Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 23:23
@traces
Aha, und wieso ist das verwerflich?

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 23:26
@gruselich

Ist nicht persönlich gemeint, aber genau darum geht es: woran DU zu knabbern hattest oder ICH zu knabbern hatte ist völlig irrelevant, wenn ein anderer User beschreibt, woran ER zu knabbern hat. Ihm zuzuhören, nachzufragen, wenn man sich bestimmte Dinge schlecht vorstellen kann oder eben zu recherchieren reicht aus, statt unreflektierte und m.E. entwertende Ratschläge zu erteilen, die davon zeugen, dass man sich nicht mit dem, was er schilderte, auseinandergesetzt hat.

Wieso das verwerflich ist?! Belies dich über die NPS. Die Antwort wird sich dir dabei dann mit aller Härte erschließen.
Nur dafür müsstest du dich wie gesagt mal vom Tellerand deiner eigenen Geschichte lösen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 23:29
@gruselich

Aso ich hab noch 200 Stunden offen...danach schauen wir weiter. Da mir meine Zeit ansonsten recht kostbar ist, bin ich natürlich daran interessiert die Stunden auf effizient zu nutzen. Nur stellt sich die Frage der Messung von Effizienz in einer Psychotherapie. Vor allem bei einer derart komplexen Erkrankung wie einer NPS. Mir fallen spontan nur wenige KPIs ein. Aber ich bemerke gerade, jetzt und hier, wie wenig mich deine Angriffe tangieren.

Und ja, es sind Angriffe. Denn durch deine Aussagen relativierst du meinen Leidensdruck und reduzierst ihn auf irgendwas zwischen "jetzt hab dich nicht so" und "beiss mal die Zähne zusammen".

Das mit deiner Mom ist schade. Meine Mutter leidet seit über 20 Jahren an schweren Depris, ist seit über zehn Jahren deswegen berentet und schimpft noch immer über Therapeuten. Vielleicht liegt ihr mangelnder Therapieerfolg ja an ihrer mangelnden Mitwirkung?
Es ist natürlich leicht Misserfolge auf den Therapeuten zu schieben. Allerdings sollte sich der Patient über seine Bringschuld im Klaren sein.

Naja, was soll ich sagen. Es geht mir so gut wie lange nicht....und ich hatte Psychologie im Nebenfach...;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 23:43
Ich wollte dich nicht angreifen, @Grouch
Ich verstehe es total, dass es situationen gibt, wo man selbst einfach nicht mehr weiter kommt. Ich weiß auch nicht, wie oft ich noch schreiben muss, dass ich dir alles Gute wünsche und wie gesagt, ich habe deinen ersten Beitrage mit Interesse gelesen. Daraufhin geantwortet. Danach hat sich diese Unterhaltung entwickelt, die ich auch als off topic einstufe, weil sie irrelevant ist im Bezug auf das Unglück.
Ich möchte den Bogen zu dem German Wings Unglück und AL nicht verlieren, es war mir ein Anliegen hier Vergleiche zu ergründen und mir meine Meinung zu bilden.

Wenn jemand noch Lust hat, mich persönlich zu bashen, @traces dann bitte per pn ;)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

13.04.2015 um 23:49
@gruselich

Keine Ahnung, wer hier wo "gebashed" hat - meine Äußerungen zu deinen Postings waren meine Meinung, die ich ebenso wie du kundtun darf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:00
@gruselich

Okay, ich lass das einfach mal so stehen und nehme deine besten Wünsche an. :D
Ich wollte dich auch nicht angreifen o.Ä. aber es ist sehr ermüdend immer wieder die gleichen Bagatellisierungen zu lesen/hören. Aber gut, dafür kannst du nix.

Ich und viele andere Betroffene würden sich aber sicherlich einen etwas differenzierteren Umgang mit psychischen Erkrankungen wünschen. Vor allem ein Anerkennen des Leids statt des leider weit verbreiteten "Jetzt reiss dich halt mal zusammen"...

Ja, die Stigmatisierung ist wirklich so mit das Unangenehmste...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:03
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich möchte den Bogen zu dem German Wings Unglück und AL nicht verlieren, es war mir ein Anliegen hier Vergleiche zu ergründen und mir meine Meinung zu bilden.
Also ich sehe da schon einen Bezug zu AL und dem Unglück. Ich find @Grouch 's Schilderungen sehr interessant und zum Thema absolut passend.

Weil ich einen naheliegenden Zusammenhang zwischen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung und der German Wings-Katastrophe sehe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:06
Ja, genau so sehe ich das auch! @Lorea Vor diesem Hintergrund sollte man auch weiter diskutieren. Ich bin gespannt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:11
@Grouch

Woher kommen die Wirkungen die wir erleben.
Oder was hat uns zu dem werden lassen was wir sind.

Deine Worte machen Sinn das unbegreifliche was passiert ist besser zu verstehen.

Danke

Gibt es tatsächlich die innere Ruhe bevor man sein Leben beendet ?
Wenn ja dann muss der Tod ein schönerer Gedanke sein.
Und dann muss man solch einen Menschen ganz anders betrachten und beurteilen auch wenn es schwer fällt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:27
@Elefant100

Naja, ich würde sagen vieles entstammt der frühkindlichen Prägung.
Zieht man Babies ohne Körperkontakt, Zuneigung, Liebe auf, so sterben diese.
Es ist für Kleinstkinder extrem wichtig stabile Bindungen aufzubauen.
Können sie das nicht, kann sich daraus eben eine Störung entwickeln.

Ich glaube man kann den Einfluss der ersten Lebensjahre gar nicht hoch genug bewerten. Was dort kaputt geht, ist in späteren Jahren nur sehr schwer und mit großem Aufwand wieder zu "reparieren".

Und ja, ich bin mir sicher, dass AL gelächelt hat als um ihn herum die Alarmmeldungen schrillten.
Ich mein, welches Leid muss jemand spüren um so eine Tat zu verüben? Wie muss sich jemand fühlen, dass ALLES besser ist, als diesen Zustand noch länger zu ertragen? Für AL war der Tod wohl die sprichwörtliche Erlösung....dass er diesen Weg dafür wählte macht es umso tragischer...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:33
@Grouch

Ich glaube nicht, daß psychische Erkrankungen bagatellisiert werden , das trifft einfach nicht zu, im Gegenteil.

Ich bin trotzdem nicht der Meinung, daß diese Tat irgendwie damit erklärt oder verständlich gemacht werden sollte, ich finde das komplett daneben. Mir ist es egal, welches Leid AL fühlte, mich interessiert das Leid seiner Opfer. Was müssen sie fühlen?

Deine Offenheit in allen Ehren, ich sehe da keinen gesicherten Bezug zu AL, das wäre alles spekulativ.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:37
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Deine Offenheit in allen Ehren, ich sehe da keinen gesicherten Bezug zu AL, das wäre alles spekulativ.
Und wenn der Bezug dazu gesichert wäre? Wie würdest Du dann denken?

Das interessiert mich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:38
@Mao1974

Soetwas macht doch kein Mensch aus einer Laune heraus.
Da muss doch eine unglaubliche Verzweiflung in ihm gewesen sein.

Natürlich war es völlig falsch die vielen Menschen mitzunehmen aber genau das fand er vielleicht gar nicht so schlimm.

Kranke Seele, schlimm


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:39
Im Übrigen: Diesen Weg zu wählen macht es nicht nur tragischer, es macht es zu einem Verbrechen.
Mir geht das schon wieder zu sehr in die Richtung: "Och, der Arme". Ich akzeptiere das nicht!

@Lorea
Dann würde ich es auch nicht akzeptieren!
Ich rechtfertige keinen Massenmord!


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:41
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Dann würde ich es auch nicht akzeptieren!
Ich rechtfertige keinen Massenmord!
Danke!

Aber den Unterschied zwischen Rechtfertigung UND Erklärung - den hast Du nach seitenlangem Hickhack echt immer noch nicht auf'm Schirm? Das ist mir zu hoch jetzt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:41
@Mao1974

Sicher ist es ein Verbrechen, dennoch ist die Frage nach dem "Warum" wichtig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:50
@Lorea

Ich erkläre ihn auch nicht, weil es nicht zu erklären ist, ist das verständlicher?

@Elefant100

Du wirst das "Warum" nie erfahren, weil es mit AL gestorben ist. Das spielt für mich auch keine Rolle, weil er es nicht so hätte durchführen müssen. Er hatte eine Wahl. Und da bringen mich auch hundert Narzissten, die hier berichten, nicht davon ab.
Auch wenn das gut ankommt...

Ansonsten können wir , und das habe ich schon geschrieben, jedwedes Verbrechen "verstehen oder erklären". Auch andere Massenmorde, einfach alles. So einfach darf man Menschen nicht aus ihrer Schuld entlassen, ansonsten gilt das für JEDEN Täter. Ich traue Menschen noch etwas mehr an eigenständigen Überlegungen zu.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:52
@Mao1974
ich sehe es wie einige Andere hier: Man muss auch mal über die Ursachen nachdenken. Schon alleine damit sich die Chance verringern könnte, dass sich sowas wiederholt.

Hast du schon mal überlegt, weshalb manche Menschen psychische Störungen bekommen?
Dass dies u.a. MIT an dem hohen Leistungsdruck dieser Gesellschaft liegen könnte, oder dass es auch an dem Konsumzwang liegen könnte (Kinder welche keine Markenklamotten haben, werden stigmatisiert -> Einfluss auf das Selbstwertgefühl)...


Kurz, es geht darum, ob diese Gesellschaft mit ihrem "höher, schneller, weiter" überhaupt insgesamt noch gesund ist?
Und wenn sie es nicht ist, wie können dann die einzelnen Mitglieder der Gesellschaft noch gesund sein?

Fühlst du Dich eigentlich selbst vollkommen und perfekt?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:57
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich erkläre ihn auch nicht, weil es nicht zu erklären ist, ist das verständlicher?
wenn du es nicht kannst, muss es nicht für Andere gelten.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das spielt für mich auch keine Rolle, weil er es nicht so hätte durchführen müssen. Er hatte eine Wahl.
Eben darum geht es...ein "normal" denkender Mensch hat eine Wahl, jemand mit einer psychischen Erkrankung nicht unbedingt
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich traue Menschen noch etwas mehr an eigenständigen Überlegungen zu.
und genau da liegst sowas von daneben, aber es bringt ja nichts hier weitere Beispiele anzuführen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 00:59
@Optimist

Gebe ich Dir ja recht, unsere Gesellschaft fördert nahezu psychische Probleme. Darum geht es aber nicht, sondern darum, daß jeder Mensch letztlich eine Wahl hat. NICHTS rechtfertigt, 149 andere mit in den Tod zu nehmen.

Ich bin einfach nicht bereit, einen solchen Täter aus seiner individuellen Schuld zu entlassen und die Schuld der Gesellschaft aufzubürden, das ist mir zu einfach. Täter sind immer auch von der Gesellschaft geprägt, das heisst aber nicht, daß sie nicht entscheiden können, ob man nun jemandem den Kopf einschlägt, ein Kind vergewaltigt oder eben ein Flugzeug gegen einen Berg setzt.


Anzeige

1x verlinktmelden