Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Ungelöst, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.11.2019 um 17:08
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich verfolge diesen Fall von Anfang an und meiner Meinung nach haben die Ermittler nichtmal schnell etwas unter dem Teppich fallen lassen, von wegen erster Eindruck=Fall geschlossen.
Alleine dass sie mit dem Fall bei XY waren belegt doch dass die Ermittler wirklich nichts unversucht gelassen haben, um mehr Klarheit zu schaffen. Von einer vorschnellen Festlegung auf einen Unfall kann daher schon einmal überhaupt keine Rede sein. Und der Vorwurf man habe die Braunschweiger Bevölkerung in falscher Sicherheit wiegen wollen ist regelrecht absurd, weil ein düster-gruseliger XY-Film über einen unaufgeklärten Todesfall genau den gegenteiligen Effekt erzielt.

Anzeige
melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.11.2019 um 17:33
@falstaff
Ja, an die Ausblendung der xy-Folge habe ich auch gedacht und auch, daß uns nur öffentlich einsehbare Erkenntnisse bekannt sind, wir alle nicht wissen, in welche Richtungen anfangs ermittelt wurde.
Es waren Puzzle-teile, die von den Ermittlern zusammengesetzt wurden.

Ich finde Aussagen, die Ermittler hätten das erste glatte Ergebnis gelten lassen und nicht nach weiteren Alternativen gesucht, nicht korrekt und auch nicht angebracht.

Es kann natürlich möglich sein, daß das Szenario etwas anders ablief, aber es gibt keinerlei Hinweise auf eine Gewalttat.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.11.2019 um 19:18
Zumindest bei einer Schlägerei hätte man Spuren entdeckt.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

24.11.2019 um 12:42
Mitunter reicht ein einziger Faustschlag oder Tritt gegen den Kopf, um schwerste Verletzungen zu verursachen. Ein harter Treffer gegen die Schläfe kann eine lebensgefährliche Hirnblutung
hervorrufen. Der Schädelbruch kann die Folge des Aufpralls auf den Boden sein.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

24.11.2019 um 18:44
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Was bedeutet denn für Dich "keine zweite Chance für den ersten Eindruck"?

Es hat sehr lange gedauert, bis ermittelt war, daß es sich um einen Autounfall handelte.
Als ich Anfang November 2014 erstmals von dieser Geschichte hörte, dachte ich zuerst an ein Gewaltdelikt. Recht schnell legte sich die Polizei nach der Obduktion auf ein Verkehrsunfall fest, siehe Pressebericht vom 07.11.14: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/2875130

Aus meiner Sicht hat sich die Kripo viel zu früh auf die Unfalltheorie festgelegt. Vielleicht sollte der Fall neu aufgerollt und ergebnisoffen in alle Richtungen ermittelt werden. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten. Es ist mehr als offensichtlich, dass das so nicht passiert sein kann.

Leblos, Oberkörper unbekleidet, SMS - es ist schon verblüffend wie Fälle sich ähneln...
Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

24.11.2019 um 18:50
@Okersumpf
...da pflichte ich dir bei...zuviele Paralellen...2 Jahre Unterschied...gute 200 km entfernt...


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

24.11.2019 um 19:02
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...da pflichte ich dir bei...zuviele Paralellen...2 Jahre Unterschied...gute 200 km entfernt...
Heißt, das müssen dieselben Täter gewesen sein? Oder warum der Hinweis auf "zuviele Parallelen"?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

06.12.2019 um 12:42
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb am 20.03.2015:Wie Staatsanwalt Matthias Dieckmann auf Nachfrage von BraunschweigHeute.de bestätigte, sei am 11. Februar ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer beim Kriminaldauerdienst eingegangen. Der anonyme Anrufer äußerte unter anderem in dem rund 40-minütigen Gespräch die Vermutung, ein LKW-Fahrer habe den Unfall verursacht und dies nicht bemerkt. Beim Kriminaldauerdienst wurde der Eingang des Anrufs mit “zirka 15.57 Uhr” erfasst.

Einen Tag später habe die Polizei bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig angeregt, die Anrufe beim Kriminaldauerdienst ab 15.57 Uhr ermitteln zu lassen. Noch am selben Tag wurde der sogenannte “Zielsuchlauf” beim Amtsgericht Braunschweig beantragt. Der entsprechende richterliche Beschluss wurde einen weiteren Tag später über das Landeskriminalamt an die Netzbetreiber weitergeleitet. Am 14. und 15. Februar kamen die Ergebnisse an. Am 16. Februar habe die Polizei, so der Staatsanwalt in seiner Stellungnahme, festgestellt, dass das gesuchte Gespräch nicht erfasst war.

Die Beamten hätten wohl nicht bedacht, dass Gespräche bei der Herstellung der Verbindung über die zentrale Telefonanlage der Polizei erfasst werden – und nicht erst beim Beginn des Gesprächs am jeweiligen Arbeitsplatz. Nach Überprüfung von rund 500.000 Anrufen wurde schließlich festgestellt, dass das gesuchte Gespräch am 11. Februar um 15.56:11 Uhr begonnen hatte. Daraufhin folgte ein neuer Antrag bei der Staatsanwaltschaft, den Teilnehmer zu ermitteln. Der erneute Beschluss des Amtsgerichts ging am 17. Februar ein. Auch diesmal blieb die Suche erfolglos – denn mittlerweile waren die Daten bei den Netzbetreibern (wie nach fünf Tagen üblich) gelöscht.
Könnte es sein, dass die Behörden, die angeblich versagt haben, selbst die Medien mit sehr detaillierten Daten über ihr eigenes „Versagen“ beliefern?

Es könnte zumindest bei einigen Menschen den Anschein eines Aufklärungswillens erzeugen und gleichzeitig die Öffentlichkeit von Fragen zum eigentlichen Ereignis ablenken. So jedenfalls ist mein Eindruck.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

09.12.2019 um 22:31
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb am 24.11.2019:Als ich Anfang November 2014 erstmals von dieser Geschichte hörte, dachte ich zuerst an ein Gewaltdelikt.
Der aktuelle Fall in Augsburg hat leider gezeigt, dass ein Schlag an der "richtigen" Stelle tödlich sein kann.

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg (Seite 9)

Daher bleibe ich bei meiner o. g. These.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

09.12.2019 um 22:57
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Der aktuelle Fall in Augsburg hat leider gezeigt, dass ein Schlag an der "richtigen" Stelle tödlich sein kann.
Was aber in keinster Weise vergleichbar ist mit diesem Fall, wo sich wohl mehre deutlich sichtbare Verletzungen am Oberkörper befanden.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

10.12.2019 um 16:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Was aber in keinster Weise vergleichbar ist mit diesem Fall, wo sich wohl mehre deutlich sichtbare Verletzungen am Oberkörper befanden.
Woher weißt du, dass er deutlich sichtbare Verletzungen am Oberkörper hatte?
Zitat von FeeleeFeelee schrieb am 25.06.2015:Im sitzen könnte das Auto ihn getroffen haben. Der Fahrer steigt aus und versucht zu helfen. Allerdings weiß ich nicht, warum man dafür noch das Oberteil auszieht.
Hatte er die Oberbekleidung noch an, als er angeblich im Sitzen angefahren wurde? Wenn ja, hätte man dies nicht durch Faserabrieb am Kleidungsstück feststellen können?

Die Mutmaßung, er wurde auf der Straße sitzend durch ein Fahrzeug angefahren, finde ich sehr fragwürdig. Geradezu grotesk.

Die Unfalltheorie führt im Übrigen dazu, dass dieser Todesfall nicht in der Kriminalitätsstatistik geführt wird. Aber das nur der Vollständigkeit halber.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 08:42
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Die Unfalltheorie
Es ist keine Theorie, sondern das Ermittlungsergebnis. Aus diesem Grund wird der Fall ja auch als fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge in Verbindung mit eines unerlaubten Entfernen vom Unfallort geführt. Wie schon oft gesagt, oftmals ist das einfache Ergebnis das richtige.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 09:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie schon oft gesagt, oftmals ist das einfache Ergebnis das richtige.
Oder anders formuliert: Manchmal liegen Ermittler, Gerichtsmediziner und andere Experten auch richtig. Der Vorwurf man habe sich hier vorschnell auf die aus Sicht der Kriminalitätsstatistik günstigste Variante festgelegt, ist fast schon grotesk. Denn warum hätte man sich dann ohne Not der der Gefahr aussetzen sollen über die XY-Sendung Hinweise zu generieren die der Wunschhypothese widersprechen könnten?


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 11:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Denn warum hätte man sich dann ohne Not der der Gefahr aussetzen sollen über die XY-Sendung Hinweise zu generieren die der Wunschhypothese widersprechen könnten?
Vielleicht sollte es den Anschein eines Aufklärungswillens erzeugen und gleichzeitig die Öffentlichkeit von Fragen zum eigentlichen Ereignis ablenken? Was vermutest du?


2x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 11:35
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Vielleicht sollte es den Anschein eines Aufklärungswillens erzeugen und gleichzeitig die Öffentlichkeit von Fragen zum eigentlichen Ereignis ablenken? Was vermutest du?
Dass die vorgestellten Ermittlungsergebnisse der Wahrheit deutlich näher kommen als Spekulationen über eine weitreichende Verschwörung von Polizisten, Rechtsmedizinern und anderen Experten.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 12:29
Warum werden die Ermittler hier ständig so kritisiert, sie hätten evtl nicht richtig ermittelt? So ganz ohne Not?
Finde ich jetzt eher ziemlich unangebracht. Sie gingen extra zu Aktenzeichen XY um den Fall endlich lösen zu können.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 13:03
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Vielleicht sollte es den Anschein eines Aufklärungswillens erzeugen und gleichzeitig die Öffentlichkeit von Fragen zum eigentlichen Ereignis ablenken?
Was für ein Unsinn. Wir reden hier nicht über einen Agentenfilm, in dem der Topspion vermeintlich durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam und nun von höchster Stelle versucht wird, die Aufklärung des damit eigentlich verdeckten Mordes zu vertuschen.

Dass der Tod hier durch einen Verkehrsunfall zustande kam, ist für mich zweifelsfrei durch das Ermittlungsergebnis belegt. Die einzige Fragen, die sich hier stellen sind, war es ein Besoffener, oder Fahrer ohne Führerschein, der einfach weiter fuhr, hängt es mit dem Alarm und der Flucht möglicher Täter zusammen und hat der begleitende Freund es mitbekommen und durch das Erlebnis eine Erinnerungsblockade.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 13:26
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:und hat der begleitende Freund es mitbekommen und durch das Erlebnis eine Erinnerungsblockade.
Die Rolle des Freundes wirkt tatsächlich mysteriös. Entweder konnte die Polizei zweifelsfrei feststellen dass er weder Zeuge noch Unfallbeteiligter war, oder aber sie haben einfach nichts Brauchbares aus ihm herausbekommen.

An eine Erinnerungsblockade glaube ich dabei aber am Allerwenigsten. Wenn es wirklich darauf ankommt, kommen die meisten Leute schon an ihre Erinnerungen heran - und zwar auch und vor allem traumatisierte Menschen , denn ein Merkmal von Traumata ist ja gerade, dass sich Betroffene zu häufig und zu gut an schreckliche Erlebnisse erinnern.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

11.12.2019 um 17:31
Zitat von falstafffalstaff schrieb:An eine Erinnerungsblockade glaube ich dabei aber am Allerwenigsten. Wenn es wirklich darauf ankommt, kommen die meisten Leute schon an ihre Erinnerungen heran - und zwar auch und vor allem traumatisierte Menschen , denn ein Merkmal von Traumata ist ja gerade, dass sich Betroffene zu häufig und zu gut an schreckliche Erlebnisse erinnern.
Allerdings nicht immer. Sicher gibt es das Problem mit "Flashbacks", also, dass man die Situation immer wieder sehr intensiv wieder im Gedächtnis hat (oder vor dem "inneren Auge" wahrnimmt) und auch Ängste vor ähnlichen Situationen entwickelt. Allerdings auch Leute, da ist einfach sämtliche Erinnerung um die Zeitpunkt herum weg. Und kommt manchmal auch nie wieder. Kann allerdings nicht sagen, bei wieviel Prozent der Fälle das vorkommt, aber allzu selten ist es auch nicht.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.12.2019 um 23:30
Zitat von minu16minu16 schrieb am 18.12.2014:Weiter gab die Polizei bekannt, dass der Verstorbene mit einem Freund den Abend verbracht hätte, dieser habe aber einen Filmriss und könne sich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr an die Nacht erinnern. Er sei alkoholisiert gewesen.
Nur mal so zur Erinnerung...


Anzeige

1x zitiertmelden