Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Irma Busch

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Irma Busch

23.04.2015 um 22:09
Als ich vor ungefähr einem Jahr meinen Arzt fragte, ob es möglich wäre, eine Reha in Bad Bevensen durchzuführen, hat er mir ganz vehement davon abgeraten und die Stadt als Kaff bezeichnet...;-)

Schöne Einleitung, wie ich finde...

Das Radfahren mit der Mundharmonika im Wald, ist schon eine seltsame Eigenschaft. Es gibt auf dieser Welt nichts, was es nicht gibt...
Den Mord an Irma Busch sehe ich als eindeutiges Sexualdelikt, die Göhrde Morde jedoch überhaupt nicht. Für mich handelt es sich hier um zwei verschiedene Täter, mit zwei unterschiedlichen Motiven. Zwar deutet die Nähe dieser vielen unaufgeklärten Morde durchaus darauf hin, dass hier vielleicht ein Serientäter am Werk war, tendenziell würde ich dann eher den Mord an Jutta Hebel den Göhrde Morden zuordnen, glaube aber, dass der Göhrde Mörder einmalig war und ist....
Ohne weiteres Hintergrundwissen wird es auch hier nur Spekulationen geben. So wie ich mich erinnere, habe ich bei einer alten Recherche hinsichtlich der Göhrde Morde, in diesem Fall vergeblich nach brauchbaren Informationen gesucht.

Anzeige
melden

Mord an Irma Busch

23.04.2015 um 23:16
@bb37 Du hast Recht, mit Mundharmonika ist mir auch noch niemand im Wald begegnet. Busch hatte sicher eine ganz eigene Persönlichkeit.
Das ist natürlich eine subjektive Betrachtung, aber ich sehe optisch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Irma Busch und Ingrid Warmbier, vom Gesicht und der Frisur her.
Frau W. trug ja in der Göhrde auch eine Art roten Trachtenjanker. Besonders flott gekleidet war sie da nicht.
Dann ist da die räumliche Nähe zum Kellerberg.
Zumindest bei Paar 1, den Reinolds kann ich mir beim Täter keinerlei materielle Motive vorstellen. Bei Paar 2 schon eher.
Warum denkst Du, dass Jutte Hebel eher dem Göhrde Mörder zuzuordnen wäre, von der Tendenz her? Weil vermutlich ihr Mörder auch ihren roten PKW am Soltauer Krankenhaus abgestellt hat und vermutlich diesen zuvor vom Wilseder Berg wegfuhr?


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 09:10
Also für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten.Entweder wusste der Göhrde Mörder die Einzelheiten im Fall Busch über die Medien,hatte auch XY die Sendung in früheren Jahren gesehen und kannte das Detail,dass die Brüste abgetrennt worden waren und immitierte diese dann.Die andere Möglichkeit bleibt dann nur,dass es sich um ein und den selben Täter handeln muß.Wenn ein Wahrscheinlichkeitsforscher eine Hypothese aufstellen müßte,dass in einem kleinen Gebiet gleich 2 verschiedene Mörder auf die Idee kommen,die Brüste der Opfer abzutrennen,würde diese Quote wohl mit 1:100 Millionen oder darüber gewertet werden müssen.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 10:42
@bura007
Gute Überlegung. Sehr logisch. Das sind Gedanken wert. Ich für meinen Teil denke, dass es ein und derselbeTäter sein könnte.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 11:58
@Letstalk
Bei Irma Busch ist aufgrund der Gesamtumstände, z.B. frühzeitiges Verlassen der Boutique, davon auszugehen, dass sie ein Treffen dort in der Lucie anvisierte. Zumal sie Kontakte via Zeitungen suchte, ist es naheliegend, dass dieser Lebensumstand eben ihr Schicksal besiegelte und vom unbekannten Täter ausgenutzt wurde. Sie soll ein sehr zuverlässiger Mensch gewesen sein, doch an dem Tag ist sie gleich zweimal unzuverlässig. Warum? Dahinter kann nur eine Verabredung stecken, die ihr auf gut Deutsch gesagt "den Kopf verdrehte".
Es ist davon auszugehen, dass dieser Täter sein Opfer über eine Zeitungsannonce kennenlernte und das dieses Treffen mit ihrem Mörder auch nicht das erste Treffen war. An eine Zufallstat kann ich hier nicht glauben, denn ohne Grund hat Frau Busch nicht einfach die Boutique eher geschlossen und nicht wieder geöffnet. Zumal sie mehrfach von Zeugen an diesem Nachmittag alleine auf dem Fahrrad gesichtet wurde, hätte sie doch dann auch die Möglichkeit gehabt zu ihrem Arbeitsplatz zurückzukehren. Das ist der ungewöhnlichste Punkt in diesem Fall, wie ich finde. Bislang habe ich dafür auch noch keine Erklärung. Möglich, dass sie ihren Treffpartner nicht gleich aufgefunden hat (damals gab es noch kein Handy, nur Mundharmonika) und deshalb verzweifelt weiter durch die Lucie radelte. Etwas anderes fällt mir dazu derzeit nicht ein...
Bei den Göhrde Morden wird von einem Sexualdelikt ausgegangen, kann aber auch nicht mit letzter Gewissheit bestätigt werden. In diesem Fall ist das Motiv eindeutig.
Für mich sind dies zwei unterschiedliche Kapitalverbrechen.
Aber ich kann mich auch täuschen, denn alle Informationen zu diesem Fall und auch den anderen sind recht spärlich.
Bei dem Fall Jutta Hebel (Soltau-Mord) gibt es mehrere Parallelen zu den Göhrde Morden, angefangen von der Fahrzeugverbringung, bis hin zur Tatdurchführung. Daher die tendenziell von mir angesprochenen Parallelen.
Für mich sind die Göhrde Morde ein eigenständiger Tatkomplex und beide Taten in der Göhrde haben einen bislang ungeklärten Zusammenhang.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 12:15
Den Jutta Hebel Mord würde ich ihm auch zurechnen.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 12:25
Es muß da Parallelen zwischen Krankenhaus,Klinik,medizinischen oder Verwaltungsbereich und dem Wald geben.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 13:47
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Aber in Uelzen gibt es eine Psychiatrische Klinik.
Aber erst seit ein paar Jahren...


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 16:58
@bb37
Ich stimme Dir zu, ich gehe auch eher davon aus, dass Irma Busch ihren Mörder vermutlich über ein Zeitungsinserat kennenlernte.
Die Variante scheint mir auch sehr wahrscheinlich. Mich brachte nur die räumliche Nähe der Lucie zum Keller Berg bei Röthen ins Grübeln und die leichte Ähnlichkeit von Busch mit Ingrid Warmbier.

Inzwischen gehe ich auch eher von zumindest zwei verschiedenen Tätern aus, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass die 71 jährige Dame, die 1986 ebenfalls auf dem Fahrrad zwischen Rosche und Jarlitz unterwegs und sexuell missbraucht und ermordet wurde, Opfer desselben Täters wie Irma Busch sein könnte.

Ich denke schon, dass der Täter einen regionalen Bezug hatte, auch wenn er Busch über ein Zeitungsinserat kennengelernt hat.


melden

Mord an Irma Busch

24.04.2015 um 17:07
@Axolotl
Ich glaube in keinem der Fälle, dass der Täter ein Patient einer psychiatrischen Klinik der Region Lüneburg/ Lüchow gewesen ist.
Uelzen hatte noch keine eigene Psychiatrie, wie du schreibst, nur ein Krankenhaus der Regel Versorgung ( Gyn/ Innere/ Chirurgie/ HNO Belegbetten) in der Waldstrasse und die Klinik in Veerßen mit Gynäkologie und Orthopädie.

Da passen die Krankheitsbilder nicht. Aus Veerßen z.B.wird sich kaum ein frisch an der Hüfte oder am Knie operierter Patient in der Lucie oder am Kellerberg durch das Gebüsch geschlagen haben.


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 00:10
@Letstalk
Musik soll bekanntlich Ängste unterdrücken.
Jedenfalls ist es schon recht ungewöhnlich, dass eine alleinstehende Frau den Mut aufbringt, alleine durch ein solches Waldgebiet zu radeln.
Man müßte einmal den Weg der Frau B. rekonstruieren und die Zeugenaussagen mit Uhrzeit einfließen lassen. So könnte man dann in etwa ein Bewegungsprofil erstellen. Vielleicht bis zu dem Punkt, wo auch das Rad einmal gesichtet wurde, später aber verschwunden war. Letztlich würde das auch sicher nicht zum Täter führen, aber man hätte jedenfalls eine bessere Übersicht. Schließlich muss sie ja auch noch einige Kilometer weiter nach Süden gebracht worden sein, daher glaube ich auch, dass der Täter mit einem PKW unterwegs war und sie zu ihm eingestiegen ist.
Später dann könnte der Täter das Rad dann entfernt, bzw. mitgenommen haben...
Ist das Rad eigentlich aufgefunden worden??


3x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 01:00
@bb37
Das Fahrrad wurde aufgefunden.

@all
In Uelzen gab es eine Vorgängereinrichtung "Psychiatrie". Nur war diese zeitgemäß weniger im Gespräch, weil dies eher peinlich war, Beziehungen nach dort zu haben.

Heute ist es eher schick, Therapieerfahrungen zu haben!


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 01:02
@bb37
Das halte ich für sehr gut möglich, dass sie verabredet war und zu einem Mann ins Auto gestiegen ist. Meines Wissens nach ist ihr Fahrrad nie wieder aufgetaucht.
Ja, als Frau alleine durch den Wald zu radeln erfordert Mut. Anfang der 80 er Jahre waren aber ältere Damen noch häufiger zur Pilzsuche im Wald und auch ohne Begleitung.
Damals hielten das viele gar nicht so für gefährlich, sind auch einsame Feldwege lang geradelt. Heute würde man das klar als leichtsinnig betrachten.
Und ja ein Bewegungsprotokoll wäre sehr nützlich.

@Dill
Wo und unter welchen Umständen wurde es denn gefunden? Gibt es darüber eine Meldung?Ich habe darüber nichts in der EJZ gelesen.


melden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 13:46
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:In Uelzen gab es eine Vorgängereinrichtung "Psychiatrie". Nur war diese zeitgemäß weniger im Gespräch, weil dies eher peinlich war, Beziehungen nach dort zu haben.
Das stimmt nicht.


melden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 13:50
@Letstalk
Zitat von LetstalkLetstalk schrieb:Ich glaube in keinem der Fälle, dass der Täter ein Patient einer psychiatrischen Klinik der Region Lüneburg/ Lüchow gewesen ist.
Ich glaube das auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum immer wieder die Idee aufkommt, dass Patienten einer psychiatrischen Klinik, die sich in die Regel dort wegen Depressionen und Suchproblemen freiwillig (!) aufhalten, verdächtigt werden derartige Morde zu begehen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 14:19
@Axolotl
Immer superschlau!

Es stimmt doch!


1x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 15:02
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Immer superschlau!
Danke :D
Zitat von DillDill schrieb:Es stimmt doch!
Beweise? Quellen?


melden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 16:59
Für mich hat dieser Fall vom Täterprofil, und nur mit damit, sehr viel Ähnlichkeit mit den "XY" Fällen vom 05.03.71
"Mord an Adlerwirtin" und mit dem Fall vom 14.05.93 "Der Verrückte im Wald".


melden

Mord an Irma Busch

25.04.2015 um 23:32
@Letstalk
Ich kann ebenfalls keine Informationen bezüglich des Rades finden. Aber vielleicht wäre @Dill
so freundlich und könnte uns da Näheres mitteilen.
Ihre Abwesenheit vom Arbeitsplatz bereitet mir Kopfzerbrechen! War sie die Besitzerin der Boutique? Denn im Filmfall hängt nach dem Verschwinden ein Schild ("vorübergehend geschlossen") im Fenster.
Wäre es nicht ihr Geschäft gewesen, so hätte der Betrieb im Normalfall weiterlaufen müssen, oder aber sie war die einzige Angestellte und hatte dort tagtäglich ihre Vollzeitbeschäftigung.
Letzteres kommt in meinen Augen eher nicht in Betracht, denn sicherlich hätte ihr Pflichtbewußtsein dazu geführt, welches sie ja bekanntlich hatte, dass sie den Laden pünktlich schließt und öffnet.
Bei einem eigenen Geschäft und Selbstständigkeit könnte man dies unter gewissen Voraussetzungen auch einmal schleifen lassen, so denn eine bestimmte Situation eintritt.
Ich muss mir den Filmfall nochmal ansehen.


3x zitiertmelden

Mord an Irma Busch

26.04.2015 um 01:34
@bb37
Ich muß mir das morgen auch noch einmal ansehen.
Bei XY dachte ich, sie wäre eine Angestellte in dem Geschäft.
Als ich das mit der Mundharmonika auf dem Fahrrad sah,
dachte ich oh "naturhigh", was ihre komische Kleidung ja noch unterstützte.
Für mich sehr schräg.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


Anzeige

melden