Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dresden, Asylbewerber, Messerstich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:42
Dann ist es auch so gewesen, wie ich mir dachte.
Fast alle Morde passieren in dem sozialen Umfeld, dieser wafr auch nicht die Ausnahme.

Also bevor man empört demonstriert: erst mal den Köpchen einschalten

Anzeige
melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:46
Wie SPIEGEL ONLINE aus Ermittlerkreisen erfuhr, wurden bei der Obduktion des Toten erhebliche Spuren von Drogen im Blut gefunden
Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tod-von-khaled-b-in-dresden-haftbefehl-gegen-mitbewohner-a-1014469.html

Bestätigt 25000 Menschen die dies Montags Abend zum Ausdruck bringen.


2x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:49
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ach nee, und genau deswegen sage ich, dass Strukturen fehlen und es bessere Betreuung und ggf. auch Therapie braucht. Und dass eine Unterbringung in der Wohnung so wohl nicht gut war, genau.
Welche "Strukturen" fehlen denn?
Klingt so als ob Du wüsstest, wie der konkrete Betreungsrahmen bei den Bewohner dieser Unterkunft aussieht. Das wage ich zu bezweifeln.
Und welche Krankheit gilt es zu therapieren?
Und was wäre denn eine "gute Unterbringung".
Die Forderungen die Du da implizit stellst, würden wahnsinniges Geld kosten.
Wenn Du jedem Flüchtling eine 2-ZKB Einzelwohnung und einen Therapeuten, Sprachlehrer, Kennlernkurse, Ausbildung wenn nötig, etc stellst, bei mehreren 100.000 Flüchtlingen in Deutschland, das würde absurde Kosten produzieren. Und zu welchem Nutzen? Und warum diese durchaus als priviligiert zu bezeichnende Wunschbetreuung für Flüchtlinge und nicht für andere Menschen, die auch Probleme haben? Arbeitslose, Alleinerziehende, Rentner z.B.
Zitat von salome26salome26 schrieb:Vielleicht ist es verkürzt zu sagen, dass es das Ergebnis nicht angebrachter Unterbringung/Betreuung ist (von Schuld habe ich nie gesprochen!), weil natürlich immer noch individuelle Merkmale jemanden zum Mörder machen und derjenige vielleicht auch gemordet hätte, wenn in seinem Leben alles wunderbar wäre und sich die deutsche Gesellschaft den A*** für ihn aufgerissen hätte.
Du schiebst die Verantwortung vom Verantwortlichen auf die Gesellschaft. Alles was Du sagst sind nur Worthülsen und Klischees, basierend auf der Romantisierung von Menschen die aus unterschiedlichsten Gründen hier ihr Glück suchen. Überspitzt ausgedrückt ist das positiver Rassismus: Menschen aus fernen Ländern oder mit anderer Hautfarbe werden nur die alleredelsten und liebenswertesten Eigenschaften zugeschrieben.
Und wenn man doch mal nicht umhinkommt, zu erkennen, dass die auch mal richtig Mist bauen ode gar straffällig werden, dann wird sofort die Gesellschaft als Grundübel und irgendwelchen imaginierten Strukturmängel aus dem Hut gezaubert, oder natürlich die Nazis (die hier gar nicht in Erscheinung getreten sind, sondern immer nur angst-lüstern an die Wand projiziert wurden) damit die irreale Grundannahme wieder gerettet ist.
Zitat von salome26salome26 schrieb:Aber verwunderlich, dass Flüchtlinge auch untereinander immer wieder aneinander geraten, finde ICH es wirklich nicht. Nur ist mein Umgang damit im Gegensatz zu fremdenfeindlichen und rassistischen Meinungen eben nicht, dass diese Menschen hier nichts zu suchen hätten und eh per se schlecht sind.
Aber Du meinst, dass ein Flüchtling, der vermutlich unter Drogeneinfluss (beim Opfer wurden zumindest viel Drogen im Blut festgestellt) ein anderen umbringt, angeblich wegen Unstimmigkeiten in der Haushaltsführung, so die Aussage des TV, also wegen Nichts, eigentlich nicht selbst Schuld sein kann bzw darf, sondern eigentlich ist es die böse Gesellschaft und diejenigen, die sich hier gar nicht äussern.
Für mich leugnest Du die Wirklichkeit. Flüchtlinge können genauso schlecht oder gut sein wie andere Menschen sein, und die Umstände aus denen sie kommen, bedingen teilweise gewalttätiges oder auch kriminelles Verhalten. Schlicht und ergreifend, weil sie teilweise aus Flecken dieser Erde kommen, wo sie so ihre Haut retten mussten. Aber daran sind die Herkunftsgesellschaften schuld, vor den sie fliehen und nicht wir hier. Und die Sichtweise, dass dieser Mord eines Flüchtlings an einem anderen Flüchtling irgendwas mit Rassismus in Deutschland zu tun hätte, ist einfach monster schwachsinnig.
Der Täter hat vermutlich bei den vielen Betroffenheitskundgebung ein Schuld mit "Ich bin Khaled" hochgehalten, obwohl er ihn auf dem Gewissen hatte. Und er hat auch den Verdacht bewusst auf die angebliche Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und gelenkt. Das ist doch durchaus eine Täuschungsabsicht im Nachgang eines Verbrechens. Und viele dumme Menschen gingen dem auf den Leim.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:50
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:Bestätigt 25000 Menschen die dies Montags Abend zum Ausdruck bringen.
Was? Dass auch Ausländer drogensüchtig sein können?


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:51
@salome26
nein, ich stimme dir nicht zu! ich finde die dezentralisierte Unterbringung mehrere Menschen, die das gleiche Schicksal teilen, eher sinnvoll. Sie hatten eine gute Wohnung, Betreuer - sie ahtten gute Startchancen.


der Unterschied liegt eher in meiner Person: ich habe mich für die Fremden als Menschen interessiert - für mich waren und sind Ausländer keine tickenden Zeitbomben.

Es gibt ja so Deutsche, die um die halbe Welt fliegen, nur um mit anderen Deutschen im All- inklusive-Ressort von jungen deutschen Animateuren bespaßt zu werden, BILD Zeitung zu lesen, deutsches Bier und deutsches Schnitzel zu essen (ne Pizza oder ein Döner darfs graaad noch sein)

Klar ist für diese Menschen unbegreiflich, dass Ausländer, Flüchtlinge in WOHNUNGEN untergebracht werden.

Und eins möchte ich klarstellen:
ich möchte nicht, dass der Tod eines Menschen rechten oder linken Ideologen dazu dient, die jeweils anderen in der Schuld zu sehen.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:51
@tenbells Worch ist Hamburger, in Wandsbek gab (gibt?) es eine aktive Skinheadszene, Alltagsrassismus ist sowieso immer mit eingepreist und eingebucht.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:56
Ok. Das kann sein das es so ist. Obwohl mir Neugraben eher als rechte Gegend bezeichnen würde. Aber im grossen und ganzen leben in Hamburg alle recht friedlich miteinander @pfiffi


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 20:59
@tenbells guckstu: schon 1985!!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519236.html


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:01
@salome26
Ja genau und das sie keiner geregelten Arbeit nachgehen (dürfen) um die Befriedigung ihrer Sucht erfüllen zu können. Deshalb andere Wege suchen und finden müssen, während unsere Politik Augen und Ohren vor der Realität verschließt!


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:06
@pfiffi
Na gut. 30 Jahre alt de Bericht. Da Hamburg mit Dresden zu vergleichen finde ich etwas weit her geholt. Aber das alles hat auch nichts mit Khaled zu tun. Fur mich ust wie gesagt case closed.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:09
@z3001x
Dass Flüchtlinge auch beschissen sein können und beschissenes tun können, habe ich wahrscheinlich während du noch tipptest schon geschrieben, ja.

Zum Betreuungsrahmen (auch an @lawine - gute Betreuung sieht anders aus!) im konkreten Fall gab es ein gutes Interview mit Frau Vogel, der Zuständigen der AWO, leider finde ich den Link nicht mehr online, der Betreuungsschlüssel liegt aber irgendwo bei ca. 100 Flüchtlinge pro Betreuer, engmaschige Betreuung und wirkliches Kennenlernen ist da natürlich nicht drin. Falls ich den Link noch irgendwo finde, liefere ich ihn nach.

Mehr habe ich mit dir glaube ich nicht mehr zu besprechen dazu, da unsere Ansichten einfach zu divergent sind.


Meine allererste Vermuntung hier im Thread war übrigens folgende:
Persönlich vermute ich den/die Täter im nahen Wohnumfeld
.....


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:30
Das Interviewdokument scheint es nicht mehr zu geben, habe nur auf der AWO Seite noch gefunden, dass sie wohl 2 Mitarbeiter (1,5 Vollzeitstellen) für die Betreuung von über 200 Flüchtlingen haben.

(http://www.awo-sachsen.de/de/aktuelles/neuigkeiten/2015-01-15-awo-sachsen-zutiefst-bestuerzt-ueber-khaled-idris-bahrays-tod.html)


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:33
Laut dem SPIEGEL-Artikel war ja jetzt doch Fundort = Tatort..... also dass die Ermittlungsarbeit bzw. vor allem die Kommunikation darüber in dem Fall vorbildlich war, kann man ja scheinbar wirklich nicht sagen.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:35
@salome26
wird doch öfter so gemacht, um den oder die Täter in falscher Sicherheit zu wiegen...


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:37
@DS79
Weil der eritreische Mitbewohner, der ja wenn eine Tatwaffe gefunden wurde scheinbar schon recht früh unter Verdacht war, die deutsche Presse liest/lesen kann(!) und sich davon beeinflussen lässt? Wohl eher kaum.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:38
Am Dienstag, 20.01.2015 ist in der sächsischen Zeitung http://www.sz-online.de/nachrichten/ein-treffpunkt-fuer-fluechtlinge-3018657.html zu lesen:
Ein Treffpunkt für Flüchtlinge
.....„Gemeinsam mit den zuständigen Sozialarbeitern haben wir noch am Freitag fünf Wohngemeinschaften besucht.“

Gut versorgt - aber kaum Kontakte

Seitdem weiß sie, wie verängstigt die Flüchtlinge sind, die in dem Plattenbaublock an der Johannes-Paul-Thilman-Straße wohnen. „Sie sind zwar gut versorgt, auch die Zimmer waren alle sehr ordentlich“, sagt Demnitz-Schmidt.
Kontaktarmut ist in der Tat ein Problem.


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:42
@salome26
ja aber natürlich...dumm sind die, im Gegensatz zu manch braunem Deutschen, nämlich nicht!


melden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:43
Zitat von salome26salome26 schrieb:Weil der eritreische Mitbewohner, der ja wenn eine Tatwaffe gefunden wurde scheinbar schon recht früh unter Verdacht war, die deutsche Presse liest/lesen kann(!) und sich davon beeinflussen lässt? Wohl eher kaum.
Wer später zum Hauptverdächtigen werden wird, weiss die Polizei ja in dem Moment nicht, wo sie diese Taktik anwendet (falls es Taktik war). Und wie der sich informiert und was er mitbekommt, kann man auch nicht sicher abschätzen.
Der Tatzeitpunkt würde mich aber interessieren, denke das war deutlich nach 20 Uhr und auch, ob Khaled nach 20 Uhr noch in der WG war, was ich auch annehme.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:46
@lawine
"Noch am Freitag".... und weißt du, wann es davor das letzte Mal war? Und "gut versorgt" ist man mit Betten, Decken und Essen zum Beispiel.

5 Wohngemeinschaften an einem Tag, das sind vielleicht 70 Personen am Tag. Geht man davon aus, dass die das natürlich nicht jeden Tag machen, weil es noch zig andere Aufgaben gibt und nicht alle Vollzeit arbeiten, sondern vielleicht an 2 Tagen die Woche, kommt da pro Flüchtling nicht mal ein "Besuch" pro Woche raus. Finde ich zu wenig, vor allem wenn man bei 5/Tag davon ausgehen kann, dass es kurze Stippvisiten sind.


@DS79
Dumm vielleicht nicht, aber nicht der deutschen Sprache mächtig.

@z3001x
In der BILD steht, dass "sicher" ist, dass die anderen Mitbewohner nichts von der Tat wussten. Worauf das beruht, keine Ahnung, wahrscheinlich auf Verhören.


1x zitiertmelden

Khaled Idris - Dresden, Januar 2015

22.01.2015 um 21:47
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Tatzeitpunkt würde mich aber interessieren, denke das war deutlich nach 20 Uhr
vermute ich auch. glaube kaum das er da 8 Stunden lag und keiner ihn bemerkte. So eine üble Gegend ist es nun auch nicht. Vielleicht sollte man nicht erwarten das da jeder sofort professionell 1.Hilfe anwendet aber zumindest die Polizei wäre früher verständigt wurden. Ich glaube seine Einkaufstüte lag auch nicht neben ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden