Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familientragödie in Australien

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Australien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 00:45
In einem österreichischen Medium ist jetzt doch wieder von einem zweiten verletzten Erwachsenen gesprochen worden. Es ist aber unbekannt ob es sich dabei um den Lebensgefährten der Frau gehandelt hat.

Außerdem soll nun doch der 20-jährige Sohn die Leichen seiner Geschwister gefunden haben, im ersten Notruf war nur von einer verletzten Frau die Rede, die Polizei sagt aber nicht wer den Notruf abgesetzt hat.

Die mittlerweile verhaftete Mutter wird noch im Krankenhaus wegen der Stichwunden behandelt und aufgrund erhöhter Suizidgefahr von der Polizei vor Ort streng bewacht.

http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/international/4622991/Familientragodie-in-Australien_Mutter-wegen-Mordes-an-acht

Anzeige
melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 09:23
http://www.independent.com.mt/articles/2014-12-20/world-news/Australian-woman-arrested-in-deaths-of-8-children-seven-of-whom-her-own-6736127646

die Mutter ist die Tatverdächtige, wurde festgenommen, aber noch nicht angeklagt. Eine normale Familie, in einer normalen Nachbarschaft, vorher gab es wohl keine Auffälligkeiten, entgegen mancher Berichte.
Es wird nach keinen weiteren Verdächtigen gesucht.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 09:42
leider beschlagnahmt man in derlei fälle das essen und die medikamente nicht.

hier gab es den fall einer plötzlich verrückt gewordenen frau. sie fing an, ihre familie zu bedrohen. bald nach ihr war diese von sinnen.
die ärzte sprachen von einer psychose.

ein alter historiker kam auf die idee, man solle das essen untersuchen.
die polizei interessierte sich nicht dafür.
ein privates labor fand heraus, alle hatten mit mutterkorn vergiftetes getreide gegessen.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 11:13
Ich habe neulich den Film "Sorg og glaede" gesehen. Der Regisseur hat einen Film über sein eigenes Leben gemacht. Seine Frau hat, als er nicht zu Hause war, das Kind getötet. Es kam sehr deutlich heraus, dass eine Psychose schuld war und am Ende des Films hatte ich das erste Mal in meinem Leben auch verstanden, dass es diese psychischen Ausnahmezustände wirklich gibt und nicht bloß Ausreden sind. Und natürlich gibt es Gründe, warum es so weit kommt, aber diese Gründe erscheinen von außen oft als lächerlich.

Die Frau hat jedenfalls ihr Kind über alles geliebt und hat es trotzdem getötet.

Der Regisseur hat nach dem Film dem Publikum noch Rede und Antwort gestanden. Es war wirklich interessant, die beiden sind heute noch verheiratet (sind jetzt schon ca. 70 Jahre alt) und haben das mehr oder weniger verarbeiten können. Da sie es akzeptieren konnten, dass eine Psychose schuld war, glaube ich. Obwohl die Trauer über das tote Kind bis heute anhält.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 11:35
Erinnert mich an folgende Fälle.


https://www.wsws.org/de/articles/2001/07/yate-j11.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/familiendramen-warum-muetter-ihre-kinder-toeten-a-521793.html



Kindstötung, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit. Verstehen kann man es nicht, nur versuchen nach den Gründen und Ursachen zu suchen, um vielleicht frühzeitig zu erkennen.


@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Aber jedes Mal wenn ich mir so etwas ansehe stelle ich mir die Frage warum Selbstjustiz nicht erlaubt ist. Es sollte meiner Meinung nach legal sein, jemanden zu verletzen, foltern oder gar zu töten, wenn dieser Mensch dir oder deinen Liebsten etwas angetan hat und obendrein eine Gefahr für die Menschheit ist. Ist meine Meinung. Damit können sich viele nicht anfreunden und meinen man würde sich dann auf die gleiche Stufe begeben aber ich sage wer unschuldiges Leben nimmt, sollte auch sein eigenes Recht auf Leben verwirkt haben.
Würde es etwas ändern? Würden weniger Kinder von ihren Eltern getötet?
In der Antike und im Mittelalter wurden Frauen, die ihre Kinder töteten gefoltert und möglichst grausam zu Tode gebracht. Das hat bis in die heutige Zeit, keine einzige Kindstötung verhindert.
Sollte nicht Verhinderung solcher Zustände, Vorrang haben?

Der Pöbel schreit ja immer wieder gerne nach Rache. Große Worte, wenn man selber nicht zu den Betroffenen gehört und sich meint auf der Seite der " Aufrechten " zu befinden.
Selbstjustiz bedeutet im Umkehrschluss auch für dich, das jeder dem deine Nase gerade nicht passt, dir etwas anhängen kann und den Mob mobilisieren könnte um dich zu töten oder sich an dir zu rächen, völlig unabhängig davon ob du schuldig bist oder nicht. Viel Spaß, in so einer Gesellschaft.

Zum Glück lebe ich nicht in einer solchen und du auch nicht, denke ich mal.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 12:41
Mal sehen,was wir als nächstes von dem Fall hören werden.
Wenn sie bereits verhaftet wurde,hat sie vielleicht bereits gestanden?

Finde nur komisch,daß es in den Anfanfsberichten hieß,daß die Mutter versucht zu helfen....
Ich weiß natürlich nicht,wie jemand zu reagieren hat,der gerade sämtliche Kinder ermordet hat,aber vielleicht hat sie einen Schock und wird sich jetzt erst bewusst,was dort geschehen ist.

Hierzulande liest man auch oft genug,daß Eltern mit ihren Kindern überfordert sind,gerade jüngere.
34jahre alt und 8 Kinder.

Mich interessiert nach wie vor,wo der Stiefvater(also der momentane Lebenspartner der Mutter)sich aufhält.

Nicht,daß es vielleicht doch alles geplant war?
Sie verteilt noch draußen die Möbel.Wie soll das vonstatten gegangen sein?
Hat sie morgens um 6 Bekannte angerufen und gesagt,ihr könnt euch Möbel holen kommen?
Oder war das eine Art Umzugshilfe?

Ich hab mal in einem Buch gelesen,daß eine Mutter,sie lebten in Gefangenschaft glaub ich,ihren Kindern die Kehle durchschnitt,damit die Kinder nicht leiden mussten.
Fand ich sehr heftig,aber die Mutter hat die Kinder in dem Buch praktisch damit beschützt.

Oder gab es bei Frau Thaiday einen Auslöser?
z.B.daß der Mann sie verlassen hat?


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 12:50
@Whitelight

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Stiefvater/Lebensgefährte der 2. Erwachsene war der verletzt vorgefunden wurde. Vielleicht wollte sie auch den töten, keine Ahnung.

Tatsächlich stand in den ersten Berichten die Mutter ist ansprechbar und hilft der Polizei bei den Ermittlungen. Wer weiß, vielleicht hat sie denen ein paar Märchen erzählt oder so. Ich meine mal dass für die Polizei nach der Befragung der Nachbarn schnell klar war, dass es die Mutter war.

Es hieß nur, sie hat die Möbel vor das Haus getragen und dort an die anderen Leute übergeben. Die werden das Zeug dort angenommen haben, vl. ins Auto geladen oder auf nen Anhänger oder so, und vermutlich sind sie dann auch direkt wieder weitergefahren. Gehe schon davon aus dass sie vorher mit den Leuten telefoniert hat, das kann aber auch schon im Vorfeld vereinbart worden sein. Schließlich wusste jeder dass sie einen Neuanfang machen wollte.

Btw. die Mutter wurde am Morgen auch von der Nachbarin noch gemeinsam mit den Kindern auf der Veranda gesehen.

Kurios sind 3 weitere Fakten die neuere Medienberichte hervorbrachten.

1.) Das Haus gehörte wohl der Gemeinde/Stadt, die Familie wohnte erst seit kurzem dort
2.) Die Familie wollte im nächsten Jahr zurück an die Torres Strait ziehen.
3.) Die Mutter wurde nicht IM Haus gefunden, sondern VOR dem Haus. Das erklärt natürlich einiges. So war es dann wohl möglich dass die Leichen nicht sofort gefunden wurden als die verletzte Mutter gefunden wurde. Danach ist der Sohn ins Haus rein und hat die Leichen gefunden...

Irgendwie halt merkwürdig, gerade erst zugezogen und wollten schon wieder weiterziehen, noch dazu denke ich mir dass es ungewöhnlich ist wenn man aus so einer Region kommt und in Australien wohnt dass man wieder zurück geht.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 13:29
Ich habe irgendwie sofort gedacht, dass die Mutter es evtl. selbst war und danach vergeblich versucht hat, sich selbst zu töten. Einen ganz ähnlichen Fall gab es vor einigen Jahren auch in Deutschland, Motiv: Völlige Überforderung! Es wäre auch sehr unlogisch, dass jemand eindringt und alle Kinder incl. Baby/s tötet, aber die erwachsene Person leben lässt.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 13:40
@diegraefin

Schön dass du wieder "entsperrt" bist ;)

Ich meine mal eine Familientat war von Anfang an klar. Die Mutter zählte sicher auch zu den maximal 2-3 in Frage kommenden Tätern. Ansonsten wäre es eventuell auch denkbar dass der Stiefvater oder irgend ein Vater von einem der Kinder (oder von mehreren Kindern) es gewesen sein KÖNNTE, aber wie du schon sagst, ein Fremder hätte das so nicht gemacht. Der hätte sich wohl auch ein Haus mit weniger Bewohnern gesucht, weil wenn 10 Personen im Haus sind, das müsste man erst mal schaffen die alle umzubringen ohne dass einer entkommt oder dass der Täter überwältigt wird (waren ja auch 2 Erwachsene und 1,2 Jugendliche im Haus, die hätten einem Fremden locker ein paar aufs Maul hauen können).

Überforderung allein wär glaub ich zu wenig für 8-fachen Mord. Wie ich mehrmals sagte, sie hatte einen an der Waffel. Die war ja total von der Rolle, allein was das Nachbarsmädchen erzählt hat wie sie am Vorabend drauf war, entweder psychisch am Arsch, oder auf Drogen. Oder beides. Also auf gut deutsch war sie eine tickende Zeitbombe...


1x zitiertmelden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 13:57
Die Polizie hat die Kinder identifiziert.

Ihre 7 Kinder waren 3 Töchter im Alter von 12, 11 und 2 Jahren sowie 4 Söhne im Alter von 9, 8, 6 und 5 Jahren (ja, die hat wirklich fast jedes Jahr geworfen).

Das älteste Kind im Haus, eine 14-jährige, war die Nichte der Frau und war seit einer Woche dort zu Besuch, der 20-jährige Sohn der die Leichen fand, hat ihre Eltern benachrichtigt.

Die 7 getöteten Kinder der Frau stammen von 5 verschiedenen Vätern.

http://www.cairnspost.com.au/news/cairns/four-girls-aged-14-12-11-and-two-and-four-boys-aged-nine-eight-six-and-five-were-killed-in-a-cairns-home-early-yesterday/story-fnpqrsxl-1227161820536

EDIT: Die Mutter war laut neuen Medienberichten nicht 34, sondern 37 Jahre alt. Falls es was zur Sache tut.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 14:00
Eine Psychose, die sich aus einer möglichen Überforderung entwickelt haben könnte, fände ich nicht wirklich verwunderlich. Die Frau hatte sehr, sehr früh Verantwortung zu tragen, wenn man bedenkt, dass sie , selbst erst gerade 34 Jahre alt, bereits einen 20-jährigen Sohn hat.
Mir geht auch die ganze Zeit der aus ihrem Mund gehörte , sinngemäße Satz , "man" solle nicht zulassen, dass "sie" weggenommen würden, nicht aus dem Kopf. M.E. hat diese Frau in ihrem Leben schon sehr viel erleiden und erdulden müssen und bis zu dem Zeitpunkt, an dem "das Faß", das ihre Seele ertragen konnte überlief, ist die Familie auch nicht wirklich negativ aufgefallen.
Manchmal steckt hinter Tragödien mehr, als es sich behütet lebende Menschen vorstellen können und ich bin sicher, das Leben der Mutter ist für sie so oder so "vorbei" , gleichgültig ob sie nun die Täterin ist, oder nicht.

Nachdem ich gerade die Alterskorrektur gelesen habe : Viel besser war das für die Frau wohl auch nicht.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 14:17
Das 2jährige kind war dann das 18Monate alte Kind?

Ich kenne mich nicht mit Psychosen aus,ich könnte mir vorstellen,daß man,bei Ausführung einer solchen Tat,nicht denkfähig ist,aber danach müsste man doch wissen,was man getan hat,oder?Psychose oder Nervenkrankheit hin oder her,alle Kinder zu töten,da hätte sie doch nach einigen merken müssen,was sie anrichtet.
Ich weiß nicht,ob es eine Rolle spielt und ob man herausbekommen kann,ob sie erst erstickt oder erst erstochen hat.
Sollte ersteres der Fall sein,so denke ich mir,daß sie "es eilig"hatte,ihre Arbeit zu verrichten.
Sie hat ja versucht,der Polizei zu helfen,"so gut es geht".
Aber okay,vielleicht hat sie auch nur wirres Zeug geredet.
Die Frage wäre ja,ob es eine geplante Tat war.

Ach so,sie wurde vor dem Haus gefunden,das erklärt tatsächlich einiges.
Wer hat denn den Notruf dann abgesetzt?vermutlich die Nachbarn?!

Ich glaube auch,wie @BigMäc bereits schrieb,daß sie schon eine Menge mitgemacht haben in ihrem Leben.
Ich weiß nicht,wie das in Australien gehandhabt wird,aber bei uns hier war es,glaub ich zumindest,früher so üblich,daß kinderreiche "Problemfamilien"Häuser und Wohnungen von der Gemeinde bekamen.
Vermutlich wegen der finanziellen Seite.
Vielleicht gab es Probleme,daß sie wieder zurückziehen wollte.Vielleicht hätte sie dort aber auch mehr Hilfen zur Unterstützung bekommen können.
Das wissen wir ja nicht.


1x zitiertmelden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 14:26
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ach so,sie wurde vor dem Haus gefunden,das erklärt tatsächlich einiges.
Wer hat denn den Notruf dann abgesetzt?vermutlich die Nachbarn?!
Die Polizei wollte nicht sagen wer den Notruf abgesetzt hat. Kann mir schon vorstellen dass der Sohn zu Besuch kommen wollte, die Mutter draussen fand, dann erst mal die Rettung holte und erst später dann mal reinging ins Haus, um nach den Geschwistern zu sehen.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich weiß nicht,wie das in Australien gehandhabt wird,aber bei uns hier war es,glaub ich zumindest,früher so üblich,daß kinderreiche "Problemfamilien"Häuser und Wohnungen von der Gemeinde bekamen.
Denke auch dass es so war. Alleinerziehende Mutter mit 7 Kindern die noch bei ihr leben, in solchen Fällen ist es schon vorstellbar dass denen eine Bleibe zur Verfügung gestellt wurde.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das 2jährige kind war dann das 18Monate alte Kind?
Genau. Im Artikel sind sie wohl vom Lebensjahr ausgegangen.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Vielleicht gab es Probleme,daß sie wieder zurückziehen wollte.Vielleicht hätte sie dort aber auch mehr Hilfen zur Unterstützung bekommen können.
Das wissen wir ja nicht.
Ich würde stark anzweifeln dass das Sozialsystem in der Torres Strait besser funktioniert als in Australien. Australien ist ja ein fortschrittliches Land, da bekommen Familien etc sicher viel Hilfe in jeder Hinsicht, auch wenn man jetzt die medizinische Versorgung etc hernimmt. Von dem her bleibt fraglich was genau sie dazu bewogen hat wieder auf diese Inseln zurückzugehen.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 14:48
@Capitano
Vielleicht aber eher Hilfe inform von Familie,Bekannten.

ich will da jetzt nicht so groß drüber urteilen,weil noch nicht soviel bekannt ist über die Familienverhältnisse,aber in Deutschland oder England z.B. hört man schon mal von Familien,die allemal "geduldet"werden.
Sei es,weil sie als "störend" empfunden werden,"eben nicht da hinpassen oder Probleme machen.

Ich kenne einen Fall in Deutschland,indem die Mutter überfordert war und nichtmal in der Lage,dem Kind ein Brot zu schmieren.
Sie zog einfach weit weg mit Kind,damit das Jugendamt nicht weiter agieren konnte.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 14:50
Ich kann mir auch nur vorstellen, wenn es denn die Mutter gewesen ist, das sie z.B. unter Wahnvorstellungen litt, auf Drogen war oder einfach tiefe Depressionen hatte. Für mich kaum vorstellbar, das jemand der geistig einigermaßen im Lot ist, zu so einer Tat fähig ist.
Scheinbar war sie irgendeiner Kirche beigetreten. Zitat aus nachfolgendem Link:
Eine Freundin der Kinder hatte gesagt, die Frau habe wirr von Gott geredet, der ihr große Mächte verliehen habe. (dpa)
http://www.fr-online.de/panorama/familientragoedie-in-australien-mutter-unter-verdacht,1472782,29389560.html

Hört sich nicht gut an. Kann man nur abwarten was bei den weiteren Ermittlungen heraus kommt.
Zitat: @Capitano

Ich hoffe du hast kein falsches Bild von mir, ich bin ein guter Mensch, aber es gibt auch Menschen die nicht "gut" sind und ob man in einer Gesellschaft Menschen braucht die andere töten darüber müssen wir hoffe ich nicht diskutieren.
Ich halte dich ganz sicher nicht für einen schlechten Menschen, weil du eine härtere Bestrafung für Täter in Betracht ziehst. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar, angesichts solch grausamer Taten. Ich bin einfach keine Freundin der Lynchjustiz. Weil sie gleiches mit gleichem ahndet, den Täter zwar zunächst aus dem Verkehr zieht, aber nur aufgrund dessen, das ein anderer zu den gleichen Machtmitteln wie der Täter greift. Für mich sehr fragwürdig.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 15:18
@nodoc

Ja, definitiv war sie irgendeinem Glauben verfallen. Wenn jemand innerhalb weniger Stunden 2 mal gehört wird seltsames Zeug über Gott zu reden kann man sich eh vorstellen wie diese Dame mental beieinander war. Die Cousine sagte ja auch die Frau hatte sich zuletzt gebessert (wäre interessant zu wissen wie das gemeint war und was vorher los war) und war in letzter Zeit wieder häufig in der Kirche...

Ich versteh btw. schon worauf du hinauswillst - ich sehr da nur einen sehr großen Unterschied ob man jemand Unschuldigen tötet oder jemanden der eine solche Schuld auf sich geladen hat. Aber ist eh egal.

@Whitelight

Ich glaube nicht dass sie dort als störend empfunden wurden, soweit ich die Aussagen von der Cousine richtig verstanden habe wohnt die komplette Großfamilie (also zahlreiche Geschwister, Cousins etc.) in der Umgebung, das heißt dass der Ort wohl voll war von diesen Leuten. Keine Ahnung warum sie zurückwollte, möglich dass es nahestehende Verwandte gab zu denen sie zurückwollte, ihre Eltern vieleicht oder so.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 17:14
Ein bisschen was von der Familie: http://www.smh.com.au/national/she-always-had-a-good-personality-family-of-mersane-warria-mother-in-cairns-stabbing-speak-out-20141220-12bfhq.html

Liest sich für mich so als ob sie adoptiert war, vielleicht hatte sie ja deshalb 2 Namen. Ansonsten wird sie eigentlich immer als sehr höflich und nett beschrieben.

Die Nichte die getötet wurde, hätte heute übrigens Geburtstag gehabt und von ihrem Vater 100$ bekommen...


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 22:42
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Überforderung allein wär glaub ich zu wenig für 8-fachen Mord.
Nun ja...ich habe "nur" vier Kinder und das Gefühl von totaler Überforderung kann schlimmer sein, als du wohl annimmst.
Du bist als Mehrfachmama vollkommen fremdgesteuert, das Leben richtet sich beinahe ausschliesslich nach den Kindern (meine sind zwischen 5 und knapp 14) und deren Bedürfnissen und Terminen. Wenn dann noch andere Probleme hinzu kommen (finanzieller Art, Beziehungsprobleme, Ärger mit Behörden, Krankheit, Lehrer rufen an wegen Schulproblemen, es müsste renoviert werden, ein Kind kreischt den ganzen Tag usw usw....) dann kann einen diese "Überforderung" ganz schön aus den Latschen hauen. Da wird dann schnell mal eine waschechte Depression oä draus.
Wie hier jemand schrieb - man glaubt, nicht mal mehr ein Brot schmieren zu können. Klingt krass, ist aber so.


melden

Familientragödie in Australien

20.12.2014 um 22:53
@Fyra

Das ist mir durchaus bekannt und einer guten Freundin von mir geht es so, der hab ich vor Monaten schon gesagt sie ist wahrscheinlich nicht nur Burnout-gefährdet sondern wahrscheinlich schon absolut drin in diesem Zustand. 3 Kinder (7,9,11), vollzeit-berufstätig.

Ich verstehe absolut dass man hier mehr als nur überfordert sein kann und dass dies Depressionen hervorruft (wahrscheinlich sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit). Das Problem ist man kann nicht viel tun um die Situation zu ändern - Job braucht man und die Kinder kann man auch nicht sich selbst überlassen. Man hat absolut kein eigenes Leben mehr, und das ist tragisch.

Ich sehe ja schon wie hart es mit nur einem Kind teilweise ist wenn beide Eltern berufstätig sind. Das Kind macht zuweilen Stress, in der Arbeit gibts stress - man kann nie abschalten, nach der Arbeit heim dann fängt die "richtige" Arbeit erst an, und wenn dann endlich das Kind mal im Bett ist und man etwas wegchillen könnte gehts aber gleich ins Bett damit man am nächsten Tag wieder fit ist wenns von vorn losgeht.

Ich mein bei mir ists nicht ganz so, aber ich kann die Situation absolut verstehen und nachempfinden. Falls es dir hilft, du kannst mir glauben dass solche Eltern meinen tiefsten Respekt haben und mir auch etwas leidtun.

ABER: Um 8 Kinder nahezu abzuschlachten mit nem Messer, da gehört auch eine Spur Unberechenbarkeit dazu - das macht man nicht aus einer Depression heraus. Mit nichts ist so etwas zu rechtfertigen denn, sofern sie nicht total zugeballert war, wusste sie genau was sie tut.


Anzeige

melden