhaupt keine Anhaltspunkte vorliegen, dass einer oder gar beide zu einem solchen Verhalten tendiert haben. Freilich, man kann auch als Schnorrer auf den Strassen Amsterdams versuchen zu überleben, aber echte "Aussteiger" haben meist ein Motiv dafür und hinterlassen in ihrem Lebenswandel vorher dafür Anzeichen. Daher stufe ich die Wahrscheinlichkeit hier als sehr gering ein.

3) Spontaner gemeinsamer Suizid

Ähnlich wie bei 2) gibt es in der Regel bei genauer Untersuchung Anzeichen im Vorfeld. Hier gibt es offenbar keine. Und zwei, die gleichzeitig beschliessen, ihr Leben zu beenden, sind noch unwahrscheinlicher als einer. Ausserdem würde ein Selbstmörder kaum so viel Mühe aufwenden, das Auto zu verstecken. Daher denke ich: Wahrscheinlichkeit gleich Null.

4) Gewaltdelikt gegen die beiden

Es ist Sonntag Morgen in einer recht langweiligen Kleinstadt in einem recht langweiligen Teil Deutschlands (sorry). Wir reden hier nicht von den finsteren Ecken in Berlin oder Paris. Klar, im Suff beleidigt man schnell mal jemanden, fängt vielleicht eine Schlägerei an, das Umfeld von Diskotheken ist leider berüchtigt für so etwas. Aber: in diesen Fällen bleibt das in der Regel nicht unbemerkt. Es gibt meistens Zeugen. Und die allermeisten solcher Auseinandersetzungen enden nicht tödlich. Und, die Täter, meist im selben Zustand wie das Opfer, sind in der Regel keine Meister im Verstecken ihrer Opfer und deren Auto. Und dass irgendeine professionelle Mafia hinter den Beiden her war, und ausgerechnet an jenem Sonntag morgen die beiden mit ihrem Auto in Beton giesst und in einen nicht vorhandenen tiefen See wirft... nun, das ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Mit anderen Worten: wären die beiden einem spontanen Gewaltdelikt zum Opfer gefallen, hätte man sie und/oder ihr Auto wohl inzwischen gefunden. Aber dennoch, eine gewisse Wahrscheinlichkeit lasse ich mal stehen.

5) Zufälle gibt es, aber nicht so viele: die alte Dame und die Beiden

Ein langweiliger Sonntag, in einem langweiligen Ort. Fast alle schlafen noch. Und in diesem Ort verschwinden innerhalb weniger Stunden in einem Umkreis von lediglich ca. 1km drei Menschen, ohne dass deren Verschwinden etwas miteinander zu tun hat? Wäre ich Autor und wäre das die Handlung meines Buches, würde man mir unrealistische Handlung vorwerfen. Schauen wir also mal genauer: Die alte Dame wird mittags vermisst, das heisst aber nicht, dass sie nicht schon sehr früh das Haus verlassen hat. Sie ist dement, und hat ein Ziel vor Augen: sie will nach Hause! Es ist nicht unplausibel, dass sie sich aufmacht, dieses "wichtige" Ziel umszusetzen, sobald sie aufwacht und angezogen ist.

Sie wohnte in Preussisch Oldendorf. Der Weg dorthin führt ganz genau am letzten gesicherten Aufenthaltsort der beiden Jungs vorbei (siehe google maps). Diese beiden sind nachweislich in ziemlich betrunkenem Zustand. Es ist ein schläfriger Sonntagmorgen, kaum jemand ist auf den Beinen. Die beiden rechnen vermutlich nicht mit Fussgängern, schon gar nicht auf der Landstrasse. Die beiden begegnen tragischer Weise der alten Dame und fahren sie um. Die beiden sind zwar besoffen, aber eines wird ihnen schlagartig klar: ist die alte Dame tot, erwartet den Fahrer eine Gefängnisstrafe. Weit und breit kein Zeuge. Die Gedanken benebelt und in einer gewissen Panik: man entschliesst sich, die Dame zu verstecken. Unfallflucht mit ein wenig Nachhilfe also. Das tun sie. Dann, mit abnehmendem Alkoholspiegel wird ihnen allerdings klar, dass sie damit ihre juristische Lage nur noch verschlimmert haben. Mehr Panik setzt ein. Für einen solchen Fall kann es durchaus ein Jahr ohne Bewährung geben: keine angenehme Aussicht. Und der Beifahrer kann nun wegen der Verschleierung vielleicht auch belangt werden. Was soll man tun? Die Beiden beschliessen nun, erst einmal abzutauchen und nachzudenken. Damit verbringen sie den Rest des Tages. Und sie beschliessen dann, sich abzusetzten. Jetzt haben sie ein Motiv, dass sie bei Theorie Nr. 2 noch nicht hatten. Jetzt ergibt sich aus ihrer Sicht durchaus Sinn, erst mal eine Zeit lang ganz aus der Gegend zu verschwinden.

Als Gegenargument kann man sagen: alte Damen verschwinden immer mal. Ja, aber wie gesagt: ausgerechnet am selben Morgen, in der selben Nachbarschaft? Und nach über einer Woche immer noch nicht gefunden? Das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe das Gefühl, dass diese Theorie von allen die höchste Wahrscheinlichkeit besitzt. Und ich denke, an einem bestimmten Punkt werden die beiden feststellen, dass ein Leben auf der Flucht vor den Konsequenzen sehr unbequem ist, und sich wieder melden. Oder sie werden bei einer Polizeikontrolle erwischt.

Natürlich, alles Theorie. Bin auf Kommentare gespannt.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 06:21
@Rick_Blaine
Deine Theorie hört sich für mich plausibel an,und so könnte ich es mir auch vorstellen.Nach 7 Tagen hätten sie normal die alte Frau finden müßen.
Nur verstehe ich nicht,wie die Jungs dann ohne Geld solange durchhalten!Sie müßten sich ja dann versteckt halten.Es ist kalt drausen....


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 06:27
Das stimmt, deshalb vermute ich sie auch eher in einer Grosstadt, wo man schon mal leichter Unterkunft und Dinge des überlebens schnorren kann. Man müsste dazu auch noch einmal etwas genauer ihre Kontakte überprüfen, z.B. ob es irgendwo Bekannte und Freunde gibt, wo die beiden mal auftauchen können und sich etwas Geld leihen können, ohne dass diese von der Suche etwas mitbekommen haben. Da die Nachrichten selbst heute noch relativ regional geblieben sind, ist das sogar vorstellbar.

Es wurde ja ganz am Anfang schon mal Hamburg und auch Amsterdam erwähnt. Dennoch ist das der Punkt, warum ich denke, wenn das alles zutrifft, werden sie bald wieder gefunden: wenn es zu unbequem wird, so zu leben.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 06:33
Guten Morgen,
wenn sie noch mit dem Auto unterwegs wären, müsste irgendwer sie doch irgendwo mal gesehen haben. So ein Auto braucht Sprit und wenn der alle ist, muss man zur Tankstelle. Wenn sie sich des Autos entledigt hätten, wäre es doch sicher inzwischen gefunden worden. Das gibt es doch einfach nicht, dass 3 Menschen und ein Auto spurlos verschwinden.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 06:43
Oh doch, das ist durchaus möglich. Wenn der Tank noch voll war, kommen sie locker in eine Gegend, wo bis heute vermutlich niemand nach ihnen sucht. Und an einer SB Tankstelle achtet eh kaum jemand auf den anderen. Die Suche wurde erst relativ spät und sehr regional begonnen, bis dahin konnten sie längst über alle Berge sein. In Holland oder auch nur in Hamburg kräht bis heute kein Hahn nach ihnen, wenn es nicht zufällig ein allmystery Leser ist. Selbst der normale Hamburger Polizeibeamte wird sich dieser Suche nicht bewusst sein. Erst wenn er sie oder den Wagen im Computer überprüft, wird er von der Ausschreibung erfahren. Bei der Dienstbesprechung am Anfang einer Schicht werden nur ganz aktuelle lokale Fahndungen kurz besprochen.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 06:56
@Rick_Blaine

Deine Theorien klingen soweit gut, ich kann mir als Ergänzung zu nr 5 auch noch vorstellen, dass sie event draufzukamen wie jemand die Oma verschwinden lassen wollte. ...

Zu der wir brauchen Geld Geschichte, sie könnten das iphone vertickt haben, mit 500 euros kommt man ne Weile aus. Und derjenige wohnt in Lemgo, sollte sich aber dann doch jetzt mal bei der Polizei melden.

Die Gegend dort hat einige Gewässer und unfallträchtige Strassen, besonders an den bekannten Schleichwegen. Nur mal am Rande. Und auch einige verlassene Scheunen und Bunker wo man so ein rel kleines Auto mal reinstellen kann.

Langweilig ist es leider in Bünde eher nicht was Verbrechen angeht, durch die direkte Anbindung an die A30 mit 2 Ausfahrten...

Was mich noch irritiert ist, das beide gewusst haben müssen, dass das navaa um 6 zu hat, uns sie ja um 6:45 noch in bünde waren, iw stand, dass sie sich möglicherweise mit nem mädel treffen wollen, die dort reinigt, und daher später rauskommt. ( die wird aber die Polizei wohl auch befragt haben ) . Vielleicht kam es dort zum Streit mit anderen?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 07:06
Möglich ist es, dass sie noch dorthin gefahren sind. Möglich ist auch, dass sie dort in einen Streit geraten sind (zwei recht besoffene Typen machen Mädel an...), aber danach wird es unwahrscheinlich: so ein Streit endet meistens damit, dass sie einen auf die Nase bekommen. Dass es gleich mit tödlichem Ausgang ist, ohne Zeugen bzw. nur vor Zeugen, die alle komplett dicht halten, und dass dann noch erfolgreich die beiden Opfer und das Auto versteckt werden, das ist bei einem spontanen Streit vor einer Disko schon sehr untypisch.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 07:39
@Rick_Blaine

Auch du solltest dir dann bitte den gesamten Thread gut durchlesen: möglicherweise gab es kontobewegungen, denn die Polizei möchte sich nicht mehr dazu äußern, als seitens der Presse noch einmal explizit nachgefragt wurde ;-)
Deshalb kommt für mich die abhau-Theorie wieder in Frage, ebenso hatten sie mindestens ein iphone6 dabei, was sich gut verkaufen lässt


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 07:50
Daß die Polizei keine Äußerungen macht zu evtl. Kontobewegungen läßt schonmal nachdenken, wenn es keine gab, hätten sie dies ja sicher bekanntgegeben. Angenommen, es gab welche, aber nicht von einem der beiden Vermissten ?


1x zitiertmelden
Malin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

10.11.2014 um 08:06
@seli
Wie meinst du das?
Wenn mit der ec-Karte Geld vom Konto abgehoben wurde, wie soll man dann feststellen, WER es war?


Anzeige

melden