Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 09:55
Zitat von TaminsTamins schrieb:Was "wie-war-nochmal-sein-Name?
Soll das lustig sein? Schreibt doch einfach Co. Man kommt sich hier vor wie im Kindergarten. -.-

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 10:26
@Frau.N.Zimmer

Nix lustig


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 11:53
doch Atteste vom Kinderarzt UND Fliegerarzt der Lufthansa

Lubitz doch KinderarztOriginal anzeigen (0,2 MB)
US-Behörde stellte Lubitz' mentale Gesundheit in Frage

Die Ermittlungen zu dem Germanwings-Unglück vor etwas mehr als einem Monat sind noch nicht abgeschlossen. Nun veröffentlicht die US-Luftfahrtbehörde FAA ein internes Dokument, berichtet die "New York Times". Folgendes geht daraus hervor:

Im Jahr 2010 zögerte die FAA, Lubitz eine Pilotenlizenz auszustellen - wegen seiner psychischen Erkrankung.
Lubitz' behandelnde Ärzte in Deutschland versicherten der Behörde, dass er eine depressive Episode im Vorjahr vollständig überwunden habe.
Die FAA ließ Lubitz daraufhin sein Training in den USA fortsetzen. Er wurde jedoch gewarnt, dass ihm die Lizenz entzogen würde, sollten die Depressionen wiederkehren.
teileweise ungeschwärzt..
freigegebene Dokumente zur Lizenz und Atteste:
http://www.faa.gov/foia/electronic_reading_room/pilot_records/media/Lubitz.pdf

Liste der flugmedizinischen Sachverständigen Klasse 3
http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anleitungen_BAF/sop_ListeAMEs.pdf?__blob=publicationFile

kleiner Rückblick: Beitrag von FadingScreams (Seite 786)


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 12:15
But Silberman says this is nothing more than a self-monitoring system.

"You don't see the airman with the number of cases so you have to rely on how good the letter is," he said.

In other words, FAA certifiers don't see the actual airman. CNN was unable to reach Jörg Siedenburg, the aviation medical examiner listed in the documents as the physician Lubitz visited for clearance to fly.

But the decision to approve or deny a pilot who was once deemed ineligible to fly is based on doctors' letters, Silberman said. And in his opinion, the letter Lubitz' physician provided "was a very complete and legit letter."

Silberman added: I "had no reason to question its accuracy."

http://edition.cnn.com/2015/04/29/politics/germanwings-pilot-faa-mental-health/



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:31
@FadingScreams
Wir reden hier nicht über ein Deckmäntelchen, sondern über eine schwere narzisstische PS.
Bitte lies auch meine Beiträge dazu kurz nach der Tat.
Bitte auch um Beachtung des Unterschiedes Narzissmus und narzisstische Persönlichkeitsstörung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:37
@Tamins
Deine Wut auf den kranken Menschen verstehe ich.
Als psychisch Gesunder ist so eine Tat unbegreiflich, aber eben durch die Erkrankung bzw den pathologischen Narzissmus, bei der die Lebenssituation der Zündstoff war, zu erklären.
2009 und auch am zB 21.4.15 war dies sicher nicht vorhersehbar, weder durch einen Psychologen, der Erwachsenen- noch Jugend- noch Kinderpsychologie macht.

Es gibt keine apparative Diagnostik in der Psychiatrie und das wird immer so bleiben. Schonmal überlegt, warum fast jeder Psychiater Suizidverträge mit Patienten macht?
Und diese Unsicherheit auszuhalten!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:39
@Tibetdog
Was sind denn Suizidverträge?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:40
@obskur
Google

http://www.dksb-mv.de/images/web/download/LFS/Non-Suizid-Vertrag.docx

Wikipedia: Suizidpakt


Macht in bestimmten Fällen jeder Psychologe Psychiater, um sich ethisch abzusichern, mit dem Wissen, dass es niemals diese Sicherheit gibt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:53
@Tibetdog
Vielen Dank... ja lässt sich sicher drüber streiten über den Sinn dieser Verträge.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 14:57
@FadingScreams
Danke für die Links.... im Prinzip nichts Neues, war alles bekannt... da hab ich ja von den Amerikanern bald mehr erwartet ;) Die Frage, inwieweit eine weiterführende Untersuchung nun verpflichtend war und ob man dem nachgegangen ist im Rahmen des jährlichen Medicals bleibt offen, das wäre für mich interessant.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 15:00
ich wundere mich nur noch. Die Lufthansa hat grundsätzlich zu jeder Veröffentlichung erstmal keine Ahnung.. das nehme ich denen einfach nicht mehr ab..
Die Lufthansa wollte sich zu den neuen Erkenntnissen nicht äußern. Man habe auch erst durch Veröffentlichungen von US-Medien von den Dokumenten erfahren, sagte eine Sprecherin.
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1031500.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.com/



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 15:03
@obskur
ich denke wir werden es noch erfahren in wieweit diese Kontrollen einzuhalten waren.. vielleicht nicht durch die deutschen Behörden, aber es wird aufgedeckt, da bin ich mir fast sicher..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 15:30
@obskur
Der einzige Sinn ist, dass der Psychiater/Psychologe sich danach besser fühlt.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 15:49
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt es einzig und allein im Ermessen des Patienten, wieviel der Psychiater von ihm über die Krankheit erfährt.
Depression scheint auch ein recht verwaschener Begriff zu sein...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jemand, der seine Ausbildung von Januar bis Oktober (NEUN Monate) wegen eines psychischen Leidens unterbrechen musste, niemals den Pilotenschein hätte erhalten dürfen.
So ein Theater mit Begriffen wie "schwere Depression" "narzistische Persönlichkeitsstörung" "Psychose" "bipolare Störung"...Und plötzlich die wundersame Heilung...
Der Pilot einer Passagiermaschine trägt eine Riesenverantwortung.
Lt. Ermittler war A. L. unmittelbar nach Erlangung der Flugerlaubnis bis zuletzt ständig in psychiatrischer Behandlung.
Wie passt das zusammen???


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 15:59
@Uniqueone
die deutschen Behörden wollen für mich offensichtlich mit nichts freiwillig rausrücken. Offenbar konnte Lubitz schon damals seine Lizenz nur erhalten indem Ärzte quer durch Deutschland konsultiert wurden. Und bitte was sucht ein KINDRARZT in der Riege der Involvierten?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 16:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die deutschen Behörden wollen für mich offensichtlich mit nichts freiwillig rausrücken.
Genau das kritisieren ja auch die USA.
Die strengen Datenschutzbestimmungen der Deutschen und die widerstrebende Übermittlung von relevanten Tatbeständen.
Mir ist schon etwas wohler dabei, dass die deutschen Fluggesellschaften nach dem Unglück jetzt endlich auch die Zwei-Personen-Regelung eingeführt haben, die in den USA zeitgleich mit der neuen Cockpit Sicherheitstür längst angewendet wurde.
Es gibt genug Sicherheitsvorkehrungen bei der Einstellung von Piloten.
Wenn sie hier bei uns nur alle angewendet würden, wie es eigentlich vorgesehen war.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 17:44
Youtube: Germanwings 4U9525 Crash Video Inside Cabin
Germanwings 4U9525 Crash Video Inside Cabin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sry, kam nicht mit.
Ist das das Video?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 18:49
Zitat von AchillAchill schrieb:Ist das das Video?
Auf YouTube gibt es viele Videos, aber kein einziges ist verifiziert und hat etwas mit dem tatsächlichen Hergang in der Germanwingsmaschine zu tun.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 19:21
@Uniqueone

Thx. Aber woher willst du wissen, dass gerade DAS Video falsch ist?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 19:24
@Achill
Allein, weil es bisher viel zu wenige Informationen gibt, die die Staatsanwaltschaft freigegeben hat, um daraus einen Ablauf zu basteln. Schon das Standbild zeigt es, denn keiner weiß, wer und wie viele vor der Tür stehen, außer der Kapitän, da ist es bekannt.


Anzeige

melden