Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:37
t081d98 2w993c0.bild

Dieser Wald ist so dicht und teilweise undurchdringlich, dass es mir fast unmöglich erscheint, SICHER sagen zu können, sie ist nicht mehr dort oder sie war auch nie dort.
Ein "Verlaufen" scheint mir unwahrscheinlich, weil ich denke, WENN sie in den Wald ging, dann sicher nicht sehr weit und ganz bestimmt nicht außerhalb der Wege.
DANN hätte man sie gefunden.
Aber wenn jemand sie an ganz anderer Stelle hineingetragen hätte, dann besteht m. M. nach immer noch die Möglichkeit, dass man sie irgendwo in diesem dichten, undurchdringlichen Teil möglicherweise übersehen hat.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:40
@leiqra

Eben, nach dem Suchaufruf, wenn Täter und Kind schon woanders sind. Also ist eine solche Busfahrt nicht unmöglich, weshalb wir wieder bei meinem Eingangspost angelangt wären.
Bei einer Kindesentführung geht man immer ein Risiko ein, aber in einen Bus zu steigen und längere Zeit quer durch Orte zu flanieren (Orte, keine Großstädte in denen kaum etwas auffällt) und dass sich danach KEINER, an die Kleine, die nur mit ihrem "Vater" unterwegs war erinnern ist realitätsfern und sichtlich unwahrscheinlich.
Davon hat doch keiner was geschrieben. Es ging erstmal um die grundsätzliche Möglichkeit, mit Inga in den Bus zu steigen und dies ist nun mal im Bereich des Möglichen und solange der Vermisstenfall nicht an die Öffentlichkeit gelangt, nicht so riskant, dass bei deinen Beispielfragen direkt eine Verhaftung erfolgen würde.
Was der Täter danach gemacht hat, ob er bis zur nächsten Haltestelle fuhr und dort in einen Wagen stieg, wissen wir nicht. Er muss nicht "quer durch den Ort flaniert" sein. Also kein Grund für Übertreibungen.

Es ging in meinem Beispiel darum, wie man bei Kindern Vertrauen erwecken und ihr Interesse auf bestimmte Dinge bewusst ausrichten kann.
Vielleicht benötigte der Täter ja auch nur eine kurze Fahrt mit dem Bus, bis er an seinem Auto oder so weit weg war, dass es ihm egal war, ob Inga zu quengeln anfing oder misstrauisch wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:46
Und nicht die Polizei war Jürgen Bartsch schließlich zum Verhängnis geworden, sondern ein 14jähriger - von Bartsch als Opfer einer weiteren Untat ausersehen: Nachdem Bartsch zunächst im Langenberger Freibad gebadet hatte, war er am vorletzten Sonnabend nach Wuppertal-Elberfeld gefahren, wo er auf der Straße den Hilfsarbeiter Peter Frese ansprach: ob er sich von ihm einen Schatz zeigen lassen wolle? Bartsch hielt Frese im Wuppertaler "Stadtkrug" mit Apfelsaft frei und fuhr dann mit ihm im Taxi nach Langenberg. In der Langenberger Heegerstraße ließ Bartsch halten - unweit der Lagerstätte des angeblichen Schatzes, einem am Straßenrand in den Fels getriebenen Stollen, der im Krieg als Luftschutzbunker gedient hatte. Im Stollen überwältigte der Metzgergeselle den körperlich unterlegenen Hilfsarbeiter und verging sich an ihm. Dann schlug er Frese bewußtlos, fesselte Füße und Hände und ging zu seinen Adoptiveltern abendessen.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407781.html

Um nochmals Jürgen Bartsch zu erwähnen.
Es ist möglich, Kinder zu manipulieren und sogar, mit dem Taxi zum vermeintlichen "Schatz" zu fahren.
Und im Taxi kann sich der Fahrer noch stärker auf seine Fahrgäste konzentrieren und sich an sie erinnern, als in einem Bus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:50
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es ging erstmal um die grundsätzliche Möglichkeit
Es geht bei deiner/dieser Theorie NUR um die grundsätzliche Möglichkeit, dass ist eben das Problem.
Man muss nun mal davon ausgehen, dass sie (wenn sie entführt wurde) mit einem Auto mitgenommen wurde, da dies am Wahrscheinlichsten ist. Man kann nicht einfach mal so davon ausgehen, dass sie vielleicht in einen Bus verschleppt wurde und keiner, keine einzige Person sie gesehen und danach wiedererkannt hat. Und bei einem Fall mit keinen bzw. wenigen Anhaltspunkten richtet man sich nunmal nach diesen "Wahrscheinlichkeiten".
Es kann auch sein, dass sie auf einem Pony mitgenommen wurde - ist grundsätzlich möglich aber deswegen muss man das nicht ausschlachten nur weil alles andere schon besprochen und durchgekaut wurde und neue Ideen her müssen.


5x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:54
Nicht zu vergessen, INGA ist 5 Jahre alt.

Jürgen B.'s Opfer und alles, was in dieser Kategorie vorhanden ist, würde ich ausblenden, weil hier nicht die geringsten Vergleiche an zu nehmen sind.

Bleiben wir bei INGA!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:56
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Es geht bei deiner/dieser Theorie NUR um die grundsätzliche Möglichkeit, dass ist eben das Problem.
Na ja, ich betrachte jeden Aspekt für sich und bin erstmal nur auf den Beitrag eines User eingegangen, der den Bus in Erwägung zog. Schrittweises und differenziertes Denken ist oftmals erfolgreicher als das vollständige Niederschreiben einer weniger durchdachten Theorie. Weiter bin ich ja noch nicht gekommen, da ich hier häufiger erläutern musste, dass Kinder zu manipulieren sind und dass es hierbei auf den Charakter des Kindes und des Täters ankommt. ;)
Man muss nun mal davon ausgehen, dass sie (wenn sie entführt wurde) mit einem Auto mitgenommen wurde, da dies am Wahrscheinlichsten ist. Man kann nicht einfach mal so davon ausgehen, dass sie vielleicht in einen Bus verschleppt wurde und keiner, keine einzige Person sie gesehen und danach wiedererkannt hat. Und bei einem Fall mit keinen bzw. wenigen Anhaltspunkten richtet man sich nach diesen "Wahrscheinlichkeiten".
"Man" muss erstmal gar nichts. Wenn ich mich mit einer Theorie befasse, dann nach meinen Gesichtspunkten, nicht nach denen von "man". So kann "man" nämlich besser Dinge besprechen und sich austauschen, als wenn man einem vorgefertigten Schema folgt.
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Es kann auch sein, dass sie auf einem Pony mitgenommen wurde - ist grundsätzlich möglich aber deswegen muss man das nicht ausschlachten nur weil alles andere schon besprochen und durchgekaut wurde und neue Ideen her müssen.
Wenn du jetzt unsachlich wirst, bin ich aus der Diskussion mit dir raus. Entweder in einem sachlichen und angemessen Ton oder gar nicht.


@Dill
Auch du bitte richtig lesen: Es geht um einen Vergleich, wie man Kinder für etwas begeistern kann, sie einem folgen und der Täter sogar gewisse Risiken in Kauf nimmt.


Ich würde mir hier echt wünschen, dass mehr Genauigkeit beim Lesen verwendet würde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 16:56
dill
Zitat von DillDill schrieb:Jürgen B.'s Opfer und alles, was in dieser Kategorie vorhanden ist, würde ich ausblenden, weil hier nicht die geringsten Vergleiche an zu nehmen sind.
Ach ja? Das würde mich jetzt mal interessieren, wie Du zu dieser Annahme kommst - aufgrund der vorliegenden Informationen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:03
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/youtube-experiment-zur-kindesentfuehrung-macht-eltern-aufmerksam-aid-1.5065920

soviel zum Thema beeinflussen
und alle Eltern im Film denken er/sie würde nicht mitgehen

der Bus ist für mich raus da bei dem Fahrplan oben ein Telefon ist
das heißt der fährt nur auf Abruf


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:04
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:"Man" muss erstmal gar nichts. Wenn ich mich mit einer Theorie befasse, dann nach meinen Gesichtspunkten, nicht nach denen von "man". So kann man nämlich besser Dinge besprechen und sich austauschen, als wenn man einem vorgefertigten Schema folgt.
Keiner muss irgendetwas, aber bei einem Vermisstenfall ohne Anhaltspunkte verfährt die Polizei nach diesem Verfahren und geht den z.B drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten nach.
Aus welchem Grund vermutest du, sie wurde in einem Bus entführt? Die bloße Existenz einer Bushaltestelle in der Nähe?
Und jeder weiß, dass Kinder manipulierbar sind, das muss hier nicht bewiesen werden.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn du jetzt unsachlich wirst, bin ich aus der Diskussion mit dir raus. Entweder in einem sachlichen und angemessen Ton oder gar nicht.
Damit wollte ich nur deine ständige Wiederkehrende Aussage "nichts ist unmöglich" unterstützen. Denn ich finde dieses "alles ist möglich" muss nicht unbedingt Anstoß für jede erdenkbare Theorie sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:07
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Keiner muss irgendetwas, aber bei einem vermisstenfall ohne Anhaltspunkte verfährt die Polizei nach diesem Verfahren und geht den z.B drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten nach.
Ich bin nicht die Polizei......ich mache mir hier meine Gedanken.
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Aus welchem Grund vermutest du, sie wurde in einem Bus entführt? Die bloße Existenz einer Bushaltestelle in der Nähe?
Nochmal: Ich bin auf den Beitrag eines Users eingegangen und habe ihm geschrieben, dass ich es ebenfalls als nicht unmöglich ansehe. Ich habe hingegen nicht geschrieben, dass ich dieser Vermutung folge.
Und jeder weiß, dass Kinder manipulierbar sind, dass muss hier nicht bewiesen werden.
Las sich eben anders.
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Damit wollte ich nur deine ständige Wiederkehrende Aussage "nichts ist unmöglich" unterstützen. Denn ich finde dieses "alles ist möglich" muss nicht unbedingt Anstoß für jede erdenkbare Theorie sein.
Aha..zur Unterstützung schreibst du mir, dass mein "nicht unmöglich" deiner Meinung nach "unwahrscheinlich" sei?

Bitte lass uns diese Diskussion beenden, sie führt zu nichts.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:14
@Blondi23
Bei deinen beschriebenen Fällen wurde der Täter aber jeweils schnell ausfindig gemacht! Warum? Weil er mit Taxi fuhr bzw zu Fuss mit Hund und Kind zur eigenen Wohnung ging. Wir haben es aber im Fall Inga mit einem tatsächlich spurlosen Verschwinden ohne Zeugen zu tun und das seit 5 Wochen! Ergo, war dieser Täter schlauer und nahm sein eigenes Fahrzeug!

@custos15
Danke für die Beiträge in puncto Mantrailer! Wenn das Auffinden der letzten frischesten Spur sich tatsächlich so schwer gestaltet (insbesondere mit Wind und evtl stunden-bis tagelanger Verspätung) macht das die Sachlage für die Ermittler nicht leichter!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:18
Es wird hier immer abwegiger.....eine Verbringung des Kindes mit dem Bus ist UNMÖGLICH, da es sich a) um einen Rufbus handelt und b) er sowieso nur 4 mal am Samstag fährt (wenn er gerufen wurde), es ist also rein zeitlich nicht drin, das Kind mit Bus wegzubringen, auch wenn man ihn vorher gerufen hätte, was ein Entführer sicher nicht macht, denn dann hätte er das Kind ja zu einem festen Zeitpunkt entführen müssen (der aber nicht zum angenommenen Verschwindezeitpunkt passt) und es hätte sich dann der Busfahrer nicht an den Entführer, der ja extra den Bus bestellte, erinnern dürfen.......kann man die Diskussion jetzt mal aussen vor lassen? ist ja wie mit den Wölfen.....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:21
@MaryPoppins

Lest doch bitte richtig.
Es geht in meinem Vergleich lediglich darum, dass der Täter bestimmte Risiken eingeht (auch solche, die von der Userin in Übertragung auf den Bus ausgeschlossen worden sind). Es geht auch darum, dass Kinder einem Fremden folgen, auch ohne dass sie solche Beispielfragen stellen, wie sie seitens der gleichen Userin eingeworfen worden sind. Mehr sollen diese Vergleiche nicht, da es keinen Präzedenzfall gibt, an dem wir sagen können, dass der Täter so und so gehandelt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:28
Editierzeit leider vorbei: In meinem vorangegangenen Post sollte es natürlich nicht "der Täter", sondern "ein Täter" heißen, wir wissen ja leider nicht, was der Täter im Fall Inga macht oder gemacht hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:36
Ich glaube dennoch, dass im Fall Inga für den Täter nicht genug Zeit gewesen ist, einen längeren Kontakt aufzubauen. Da doch insgesamt viele Menschen am Hof waren, musste er ja Angst haben gesehen zu werden. Er musste den unbemerkten Moment nutzen und das schnell.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:45
@MaryPoppins
und rechtzeitig beim vorher bestellten Bus sein........


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:47
@MaryPoppins
Zeit ist ein Hauptaspekt bei Inga´s Fall. Nicht nur der Entführungzeitpunkt sondern auch der Transport an sich muss schnell gelaufen sein. Ich denke dass der Täter bei längeren Strecken mehr Leuten hätte auffallen können, auch mehr Kameras die vielleicht hätten etwas aufnehmen können.Zudem war es ja bald Nacht. Ein Täter mit der Absicht ein Kind zu missbrauchen wartet den veröffentlichten Wahrscheinlichkeiten zufolge nicht länger als ein Tag (L. Bruns Initiative vermisster Kinder hat das wie auch viele Andere geäußert - "die meisten Kinder überleben nicht länger als ein paar Stunden"). Wie weit kommt man also in ein paar wenigen Stunden wenn überhaupt? Wie sieht der Radius aus? Nach vielen Vermissten wurde ebenso ausgiebig gesucht und nicht gefunden bis ein Zufall eintrat und die Leiche doch noch in unmittelbarer Nähe gefunden wurde (bsp Michelle aus Leipzig).
Die Frage lautet nach wie vor wo Inga sein könnte. Warum wurde sie bis jetzt nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:52
@Tussinelda
genau

@all
Bezüglich Kind würde laut schreien wenn es in Auto/Lieferwagen gezerrt wird, eine kleine Anekdote: als ich ca 13 war hatten wir einen Selbstverteidigungskurs in der Schule. Am letzten Tag wo man "alles kann", sollten uns die Kursleiter mal etwas harscher anpacken . Der Typ packte mich am unteren Brustkorb, hievte mich hoch und zerrte mich einige Meter mit. Ich sollte laut Schreien, bekam aber nicht mal ein Krächzen raus. Um zu Schreien muss man ja erst mal Einatmen, wenn dich jemand aber so fest packt dass das nicht geht, keine Chance! Ich war 13, Inga ist 5! Das dazu!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 17:57
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich glaube dennoch, dass im Fall Inga für den Täter nicht genug Zeit gewesen ist, einen längeren Kontakt aufzubauen. Da doch insgesamt viele Menschen am Hof waren, musste er ja Angst haben gesehen zu werden. Er musste den unbemerkten Moment nutzen und das schnell.
Deshalb ist es relevant, welche Fähigkeiten der Täter hat, um das Kind zu beruhigen und zu beeinflussen und wie der Charakter des Kindes ist.
Variablen, die uns unbekannt sind.
Der Charakter des Kindes könnte der Polizei beschrieben worden sein, aber auch dann weiß man nicht, wie sich das Kind in einer solchen Situation verhält.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.06.2015 um 18:12
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Frage lautet nach wie vor wo Inga sein könnte. Warum wurde sie bis jetzt nicht gefunden.
Sie ist entweder noch auf dem Gelände des Wilhelmshofs ... oder im angrenzenden Wald ... oder sonstwo, wenn sie bspw. in einem PKW verschleppt wurde. In letzterem Szenario gibt es kaum eine Begründung, warum ein Täter nur zwei, fünf oder zehn Minuten lang gefahren sein sollte? Je länger er mit dem Mädchen fährt, desto höher ist zwar das Risiko irgendeines unerwarteten Vorfalls/Entdeckens - insgesamt wäre das Risiko im Vergleich zur eigentlichen Tat/Entführung selbst aber sehr gering, nachdem er denn erst einmal den Wilhelmshof unerkannt und unbehelligt verlassen hatte.

Auszuschließen ist m.E. bislang keine Möglichkeit ... zumindest nach den bislang veröffentlichen Informationen.

Am wenigsten wahrscheinlich erscheint mir persönlich die Annahme, dass das Kind noch immer auf dem Gelände der Einrichtung ist. Es gibt zwar zahllose Beispiele, in denen Vermisste weiträumig gesucht und letztlich bspw. im eigenen Bad hinter der Toilette gefunden wurden (obwohl das Heim zuvor angeblich bereits dreimal abgesucht worden war!) ... aber dieser Fall hier ist anders!

Ich denke, wir können darauf vertrauen, dass auf dem Wilhelmshof tatsächlich und wortwörtlich jeder Stein umgedreht wurde? Und auch Ermittlungsprofis schauen bisweilen irgendwelche TV-Krimis, in denen Opfer auf Baustellen, in frischem Beton ... oder vielleicht auch in Güllegruben oder Schweineställen beseitigt werden!

Der angrenzende Wald ist allein von den Dimensionen, wie auch von den Umständen der bisherigen Suchen, für mich noch längst nicht "abgehakt". Leider gibt es mehr als genug Beispiele dafür, dass selbst gründliche Suchen diesbezüglich keine 100%-ige Garantie bieten.

Falls tatsächlich eine Entführung per Kfz vorliegen sollte, wäre alles denkbar ... was die Entfernung angeht, von Uchtspringe über Ulm oder Unna bis Udine oder Upsala ... und das Delikt betreffend, von Entführung mit letztlich glücklichem Ausgang bis hin zu Mord.


Anzeige

melden