Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:42
@Finchen

Angeblich Stimmrekorder. Die Quelle wird Dir die Bild wohl nicht verraten. Man mag über die Bild ja denken was man will. Aber die zahlen eben gut und haben oft Zugang zu Dingen, bzw. veröffentlichen dann auch schon wo andere Blätter noch moralische Bedenken haben. Ich habe daher keine Zweifel an der Echtheit. Aber das wird die Zeit sowieso zeigen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:42
@decki
Ja, anscheinend haben Bild und gmx schon den Stimmenrekorder bei sich, der unter verschluss liegt.[/IRONIE]

@Rho-ny-theta unterscheiden sich die Bedeutung von Lakonie im Französischen und Deutschen?

Laut dict.cc nicht
http://browse.dict.cc/franzoesisch-deutsch/laconique.html
Eben! Wenn er in dieser Art geantwortet hat, ist das alles andere als sachlich und zutreffend!
Hat Bild zugriff auf den CVR?
Zitat von bavibavi schrieb:Ich find den Punkt echt nicht so wichtig, dass wir das weiter episch ausbreiten müssen.
Ich wohl, da anhand dieser Aussage und Fehlinterpretation auf den Geisteszustand des Co-Piloten geschlossen wird.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:42
Zitat von deckidecki schrieb:Na das wird man wohl auch auf dem Simmenrekorder gehört haben, wo sonst, wenn die neue Meldung bei gmx denn stimmt.
ja, gmx ist die Quelle schlechthin.

Wieso wartest du nicht einfach, die Auswertung aus?
Die Medien schmeißen mit Scheiße um sich und jeder saugt es auf und stellt es als Fakt hin, es ist zum kotzen.

Es wurde nichts bestätigt!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:42
@Sauffenberg
Ist beim Abschalten des Bordcomputers auch der Cockpit-Tür-Schließmechanismus betroffen?
Die Tür wird in jeden Fall elektronisch geschaltet und zwar direkt über den Computer/ die Steuereinheit.

Computer und Steuereinheit (Signalaufnehmer für Steuerkommandos) befinden sich wohl unterhalb (!) des Cockpits, was man an der nachfolgenden Zeichnung erkennen kann.
Würde man also den Weg zu den Rechnern suchen und nicht ins Cockpit, könnte man alle Komponenten darüber manipulieren und gegen den Steuermechanismus arbeiten, so dass die primäre Steuerung keine Wirkung mehr hätte.

atra hochauftriebOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4777/7916_read-12006/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:42
@Fennek
Also falls, ich wiederhole falls, die Antworten die die Bild veröffentlicht hat ("Hoffentlich!", "Mal sehen") stimmen, so sind das aber defintiv keine lakonischen Antworten. Also falls das zutrifft kann es ja auch sein, dass der Staatsanwalt ein falsches Wort verwendet hat, oder dass das entsprechende französische Wort mehrere oder eine andere Bedeutungen hat.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:43
@Forseti70
Nimm dir etwa 5 Minuten Zeit und denke noch mal über die Möglichkeit nach, wie diese sensationelle Neuigkeit an GMX
gelangt sein sollte. Ich bin sicher, du schaffst das.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:43
@nodoc
Hab ich gmx ins Spiel gebracht???


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:43
@Heimli1978
Die bedeutungen des französischen Wortes stehen oben.

laconique {adj}
knapp
kurz angebunden
einsilbig [Person]

laconique {adj} [réponse]
lakonisch
http://browse.dict.cc/franzoesisch-deutsch/laconique.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:46
@Fennek
Gut dann hat das Wort eine andere Bedeutung als im Deutschen. Im Deutschen bedeutet lakonisch "sich kurz und treffend ausdrücken", während das Substantiv "Lakonie" Wortkargheit bedeutet.

Im Französischen währen somit auch Aussagen wie "Hoffentlich" und "Mal sehen" lakonisch.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:46
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich wohl, da anhand dieser Aussage und Fehlinterpretation auf den Geisteszustand des Co-Piloten geschlossen wird.
Naja, sogesehn geb ich dir ja auch Recht. Da ist viel Spielraum für Interpretationen.
Ohne die VCR zu selber gehört zu haben, ist das halt "Stochern im Nebel".


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:47
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Im Deutschen bedeutet lakonisch "sich kurz und treffend ausdrücken"
Wut? Fängst du jetzt schon mit Absicht an zu lügen um dich zu bestätigen?
Bedeutung

kurz, einfach und ohne Erläuterung
Synonyme zu lakonisch
einsilbig, in aller Kürze, knapp, kurz [und bündig], mit wenigen Worten, ohne nähere Einzelheiten/Erläuterungen, wortkarg; (gehoben) wortarm; (bildungssprachlich) lapidar; (veraltet) kurzsilbig
http://www.duden.de/rechtschreibung/lakonisch


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:47
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Also falls, ich wiederhole falls, die Antworten die die Bild veröffentlicht hat ("Hoffentlich!", "Mal sehen") stimmen, so sind das aber defintiv keine lakonischen Antworten. Also falls das zutrifft kann es ja auch sein, dass der Staatsanwalt ein falsches Wort verwendet hat, oder dass das entsprechende französische Wort mehrere oder eine andere Bedeutungen hat.
Mein Reden! Irgendwas stimmt mit der Übersetzung des Staatsanwalts nicht. Entweder falsch übersetzt, falsch verwendet oder die Bedeutungen sind unterschiedlich.

Also sollte man sich nicht am Begriff "Lakonie" hochschaukeln, sondern eher den zitierten Antworten der BILD. Was auch immer man davon halten mag.


3x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:49
@Heimli1978
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb: Also falls das zutrifft kann es ja auch sein, dass der Staatsanwalt ein falsches Wort verwendet hat, oder dass das entsprechende französische Wort mehrere oder eine andere Bedeutungen hat.
Also, es wurde mehrfach in der PK danach gefragt. Und er hats erklärt, was er damit meinen wollte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:49
Dass man den Aussagen des Co-Piloten jetzt so grosse Bedeutung zu misst, das hängt doch primär damit zusammen, dass man einfach nicht mehr Infos hat. Und wer an die Schuld des Co-Piloten glaubt, der wird sowieso in jede Antwort irgendwas rein interpretieren können.

Offenbar hat der Kapitän die Aussagen des Co-Piloten aber für unverdächtig genug gehalten, um das Cockpit zu verlassen.

Emodul


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:50
@emodul
Das seh ich genauso


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:50
Zitat von emodulemodul schrieb:Offenbar hat der Kapitän die Aussagen des Co-Piloten aber für unverdächtig genug gehalten, um das Cockpit zu verlassen.
Was daran liegen könnte, dass eine lakonische Art bei Briefings angebracht ist.

Sich jetzt alles durch Übersetzungsfehler zurechtbiegen zu wollen halte ich für recht fragwürdig.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Irgendwas stimmt mit der Übersetzung des Staatsanwalts nicht.
In der PK wird lakonisch gesagt und wie ich schon mehrmals angeführt habe haben lakonisch im Französischen und Deutschen die selbe Bedeutung, da sie beide den selben griechischen Ursprung haben.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:50
@Tamins
Ne, in den Berg getrieben hat sich da nix, das ist Fels mit einer Geröllschicht, kein weicher Erdboden wie dort wo wir leben.

https://www.flickr.com/photos/constel/sets/72157614070474211/?view=sm

Das ist nur ne F4, aber der Betonklotz kommt der Felswand ziemlich nahe.

Youtube: F4 Phantom Vs. Wall
F4 Phantom Vs. Wall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn sich die Innereien der Blackbox verstreut haben, dauert das Finden und Auslesen natürlich deutlich länger, dann müssen die IT-Forensiker ihr ganzes Repertoire auspacken.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:51
Der StA sagt aber mit Absicht "lakonique", er sagt nicht "breve, precise" oder sonst was.

Und er will damit sicher nicht ausdrücken, dass der Co sich kurz und prägnant ausdrückt sondern dass er sich wortkarg, kurz angebunden gibt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:52
@Forseti70
Dein Kommentar an mich bezog sich auf den Beitrag von decki. Hast du den überhaupt gelesen. Dann müsste dir aufgefallen sein das dort GMX stand. Wie auch immer, ist sowieso Schwachsinn.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

29.03.2015 um 12:52
Zitat von emodulemodul schrieb:Offenbar hat der Kapitän die Aussagen des Co-Piloten aber für unverdächtig genug gehalten, um das Cockpit zu verlassen.
Weil er ein dringendes Bedürfnis hatte, da er es in Barcelona nicht mehr geschafft hatte.
Da - selbst wenn der Co-Pilot sarkastisch und auffallend geantwortet hat - er wohl nicht von einem bevorstehenden Suizid ausgehen musste!
Dem Kapitän kann man da nun nichts vorwerfen.

In der Nachbetrachtung allerdings könnten die Antworten des Co-Piloten ein weiteres kleines Puzzle-Teilchen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden