Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 21:39
http://m.mdr.de/mediathek/suche/video271752_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html

Link zur Sendung

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 21:40
Zitat von NavarroTorresNavarroTorres schrieb:Wurde ausgehend vom Grillplatz der Wald in eine Richtung durchkämmt, oder umfasste die Suchaktion das gesamte Waldgebiet rund um den Wilhelmshof?
Beinhalten die 3.500 Hektar also nur ein "Waldstück" wie auf MDR geschrieben oder doch den gesamten Wald rund um das Diakoniewerk?
Am 6. Mai hatte @x-aequitas ein Foto aus der Bild-Zeitung eingestellt, das eine Karte des Geländes mit Markierungen zeigt. Diese geben wohl den abgesuchten Bereich an. Beitrag von x-aequitas (Seite 55)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 21:44
@noctua

Danke für den Hinweis - hab das leider übersehen!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 21:46
Ich finde auch das man nochmals gründlich im Wald suchen sollte..natürlich parallel zu den anderen Ermittlungen.
Inga könnte trotzdem irgendwo im Wald sein..da man sich ja nicht sicher ist ob sie beim Holzsammeln dabei war Und da man es auch Betracht zieht dass Inga z.B zurück auf den spielplatz gegangen ist, kann man nicht wissen in welchem Teil inga im Wald verschwunden ist...sie wurde ja längere zeit nicht von den erwachsen gesehen und könnte deshalb auch ein Stück gelaufen sein und dann erst in den Wald rein, weil sie dort was gesehen hat o.ä


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:09
an Elefant... Danke für den Link. Hab mir die Sendung eben angeguckt.

-----------------------------
Heißt abwarten und wie ich den Bericht verstanden habe, wurde nur ein Teil des Waldes abgesucht.
Hoffe natürlich, das die Entscheidung, die Suche dort abzubrechen, die richtige gewesen ist.
Und wie ich gehört habe sind viele Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Das wird sicher dauern,,


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:16
ich denke dass die Ermittler durch die Spurenhunde sich schon sehr sicher sind , dass sie nicht im Wald gewesen bzw. verschwunden ist !


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:17
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Deswegen wundere ich mich das von der POLIZEI es als kindesentzug gesehen oder gestellt wird.
Man wird bei der Einleitung des Ermittlungsverfahrens auf den § 235 StGB (Entziehung Minderjähriger) abgestellt haben, weil dieser von allen überhaupt in Frage kommenden Straftatbeständen die geringsten Anforderungen stellt.

Ich hatte bereits versucht, diesen Paragrafen näher zu erläutern (siehe Beitrag von noctua (Seite 219) ).

Täter einer Straftat, die man als "Entziehung Minderjähriger" bezeichnet, ist jemand, der

- einen Minderjährigen
- den Eltern (oder anderem Inhaber des Aufenthaltsbestimmungsrechts)
- (eventuell mit Gewalt, Übelsandrohung oder List) entzieht oder vorenthält.

Mit anderen Worten macht sich - vereinfacht gesagt - jeder strafbar, bei dem sich Inga jetzt aufhält, sie aber nicht zu ihren Eltern zurückbringt. Mehr ist zunächst nicht erforderlich, um von einer strafbaren Handlung auszugehen und unter Anwendung der Strafprozessordnung (die der Polizei weitgehendere Befugnisse verleiht) in diesem Fall ermitteln zu können.


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:21
sibi schreibt:
ich denke dass die Ermittler durch die Spurenhunde sich schon sehr sicher sind , dass sie nicht im Wald gewesen bzw. verschwunden ist !
----------------------------------------------
Das erfahren wir erst wenn Inga gefunden ist. Und gefunden wird sie ganz sicher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:26
noctua schrieb:
.... Mit anderen Worten macht sich - vereinfacht gesagt - jeder strafbar, bei dem sich Inga jetzt aufhält, sie aber nicht zu ihren Eltern zurückbringt. Mehr ist zunächst nicht erforderlich, um von einer strafbaren Handlung auszugehen und unter Anwendung der Strafprozessordnung (die der Polizei weitgehendere Befugnisse verleiht) in diesem Fall ermitteln zu können.

genauso ist es. Die Polizei kann immer erst aktiv werden, wenn der Verdacht einer Straftat besteht...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:35
Video von Kripo live kann man jetzt anschauen...
http://m.mdr.de/mediathek/suche/video271752_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:38
Zitat von o-o_Brunhildeo-o_Brunhilde schrieb:genauso ist es. Die Polizei kann immer erst aktiv werden, wenn der Verdacht einer Straftat besteht...
Nein. Wenn eine Person vermisst wird und Anhaltspunkte für eine Gefahr für Leib oder Leben bestehen (bei Kindern immer anzunehmen, bei Erwachsenen z. B. bei bestimmten Erkrankungen), kann die Polizei im Rahmen der sogenannten Gefahrenabwehr tätig werden und suchen, ohne dass der Verdacht bestehen muss, dass die vermisste Person einer Straftat zum Opfer gefallen ist.

Wenn man aber während der Suche nach der vermissten Person Erkenntnisse gewinnt, dass eine Straftat vorliegen könnte und z. B. die Kriminalpolizei in die Suchmaßnahmen einbezogen werden soll, muss man zwangsläufig einen "passenden" Straftatbestand wählen, um formell ein Ermittlungsverfahren einleiten zu können. Dann kann man auch die Strafprozessordnung anwenden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:39
@noctua

Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen den Begriffen "Kindesentzug" und "Kindesentführung" !

Dazu gibt es auch eine Seite:

www.kindesentzug24.com/info

Anfangs sprach die Polizei/Presse von Entzug ....erst dann von Entführung

Es gibt da einen Unterschied dieser Seite nach ,oder verstehe ich jetzt was falsch ?

Warum wurde erst später der Begriff 'Entührung" benutzt und nicht gleich zu Anfang ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:48
www.kindesentzug24.com/infos-zum-kindesentzug/

So heißt die Seite korrekt,....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:48
@Ollie

Die Begriffe sind nicht klar abgegrenzt. Das Strafgesetzbuch kennt aktuell keinen Straftatbestand "Kindesentführung".

Ich denke, umgangssprachlich meint man mit "Kindesentführung" eine "Entziehung Minderjähriger" gemäß § 235 StGB. Wenn ein Kind entführt (den Eltern entzogen) wird und Lösegeld gefordert wird, wäre das ein "erpresserischer Menschenraub" gemäß § 239a StGB ( http://dejure.org/gesetze/StGB/239a.html ).

Ich möchte einschränken, dass ich weder Jurist noch Experte für diese Frage bin. Für uns als Teil der Öffentlichkeit ist es eigentlich egal, welche Rechtsgrundlage die Staatsanwaltschaft/Polizei gewählt hat, um zu ermitteln. Was mich irritiert hat, ist die irrige Auffassung mancher User (seit geraumer Zeit mehrfach geäußert), "Kindesentziehung" sei eine Straftat, die nur von dem Kind nahe stehenden Personen begangen werden könne.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:49
Mir ist klar, daß man ein Waldgebiet dieser Größe fast nicht eng genug absuchen kann. Mir sieht es trotzdem nach wie vor so aus, als wenn man in dieser Richtung zu wenig unternommen und viel zu sehr auf die Hunde vertraut hat.

Wir wissen ja nicht viel und raten hier nur herum, aber imo ist es naheliegend, daß Inga tiefer in den Wald geraten ist, wie auch immer genau. Alles andere scheint zumindest mir unplausibel und krampfhaft konstruiert.

Mir gehen auch diese nächtlichen Rufe nicht aus dem Kopf. Wüsste zu gerne, wo die gehört wurden. Durchsucht den Wald - da findet Ihr (leider) die Lösung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:50
@noctua

Ich weiß nicht ...laut dieser Seite ist da schon ein Unterschied

Leider kann ich den link nicht einstellen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:55
@TJ0705
Ich stimme dir zu, auch ich denke, dass das Thema Wald nach wie vor aktuell sein müsste. Ich hoffe, dass die Polizei eine neue Suche startet. Auch mir gehen die Rufe nicht mehr aus dem Sinn. Es ist für mich ein atemberaubend schlimmes Szenario, mir das verzweifelte Kind allein im Wald vorzustellen.

Ich glaube, du bist es auch gewesen, der darauf hingewiesen hat, dass die Polizisten in einem sehr großen Abstand voneinander gesucht haben, zwanzig Meter, wenn ich es richtig erinnere. Da kann schnell etwas übersehen werden, das glaube ich eben auch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:56
@Ollie
@noctua
@o-o_Brunhilde
und andere
In der deutschen Strafrechtswissenschaft werden unter dem Oberbegriff Entführungsdelikte die Straftaten Menschenraub, erpresserischer Menschenraub, Geiselnahme, Entziehung Minderjähriger und Verschleppung als Sonderfälle des allgemeinen Delikts der Freiheitsberaubung zusammengefasst.
Quelle: wikipedia
ich übersetze in Hausfrauendeutsch:

Entziehung nur bei Kindern - weil deren Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht bei ihnen selber, sondern bei den Erziehungsberechtigten liegt.

Kinder werden daher nicht nur entführt, sondern gleichzeitig ihren Erziehungsberechtigten mittels Entführung entzogen


einen Erwachsenen kann man dagegen keinem entziehen, sondern nur entführen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:58
das schlimme ist, sollte der jaeger recht gehabt haben das dort ein kind nach seinem papa rief, wird man sie jetzt nach über 2 wochen nicht mehr lebend im wald finden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2015 um 22:59
http://mobil.berliner-kurier.de/panorama/polizei-stellt-suche-ein-wurde-die-fuenfjaehrige-inga-gehricke-entfuehrt-,23600680,30644996.html (Archiv-Version vom 24.09.2015)

Ich würde gerne mal wissen , wer oder wie man auf diese angeblichen Schreie im Wald kommt ? Ich kann Nirgendwo etwas darüber finden , überall steht "KEINE SCHREIE"
Oder weiß da jemand etwas genaueres?


Anzeige

melden